Mindestens ein Toter und dutzende Verletzte bei schwerem Flixbus-Unfall auf A9 Top Update Leiche einer vermissten Frau (†33) im Rhein gefunden Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 4.370 Anzeige Sarah Lombardi wirft Sylvie Meis aus der "Supertalent"-Jury Neu Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 4.316 Anzeige
16.500

Russen-Rocker in Torgau eingetroffen

Torgau - Die russischen Rocker der Nachtwölfe haben Sachsen erreicht. Am Donnerstagnachmittag rollte sie bei Bad Gottleuba über die Grenze. Allerdings kamen weit weniger Rocker als erwartet. Jetzt rollen sie in Richtung Torgau.
Nachdem sie die Grenze auf der A17 passierten, mussten sich die "Nachtwölfe" einer großen Polizeikontrolle unterziehen.
Nachdem sie die Grenze auf der A17 passierten, mussten sich die "Nachtwölfe" einer großen Polizeikontrolle unterziehen.

Von Alexander Bischoff
und Sebastian Wutzler

Bad Gottleuba/Torgau - Die russischen Rocker der "Nachtwölfe" haben Sachsen erreicht. 14.40 Uhr rollten sie auf der A17 über die Grenze. Nach einer knapp vierstündigen Polizeikontrolle auf einem Autobahnparkplatz bei Bad Gottleuba ging es anschließend weiter nach Torgau.

Bereits in Tschechien wurden die Rocker von in Deutschland lebenden Russen und deutschen Rockern empfangen, die sich der Fahrt anschlossen. Auch einige Biker aus Mazedonien, Tschechien, Polen und Bulgarien sind dabei.

Die so genannte Siegestour der kremlnahen Rocker sollte von Moskau nach Berlin führen und an den Sieg der Roten Armee über das Deutsche Reich erinnern. Bevor es in die Hauptstadt geht, soll in Torgau ein Stopp eingelegt werden.

Dort trafen sich 1945 die US-Armee und die Rote Armee.

Allerdings kamen weit weniger Nachtwölfe als ursprünglich angekündigt. Gerade mal 32 fanden den Weg nach Sachsen. Der Organisator der Tour, Alexander Saldostanow (53), ist nicht mehr dabei.

+++ Mopo24 berichtete im Liveticker +++

23:23 Uhr: Die Russen laufen zu den Amis (r)über! Nach einem langen Tag stärken sich die Biker nun bei Mc Donald's. Nach dem Essen fährt der Tross weiter nach Bad Düben. Dort beziehen die Rocker ihr Nachtquartier.

22:56 Uhr: Durch die lange Wartezeit an der Grenze müssen die Biker jetzt in Torgau und Umgebung übernachten. Problem: Es fehlen noch Schlafplätze für 10 bis 20 Personen.

22:45 Uhr: Über die Elbbrücke geht es für die Rocker weiter zum Ostelbischen Fahnendenkmal am Brückenkopf.

22:17 Uhr: Torgauer Bürger haben den Russen-Rockern mit Kerzen und Taschenlampen einen tollen Empfang bereitet. Nach kurzen Reden folgt am Denkmal der Begegnung ein Freundschaftsschwur. Zum Abschluss wurde gemeinsam das Katjuscha-Lied gesungen.

21:47 Uhr: Endlich! Die Nachtwölfe und ihre Begleiter haben den Soldatenfriedhof in Torgau erreicht. PEGIDA-Chef Lutz Bachmann (re.) ist auch vor Ort und hat sich zum Gruppenfoto mit eingereiht.

21:14 Uhr: Kurz vor Strehla legen die Rocker noch eine Pause ein. Lutz Bachmann ist übrigens erneut aufgetaucht. Mit einem PEGIDA-Banner will er jetzt als Sozius auf einer Maschine bis nach Torgau mitfahren.

20:51 Uhr: In Torgau steigen Vorfreude und Stimmung. Die Flagge der Nachtwölfe wurde schon ausgerollt. Bis zur Ankunft kann es nicht mehr lange dauern.

19:29 Uhr: Ankunft der Nachtwölfe an der Raststätte "Dresdner Tor" an der A4. Dort werden die Rocker von Lutz Bachmann empfangen. Der PEGIDA-Chef wartet dort mit Frau Vicky für einen gemeinsamen Fototermin.

19:15 Uhr: Auch in Torgau gibt es inzwischen Verpflegung: Selbst gebackene Fleischtaschen von hier lebenden Russlanddeutschen zum Durchhalten.

19:00 Uhr: Nun geht es doch weiter! Die Rocker durften nach über vier Stunden des Wartens auf dem Parkplatz an der A17 Richtung Torgau aufbrechen. Die Biker haben sich entschieden, heute nicht mehr nach Berlin weiterzufahren, sondern rund um Torgau zu übernachten.

18:41 Uhr: Das Warten geht weiter! Dem Präsidenten der mazedonischen Nachtwölfe, die ihre russischen Freunde begleiten, wird offenbar die Weiterfahrt verweigert. Während die Bundespolizei gegenüber der Presse erklärt, es gäbe Probleme mit seinem Reisepass, wurde den Bikern aus Mazedoniern mitgeteilt, dass ihr Präsident eine Gefahr für Deutschland darstelle. Deutsche Unterstützer der Rocker haben inzwischen Essen zum Rastplatz an der A17 gebracht.

17:23 Uhr: Die Kontrollen am Autobahnparkplatz Bad Gottleuba dauern immer noch an. Inzwischen warten die Rocker schon seit zweieinhalb Stunden auf die Weiterfahrt nach Torgau. Mehreren Tschechen-Bikern dauert das zu lang, sie sind zurück in ihre Heimat zurückgekehrt.

16:51 Uhr: In Torgau warten Mann und Frau weiter geduldig auf die Ankunft der Nachtwölfe. Kinder haben sich bereits mit deutschen und russischen Nationalflaggen beschmückt.

16:25 Uhr: In einer Viertelstunde ist die Weiterfahrt geplant. Vorher wurde noch ein Gruppenfoto gemacht. Ihren nächsten Stopp wollen die Nachtwölfe am Rasthof Dresdner Tor einlegen. Dort wollen die Rocker ihre Maschinen betanken.

Wer hat Angst vorm (Nacht)-Wolf?
Wer hat Angst vorm (Nacht)-Wolf?

15:45 Uhr: Christian Meinhold (46), Sprecher der Bundespolizei, äußert sich im MOPO24-Interview zur Kontrolle der Russen-Rocker.

Die Nachtwölfe nach ihrer Ankunft in Deutschland.
Die Nachtwölfe nach ihrer Ankunft in Deutschland.
Diese MZ aus Glauchau gehörte zum Empfangskommittee.
Diese MZ aus Glauchau gehörte zum Empfangskommittee.
In Torgau warten bereits Sympathisanten der Nachtwölfe.
In Torgau warten bereits Sympathisanten der Nachtwölfe.

Fotos: Alex Bischoff, Frank Schmidt

Mann behauptet seine Familie getötet zu haben, Polizei schießt ihn nieder 3.208 Erschreckende Ergebnisse bei NRW-Umfrage zu Kindesmissbrauch 143 Große Neueröffnung: Diese NORMA-Filiale rechnet am Montag mit Ansturm 1.763 Anzeige Tragödie bei Festumzug: Kutsche rast gegen Mauer, Mann lebensgefährlich verletzt 2.297 Meine Meinung zur TSG-Saison: Risse in Nagelsmanns Andenken? Mitnichten! 480 Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 2.497 Anzeige Ausgebrannter Lkw geborgen: Autobahn über Stunden gesperrt! 425 Die Mutter ist erst 15! Dreibeiniger Hund rettet lebendig begrabenes Baby 3.832
War es Mord? Leiche in Berliner Park gefunden! 3.039 Sie ist vergeben! Ex-Bachelorette Nadine Klein macht Beziehung offiziell 3.433 Trotz Dreier-Pleite bei Dynamo: Paderborn ist zurück in der Bundesliga! 498 Mann (18) geht mit Schrotflinte in Schule: Ex-Sportstar verhindert Blutbad 2.465 UEFA gibt EM-Ticketpreise bekannt: So kommt Ihr an Tickets für die Spiele 650 Spiel unterbrochen! Kölner Fans mit Randale in Magdeburg 7.198 Natascha Ochsenknecht über Beziehungen: "Meine Kinder würden mich umbringen..." 2.034
Fußballer (27) wird beim Spielen schlecht, dann bricht er zusammen und stirbt 9.406 Bombe explodiert nahe Touristenbus: Mehrere Menschen verletzt 2.885 Update Luca Hänni räumt beim ESC ab, ein Star will jetzt von ihm lernen 1.304 Schauspielerin zeigt oben ohne ihren Knack-Po, doch etwas stimmt nicht 4.991 Pflegerin als Todesengel? Lohnt sich das Einschalten des Stuttgart-Tatorts? 753 Was ist denn mit diesen niedlichen Vierbeinern passiert? 1.124 Der erste "Sommer-Fensehgarten" und die Läster-Gemeinde auf Twitter blüht auf 3.336 Kind (11) findet Mutter mit 50 Messerstichen im Schlafzimmer 4.479 Knapp 25.000 Euro Schaden! Haben Kinder gezündelt? 716 Wontorra nach Tod von Assauer: "Ich habe ihn beleidigt!" 2.252 Knallharter Action-Streifen: Bert Wollersheim wird jetzt Filmstar 463 Süße Entenfamilie legt Autobahn lahm, nach der Rettung flieht die Mama 764 Paderborn steigt trotz Pleite auf! Union knapp gescheitert 4.795 Update Ganz tiefer Ausschnitt: Welcher Ex-Pornostar zeigt hier sein Hammer-Dekolleté? 4.326 David Hasselhoff veröffentlicht Hörbuch über Mauerfall und gibt erste Details bekannt 312 "Spielt nicht mehr die erste Geige": Vernachlässigt Isabell Horn ihre Tochter Ella? 4.348 Große Emotionen, Tränen fließen: So feiern die Bayern ihren Meister-Titel 1.994 "Ich wünschte, das wäre nicht passiert": Was ist mit diesem "GoT"-Star los? 1.353 Mitten in der Stadt: Bienenvolk entdeckt Fahrrad als neues Zuhause 2.964 "Caught in the Act"-Star Eloy de Jong über Vater: "Er hat mich gehasst!" 2.637 Dieter Bohlen packt aus: Er hat früher Flaschen gesammelt 2.437 Posting aus der Klinik: Endlich ein Lebenszeichen von Estefania Wollny 3.138 Explosion im Allgäu: Mehrere Menschen in den Trümmern verschüttet 3.255 Update Payten (3) sitzt in Scherbenhaufen: Spielerfrau fordert mehr Umsicht 2.801 "Lass mich nicht sterben": Mädchen liegt im Arm der Mutter, sechs Minuten lang ist es tot 12.304 Neuzugang für Schalke! Reschke soll's bei den Königsblauen richten 369 Ausbeutung: So bringt Milch die Bauern ins Grab 1.864 Vor den Augen der Mutter: Kind (3) läuft auf Straße und wird von Auto erfasst 4.436 Schwer kranker Junge sitzt im Rollstuhl, doch dann passiert ein Wunder 5.892 Schüsse am Kottbusser Damm in Berlin: Täter auf der Flucht 2.765 5 Dinge, die Du vor Deinem Besuch im Tierheim wissen musst 11.436 Verona Pooth sauer: Sohn Diego stellt sie bei "Grill den Henssler" bloß 53.266 Feuer auf Autobahn: Wohnmobil von "Bares für Rares"-Star ausgebrannt 16.588 GNTM: Gewinnt Theresia im Finale den "Personality Award"? 906