Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

475

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

2.218
Anzeige
56.655

PEGIDA-Chef Bachmann tritt zurück!

Dresden - Der Gründer und Vereinschef von PEGIDA, Lutz Bachmann (41), ist nach massiven Medienberichten über unrühmliche Äußerungen in der Vergangenheit zurückgetreten.
PEGIDA-Lutz Bachmann (41).
PEGIDA-Lutz Bachmann (41).

Dresden - Der Gründer und Vereinsvorsitzende von PEGIDA, Lutz Bachmann (41), ist heute Abend (Mittwoch, 21.1.) zurückgetreten. Das erklärte PEGIDA-Sprecherin Kathrin Oertel (36) in einer Pressemitteilung.

Er wird den PEGIDA-Vorstand verlassen und als Chef des PEGIDA e.V. zurücktreten. Ob er noch im Orga-Team bleiben darf, wird noch entschieden.

Damit reagierte das Organisationsteam auf die rassistischen und ausländerfeindlichen Facebook-Posts Bachmanns und das veröffentlichte Foto, auf dem er als Hitler posiert.

Im September 2014, als es PEGIDA noch nicht gab und Bachmann noch als Werbegrafiker arbeitete, beschimpfte Bachmann Asylbewerber bei Facebook als als „Gelumpe“, „Dreckspack“ und „Viehzeug“. Eine Frau, die damals mit in der Diskussion war, machte die Äußerungen jetzt öffentlich.

Das Hitler-Foto sei wiederum ein Scherz gewesen. Bachmann schrieb dazu bei Facebook: "Christoph Maria Herbst hat es gefallen als ich ihm das Foto zur Veröffentlichung des Satire-Hörbuchs "Er ist wieder da" auf die Pinnwand machte. Man muss sich auch mal selbst auf die Schippe nehmen."

Am Mittwoch meldete sich der Schauspieler Christoph Maria Herbst, der das Buch "Er ist wieder da" (Hitler erwacht wieder in Berlin, von Auto Timur Vermes, erschienen 2012) als Sprecher vertont hat und ließ über seinen Anwalt ausrichten:

"Christoph Maria Herbst hat keine eigene Facebook-Seite. Ebenso falsch ist, dass er das Foto von Herrn Bachmann geliked hat o. ä. Wir bitten, von einer Übernahme einer solchen Aussage von Herrn Bachmann Abstand zu nehmen, da sie unwahr ist."

In einer Pressemitteilung unter der Überschrift "Zum Rücktritt von Pegida-Organisator Lutz Bachmann", die bei MOPO24 einging, sagt Sachsens AfD-Chefin Frau Petry: „Die AfD verurteilt diese von Lutz Bachmann getätigten Äußerungen aufs Schärfste und distanziert sich in aller Deutlichkeit davon. Bachmann hat damit den mühsam erreichten Diskurs zwischen Pegida-Teilnehmern und Politik beschädigt. Politische Glaubwürdigkeit ist ohne persönliche Integrität unmöglich.“

Allerdings rief ein AfD-Sprecher diese Pressemitteilung kurz darauf wieder zurück.

In einer Pressemitteilung äußert sich Lutz Bachmann am Abend:

„Ich entschuldige mich aufrichtig bei allen Bürgern, die sich von meinen Postings angegriffen fühlen. Es waren unüberlegte Äußerungen, die ich so heute nicht mehr tätigen würde. Es tut mir leid, dass ich damit den Interessen unserer Bewegung geschadet haben, und ziehe daraus die Konsequenzen."

PEGIDA-Sprecherin Oertel kommentiert den Rücktritt: „Lutz Bachmann hat sich bei PEGIDA viele Verdienste erworben. Er hat die Bewegung auf die Straße und in die Medien gebracht und es gemeinsam mit uns geschafft, Zehntausende dafür zu mobilisieren und zu begeistern.

Wir bedauern diese Entwicklung sehr. Wir bedauern sie umso mehr, als seit dem Wochenende eine andere Wahrnehmung von PEGIDA im Land spürbar war. Diesen Prozess wollen wir kontinuierlich vorantreiben. Der Hitler-Selfie an die Pinnwand von Christoph Maria Herbst als Sprecher von Timur Vermes‘ ‚Er ist wieder da‘ war Satire, und die steht jedem Bürger frei. Die pauschale Beleidigung fremder Menschen allerdings nicht mehr."

Lutz Bachmann hatte sich als Hitler gestylt bei Facebook gepostet.
Lutz Bachmann hatte sich als Hitler gestylt bei Facebook gepostet.

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

4.299

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.257

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.454
Anzeige

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

2.409

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

3.931

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.038
Anzeige

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

4.882

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

9.789

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

2.824

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

5.064

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.282

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

2.272

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

3.743

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

2.761

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.711

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

5.502

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.824

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

7.145

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

517

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

876

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

9.347
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.183

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

747

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

415

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

8.314

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

16.831

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.475
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

769

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.963

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

19.891

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

444

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.518

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.922

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.842

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.137

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.325

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

9.077

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.981

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.749

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.534

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

14.797

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

692