In Badeort bei Barcelona: Polizei schießt weitere mutmaßliche Terroristen nieder

Top

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

Neu

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

Neu

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.656
Anzeige
56.686

PEGIDA-Chef Bachmann tritt zurück!

Dresden - Der Gründer und Vereinschef von PEGIDA, Lutz Bachmann (41), ist nach massiven Medienberichten über unrühmliche Äußerungen in der Vergangenheit zurückgetreten.
PEGIDA-Lutz Bachmann (41).
PEGIDA-Lutz Bachmann (41).

Dresden - Der Gründer und Vereinsvorsitzende von PEGIDA, Lutz Bachmann (41), ist heute Abend (Mittwoch, 21.1.) zurückgetreten. Das erklärte PEGIDA-Sprecherin Kathrin Oertel (36) in einer Pressemitteilung.

Er wird den PEGIDA-Vorstand verlassen und als Chef des PEGIDA e.V. zurücktreten. Ob er noch im Orga-Team bleiben darf, wird noch entschieden.

Damit reagierte das Organisationsteam auf die rassistischen und ausländerfeindlichen Facebook-Posts Bachmanns und das veröffentlichte Foto, auf dem er als Hitler posiert.

Im September 2014, als es PEGIDA noch nicht gab und Bachmann noch als Werbegrafiker arbeitete, beschimpfte Bachmann Asylbewerber bei Facebook als als „Gelumpe“, „Dreckspack“ und „Viehzeug“. Eine Frau, die damals mit in der Diskussion war, machte die Äußerungen jetzt öffentlich.

Das Hitler-Foto sei wiederum ein Scherz gewesen. Bachmann schrieb dazu bei Facebook: "Christoph Maria Herbst hat es gefallen als ich ihm das Foto zur Veröffentlichung des Satire-Hörbuchs "Er ist wieder da" auf die Pinnwand machte. Man muss sich auch mal selbst auf die Schippe nehmen."

Am Mittwoch meldete sich der Schauspieler Christoph Maria Herbst, der das Buch "Er ist wieder da" (Hitler erwacht wieder in Berlin, von Auto Timur Vermes, erschienen 2012) als Sprecher vertont hat und ließ über seinen Anwalt ausrichten:

"Christoph Maria Herbst hat keine eigene Facebook-Seite. Ebenso falsch ist, dass er das Foto von Herrn Bachmann geliked hat o. ä. Wir bitten, von einer Übernahme einer solchen Aussage von Herrn Bachmann Abstand zu nehmen, da sie unwahr ist."

In einer Pressemitteilung unter der Überschrift "Zum Rücktritt von Pegida-Organisator Lutz Bachmann", die bei MOPO24 einging, sagt Sachsens AfD-Chefin Frau Petry: „Die AfD verurteilt diese von Lutz Bachmann getätigten Äußerungen aufs Schärfste und distanziert sich in aller Deutlichkeit davon. Bachmann hat damit den mühsam erreichten Diskurs zwischen Pegida-Teilnehmern und Politik beschädigt. Politische Glaubwürdigkeit ist ohne persönliche Integrität unmöglich.“

Allerdings rief ein AfD-Sprecher diese Pressemitteilung kurz darauf wieder zurück.

In einer Pressemitteilung äußert sich Lutz Bachmann am Abend:

„Ich entschuldige mich aufrichtig bei allen Bürgern, die sich von meinen Postings angegriffen fühlen. Es waren unüberlegte Äußerungen, die ich so heute nicht mehr tätigen würde. Es tut mir leid, dass ich damit den Interessen unserer Bewegung geschadet haben, und ziehe daraus die Konsequenzen."

PEGIDA-Sprecherin Oertel kommentiert den Rücktritt: „Lutz Bachmann hat sich bei PEGIDA viele Verdienste erworben. Er hat die Bewegung auf die Straße und in die Medien gebracht und es gemeinsam mit uns geschafft, Zehntausende dafür zu mobilisieren und zu begeistern.

Wir bedauern diese Entwicklung sehr. Wir bedauern sie umso mehr, als seit dem Wochenende eine andere Wahrnehmung von PEGIDA im Land spürbar war. Diesen Prozess wollen wir kontinuierlich vorantreiben. Der Hitler-Selfie an die Pinnwand von Christoph Maria Herbst als Sprecher von Timur Vermes‘ ‚Er ist wieder da‘ war Satire, und die steht jedem Bürger frei. Die pauschale Beleidigung fremder Menschen allerdings nicht mehr."

Lutz Bachmann hatte sich als Hitler gestylt bei Facebook gepostet.
Lutz Bachmann hatte sich als Hitler gestylt bei Facebook gepostet.

Nach traurigem Schicksal: Alle wollen Urmel haben

Neu

In diesem Fitnessstudio könnte Euch Miss Germany begegnen

Neu

Zu Mörtels 85. Geburtstag: Heiratsantrag für die Ex

Neu

Aus diesem Inferno konnte sich ein BMW-Fahrer in letzter Sekunde retten

Neu

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

Neu

"Unmöglich!" Diese Frau soll im siebten Monat schwanger sein

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.519
Anzeige

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

Neu

Berliner Clubs Schuld an Suff-Teenies? Das sagen Suchthelfer

Neu

Polizeigewerkschaft: Waffenverbotszonen eine "Schnapsidee"

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.262
Anzeige

Frachter in Flammen: Feuerwehr-Großeinsatz am Rhein

Neu

Mann fährt mit Auto in See und verkeilt sich in sinkendem Fahrzeug

Neu

Sex-Täter auf der Flucht! Wo ist der Mann mit Harry-Potter-Brille?

Neu

Die Fans haben entschieden: So heißt das neue Stereoact-Album

509

Nach Baum-Unglück in Italien: So geht es Ministerin Diana Bolze

912

Terroranschlag in Barcelona: Das sagt Michael Müller

292

Dresden als Vorreiter. Das sagt Dynamo zum Dialog-Angebot des DFB

5.127

Sex im Knast! Beamtin vergnügt sich mit zwei Gefangenen

5.620

Polizei bittet um Hilfe: Spur des verschwundenen Bernd E. führt nach Tschechien

980

Vor Zug gestoßen: Wie ein Verbrechen eine Familie zerstört

12.506

Lippen-OP mit 17? Das sagt Mama Natascha zu den Vorwürfen

1.238

Herzlos! Besitzer lassen Hund mit etwas Futter und Kuscheldecke einfach zurück

547

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

8.766

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

2.650

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

13.256

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

3.128

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

890

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

2.030

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

8.220

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

9.445

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

114

Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

22.569
Update

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

7.369

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

10.268

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

8.842
Update

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

4.848

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.548

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

3.081

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

31.039

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

3.404

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

5.997

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

6.535

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

2.181

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

1.275

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

27.094

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

1.345

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

3.210

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

310

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.576

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.692

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.630

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

3.607

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

5.304