Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

NEU

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.195

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

3.692

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
56.654

PEGIDA-Chef Bachmann tritt zurück!

Dresden - Der Gründer und Vereinschef von PEGIDA, Lutz Bachmann (41), ist nach massiven Medienberichten über unrühmliche Äußerungen in der Vergangenheit zurückgetreten.
PEGIDA-Lutz Bachmann (41).
PEGIDA-Lutz Bachmann (41).

Dresden - Der Gründer und Vereinsvorsitzende von PEGIDA, Lutz Bachmann (41), ist heute Abend (Mittwoch, 21.1.) zurückgetreten. Das erklärte PEGIDA-Sprecherin Kathrin Oertel (36) in einer Pressemitteilung.

Er wird den PEGIDA-Vorstand verlassen und als Chef des PEGIDA e.V. zurücktreten. Ob er noch im Orga-Team bleiben darf, wird noch entschieden.

Damit reagierte das Organisationsteam auf die rassistischen und ausländerfeindlichen Facebook-Posts Bachmanns und das veröffentlichte Foto, auf dem er als Hitler posiert.

Im September 2014, als es PEGIDA noch nicht gab und Bachmann noch als Werbegrafiker arbeitete, beschimpfte Bachmann Asylbewerber bei Facebook als als „Gelumpe“, „Dreckspack“ und „Viehzeug“. Eine Frau, die damals mit in der Diskussion war, machte die Äußerungen jetzt öffentlich.

Das Hitler-Foto sei wiederum ein Scherz gewesen. Bachmann schrieb dazu bei Facebook: "Christoph Maria Herbst hat es gefallen als ich ihm das Foto zur Veröffentlichung des Satire-Hörbuchs "Er ist wieder da" auf die Pinnwand machte. Man muss sich auch mal selbst auf die Schippe nehmen."

Am Mittwoch meldete sich der Schauspieler Christoph Maria Herbst, der das Buch "Er ist wieder da" (Hitler erwacht wieder in Berlin, von Auto Timur Vermes, erschienen 2012) als Sprecher vertont hat und ließ über seinen Anwalt ausrichten:

"Christoph Maria Herbst hat keine eigene Facebook-Seite. Ebenso falsch ist, dass er das Foto von Herrn Bachmann geliked hat o. ä. Wir bitten, von einer Übernahme einer solchen Aussage von Herrn Bachmann Abstand zu nehmen, da sie unwahr ist."

In einer Pressemitteilung unter der Überschrift "Zum Rücktritt von Pegida-Organisator Lutz Bachmann", die bei MOPO24 einging, sagt Sachsens AfD-Chefin Frau Petry: „Die AfD verurteilt diese von Lutz Bachmann getätigten Äußerungen aufs Schärfste und distanziert sich in aller Deutlichkeit davon. Bachmann hat damit den mühsam erreichten Diskurs zwischen Pegida-Teilnehmern und Politik beschädigt. Politische Glaubwürdigkeit ist ohne persönliche Integrität unmöglich.“

Allerdings rief ein AfD-Sprecher diese Pressemitteilung kurz darauf wieder zurück.

In einer Pressemitteilung äußert sich Lutz Bachmann am Abend:

„Ich entschuldige mich aufrichtig bei allen Bürgern, die sich von meinen Postings angegriffen fühlen. Es waren unüberlegte Äußerungen, die ich so heute nicht mehr tätigen würde. Es tut mir leid, dass ich damit den Interessen unserer Bewegung geschadet haben, und ziehe daraus die Konsequenzen."

PEGIDA-Sprecherin Oertel kommentiert den Rücktritt: „Lutz Bachmann hat sich bei PEGIDA viele Verdienste erworben. Er hat die Bewegung auf die Straße und in die Medien gebracht und es gemeinsam mit uns geschafft, Zehntausende dafür zu mobilisieren und zu begeistern.

Wir bedauern diese Entwicklung sehr. Wir bedauern sie umso mehr, als seit dem Wochenende eine andere Wahrnehmung von PEGIDA im Land spürbar war. Diesen Prozess wollen wir kontinuierlich vorantreiben. Der Hitler-Selfie an die Pinnwand von Christoph Maria Herbst als Sprecher von Timur Vermes‘ ‚Er ist wieder da‘ war Satire, und die steht jedem Bürger frei. Die pauschale Beleidigung fremder Menschen allerdings nicht mehr."

Lutz Bachmann hatte sich als Hitler gestylt bei Facebook gepostet.
Lutz Bachmann hatte sich als Hitler gestylt bei Facebook gepostet.

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

4.231

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

2.910

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.149

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.278

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

15.670

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

3.916

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.134

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

3.377

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

3.743

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.224

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

8.403

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.097

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

14.171

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

610

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.595
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

3.766

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

6.271

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

13.451

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.343

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.333

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

12.633

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.291

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.631

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.140

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

8.257

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.061

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.736

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.789

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.812

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.582

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.432
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

790

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.348

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

11.238

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.104

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.056

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.242

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

18.312

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

24.872

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.624

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

7.162

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.221