Rudolf Molleker: Wird er nach Zverev Deutschlands nächster Tennis-Star? 747
Hammer-Beschluss: SC Freiburg darf neues Stadion nur eingeschränkt nutzen! Top Update
Der Bär ist los! Wildes Tier 13 Jahre nach Bruno in Bayern unterwegs Top
Schnell zuschlagen: Ganz viel Technik bei Saturn jetzt massiv im Preis gesenkt! Anzeige
Wattenscheid 09 stellt Spielbetrieb ein: Ex-Bundesligist schließt die Tore! Top
747

Rudolf Molleker: Wird er nach Zverev Deutschlands nächster Tennis-Star?

Rudi Molleker qualifiziert sich erstmals für einen Grand-Slam

Der Oranienburger Rudi Molleker qualifiziert sich erstmals für die Australien Open. Doch wer ist das deutsche Tennis-Talent eigentlich?

Australien/Oranienburg - Ganz Deutschland blickt momentan auf Alexander "Sascha" Zverev (21) als potenziellen Nachfolger von Boris Becker. Seit dem Gewinn der inoffiziellen Tennis-Weltmeisterschaft in London, als Zverev Roger Federer und Novak Djokovic schlug, gilt der 21 Jahre alte Hamburger als heißer Anwärter auf den Titel bei den am Montag startenden Australian Open.

Rudolf Molleker erreichte erstmals das Hauptfeld der Australien-Open.
Rudolf Molleker erreichte erstmals das Hauptfeld der Australien-Open.

Doch in seinem Schatten steht für Tennis-Deutschland noch ein weiteres Kronjuwel in den Startlöchern.

Denn mit Rudolf "Rudi" Molleker machte schon im Nachwuchs ein extrem gut veranlagter Spieler auf sich aufmerksam. Nun kämpfte sich der gebürtige Ukrainer, der mit drei Jahren mit seinen Eltern und seinem Bruder nach Oranienburg kam, durch die Qualifikation und steht ab Montag in Australien erstmals im Hauptfeld eines Grand Slam, und das mit gerade einmal 18 Jahren!

Doch wer ist eigentlich der Typ, der bei Insidern ganz ähnlich wie Zverev, als schwieriger Charakter gilt?

Schon früh in der Karriere wurde Molleker mit Becker-, später Zverev-Vergleichen konfrontiert. Der talentierte Spieler reagiert im Interview mit "tennismagazin.de" leicht genervt: "Mal war ich der kommende Boris Becker. Jetzt sehen die Leute mich in den Fußstapfen eines Sascha Zverevs. Ich nehme das wahr, aber ich kann ja nichts dagegen machen. Ich will ein sehr erfolgreicher Rudi Molleker werden."

Posieren mit den Förderern: Mittig, Mollekers Vater Roman und rechts daneben Manager Benjamin Thiele.
Posieren mit den Förderern: Mittig, Mollekers Vater Roman und rechts daneben Manager Benjamin Thiele.

Während Becker unzählige, Zeverv bislang zehn Titel sammelte, steht Molleker dagegen erst am Anfang seiner Profi-Laufbahn. Obwohl der Rechtshänder im jungen Alter schon so einiges erlebte.

Er wurde in der Ukraine geboren, kam mit drei Jahren nach Deutschland. Seine Familie zog es nach Oranienburg, wo sie in einfachen Verhältnissen lebten. Molleker sieht sich selbst aber als Berliner, wie er dem Tagesspiegel erzählt.

Es wurde schnell klar - in Rudi schlummert ein außergewöhnliches Können. Er galt schon zu Kindertagen als Talent, das den Traum vom Profitum leben will. Seine Jugend-Karriere lief bilderbuchmäßig ab - zumindest ergebnistechnisch. Er wurde Jugend-Europameister und feierte mehrere nationale und internationale Titel.

Trotz der Erfolge ist der junge Molleker, der als Tennis-Allrounder gilt, in der Szene schon berühmt berüchtigt. Die Vorwürfe: Er wirke teilweise arrogant, sei ein spezieller Typ, der seine gewonnenen Punkte meist "übertrieben" feiert.

Bejubelt jeden Punkt frenetisch: Rudi Molleker, ein Spieler mit Ecken und Kanten.
Bejubelt jeden Punkt frenetisch: Rudi Molleker, ein Spieler mit Ecken und Kanten.

Molleker: Es "gehört auf dem Court für mich dazu. Manchmal vergesse ich während eines Matches alles um mich herum. Dann zählt nur Tennis", wie er "tennismagazin.de" verriet.

Diese besondere Art polarisiert sicherlich, doch Molleker sagt: "Die Emotionen auf dem Platz sind meine Basis.

Das weiß mittlerweile auch Daviscup-Teamchef Michael Kohlmann: "Ich habe mich in manchen Szenen auch gefragt, ob das sein muss. Aber manchmal muss die Anspannung auch raus, und grundsätzlich hat er seine Ausbrüche mittlerweile viel besser im Griff."

Manager Benjamin Thiele ist von der Vorwürfen genervt und sagt gegenüber "tennismagazin.de": "Wir lechzen hierzulande nach echten Typen, die mitreißen und auch mal polarisieren. Wenn es dann mal jemanden gibt, regen sich viele Beobachter schnell auf und es wird einem das Negative vorgehalten."

Molleker mag es privat lässig und hört vor allem Hip Hop von "Capital Bra".
Molleker mag es privat lässig und hört vor allem Hip Hop von "Capital Bra".

Viele vergessen, dass Roger Federer, Rudis Vorbild, am Anfang seiner Karriere auch mit emotionalen Ausbrüchen zu kämpfen hatte und nun vielleicht der beste Tennis-Spieler aller Zeiten ist. Nicht weniger ambitioniert sind Mollekers Ziele, erzählt er dem Tagesspiegel: "Mein größtes Ziel, wäre irgendwann mal die Nummer eins zu werden. Vielleicht reicht es eines Tages auch für einen Grand-Slam-Titel. Klar sind das Träume, aber die kann man ja vielleicht eines Tages realisieren. Bis dahin muss ich noch hart arbeiten."

Die harte Arbeit in den Jugend-Tagen trug schon erste Früchte. Im Mai 2018 der erste Challenger-Erfolg in Heilbronn, dann der Sieg in Hamburg gegen French-Open-Finalist David Ferrer (36). Im Januar 2019 nun der erste große Meilenstein.

Im letzten Quali-Match der Australien-Open traf er auf den Kölner Oscar Otte (25), der in der Weltrangliste mit Platz 169 38 Plätze vor Molleker steht (207). Dabei wehrte der Oranienburger zwei (!) Matchbälle ab und gewann noch mit 4-6, 6-4, 7-5. Das Erreichen des Hauptfelds eines Grand Slam ist zweifellos der Höhepunkt seiner Karriere. Jetzt wartet der an 18 gesetzte Argentinier Diego Schwartzman (26).

Markus Zoecke (50), Sportdirektor seines Heimatvereins LTTC Rot-Weiß, verrät der B.Z., dass er durchaus Chancen sieht: "Ja, das ist ein schweres Los. Aber durchaus machbar."

Man darf also gespannt sein, wie der erste Grand-Slam-Auftritt von Molleker verlaufen wird.

Fotos: DPA, Imago

Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! 3.613 Anzeige
Mein Hund hat Zerstörungswut, was kann ich tun? Neu
Hund rettet einem Küken das Leben: Es entsteht eine rührende Freundschaft! Neu
Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 6.591 Anzeige
Diesem Hund wurde die Schnauze zugebunden und Kampfhunde durften ihn angreifen Neu
18-Jährige vergewaltigt und ermordet: Polizei findet nach 35 Jahren bittere Wahrheit heraus Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 2.220 Anzeige
Ist Extinction Rebellion extremistisch? Das sagt der Verfassungsschutz Neu
Traurige Gewissheit: Mann nach Oktoberfest tot aus Fluss geborgen Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.916 Anzeige
Mutter soll Kind (7) umgebracht haben: War das Mädchen wirklich sterbenskrank? Neu
Story-Fälscher Relotius geht gegen Enthüllungsbuch vor Neu
Frau betrachtet Wärmebild von sich und macht dabei schlimme Entdeckung Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.404 Anzeige
Deshalb hinkt Europa hinter Facebook und Google her Neu
Lkw-Fahrer meldet angefahrenen Tiger auf der Autobahn Neu
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 3.859 Anzeige
Ausdauerläufer kollabiert auf der Strecke: Dann passiert etwas Prophetisches Neu
Am Stadion: Mann brettert Treppe hinunter und reißt sich Teil des Motors raus Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 5.030 Anzeige
Cathy Lugner rechnet mit Männerwelt ab: "Die meisten wollen nur Likes generieren" Neu
12-Jährige spurlos verschwunden: Wer hat Maxi gesehen? 3.216
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 3.204 Anzeige
Mann hat nach Geburtstagsparty richtig blöde Idee, dann verrät ihn sein Freund 52
Gewicht halbiert und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit 1.703
Til Schweiger zeigt heißes Sixpack, doch es gibt einen Haken 765
Zöllner zurecht skeptisch: Was hat ein Mann denn da in seiner Unterhose? 615
Ehefrau mit Schal erwürgt: 54-Jähriger gesteht brutale Tat 199
Schluss mit Keim-Horror! 300 Tonnen Wilke-Wurst werden vernichtet 680
EM 2024 bei der Telekom: Pay-TV sichert sich TV-Rechte! Hintertür für ARD und ZDF? 380
AfD-Gründer muss Uni verlassen: Demonstranten stürmen zweite Lucke-Vorlesung 1.792
Mann machte mindestens 240 Frauen zu Sexsklaven und zwingt sie zu Sodomie 5.914
Brutal! Kleiner Baby-Katze wird Ohr abgeschnitten 1.057
Student randaliert nackt in Wohnheim, dann geht er zur Polizei und tritt Tür ein 889
Ruby O. Fee: Das liebt sie an ihrem Freund Matthias Schweighöfer 429
Für Cheyenne Ochsenknecht beginnt jetzt ein neues Kapitel 759
Schülerin schrie vor Schmerzen: 18-Jährige brutal geschlagen und vergewaltigt 20.997
FC Bayern: Lucas Hernández fehlt deutschem Rekordmeister mehrere Wochen! 3.989 Update
"Risiko Pille": Influencerinnen Lisa und Lena heute in ARD-Thriller dabei! 891
FC Barcelona gegen Real Madrid offiziell neu terminiert: Verband verschiebt den Clasico! 323
Das schwerste Schaf der Welt ist tot! 2.284
Deutsche Bahn stattet ICE-Züge mit Wohlfühl-Sitzen aus 752
YouTuber Exsl95 verzweifelt an der Liebe: "Die Scheiße, die mich zurück in meine Depressionen wirft" 1.013
Mord-Prozess um Leonie (†6): Geht es auch einer Awo-Mitarbeiterin an den Kragen? 1.224
Grausamer Fund: Polizei spürt Überreste von 3-jährigem Mädchen in Müllcontainern auf! 2.873
Ex-Biathletin Laura Dahlmeier liebäugelt mit zweiter Sport-Karriere 3.544
Vermisste Hunde und Katzen: Tierfreunde gehen an ihre Grenzen 955
Randale bei Kreisliga-Spitzenspiel: Fans gehen aufeinander los, mehrere Verletzte 1.258
Holla: Hier lässt Sabrina Setlur ganz schön tief blicken! 2.091
Aus Klinik geflüchtet: Polizei sucht nach vermissten Teenies (15,17) 619
Heftiges Bieter-Gefecht bei "Bares für Rares" 5.072
39 Leichen in Lkw entdeckt: Mann wegen Mordverdachts festgenommen 5.150
Irre Rekorde: Von der ältesten Katze der Welt bis zum Riesenschwanz 8.230