Schwerer Unfall mit drei Lastwagen auf A1: Sperrung dauert an! Top Entscheidung gefallen: CSU verhandelt mit Freien Wählern Neu Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 2.072 Anzeige Gewinnt am Sonntag dieser Grüne die Wahl in Hessen? Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.903 Anzeige
7.030

Immer beliebter: Darum kehren immer mehr Ossis dem Westen den Rücken

Rückkehrer im Osten: Warum es viele wieder zurückzieht

Seit der Wende kehrten viele ihrem Zuhause in Ostdeutschland den Rücken zu und nahmen im Westen Jobs an. Aber es gibt auch diesen Trend: den Weg zurück.

Leipzig - Immer mehr Weggezogene - ob in andere ostdeutsche oder westdeutsche Bundesländer - zieht es wieder an frühere Wohnorte im Osten.

Die Rückkehrer Stefanie und Ivo Baumert in ihrem neuen Wohngebiet in Spremberg (Brandenburg). Das Ehepaar zog es aus Hamburg zurück in ihre alte Heimat.
Die Rückkehrer Stefanie und Ivo Baumert in ihrem neuen Wohngebiet in Spremberg (Brandenburg). Das Ehepaar zog es aus Hamburg zurück in ihre alte Heimat.

Es gibt viele Rückkehr-Initiativen und -Netzwerke. Es wird in Werbung und Kampagnen investiert. Der Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt betreibt eine Willkommensagentur für Rückkehrwillige. Sie vermittelt als erster Ansprechpartner Kontakte. "Die Anfragen steigen und auch die Zahl der Rückkehrer", sagt die Verantwortliche Anja Ulrich. Die Städte Wernigerode und Quedlinburg seien zurzeit besonders begehrt.

Der Trend zur Rückkehr hat in den vergangenen Jahren in Ostdeutschland zugenommen, wie Tim Leibert vom Leibniz-Institut für Länderkunde in Leipzig sagt. Als einen Grund nennt er die verbesserte Arbeitsmarktsituation. Zugleich erläutert er: "Rückwanderung ist in erster Linie eine Rückwanderung in soziale Netze wie Familie."

Leibert stützt sich auf eine Studie des Instituts. Sie bildet Erwerbstätige in Deutschland ab, die zunächst umzogen und zwischen 2001 und 2014 wieder dorthin zurückkamen. Die Untersuchung zeigt auch, dass Rückkehr kein speziell ausgeprägtes Phänomen im Osten ist, sondern genauso in Westdeutschland vorkommt.

Bundesweiter Spitzenreiter bei der Rückkehrerquote in dem Beobachtungszeitraum ist laut Studie der Landkreis Eichsfeld in Thüringen. Landrat Werner Henning (CDU) geht davon aus, dass der dominierende Faktor das Lebensgefühl mit Landschaft, Kultur, Religion und Familie sei, was viele an die Region binde. Zudem grenzt der Landkreis an Hessen und Niedersachsen. Viele pendeln und arbeiten in Oberzentren wie Göttingen oder Kassel. Die Arbeitslosenquote im Landkreis lag im Juni bei 3,6 Prozent.

Das Rückkehr-Netzwerk "Ankommen in Brandenburg" spricht ebenfalls von steigenden Anfragen und nennt als Gründe neben der Arbeitsmarktsituation: In Ballungszentren steigen die Immobilienpreise, was ländlichere Regionen wieder attraktiver mache. Auch die Pflege der Eltern oder ein Immobilien-Erbe seien Faktoren für eine Rückkehr. Ähnlich äußert sich die Agentur mv4you in Mecklenburg-Vorpommern, die ein vom Land kofinanziertes Jobportal-Projekt betreut. Häufig handele es sich um junge Familien.

Die Nähe zur eigenen Familie spiele beim Zurückkommen die größte Rolle. Aber auch die Verbundenheit zur Heimat sei ein Aspekt.

In Ostdeutschland wurden viele Initiativen und Projekte gegründet, die einst Weggezogene - ob in andere ostdeutsche oder in westdeutsche Bundesländer - wieder zurücklocken wollen. Mit Erfolg!
In Ostdeutschland wurden viele Initiativen und Projekte gegründet, die einst Weggezogene - ob in andere ostdeutsche oder in westdeutsche Bundesländer - wieder zurücklocken wollen. Mit Erfolg!

In Sachsen sei man dringend auf Rückkehrer angewiesen, sagt Frank Vollgold, Sprecher der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit.

Aufgrund des demografischen Wandels gingen dem sächsischen Arbeitsmarkt bis 2025 schätzungsweise rund 213.900 Menschen im arbeitsfähigen Alter verloren. Davon seien alle Regionen bis auf Leipzig und Dresden betroffen. Gleichzeitig entwickele sich die Zahl der angebotenen Jobs sehr positiv. Vor Tagen stellte das sächsische Wirtschaftsministerium ein neues Fachkräfte-Portal vor, das auch Rückkehrwillige ansprechen soll.

Dass viele Regionen auf Rückkehrer setzen, liegt auch an den Bevölkerungszahlen in Ostdeutschland. Laut Statistischem Bundesamt gab es in den vergangenen Jahren weniger Geburten als Sterbefälle. Die Zuzüge konnten dieses Geburtendefizit zugleich in der Regel nicht ausgleichen. 1990 lebten in Ostdeutschland (ohne Berlin) den Statistikern zufolge gut 14,7 Millionen Menschen. Im Jahr 2016 waren es annähernd 12,6 Millionen.

Seit der Wiedervereinigung lagen demnach die Zahlen der Wegzüge aus Ostdeutschland in die westdeutschen Bundesländer viele Jahre über denen der Zuzüge. Seit 2009 geht die Abwanderung nach Westdeutschland den Statistikern zufolge tendenziell zahlenmäßig wieder zurück.

Fotos: DPA, 123RF

Im Prozess wegen Vergewaltigung an Sohn: Mutter bricht nach Freispruch zusammen! Neu "World Wide Wohnzimmer": Daniel Küblböck muss für Lacher herhalten Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.961 Anzeige Krise bei Gerry Weber spitzt sich zu: Massiver Stellenabbau bei Modekonzern geplant Neu Streit zwischen deutschen und ausländischen Schülern eskaliert: Polizei fürchtet Rache Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.021 Anzeige Andreas Gabalier packt aus: Arnold Schwarzenegger bewundert mich Neu Wie Bitte? Nico Schwanz hat Angst vor brünetten Frauen Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 9.704 Anzeige Bulldogge beißt Besitzer (22) den Penis ab und frisst ihn! Jetzt ist das Schicksal des Hundes besiegelt Neu Uni Paderborn beschäftigt deutschlandweit die meisten Professorinnen Neu Ex-Bayern-Star Arturo Vidal von Münchner Gericht verurteilt: Summe hat es in sich Neu Familienstreit eskaliert: Nackte Frau geht mit Messer auf Ehemann los Neu Psychoterror! Einbrecher steigt immer wieder bei derselben Frau ein Neu
Achtjähriger erschlagen: Familie des Holzklotz-Werfers (10) bekommt Polizeischutz Neu Angehörige finden Frau tot in ihrer Wohnung: Was weiß die Polizei? Neu Es gibt kein Vor und kein Zurück! Riesen-Brummi in Wohngebiet festgefahren Neu Update Rheintalbahn gesperrt! Mann von Zug erfasst Neu "Geheimes Konzert": The BossHoss spielen am 23. Oktober in Halle Neu Krise bei Bayern? Arjen Robben kann über Thema nur schmunzeln Neu Tod eines Häftlings (†47) in NRW-Knast gibt Rätsel auf Neu Wanzen-Alarm in unseren Wohnzimmern! Darum wimmelt es dieses Jahr nur so von den Rüsseltieren Neu "Kann trotzdem dein Homie sein": Berliner Polizei rappt wieder Neu Horror-Fund beim Pilzsammeln: Frau entdeckt mumifizierte Leiche Neu Paar filmt sich bei Sex mit Hund: Nun muss er sterben Neu Brand-Anschlag auf türkisches Restaurant in Chemnitz! Neu Update Fahranfänger (18) landet auf Dach: Unfall wirft viele Fragen auf! Neu Bombe im Rhein in Köln muss gesprengt werden! Neu Update Umstrittene Erdogan-Statue liegt vorerst in Container Neu Gespann verliert VW Golf auf A6: Hyundai-Fahrer hat keine Chance Neu Wie Tiere zusammengepfercht! Fast 160 Migranten in einem einzigen Lkw entdeckt 1.700 Mutter tötet ihre Kinder und sich selbst aus Trauer um ihren toten Mann: Doch dann kommt die bittere Wahrheit heraus 3.637 Papa ließ sich das geliehene Luxusauto des Sohnes klauen 2.821 Schock! Frau rast mit Mercedes mitten in Edeka-Supermarkt 1.595 Auftritt beim Opernball: Darum wurde Patrick Dempseys Porsche geschoben 1.252 14-Jährige von Mitschüler erstochen: Keiras Grab wurde geschändet 3.262 "Bauer sucht Frau"-Kandidat Guy: Pikantes Detail aus seinem Privatleben entlarvt 3.897 Schwangere (†23) stirbt, als ihr andere das Baby aus dem Bauch schneiden: War ihr Ehemann beteiligt? 3.401 Streit um Werbeverbot für Abtreibung: Wird umstrittener Paragraf abgeschafft? 224 Mopedfahrer fährt Seniorin tot und haut ab 2.689 Deswegen können "Siri" und "Alexa" für Demenzkranke so wichtig werden 749 Lungenembolie, Herzstillstand: Anti-Baby-Pille schuld? 2.547 Wie geht's bei dm weiter? Drogerie-Riese gibt Auskunft 4.798 Im Schatten der Diesel-Krise: Heute treffen sich die Auto-Bosse 338 Missbrauch durch Mutter: Wie glaubwürdig ist der Sohn? 1.641 Tipps für eine sichere Fahrt durch den Herbst 312 Rechtsextrem und islamfeindlich: Verfassungsschutz beobachtet bayerische AfD 223 Dieser Parasit tarnt sich und löst eine tödliche Krankheit aus 2.941 Haftet man für Filesharing, wenn auch die Familie Zugriff auf den Internetanschluss hat? 606