"Was für eine Scheiße!" Juncker rastet im EU-Parlament aus

TOP

Fake News: n-tv streicht Serdar Somuncu aus dem Programm

TOP

Ungarn verdoppelt Zaun an der Grenze zu Serbien

NEU

AfD-Chefin Petry bezeichnet Martin Schulz als "Tagegeld-Erschleicher"

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.714
Anzeige
215

Dresdner Schulze rudert zu WM-Gold

Dresden/Aiguebelette - Es ist vollbracht! Der deutsche Doppelvierer um den Dresdner Sachsen Karl Schulze und den Wurzener Philipp Wende ist Weltmeister!
Karl Schulze jubelt stehend im Boot (ganz links).
Karl Schulze jubelt stehend im Boot (ganz links).

Von Enrico Lucke

Aiguebelette - Es ist vollbracht! Der deutsche Doppelvierer um den Dresdner Karl Schulze und den Wurzener Philipp Wende ist Weltmeister!

Beim vierten Anlauf holten sich die Olympiasieger und Europameister im französischen Aiguebelette WM-Gold. Damit ist die Titelsammlung komplett und die Kampfansage mit Blick auf die Olympischen Spiele in Rio 2016 gemacht.

Wer dort siegen will, muss Schulze [&] Co. schlagen. Denn der Triumph des deutsche Quartetts am Sonnabend war eine Demonstration der Stärke.

Am Start kamen die Deutschen perfekt raus, lagen sofort in Führung. Auf dem dritten Teilstück der 2000-m-Strecke kamen die Australier zwar gefährlich ran, doch Schulze behielt im Bug den Überblick.

Schulze (links) strahlt mit seinen Teamkollegen um die Wette.
Schulze (links) strahlt mit seinen Teamkollegen um die Wette.

Eine Ansage des Dresdners - und unsere Männer setzten zum Endspurt an. Mit satten 21,7 km/h flogen sie über die Ziellinie vor Australien und Estland.

Schulze ballte die Faust und schrie: „Jaaa!“ Und der Wurzener Wende meinte im Ziel: „Viel stärker geht’s nicht. Am Ende haben wir gezeigt, was in uns steckt.“

Die Gold-Plakette war die zweite Medaille des Tages für den deutschen Verband in den olympischen Bootsklassen. Zuvor hatte es Silber für den Damen-Doppelvierer um die Leipzigerin Annekatrin Thiele gegeben.

Enttäuscht war das Quartett. Immerhin waren Thiele [&] Co. die klaren Favoritinnen, hatten die Weltcups dominiert und im vergangenen Jahr überlegen den Titel geholt.

Doch gegen die siegreichen Amerikanerinnen fanden sie am Sonnabend keine Mittel. Dem Spiel der US-Girls mit dem Streckenschlag und der Geschwindigkeit konnten unsere Mädels nur ihren kraftvollen, langen Schlag entgegensetzten.

Zu wenig! Schlagfrau Lisa Schmidla meinte: „Da ist ein bisschen Frust dabei. Jeder von uns wollte Gold.“

Fotos: dpa/Olivier Anrigo

Mann vergewaltigt HIV-positive Frau: Polizei sucht Zeugen!

NEU

Kein Internet! Bundestag ist offline

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

13.941
Anzeige

Familien-Drama! Vater und Söhne brechen ins Eis ein

NEU

Babyleiche in Mecklenburg-Vorpommern gefunden

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.416
Anzeige

Ermittlungen gegen Höcke wegen Dresden-Rede eingestellt

915

Spielabsage im Pokal: So geht es jetzt zwischen Lotte und dem BVB weiter

1.652

Frau findet Designer-Tasche mit fast 15.000 Euro und gibt sie zurück

2.655

Polizisten-Mörder hätte längst weggesperrt sein können

5.508

Riesige Netzstörung bei O2 in Deutschland

5.022
Update

70-Jähriger soll sich 346 Mal Sex mit Kindern im Netz bestellt haben

4.436

Schw...Lutscher! Boateng-Bruder beleidigt Polizisten

2.938

Not-OP! Achtjährige von drei Hunden schwer verletzt

4.549

Abseits abschaffen! Bierhoff denkt an Testphase

1.202

Mit Stromkabel gewürgt: Brutale Attacke auf Behinderten

1.879

Millionendeal! Bertelsmann-Tochter sichert sich Obama-Memoiren

1.332

Diese kuriosen Dinge finden Bibliothekare in Büchern

469

Drei Polizisten verletzt! Demo gegen AfD eskaliert

9.393
Update

Krankenhaus! Kevin Großkreutz nach wilder Teenie-Party verprügelt

7.641

Überraschend: Rapper Casper hat heimlich geheiratet

2.676

Todes-Fahrer raste direkt auf die beiden Polizisten zu

10.270

Verbrüht in Badewanne! Gelähmter Heimbewohner stirbt in heißem Wasser

8.587

30 tote Tiere: Zwei Autos rasen in Schafherde

4.689

Experte schätzt: 20 Serienmörderinnen leben unentdeckt in Deutschland

6.070

Trump wendet sich vor Kongress an Witwe von getötetem US-Soldaten

4.764

Bär stürzt bei Transport mit Hubschrauber zu Tode

3.943

Server-Probleme! Amazon lässt Webseiten abstürzen

3.446

Smoke! 25.000 Kiffer für Studie gesucht

3.571

Dichtes Schneetreiben: DFB-Pokal-Spiel Lotte gegen BVB abgesagt!

5.923

Frau in Nicaragua stirbt nach Teufelsaustreibung

6.365

Mann steckte fünf Tage lang in Auto-Wrack

5.042

Polizist schießt versehentlich bei Hollande-Rede auf Menschen

3.105

Deshalb gibt es in fast jedem Supermarkt am Eingang eine Bäckerei

30.251

Mann rast mit Wagen in Schülerparade - zwölf Verletzte!

7.511

Irrer Raub: 770 Paar Schuhe gestohlen

2.211

Zweijähriges Kind stirbt nach Sturz in Haus

18.406

Vorm DFB-Pokal-Spiel in Lotte: BVB-Bus bleibt im Schlamm stecken

8.410

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

6.284

Ferienflieger mussten Ausweichmanöver wegen Drohne fliegen

4.863

Diese Tatort-Kommissare machen nach 20 Jahren Schluss

1.327

Hier fand die Polizei das seit Fasching vermisste Mädchen wieder

24.269