Im Dschungelcamp: Packt David jetzt über Jessica aus?
Top
So genervt sind die Deutschen von der Post
Top
Aus Liebe: Carmen Geiss will sich eigenes Gesicht tätowieren lassen
Top
Lebensgefahr! Mädchen schaut aufs Handy und wird von Straßenbahn erfasst
Neu
41.399

Nach Einsatz der "Kochprofis" muss sie ihr Lokal jetzt dichtmachen

Im Endeffekt sind die Kochprofis auch nur bezahlte Schauspieler, so die enttäuschte Wirtin, die ihr ganzes Herzblut in das kleine Restaurant gesteckt hat.
Kochprofis oder Schauspieler? Meta Hiltebrand, Ole Plogstedt und Nils Egtermeyer waren eine Woche lang bei Christine in Mohrkirch.
Kochprofis oder Schauspieler? Meta Hiltebrand, Ole Plogstedt und Nils Egtermeyer waren eine Woche lang bei Christine in Mohrkirch.

Mohrkirch - Drei "Kochprofis" und ein 12-köpfiges Drehteam. Diese Menschen sollten Christine Handl (30) eigentlich helfen, mit ihrem Gasthof "Zur Alten Schule" im Kreis Schleswig-Flensburg wieder auf einen grünen Zweig zu kommen. Doch nachdem die Sendung ausgestrahlt wurde, hagelt es nur Absagen.

Eigentlich hätte die 30-Jährige schon misstrauisch werden sollen, als sie mit der Autorin die Sendung besprach, erzählt sie den Schleswiger Nachrichten.

„Ich war zu diesem Zeitpunkt schwanger, und sie wollte das zu einem Hauptthema machen. Doch darum ging es ja überhaupt nicht", klagt sie. Das war der Moment, an dem Christine merkte, dass es nur um die Unterhaltung der Zuschauer geht, nicht um die Rettung ihres Gasthofs, in den sie viel Herzblut gesteckt hat.

Als dann die Kochprofis Meta Hiltebrand, Ole Plogstedt und Nils Egtermeyer für drei Tage nach Mohrkirch kamen, wurden ihre Zweifel noch stärker. Trotzdem machte sie mit. "Vielleicht war ich zu naiv und hätte einfach mitspielen sollen, aber das konnte ich nicht", so die Wirtin. Jetzt sitzt sie vor einem Scherbenhaufen, muss über die Sommermonate komplett dicht machen.

Das Drehbuch hatte einen Fokus: Christines zweite Schwangerschaft.
Das Drehbuch hatte einen Fokus: Christines zweite Schwangerschaft.

Denn nachdem die Show vor gut einer Woche ausgestrahlt wurde, hagelt es nur Absagen, auch für große Feiern. Ein Verlust von Tausenden Euro!

Denn Christiane und die "Alte Schule" seien viel schlechter dargestellt worden, als es wirklich ist.

"Mir wurde so oft die gleiche Frage gestellt, bis ich die richtige Antwort gegeben habe“, erzählt sie dem Lokalblatt. "Ich hatte den Eindruck, dass das Team ganz genau wusste, wie es negative Emotionen schürt“, damit hätte RTL2 die gesamte Belegschaft gegeneinander aufgehetzt.

Auch hätte es eine Umfrage im Ort gegeben. Die Zuschauer sahen nur negative Bewertungen, dabei hatten viele der knapp über 1000 Einwohner positiv von der "Alten Schule" gesprochen.

"Nach den Dreharbeiten sind viele Einwohner zu mir gekommen und haben gesagt, dass sie sich positiv geäußert haben, nur gezeigt wurde das nicht. Es sind sogar Kunden vorbeigekommen, die geweint haben“, so Christine.

Von den Ratschlägen der Kochprofis hält die 30-Jährige genauso wenig. Zumindest jene, die im Fernsehen gezeigt werden. "Meta und Nils haben mir zu anderen Konzepten geraten", doch umgesetzt wurde das aus dem Drehbuch. "Im Endeffekt sind die Kochprofis auch nur bezahlte Schauspieler“, so ihr trauriges Fazit gegenüber den Schleswiger Nachrichten.

Und was sagt der Sender dazu? „Es tut uns sehr leid, wenn Frau Handl sich falsch dargestellt fühlt. Zu so einer Produktion gehören immer zwei Seiten und sie hat sich aktiv dafür entschieden, mitzumachen“.

Die Auswirkungen für einen kleinen Gasthof in einem Provinzort interessieren da wohl herzlich wenig.

Fotos: RTL2, RTL2/Screenshot

Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
Neu
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.079
Anzeige
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
Neu
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
Neu
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
Neu
Babyleiche im Wasser: Taucher suchen weiterhin im See nach Hinweisen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.171
Anzeige
Trotz Glätte gerast! 23-Jähriger stirbt auf Autobahn
Neu
Missbrauch in christlichem Heim: 87 Opfer schildern ihre grausame Kindheit
Neu
Keine Bombenteile gefunden! Verdächtiger Flüchtling nach Razzia wieder frei
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
20.179
Anzeige
Frau wird kurz nach der Geburt ins Heim abgeschoben: Doch jetzt soll sie für ihre Mutter zahlen!
Neu
Muss es denn immer der Nachbar sein? Hermes-Paket landet abholbereit in Mülltonne
Neu
"Ich hatte keinen Schimmer": Janni Hönscheid mit einem emotionalen Geständnis
Neu
Schon wieder Verspätung bei der 20-Uhr-"Tagesschau"
Neu
Unglaublich! Eine davon ist die Mutter und sie hat sieben Kinder!
Neu
Er vertickte einer 13-Jährigen Crystal, doch dafür musste sie mit ihm schlafen
Neu
Dresdner Organisation hilft im Kriegsgebiet
Neu
Bringt Oliver Pocher jetzt die 90er zurück?
Neu
"High five!" Mit der Reaktion eines Zuschauers hätten die Ehrlich Brothers nie gerechnet
Neu
Dieser Typ beschützt die Stars im Dschungelcamp
Neu
Streit unter Jugendlichen eskaliert: Teenie wird Gesicht aufgeschnitten
7.665
Update
Susan Sideropoulos zeigt ihre Söhne nicht, dabei sind die Kindermodels
4.509
Es wird heiß! Posiert dieses sexy Supermodel hier ohne Slip?
5.364
27-Jähriger zockt, anstatt aufzuräumen: Dann eskaliert die Situation
4.524
Kind sieht sterbender Mutter zu: 38-Jähriger gesteht Mord an Lebensgefährtin
7.681
Salafisten in Berlin: So setzt sich die Szene in der Hauptstadt zusammen
1.848
Mietschulden! Arbeitsloser tötet und beklaut Hure in ihrem Wohnmobil
8.711
Das hat Anna-Maria nach vier Wochen Mama-Sein schon gelernt
2.590
Horror! Frau begeht an Bahnübergang schweren Fehler und wird erfasst
4.702
Dieser Star nimmt seine tote Schwiegermutter mit in den Dschungel
2.263
"Das ist für mich ein No-Go": Bei dieser Dschungelprüfung streikt Natascha Ochsenknecht
2.693
Heiße Flirts und Sex-Tapes? Skandal um Bachelor-Ladys!
4.289
"Ich fühle mich schrecklich": Deshalb sagt Randy Newman seine Europa-Tour ab
672
Dieser deutsche Schauspieler ist Krawattenmann des Jahres
1.101
Unter 500 Euro für Sex mit jungen Mädchen: Kinderschänder vor Gericht
2.255
Explosionsgefahr! US-Tanklastzug stürzt um
3.859
Emma Schweiger sexuell belästigt! Dann stellt sie den Mann gnadenlos bloß
17.887
Als Mann seine tote Frau sehen will, wacht diese auf
7.180
Pärchen will Schuhe kaufen und wird beim Vögeln von Polizei erwischt
4.321
Studentin grüßt Kommilitonen am Flughafen: Das wird ihr zum Verhängnis
6.427
Dieser Einbrecher machte Selfies mit einem geklauten Smartphone
3.906
350 Kilometer lange Unterwasserhöhle entdeckt
3.483
Diese Kuh muss entscheiden, ob hier ein neues Gebäude gebaut wird
1.269
Bei Straßenglätte: Holzlaster umgekippt und landet im Graben
259
Konfettiverbot: Das sagen die Narren dazu!
274
Fußballfan brutal verprügelt, weil er Mütze seines Vereins trug
2.702
Häusliche Gewalt! So war es für GZSZ-Luis vom eigenen Vater geschlagen zu werden
1.451
Enrique Iglesias und Anna Kurnikova zeigen ihr Zwillings-Glück
4.393
Massengentest nach Vergewaltigung von sächsischer Urlauberin am Strand
8.046
Acht Kinder sterben, weil sie das Falsche essen
5.162
Drama im Tierpark! Wisent-Bulle erstickt vor Augen der Besucher
10.669
Polizei wird alarmiert, weil Mann zu langsam läuft
3.602
Bundesweite Razzia! Polnisch-syrische Schleuserbande im Visier der Polizei
1.894