Rückkehrer Fandrich: "Brutaler Zusammenhalt"

Clemens Fandrich (v.l.) mit seinen Mannschaftskollegen Mario Kvesic und Dimitrij Nazarov. Fandrich spielte in der Rückrunde 2014/15 insgesamt zwölfmal für die "Veilchen"
Clemens Fandrich (v.l.) mit seinen Mannschaftskollegen Mario Kvesic und Dimitrij Nazarov. Fandrich spielte in der Rückrunde 2014/15 insgesamt zwölfmal für die "Veilchen"

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Auch Clemens Fandrich (25) kehrt am ersten Spieltag an den Ort des Schreckens zurück. 59 Minuten spielte er am 24. Mai 2015 in Heidenheim, konnte den Abstieg mit Aue nicht verhindern. Jetzt ist er zurück bei den "Veilchen" und der FCE in der 2. Liga.

Kann der 25-Jährige schon Vergleiche zwischen beiden Mannschaften ziehen? Jener der Rückrunde 2014/15 und der jetzigen? Fandrich tut sich etwas schwer damit. "Fußballerisch waren wir ja damals auch eine richtig gute Truppe", sagt er. "Wir haben in der Rückrunde damals ordentlich gespielt und unsere Punkte geholt", kann er sich erinnern.

Vom sportlichen Aspekt her würden sich die beiden Teams nicht viel nehmen.

"Wir stehen ja jetzt noch in der Vorbereitung, da weiß man nie so recht, wie weit man schon ist. Aber von den Tests und vom Training her kann ich sagen, wir haben eine enorme Qualität im Kader. Wenn wir diese mit in die Saison nehmen, habe ich überhaupt keine Angst", ist sich Fandrich sicher.

Wenn er überhaupt einen Unterschied sieht, dann im Umgang miteinander. "Das ist schon ein brutaler Zusammenhalt in der Mannschaft. Das habe ich von der ersten Sekunde an gespürt, das ist außergewöhnlich." Fandrich sieht, dass die Truppe im Vorjahr zusammengewachsen ist.

"Als ich das erste Mal in die Kabine kam, habe ich nur strahlende und freundliche Gesichter gesehen. Ich habe mich sofort wohlgefühlt. Es macht unheimlich viel Spaß mit den Jungs.“

Genau dieser Zusammenhalt ist für Fandrich der Trumpf:

"Das ist oftmals wichtiger als das fußballerische Können. Wenn alle an einem Strang ziehen, ist viel möglich.“

Foto: Frank Kruczynski, Picture Point/Sven Sonntag


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0