Wende im Fall Rebecca? Aussage dieses Mädchens (10) könnte Durchbruch bedeuten Top Fast 300 Tote! Zahl der Opfer nach Oster-Anschlägen auf Kirchen und Hotels steigt weiter an Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! Anzeige "Bauer sucht Frau": Warum hören wir nichts mehr von diesen Landwirten? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.257 Anzeige
7.270

Immer beliebter: Darum kehren immer mehr Ossis dem Westen den Rücken

Rückkehrer im Osten: Warum es viele wieder zurückzieht

Seit der Wende kehrten viele ihrem Zuhause in Ostdeutschland den Rücken zu und nahmen im Westen Jobs an. Aber es gibt auch diesen Trend: den Weg zurück.

Leipzig - Immer mehr Weggezogene - ob in andere ostdeutsche oder westdeutsche Bundesländer - zieht es wieder an frühere Wohnorte im Osten.

Die Rückkehrer Stefanie und Ivo Baumert in ihrem neuen Wohngebiet in Spremberg (Brandenburg). Das Ehepaar zog es aus Hamburg zurück in ihre alte Heimat.
Die Rückkehrer Stefanie und Ivo Baumert in ihrem neuen Wohngebiet in Spremberg (Brandenburg). Das Ehepaar zog es aus Hamburg zurück in ihre alte Heimat.

Es gibt viele Rückkehr-Initiativen und -Netzwerke. Es wird in Werbung und Kampagnen investiert. Der Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt betreibt eine Willkommensagentur für Rückkehrwillige. Sie vermittelt als erster Ansprechpartner Kontakte. "Die Anfragen steigen und auch die Zahl der Rückkehrer", sagt die Verantwortliche Anja Ulrich. Die Städte Wernigerode und Quedlinburg seien zurzeit besonders begehrt.

Der Trend zur Rückkehr hat in den vergangenen Jahren in Ostdeutschland zugenommen, wie Tim Leibert vom Leibniz-Institut für Länderkunde in Leipzig sagt. Als einen Grund nennt er die verbesserte Arbeitsmarktsituation. Zugleich erläutert er: "Rückwanderung ist in erster Linie eine Rückwanderung in soziale Netze wie Familie."

Leibert stützt sich auf eine Studie des Instituts. Sie bildet Erwerbstätige in Deutschland ab, die zunächst umzogen und zwischen 2001 und 2014 wieder dorthin zurückkamen. Die Untersuchung zeigt auch, dass Rückkehr kein speziell ausgeprägtes Phänomen im Osten ist, sondern genauso in Westdeutschland vorkommt.

Bundesweiter Spitzenreiter bei der Rückkehrerquote in dem Beobachtungszeitraum ist laut Studie der Landkreis Eichsfeld in Thüringen. Landrat Werner Henning (CDU) geht davon aus, dass der dominierende Faktor das Lebensgefühl mit Landschaft, Kultur, Religion und Familie sei, was viele an die Region binde. Zudem grenzt der Landkreis an Hessen und Niedersachsen. Viele pendeln und arbeiten in Oberzentren wie Göttingen oder Kassel. Die Arbeitslosenquote im Landkreis lag im Juni bei 3,6 Prozent.

Das Rückkehr-Netzwerk "Ankommen in Brandenburg" spricht ebenfalls von steigenden Anfragen und nennt als Gründe neben der Arbeitsmarktsituation: In Ballungszentren steigen die Immobilienpreise, was ländlichere Regionen wieder attraktiver mache. Auch die Pflege der Eltern oder ein Immobilien-Erbe seien Faktoren für eine Rückkehr. Ähnlich äußert sich die Agentur mv4you in Mecklenburg-Vorpommern, die ein vom Land kofinanziertes Jobportal-Projekt betreut. Häufig handele es sich um junge Familien.

Die Nähe zur eigenen Familie spiele beim Zurückkommen die größte Rolle. Aber auch die Verbundenheit zur Heimat sei ein Aspekt.

In Ostdeutschland wurden viele Initiativen und Projekte gegründet, die einst Weggezogene - ob in andere ostdeutsche oder in westdeutsche Bundesländer - wieder zurücklocken wollen. Mit Erfolg!
In Ostdeutschland wurden viele Initiativen und Projekte gegründet, die einst Weggezogene - ob in andere ostdeutsche oder in westdeutsche Bundesländer - wieder zurücklocken wollen. Mit Erfolg!

In Sachsen sei man dringend auf Rückkehrer angewiesen, sagt Frank Vollgold, Sprecher der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit.

Aufgrund des demografischen Wandels gingen dem sächsischen Arbeitsmarkt bis 2025 schätzungsweise rund 213.900 Menschen im arbeitsfähigen Alter verloren. Davon seien alle Regionen bis auf Leipzig und Dresden betroffen. Gleichzeitig entwickele sich die Zahl der angebotenen Jobs sehr positiv. Vor Tagen stellte das sächsische Wirtschaftsministerium ein neues Fachkräfte-Portal vor, das auch Rückkehrwillige ansprechen soll.

Dass viele Regionen auf Rückkehrer setzen, liegt auch an den Bevölkerungszahlen in Ostdeutschland. Laut Statistischem Bundesamt gab es in den vergangenen Jahren weniger Geburten als Sterbefälle. Die Zuzüge konnten dieses Geburtendefizit zugleich in der Regel nicht ausgleichen. 1990 lebten in Ostdeutschland (ohne Berlin) den Statistikern zufolge gut 14,7 Millionen Menschen. Im Jahr 2016 waren es annähernd 12,6 Millionen.

Seit der Wiedervereinigung lagen demnach die Zahlen der Wegzüge aus Ostdeutschland in die westdeutschen Bundesländer viele Jahre über denen der Zuzüge. Seit 2009 geht die Abwanderung nach Westdeutschland den Statistikern zufolge tendenziell zahlenmäßig wieder zurück.

Fotos: DPA, 123RF

Proteste eskalieren! Gelbwesten fordern von Polizisten: "Bringt euch um" Top Frisch aufgepumpt: Schwesta Ewa präsentiert ihren Prachtpo Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.286 Anzeige Verweste Babyleiche: Diese tragische Wahrheit bringt nun die Obduktion hervor Neu Drama über den Wolken: Baby stirbt auf internationalem Flug Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 4.901 Anzeige Keine Eier oder was?! Janine Pink disst ihren Ex auf Instagram Neu Olli Schulz macht Scherz bei "Fest & Flauschig" und bereut ihn zutiefst Neu 187-Strassenbande-Rapper retten angeleinten Hund vor sicherem Tod! Neu Uber-Fahrer wirft Studentin sofort raus, als er hört, was sie an ihrem Zielort plant Neu Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? Neu Video: Besucherin steckt Arm in Zoo durch Gitter und wird schwer verletzt Neu Tierschützer weinten, als sie diese Hündin sahen: So sieht sie heute aus Neu
Diese Frau hat zwei leibliche Töchter, ist jedoch nicht deren Mutter Neu Google Street View-Autos in Chemnitz unterwegs Neu
Familie mit Kleinkind schwer verletzt! Kilometerlanger Stau auf der A1 1.958 Update Sieben Welpen ringen mit dem Hitze-Tod: Frau schmeißt sie in Tüte einfach weg 6.729 Rentner rasen mit Auto in Elbe, Passanten reagieren genau richtig 7.171 Hertha-Fan stirbt vor dem Heimspiel gegen Hannover 3.160 Ohne Wahlprogramm und politische Erfahrung: Komiker Selenskyj wird Präsident der Ukraine 1.275 Schreckliche Entdeckung am Ostersonntag: Leiche auf Parkplatz gefunden! 4.179 "ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny 36.699 Was ist da los? Anne Will fliegt schon wieder aus dem ARD-Programm 4.331 Spannung im Titelkampf! BVB bleibt Bayern auf den Fersen 1.015 Sat.1-Promi-Expertin wünscht frohe Ostern, ihre Fans sind zwiegespalten 6.383 Merkel über Terror auf Sri Lanka: "Religiöser Hass darf nicht siegen" 2.535 Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! 55.237 Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt 2.197 Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? 3.214 Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro 6.934 "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung 3.092 "Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand 166 Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei 308 Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten 1.234 Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! 1.093 Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! 7.689 Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt 6.139 In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! 1.434 Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 1.664 Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 8.804 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 5.513 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 13.016 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 1.433 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 3.975 In Köln gelandet: Klinik informiert über verletzte Madeira-Opfer 1.623 Entspanntes Osterfest beim FC Bayern, Kovac warnt vor Bremer Rache im Pokal 297 Verunglückte Landung: Fallschirmspringer (20) stürzt ab und stirbt in Klinik 5.336 Vierjähriger stirbt im Indoor-Spielplatz: Was ist dort passiert? 16.346 Update Politisch motivierte Tat? Unbekannte beschmieren AfD-Wahlplakate mit Farbe 572