Schnelles Aus für die neue Serie? Zuschauer strafen "Leben. Lieben. Leipzig" ab!

Leipzig - Der filmpool-Produktion "Leben. Lieben. Leipzig" steht offenbar keine goldene Zukunft bevor. Die Zuschauer strafen die neue Scripted-Reality-Serie regelrecht ab.

RTL2 bringt eine neue Vorabendserie heraus und niemanden interessiert's - War's das mit Staffel 2?
RTL2 bringt eine neue Vorabendserie heraus und niemanden interessiert's - War's das mit Staffel 2?  © Screenshot/Facebook/Leben.Lieben.Leipzig

Am Montag zeigte RTL2 die erste Folge der neuen Show aus der sächsischen Großstadt (TAG24 berichtete). Die Handlung plätschert ähnlich daher, wie die der Schwestern-Produktionen "Köln 50667" und "Berlin - Tag & Nacht".

Yvonne Voss, gespielt von Janine Pink (31), kehrt zurück in ihre Heimatstadt und wohnt mit ihren besten Freunden in einer WG. "Leben. Lieben. Leipzig" erzählt Geschichten aus den Leben der jungen Leute sowie deren Freunde und Lover. Nur hören wollen das die Zuschauer offenbar nicht. Das Debüt zur Primetime sahen gerade einmal 1,6 Prozent des gesamten Fernsehpublikums (TAG24 berichtete). Immerhin haben 4,1 Prozent der Zielgruppe eingeschaltet.

"Wie hat euch die erste Folge gefallen?", wollte das Social-Media-Team auf Facebook von den Zuschauern wissen. Die antworteten ganz unverblümt: "Eine Schande für Leipzig. Eine Schande für uns Einwohner. Noch 13 Folgen und dann raus aus dem Programm. Zumindest sind die Quoten unterirdisch. Ich schäme mich in Grund und Boden für diesen Assi-Rotz" und "Absolute Katastrophe... das ist sowas von niveaulos und dumm."

Vermutungen wurden angestellt, dass das Format der Konkurrenz anderer Sender um 20.15 Uhr einfach nicht das Wasser reichen konnte. Man hoffte auf den Sendeplatz um 17.05 Uhr, den "Leben. Lieben. Leipzig" seit Dienstag immer einnehmen soll.

Doch die Quoten fallen weiter.

Am Mittwoch holte die Vorabend-Serie 3,8 Prozent bei den Zuschauern, das waren noch einmal 0,8 Prozent weniger als am Dienstag, hat quotenmeter.de ermittelt. In rund zwei Wochen geht die erste Staffel der RTL2-Show zu Ende. Spätestens nach den dann ausgestrahlten 15 Folgen wird entschieden, ob "Leben. Lieben. Leipzig" fortgesetzt wird.

Doch angesichts der aktuellen Zahlen scheint die Zukunft von Yvonne Voss und ihren Freunden düster auszusehen.

Mehr zum Thema Leben.Lieben.Leipzig:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0