"The Voice of Germany": Finale mit Topstars
Top
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
Top
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
Top
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
Neu
56.692

PEGIDA-Chef Bachmann tritt zurück!

Dresden - Der Gründer und Vereinschef von PEGIDA, Lutz Bachmann (41), ist nach massiven Medienberichten über unrühmliche Äußerungen in der Vergangenheit zurückgetreten.
PEGIDA-Lutz Bachmann (41).
PEGIDA-Lutz Bachmann (41).

Dresden - Der Gründer und Vereinsvorsitzende von PEGIDA, Lutz Bachmann (41), ist heute Abend (Mittwoch, 21.1.) zurückgetreten. Das erklärte PEGIDA-Sprecherin Kathrin Oertel (36) in einer Pressemitteilung.

Er wird den PEGIDA-Vorstand verlassen und als Chef des PEGIDA e.V. zurücktreten. Ob er noch im Orga-Team bleiben darf, wird noch entschieden.

Damit reagierte das Organisationsteam auf die rassistischen und ausländerfeindlichen Facebook-Posts Bachmanns und das veröffentlichte Foto, auf dem er als Hitler posiert.

Im September 2014, als es PEGIDA noch nicht gab und Bachmann noch als Werbegrafiker arbeitete, beschimpfte Bachmann Asylbewerber bei Facebook als als „Gelumpe“, „Dreckspack“ und „Viehzeug“. Eine Frau, die damals mit in der Diskussion war, machte die Äußerungen jetzt öffentlich.

Das Hitler-Foto sei wiederum ein Scherz gewesen. Bachmann schrieb dazu bei Facebook: "Christoph Maria Herbst hat es gefallen als ich ihm das Foto zur Veröffentlichung des Satire-Hörbuchs "Er ist wieder da" auf die Pinnwand machte. Man muss sich auch mal selbst auf die Schippe nehmen."

Am Mittwoch meldete sich der Schauspieler Christoph Maria Herbst, der das Buch "Er ist wieder da" (Hitler erwacht wieder in Berlin, von Auto Timur Vermes, erschienen 2012) als Sprecher vertont hat und ließ über seinen Anwalt ausrichten:

"Christoph Maria Herbst hat keine eigene Facebook-Seite. Ebenso falsch ist, dass er das Foto von Herrn Bachmann geliked hat o. ä. Wir bitten, von einer Übernahme einer solchen Aussage von Herrn Bachmann Abstand zu nehmen, da sie unwahr ist."

In einer Pressemitteilung unter der Überschrift "Zum Rücktritt von Pegida-Organisator Lutz Bachmann", die bei MOPO24 einging, sagt Sachsens AfD-Chefin Frau Petry: „Die AfD verurteilt diese von Lutz Bachmann getätigten Äußerungen aufs Schärfste und distanziert sich in aller Deutlichkeit davon. Bachmann hat damit den mühsam erreichten Diskurs zwischen Pegida-Teilnehmern und Politik beschädigt. Politische Glaubwürdigkeit ist ohne persönliche Integrität unmöglich.“

Allerdings rief ein AfD-Sprecher diese Pressemitteilung kurz darauf wieder zurück.

In einer Pressemitteilung äußert sich Lutz Bachmann am Abend:

„Ich entschuldige mich aufrichtig bei allen Bürgern, die sich von meinen Postings angegriffen fühlen. Es waren unüberlegte Äußerungen, die ich so heute nicht mehr tätigen würde. Es tut mir leid, dass ich damit den Interessen unserer Bewegung geschadet haben, und ziehe daraus die Konsequenzen."

PEGIDA-Sprecherin Oertel kommentiert den Rücktritt: „Lutz Bachmann hat sich bei PEGIDA viele Verdienste erworben. Er hat die Bewegung auf die Straße und in die Medien gebracht und es gemeinsam mit uns geschafft, Zehntausende dafür zu mobilisieren und zu begeistern.

Wir bedauern diese Entwicklung sehr. Wir bedauern sie umso mehr, als seit dem Wochenende eine andere Wahrnehmung von PEGIDA im Land spürbar war. Diesen Prozess wollen wir kontinuierlich vorantreiben. Der Hitler-Selfie an die Pinnwand von Christoph Maria Herbst als Sprecher von Timur Vermes‘ ‚Er ist wieder da‘ war Satire, und die steht jedem Bürger frei. Die pauschale Beleidigung fremder Menschen allerdings nicht mehr."

Lutz Bachmann hatte sich als Hitler gestylt bei Facebook gepostet.
Lutz Bachmann hatte sich als Hitler gestylt bei Facebook gepostet.
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
Neu
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.998
Anzeige
Droht diesem Ski-Paradies das Aus?
Neu
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
Neu
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
Neu
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
150
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
3.942
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.694
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
196
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.517
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
729
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
24.372
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
190
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.283
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
5.442
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.136
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
2.695
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
694
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
439
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
179
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
16.506
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
7.192
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
10.388
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
9.983
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.339
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
715
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.895
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
96
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.937
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
65.228
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
9.140
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.311
Der älteste Mensch Europas ist tot!
21.648
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
7.666
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
5.237
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
22.634
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.757
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
9.016
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.608
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
9.384
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.752
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.971
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
2.153
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.245
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
179
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
4.184
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
10.427
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.401
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.424
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
4.232
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
20.662
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
5.750
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
4.706