Mondfinsternis am Montagmorgen: So seht Ihr sie und so wird das Wetter! Top Update Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners Neu Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung Neu Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.547 Anzeige
582

Rudolf Molleker: Wird er nach Zverev Deutschlands nächster Tennis-Star?

Rudi Molleker qualifiziert sich erstmals für einen Grand-Slam

Der Oranienburger Rudi Molleker qualifiziert sich erstmals für die Australien Open. Doch wer ist das deutsche Tennis-Talent eigentlich?

Australien/Oranienburg - Ganz Deutschland blickt momentan auf Alexander "Sascha" Zverev (21) als potenziellen Nachfolger von Boris Becker. Seit dem Gewinn der inoffiziellen Tennis-Weltmeisterschaft in London, als Zverev Roger Federer und Novak Djokovic schlug, gilt der 21 Jahre alte Hamburger als heißer Anwärter auf den Titel bei den am Montag startenden Australian Open.

Rudolf Molleker erreichte erstmals das Hauptfeld der Australien-Open.
Rudolf Molleker erreichte erstmals das Hauptfeld der Australien-Open.

Doch in seinem Schatten steht für Tennis-Deutschland noch ein weiteres Kronjuwel in den Startlöchern.

Denn mit Rudolf "Rudi" Molleker machte schon im Nachwuchs ein extrem gut veranlagter Spieler auf sich aufmerksam. Nun kämpfte sich der gebürtige Ukrainer, der mit drei Jahren mit seinen Eltern und seinem Bruder nach Oranienburg kam, durch die Qualifikation und steht ab Montag in Australien erstmals im Hauptfeld eines Grand Slam, und das mit gerade einmal 18 Jahren!

Doch wer ist eigentlich der Typ, der bei Insidern ganz ähnlich wie Zverev, als schwieriger Charakter gilt?

Schon früh in der Karriere wurde Molleker mit Becker-, später Zverev-Vergleichen konfrontiert. Der talentierte Spieler reagiert im Interview mit "tennismagazin.de" leicht genervt: "Mal war ich der kommende Boris Becker. Jetzt sehen die Leute mich in den Fußstapfen eines Sascha Zverevs. Ich nehme das wahr, aber ich kann ja nichts dagegen machen. Ich will ein sehr erfolgreicher Rudi Molleker werden."

Posieren mit den Förderern: Mittig, Mollekers Vater Roman und rechts daneben Manager Benjamin Thiele.
Posieren mit den Förderern: Mittig, Mollekers Vater Roman und rechts daneben Manager Benjamin Thiele.

Während Becker unzählige, Zeverv bislang zehn Titel sammelte, steht Molleker dagegen erst am Anfang seiner Profi-Laufbahn. Obwohl der Rechtshänder im jungen Alter schon so einiges erlebte.

Er wurde in der Ukraine geboren, kam mit drei Jahren nach Deutschland. Seine Familie zog es nach Oranienburg, wo sie in einfachen Verhältnissen lebten. Molleker sieht sich selbst aber als Berliner, wie er dem Tagesspiegel erzählt.

Es wurde schnell klar - in Rudi schlummert ein außergewöhnliches Können. Er galt schon zu Kindertagen als Talent, das den Traum vom Profitum leben will. Seine Jugend-Karriere lief bilderbuchmäßig ab - zumindest ergebnistechnisch. Er wurde Jugend-Europameister und feierte mehrere nationale und internationale Titel.

Trotz der Erfolge ist der junge Molleker, der als Tennis-Allrounder gilt, in der Szene schon berühmt berüchtigt. Die Vorwürfe: Er wirke teilweise arrogant, sei ein spezieller Typ, der seine gewonnenen Punkte meist "übertrieben" feiert.

Bejubelt jeden Punkt frenetisch: Rudi Molleker, ein Spieler mit Ecken und Kanten.
Bejubelt jeden Punkt frenetisch: Rudi Molleker, ein Spieler mit Ecken und Kanten.

Molleker: Es "gehört auf dem Court für mich dazu. Manchmal vergesse ich während eines Matches alles um mich herum. Dann zählt nur Tennis", wie er "tennismagazin.de" verriet.

Diese besondere Art polarisiert sicherlich, doch Molleker sagt: "Die Emotionen auf dem Platz sind meine Basis.

Das weiß mittlerweile auch Daviscup-Teamchef Michael Kohlmann: "Ich habe mich in manchen Szenen auch gefragt, ob das sein muss. Aber manchmal muss die Anspannung auch raus, und grundsätzlich hat er seine Ausbrüche mittlerweile viel besser im Griff."

Manager Benjamin Thiele ist von der Vorwürfen genervt und sagt gegenüber "tennismagazin.de": "Wir lechzen hierzulande nach echten Typen, die mitreißen und auch mal polarisieren. Wenn es dann mal jemanden gibt, regen sich viele Beobachter schnell auf und es wird einem das Negative vorgehalten."

Molleker mag es privat lässig und hört vor allem Hip Hop von "Capital Bra".
Molleker mag es privat lässig und hört vor allem Hip Hop von "Capital Bra".

Viele vergessen, dass Roger Federer, Rudis Vorbild, am Anfang seiner Karriere auch mit emotionalen Ausbrüchen zu kämpfen hatte und nun vielleicht der beste Tennis-Spieler aller Zeiten ist. Nicht weniger ambitioniert sind Mollekers Ziele, erzählt er dem Tagesspiegel: "Mein größtes Ziel, wäre irgendwann mal die Nummer eins zu werden. Vielleicht reicht es eines Tages auch für einen Grand-Slam-Titel. Klar sind das Träume, aber die kann man ja vielleicht eines Tages realisieren. Bis dahin muss ich noch hart arbeiten."

Die harte Arbeit in den Jugend-Tagen trug schon erste Früchte. Im Mai 2018 der erste Challenger-Erfolg in Heilbronn, dann der Sieg in Hamburg gegen French-Open-Finalist David Ferrer (36). Im Januar 2019 nun der erste große Meilenstein.

Im letzten Quali-Match der Australien-Open traf er auf den Kölner Oscar Otte (25), der in der Weltrangliste mit Platz 169 38 Plätze vor Molleker steht (207). Dabei wehrte der Oranienburger zwei (!) Matchbälle ab und gewann noch mit 4-6, 6-4, 7-5. Das Erreichen des Hauptfelds eines Grand Slam ist zweifellos der Höhepunkt seiner Karriere. Jetzt wartet der an 18 gesetzte Argentinier Diego Schwartzman (26).

Markus Zoecke (50), Sportdirektor seines Heimatvereins LTTC Rot-Weiß, verrät der B.Z., dass er durchaus Chancen sieht: "Ja, das ist ein schweres Los. Aber durchaus machbar."

Man darf also gespannt sein, wie der erste Grand-Slam-Auftritt von Molleker verlaufen wird.

Fotos: DPA, Imago

Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? Neu Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage Neu Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.242 Anzeige Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann Neu Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! Neu
Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" Neu Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt Neu Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! Neu
Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 3.479 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 2.464 Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 2.291 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 105 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 108 Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten 864 Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! 613 Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! 624 Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 24.350 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 1.494 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 2.811 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 5.986 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 1.761 Schwerer Unfall auf Skipiste: Snowboarder kollidiert mit Kind und wird schwer verletzt 239 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 992 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 7.533 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 2.133 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 1.994 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 14.058 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 2.530 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 6.495 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 108 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 3.624 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 3.722 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 195 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 6.562 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 7.744 Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus 498 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 1.061 Nach Amputation: Hund der Geissens lebt auf 3 Beinen! 1.209 Brandstifter sieht keinen Ausweg mehr und springt vom Dach 1.904 Frau verlässt ihr Haus und wird von Elefant totgetrampelt 1.224 Chef bestraft Mitarbeiterinnen in aller Öffentlichkeit 2.542 Unbekannte dringen in Tempel ein und erschießen Mönche mit Sturmgewehren 1.817 Cottbus: "Stopp der Flüchtlingszuweisung war wichtiges Signal" 3.235 Frontalcrash: 30-Jährige stirbt noch in den Trümmern 4.087 Studenten haben Probleme mit "Aufschieberitis" 73 Brasilianer Caiuby weiterhin abgetaucht: Zukunft beim FC Augsburg "offen" 94 Betrunkener Mercedes-Fahrer baut Unfall auf A4, flüchtet und lässt schwer verletzte Familie zurück 29.516