Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

Top

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.469
Anzeige

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

Top

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

6.202
Anzeige
56.691

PEGIDA-Chef Bachmann tritt zurück!

Dresden - Der Gründer und Vereinschef von PEGIDA, Lutz Bachmann (41), ist nach massiven Medienberichten über unrühmliche Äußerungen in der Vergangenheit zurückgetreten.
PEGIDA-Lutz Bachmann (41).
PEGIDA-Lutz Bachmann (41).

Dresden - Der Gründer und Vereinsvorsitzende von PEGIDA, Lutz Bachmann (41), ist heute Abend (Mittwoch, 21.1.) zurückgetreten. Das erklärte PEGIDA-Sprecherin Kathrin Oertel (36) in einer Pressemitteilung.

Er wird den PEGIDA-Vorstand verlassen und als Chef des PEGIDA e.V. zurücktreten. Ob er noch im Orga-Team bleiben darf, wird noch entschieden.

Damit reagierte das Organisationsteam auf die rassistischen und ausländerfeindlichen Facebook-Posts Bachmanns und das veröffentlichte Foto, auf dem er als Hitler posiert.

Im September 2014, als es PEGIDA noch nicht gab und Bachmann noch als Werbegrafiker arbeitete, beschimpfte Bachmann Asylbewerber bei Facebook als als „Gelumpe“, „Dreckspack“ und „Viehzeug“. Eine Frau, die damals mit in der Diskussion war, machte die Äußerungen jetzt öffentlich.

Das Hitler-Foto sei wiederum ein Scherz gewesen. Bachmann schrieb dazu bei Facebook: "Christoph Maria Herbst hat es gefallen als ich ihm das Foto zur Veröffentlichung des Satire-Hörbuchs "Er ist wieder da" auf die Pinnwand machte. Man muss sich auch mal selbst auf die Schippe nehmen."

Am Mittwoch meldete sich der Schauspieler Christoph Maria Herbst, der das Buch "Er ist wieder da" (Hitler erwacht wieder in Berlin, von Auto Timur Vermes, erschienen 2012) als Sprecher vertont hat und ließ über seinen Anwalt ausrichten:

"Christoph Maria Herbst hat keine eigene Facebook-Seite. Ebenso falsch ist, dass er das Foto von Herrn Bachmann geliked hat o. ä. Wir bitten, von einer Übernahme einer solchen Aussage von Herrn Bachmann Abstand zu nehmen, da sie unwahr ist."

In einer Pressemitteilung unter der Überschrift "Zum Rücktritt von Pegida-Organisator Lutz Bachmann", die bei MOPO24 einging, sagt Sachsens AfD-Chefin Frau Petry: „Die AfD verurteilt diese von Lutz Bachmann getätigten Äußerungen aufs Schärfste und distanziert sich in aller Deutlichkeit davon. Bachmann hat damit den mühsam erreichten Diskurs zwischen Pegida-Teilnehmern und Politik beschädigt. Politische Glaubwürdigkeit ist ohne persönliche Integrität unmöglich.“

Allerdings rief ein AfD-Sprecher diese Pressemitteilung kurz darauf wieder zurück.

In einer Pressemitteilung äußert sich Lutz Bachmann am Abend:

„Ich entschuldige mich aufrichtig bei allen Bürgern, die sich von meinen Postings angegriffen fühlen. Es waren unüberlegte Äußerungen, die ich so heute nicht mehr tätigen würde. Es tut mir leid, dass ich damit den Interessen unserer Bewegung geschadet haben, und ziehe daraus die Konsequenzen."

PEGIDA-Sprecherin Oertel kommentiert den Rücktritt: „Lutz Bachmann hat sich bei PEGIDA viele Verdienste erworben. Er hat die Bewegung auf die Straße und in die Medien gebracht und es gemeinsam mit uns geschafft, Zehntausende dafür zu mobilisieren und zu begeistern.

Wir bedauern diese Entwicklung sehr. Wir bedauern sie umso mehr, als seit dem Wochenende eine andere Wahrnehmung von PEGIDA im Land spürbar war. Diesen Prozess wollen wir kontinuierlich vorantreiben. Der Hitler-Selfie an die Pinnwand von Christoph Maria Herbst als Sprecher von Timur Vermes‘ ‚Er ist wieder da‘ war Satire, und die steht jedem Bürger frei. Die pauschale Beleidigung fremder Menschen allerdings nicht mehr."

Lutz Bachmann hatte sich als Hitler gestylt bei Facebook gepostet.
Lutz Bachmann hatte sich als Hitler gestylt bei Facebook gepostet.

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

Neu

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

Neu

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

Neu

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

Neu

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

Neu

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.414
Anzeige

A14 seit Mittag dicht! Wohnwagen auf Lkw geschoben

Neu

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

Neu

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.053
Anzeige

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

Neu

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

8.925
Anzeige

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

Neu

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

Neu

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

Neu

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

Neu

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

Neu

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

Neu

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

Neu

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

Neu

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

Neu

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

Neu

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

1.252

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

3.406

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

814

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

3.694

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

1.594

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

651

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

4.228

Bundesweite Fahndung! Häftling bricht aus Gefängnis aus

3.828

Darf Rittersport nach 85 Jahren kein Quadrat mehr sein?

2.365

Knapp 7 Promille! Sachse bricht am Münchner Hauptbahnhof zusammen

10.396

Nadine F. wird vermisst! Wer weiß wo die 39-Jährige ist?

306

Die wahre Apfelkönigin? Dieser Mann will die Krone und lässt einfach nicht locker

703

Krass! Diese Veränderung bei "GNTM" hat es in sich

1.901

Starb Playboy-Gründer Hugh Hefner an einer Schimmelvergiftung?

637

Ich verstehe, warum die Deutschen Angst vor Ausländern haben

29.873

Truck legt Autobahn lahm: A2 komplett gesperrt

4.817
Update

Fast eine Million Mal geklickt! FDP-Fraktionschef zerlegt die AfD

2.576

Nanu? Ist GZSZ-Star Valentina Pahde etwa Mama geworden?

3.743

Druckfrisch: Hier hält die Katze stolz ihr "zweites Baby" in der Hand

139

Freundin hat eigene Wohnung und trotzdem will Andreas auf der Straße leben

2.495

In den Rücken gestochen: Polizei schnappt drei Tatverdächtige vom Alex

349

Streit eskaliert! Frau schlägt Mann mit Bacon

1.180

Mann erschießt 22-Jährigen wegen 5000 Euro

2.249

27-Jähriger rast in Sattelzug und ist sofort tot

5.684

Er hat die Riesen-Bombe aus Stuttgart entschärft

1.074

Sex-Skandal in Hollywood! Auch Jennifer Lawrence wurde Opfer

5.072

Krater-Alarm! Autobahn-Loch wird jeden Tag größer

4.128

Heute startet die Sondierung: 5 Fakten zu den Jamaika-Gesprächen

834

Trennungs-Schlammschlacht? Sky Du Mont packt aus!

7.970

Mordkommission ermittelt: Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Streit

3.217
Update