Rudolf Molleker: Wird er nach Zverev Deutschlands nächster Tennis-Star? 771
Auto rast absichtlich in Rosenmontagszug: Zweite Festnahme! Top Live
Coronavirus im Ticker: Fünfter Infizierter in Italien gestorben Neu Update
Mutter tötet Kinder und sich selbst: Obduktion ist abgeschlossen Neu
Verrohung, Eskalation, Orientierungslosigkeit: Peter Maffay mit schlimmen Befürchtungen Neu
771

Rudolf Molleker: Wird er nach Zverev Deutschlands nächster Tennis-Star?

Rudi Molleker qualifiziert sich erstmals für einen Grand-Slam

Der Oranienburger Rudi Molleker qualifiziert sich erstmals für die Australien Open. Doch wer ist das deutsche Tennis-Talent eigentlich?

Australien/Oranienburg - Ganz Deutschland blickt momentan auf Alexander "Sascha" Zverev (21) als potenziellen Nachfolger von Boris Becker. Seit dem Gewinn der inoffiziellen Tennis-Weltmeisterschaft in London, als Zverev Roger Federer und Novak Djokovic schlug, gilt der 21 Jahre alte Hamburger als heißer Anwärter auf den Titel bei den am Montag startenden Australian Open.

Rudolf Molleker erreichte erstmals das Hauptfeld der Australien-Open.
Rudolf Molleker erreichte erstmals das Hauptfeld der Australien-Open.

Doch in seinem Schatten steht für Tennis-Deutschland noch ein weiteres Kronjuwel in den Startlöchern.

Denn mit Rudolf "Rudi" Molleker machte schon im Nachwuchs ein extrem gut veranlagter Spieler auf sich aufmerksam. Nun kämpfte sich der gebürtige Ukrainer, der mit drei Jahren mit seinen Eltern und seinem Bruder nach Oranienburg kam, durch die Qualifikation und steht ab Montag in Australien erstmals im Hauptfeld eines Grand Slam, und das mit gerade einmal 18 Jahren!

Doch wer ist eigentlich der Typ, der bei Insidern ganz ähnlich wie Zverev, als schwieriger Charakter gilt?

Schon früh in der Karriere wurde Molleker mit Becker-, später Zverev-Vergleichen konfrontiert. Der talentierte Spieler reagiert im Interview mit "tennismagazin.de" leicht genervt: "Mal war ich der kommende Boris Becker. Jetzt sehen die Leute mich in den Fußstapfen eines Sascha Zverevs. Ich nehme das wahr, aber ich kann ja nichts dagegen machen. Ich will ein sehr erfolgreicher Rudi Molleker werden."

Posieren mit den Förderern: Mittig, Mollekers Vater Roman und rechts daneben Manager Benjamin Thiele.
Posieren mit den Förderern: Mittig, Mollekers Vater Roman und rechts daneben Manager Benjamin Thiele.

Während Becker unzählige, Zeverv bislang zehn Titel sammelte, steht Molleker dagegen erst am Anfang seiner Profi-Laufbahn. Obwohl der Rechtshänder im jungen Alter schon so einiges erlebte.

Er wurde in der Ukraine geboren, kam mit drei Jahren nach Deutschland. Seine Familie zog es nach Oranienburg, wo sie in einfachen Verhältnissen lebten. Molleker sieht sich selbst aber als Berliner, wie er dem Tagesspiegel erzählt.

Es wurde schnell klar - in Rudi schlummert ein außergewöhnliches Können. Er galt schon zu Kindertagen als Talent, das den Traum vom Profitum leben will. Seine Jugend-Karriere lief bilderbuchmäßig ab - zumindest ergebnistechnisch. Er wurde Jugend-Europameister und feierte mehrere nationale und internationale Titel.

Trotz der Erfolge ist der junge Molleker, der als Tennis-Allrounder gilt, in der Szene schon berühmt berüchtigt. Die Vorwürfe: Er wirke teilweise arrogant, sei ein spezieller Typ, der seine gewonnenen Punkte meist "übertrieben" feiert.

Bejubelt jeden Punkt frenetisch: Rudi Molleker, ein Spieler mit Ecken und Kanten.
Bejubelt jeden Punkt frenetisch: Rudi Molleker, ein Spieler mit Ecken und Kanten.

Molleker: Es "gehört auf dem Court für mich dazu. Manchmal vergesse ich während eines Matches alles um mich herum. Dann zählt nur Tennis", wie er "tennismagazin.de" verriet.

Diese besondere Art polarisiert sicherlich, doch Molleker sagt: "Die Emotionen auf dem Platz sind meine Basis.

Das weiß mittlerweile auch Daviscup-Teamchef Michael Kohlmann: "Ich habe mich in manchen Szenen auch gefragt, ob das sein muss. Aber manchmal muss die Anspannung auch raus, und grundsätzlich hat er seine Ausbrüche mittlerweile viel besser im Griff."

Manager Benjamin Thiele ist von der Vorwürfen genervt und sagt gegenüber "tennismagazin.de": "Wir lechzen hierzulande nach echten Typen, die mitreißen und auch mal polarisieren. Wenn es dann mal jemanden gibt, regen sich viele Beobachter schnell auf und es wird einem das Negative vorgehalten."

Molleker mag es privat lässig und hört vor allem Hip Hop von "Capital Bra".
Molleker mag es privat lässig und hört vor allem Hip Hop von "Capital Bra".

Viele vergessen, dass Roger Federer, Rudis Vorbild, am Anfang seiner Karriere auch mit emotionalen Ausbrüchen zu kämpfen hatte und nun vielleicht der beste Tennis-Spieler aller Zeiten ist. Nicht weniger ambitioniert sind Mollekers Ziele, erzählt er dem Tagesspiegel: "Mein größtes Ziel, wäre irgendwann mal die Nummer eins zu werden. Vielleicht reicht es eines Tages auch für einen Grand-Slam-Titel. Klar sind das Träume, aber die kann man ja vielleicht eines Tages realisieren. Bis dahin muss ich noch hart arbeiten."

Die harte Arbeit in den Jugend-Tagen trug schon erste Früchte. Im Mai 2018 der erste Challenger-Erfolg in Heilbronn, dann der Sieg in Hamburg gegen French-Open-Finalist David Ferrer (36). Im Januar 2019 nun der erste große Meilenstein.

Im letzten Quali-Match der Australien-Open traf er auf den Kölner Oscar Otte (25), der in der Weltrangliste mit Platz 169 38 Plätze vor Molleker steht (207). Dabei wehrte der Oranienburger zwei (!) Matchbälle ab und gewann noch mit 4-6, 6-4, 7-5. Das Erreichen des Hauptfelds eines Grand Slam ist zweifellos der Höhepunkt seiner Karriere. Jetzt wartet der an 18 gesetzte Argentinier Diego Schwartzman (26).

Markus Zoecke (50), Sportdirektor seines Heimatvereins LTTC Rot-Weiß, verrät der B.Z., dass er durchaus Chancen sieht: "Ja, das ist ein schweres Los. Aber durchaus machbar."

Man darf also gespannt sein, wie der erste Grand-Slam-Auftritt von Molleker verlaufen wird.

Fotos: DPA, Imago

MEDIMAX Dortmund haut heute krasse Karnevals-Kracher raus! 6.935 Anzeige
Spektakuläre Flucht: Häftling entkommt auf dem Weg zu Beerdigung Neu
Hillary Clinton kommt zur Berlinale, doch die Lager sind gespalten Neu
Darum solltet Ihr bis Rosenmontag dringend zu diesem Markt 8.931 Anzeige
Häftling bekommt für Karneval Ausgang und begeht eine Straftat nach der anderen Neu
Harvey Weinstein wegen Sex-Verbrechen schuldig gesprochen Neu
In Karnevalsstimmung? Hier müsst Ihr unbedingt hin! 7.767 Anzeige
Mitten im Karnevalstreiben: Junge Frau in Köln von Straßenbahn getötet Neu
Coronavirus: China verbietet Verzehr von Tieren Neu
Bis 29. Februar: Autoland Cottbus hat Bestseller-Modelle krass reduziert! 1.111 Anzeige
Maxim starb Minuten nach der Geburt: Hebamme schuldig gesprochen! Neu
Angst vor Coronavirus: Riegelt Deutschland wie Italien bald ganze Städte ab? Neu
Auschwitz-Gedenkstätte empört: Amazon-Serie mit Al Pacino verfälscht Geschichte Neu
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! 2.155 Anzeige
WikiLeaks-Gründer Julian Assange deckte Kriegsverbrechen der USA auf: Jetzt steht er vor Gericht Neu
Bruder erstochen und Mutter verletzt: Urteil gegen Täter (45) gefallen Neu
Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 21.930 Anzeige
Roberto Benigni findet: Darum symbolisiert Pinocchio gezielte Falschmeldungen Neu
Mann lässt seine Freundin nach Streit am Autobahn-Rastplatz zurück 4.461
Passanten hören Schreie aus Auto: Als die Polizei kommt, folgt die wunderschönste Überraschung 1.995
Judenfeindliche Darstellungen beim Karneval: "Können rechtlich nichts machen" 3.201
"Ursel" reißt aus: Polizei muss Schwein an viel befahrener Straße einfangen! 641
Schwertransport kippt um: Gutachter untersuchen Unfallstelle 1.705
Nazi-Terrorzelle zerstört? Armin Rohde fordert Politik zu hartem Durchgreifen gegen "Weichbirnen" auf 1.098
Polizei rammt Wohnungstür auf, dahinter wartet ein Mann mit einer Armbrust 2.089
Saison-Aus für Kevin Volland! Schlimme Verletzung des Top-Scorers trifft Bayer 04 hart 613
Mit 195 Sachen durch München: Handyvideo kostet Raser den Lappen 426
Streit um Frau endet mit Messerstich und gebrochener Nase 1.461
Historiker belastet Ex-SS-Wachmann: Hat Bruno D. auch Häftlinge erschossen? 798
"Heilt Höcke" und die AfD: Klare Haltung im Karneval gegen Rassisten 5.898
Über acht Stunden "Planken"! George (62) schafft es ins Guinness Buch 1.550
Nach Vodka-Eskapade: Mutter bewusstlos im Flugzeug, Kinder müssen es mit ansehen! 1.810
Corinna Harfouch als neue Berlin-Kommissarin: Diese "Tatort"-Kollegen sind begeistert 506
Mehrfach auf Hirschkuh eingestochen: Polizei sucht Tierquäler 368
Älterer Fahrer gibt aus Versehen Gas und landet auf parkendem Opel 1.990
Jenny Frankhauser verliert die Fassung: "Perverses Schwein!" 2.099
Elfjährige nimmt ein Bad, als ihre Mutter nach ihr sieht, ist das Mädchen bereits tot 9.075
Nach Einbruch: Polizei findet menschliches Skelett auf Grundstück! 1.688
Blutnacht von Hanau: Freunde und Verwandte nehmen Abschied von Opfer 2.092 Update
Junges Paar tötet drei Menschen: Streit wegen Mietvertrag? 1.434
Rührend: Paar heiratet wegen Oma an ungewöhnlichem Ort 8.850
Rückruf! Firma nimmt Tattoo-Farben vom Markt 916
Nach Hamburg-Wahl: So begründet die AfD ihr schwaches Ergebnis 3.447
Quoten zu schlecht? "Big Brother" verschärft die Regeln 2.312
Reise bis ans andere Ende der Welt! Flaschenpost nach 7 Jahren gefunden: Jetzt werden die Finder gesucht 1.139
Schüsse auf Shisha-Bar in Stuttgart: Gab es ein rassistisches Motiv? 1.181
Verurteilter Mörder tötet zwei Kinderschänder: Er wollte der Welt einen Gefallen tun 6.778
FCK: Wegen Entlassung der Torwart-Legende Gerry Ehrmann starten Fans jetzt eine Petition! 1.532
Model Lola Weippert macht auf grausame Erfahrung in Taxi aufmerksam und warnt Frauen 2.789
So erklärt Oliver Pocher das TV-Duell gegen Michael Wendler! 2.816
Nationalspieler Goretzka zu AfD-Wählerzuwachs: "Man fasst sich an den Kopf" 1.980
Tuchel bei PSG vor dem Aus? Fans pfeifen Trainer aus, Neymar mit Platzverweis! 2.378