Seit Weihnachten: Frau liegt über Monate tot in Wohnung und keiner vermisst sie Neu Airline schreibt eigenen Namen auf Flugzeug falsch und landet Netz-Hit Neu Entscheidung gefallen! So geht es mit Familie Ritter in ihrem Obdachlosenhaus weiter Neu Streit ums Sorgerecht! Boris Becker, Lilly und Amadeus vor Gericht Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.736 Anzeige
4.067

Atom-Horror! Das sind Putins neue Super-Waffen

Der russische Präsident legt im Dauerstreit mit den USA nach und präsentiert neue Raketen

Wladimir Putin hat bei einer Rede neue nukleare Waffensysteme vorgestellt. Diese sollen nahezu unverwundbar sein. Hintergrund ist der Dauerstreit mit den USA.
Wladimir Putin hat neue Atomwaffen vorgestellt
Wladimir Putin hat neue Atomwaffen vorgestellt

Moskau - Der Dauerstreit mit den USA geht in die nächste Runde. Wladimir Putin hat bei seiner Rede an die Nation eine Serie neuer Nuklearwaffen vorgestellt. Diese sollen von keinem Abwehrsystem abfangbar sein - auch nicht von dem der Vereinigten Staaten.

"Es geht um neue strategische Raketensysteme Russlands, die wir entwickelt haben als Reaktion auf den einseitigen Ausstieg der USA aus dem Vertrag über Raketenabwehr und die De-facto-Stationierung solcher Systeme auf dem Gebiet der USA und außerhalb der US-Grenzen", erklärte Putin bei seiner Jahresrede zwei Wochen vor der Präsidentenwahl.

Konkret handele es sich bei den Waffensystemen um die schwere Interkontinentalrakete "Sarmat", die Hyperschallrakete "Kinschal", einen atombetriebenen Marschflugkörper sowie einen komplett neuartigen Torpedo. Einige seien laut dem Präsidenten sogar bereits in Dienst.

Keine dieser neuen Waffen Russlands könne mit bislang verfügbaren Technologien abgefangen werden. Der Besitz von Hyperschallwaffen bringe deutliche Vorteile im bewaffneten Kampf. Für heutige Raketenabwehrsysteme könnten diese Raketen bald nahezu unverwundbar sein, sagte Putin. Entscheidend sei hierfür die hohen Geschwindigkeiten.

Im sozialpolitischen Teil seiner Ansprache hatte der Kremlchef zuvor hohe Mehrausgaben, die der Bevölkerung zugute kommen sollen, angekündigt. Derzeit seien in Russland etwa 20 Millionen Menschen arm. Dies müsse sich dringend ändern, so Putin. Die Zahl solle in der nächsten Wahlperiode von sechs Jahren mindestens halbiert werden. Auch für Familien und Kinderbetreuung, für Wohnraumbau, für Stadt- und Regionalentwicklung sowie Straßenbau solle erheblich mehr ausgegeben werden.

Das Ziel sei laut dem 65-Jährigen klar definiert: Bis Mitte des nächsten Jahrzehnts wolle Russland unter die fünf größten Volkswirtschaften aufrücken. Dafür müsse das Pro-Kopf-Einkommen um die Hälfte steigen.

Bei der Wahl am 18. März will sich Putin das Mandat für eine vierte Amtszeit als Präsident sichern. "Um voranzukommen, müssen wir den Raum der Freiheit in allen Bereichen ausweiten", sagte er. Die demokratischen Institutionen, die Zivilgesellschaft und unter anderem die Gerichte müssten in den kommenden Jahren gestärkt werden.

Die innenpolitischen Ankündigungen stehen allerdings im Gegensatz zu vielen Schritten der vergangenen Jahre, die Freiheiten und demokratische Grundrechte in Russland stark eingeschränkt haben.

Fotos: DPA/Dmitri Lovetsky, DPA/Alexei Nikolsky

Ein Jahr kein Sex, aber Rapperin Eunique sorgt mit freizügigem Bild für Wirbel Neu Micaela Schäfer gesteht: "Ich habe mich immer danach gesehnt, auf dem OP-Tisch zu liegen" Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 9.957 Anzeige Mario Götzes Ehefrau Ann-Kathrin für Goldene Henne nominiert Neu Wegen Ticketzweitmarkt: Darf Bayern Fans aus Allianz Arena aussperren? Neu
Held am Herd: Robert Geiss gibt den Vorzeige-Hausmann Neu Sprengstoff und Drohungen gegen Asylunterkunft: "Terror-Crew" vor Gericht Neu
Dosen-Duell in Europa: RB Leipzig gegen Salzburg ein "Spiel gegen sich selbst" Neu "Alles was zählt"-Star packt den Spaten aus Neu Ständig Staus: Mike Krüger hat irrwitzige Idee für Elbtunnel Neu Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt 711 Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden 289 Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! 445 Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand 5.031 CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern 669 Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 1.089 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 933 Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 349 Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen 2.419 Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? 1.610 Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein 496 Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? 7.368 Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? 9.364 Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! 14.366 Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch 468 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt 857 Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt 2.899 Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum 825 Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter 152 Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass 19.710 Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken 67 Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel 523 ÖPNV zu teuer? Kommunen legen für Autos und Lastwagen mehr auf den Tisch 68 Sat.1-Moderator beim Kauf von Drogen gefilmt 16.213 Versuchter Totschlag: Obdachlose in die Tiefe geschubst 276 Python auf Gäste-WC, Drogen und Diebesgut: Polizei macht bei Mann skurrilen Fund 1.695 Leichenhalle voll! 157 Tote in LKW-Anhänger auf Feld gelagert 21.259 Folgt nun die Causa Nahles? Partei-Chefin unter heftigem Beschuss 3.206 Update Frau im Klinik-Park missbraucht: Polizei fahndet nach Sex-Täter 7.201 21-jähriger Paketzusteller von eigenem Sprinter erfasst 165 Grausamer Fund auf Supermarkt-Parkplatz: Toter liegt tagelang in seinem Auto 7.094 Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Obduktion liefert erste Ergebnisse 6.321 Auch "GZSZ"-Fiesling Jo Gerner mischt mit: Schreibt ProSieben Soap-Geschichte? 7.844 St. Pauli unter Druck: Trainer Kauczinski appelliert an Team-Spirit 126 Es ist riesig! Cannabis-Feld bei Dresden abgeerntet 14.397 Toter Journalist im Hambacher Forst: NRW-Regierung stoppt Räumung vorerst 15.013 Update Trotz Tabellenführung: Diese Baustellen muss der HSV noch beseitigen 405 Neue Kitsch-Attacke! Will Heidi Klum ihren Tom Kaulitz damit etwa ärgern? 6.750