IS-Mädchen Linda (16) hatte bei Festnahme ein Baby bei sich!

Top
Update

Auf Toilette: Lasst die Hände weg vom Handy

8.806

Nach aufreizenden Skandal-Fotos: Emma Schweiger redet Klartext!

13.783

Aus Rache! Ehefrau hackt Mann Penis ab und behält ihn

5.516

Tag24 sucht genau Dich!

32.771
Anzeige
5.018

19 Menschen sterben bei Hubschrauberunglück

Ein Flug mit einem Hubschrauber wird für mehrere Mitarbeiter einer Ölfirma im hohen Norden Russlands zum Verhängnis. 
Im Norden Russland ist ein Hubschrauber vom Typ Mi-8 abgestürzt. Mindestens 19 Menschen starben. (Symbolbild)
Im Norden Russland ist ein Hubschrauber vom Typ Mi-8 abgestürzt. Mindestens 19 Menschen starben. (Symbolbild)

Jekaterinburg - Bei einem Hubschrauberabsturz im Norden Russlands sind mindestens 19 Menschen ums Leben gekommen.

Drei Verletzte seien geborgen und mit teils schweren Knochenbrüchen in umliegende Krankenhäuser gebracht worden, teilte der Zivilschutz im autonomen Bezirk der Jamal-Nenzen am Samstag mit. Ihre Verletzungen seien aber nicht lebensgefährlich, hieß es. 

An Bord des Hubschraubers vom Typ Mi-8 waren Arbeiter eines Subunternehmers des staatlichen Ölförderers Rosneft, wie der Konzern bestätigte. In der Gegend gibt es wichtige Ölfelder.

Die Suche nach dem Helikopter gestaltete sich wegen dichten Nebels in unzugänglichem Gelände zunächst schwierig. Der Agentur Tass zufolge dauerte es gut acht Stunden, bis die ersten Helfer die Absturzstelle in der Nähe der Ortschaft Urengoi erreichten. Auch Motorschlitten waren im Einsatz. "Dort ist undurchdringliche Tundra, die von Bächen und Flüssen durchzogen wird", sagte ein Helfer. Einen Teil des Weges mussten sie sich daher zu Fuß und mit Taschenlampen den Weg bahnen.

Mit einem Mobiltelefon konnte schließlich einer der Verletzten aus dem Wrack heraus Kontakt zu den Rettungskräften aufnehmen und sie zur Unfallstelle lotsen. Der Helikopter hatte sich beim Absturz auf die Seite gelegt, war aber einem Foto auf der Webseite des Zivilschutzes zufolge nicht zerbrochen. Insgesamt waren rund 170 Helfer im Einsatz.

Die Unglücksursache war zunächst unklar. Ermittler vermuteten schlechtes Wetter als einen möglichen Grund, schlossen aber auch technisches Versagen oder einen Verstoß gegen Sicherheitsvorschriften nicht aus. Die Lizenz des Hubschraubers war Berichten zufolge noch bis 2017 gültig. Die Maschine war demnach sei 1984 im Einsatz.

Fotos: Imago

Herzerwärmend! Hund nähert sich einem Kind mit Down-Syndrom

3.369

Tragischer Badeunfall! Urlauber auf Rügen gestorben

8.403

Farbcheck: Das verrät Dir die Farbe Deines Urins

9.304

Wenn's mal wieder heiß wird: So bleibt Ihr trotzdem ganz cool

822

Fahrer nach illegalem Autorennen mit Schwerverletzten flüchtig

358

Dieses Pärchen umrundet die Erde auf Motorrädern

3.708

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.119
Anzeige

Brutale Attacke! Hund beißt Kleinkind ins Gesicht

11.617

BKA warnt: Terrorgefahr durch Reichsbürger

1.766

Mann stirbt durch heftige Unwetter in seinem Auto

3.716

Zu schnell um die Kurve: Auto überschlägt sich und landet im Kiosk

2.208

War es Mord? Vermisster Boxer (22) liegt tot neben Autobahn

7.622

Schock! Boris Becker ist im Krankenhaus

12.308

Schon wieder! Gaffer behindern Einsatzkräfte auf Autobahn

3.315

Tierhasser knallt eiskalt drei Eichhörnchen ab

1.160

Wer hätte das gedacht? Dafür schämt sich Andrea Berg

5.090

Mit diesen Lebensmitteln verlängert Ihr Eure Erektion

4.135

Kleiner Gruß: So witzig gehen Polizisten mit Cannabis-Züchtern um

9.047

Nach Bandenkrieg zwischen KMN und Miri-Clan: Polizei verstärkt Präsenz

10.014

Das teure "Lippenbekenntnis" von Trompeter Till Brönner

1.340

Mit Fäusten und Möbeln: Beliebte Union-Kneipe nach Fan-Streit zerlegt

4.001
Update

Mann verliert bei Monopoly und ruft die Polizei

3.616

Strammer Stängel dank Viagra: So bleiben Blumen länger frisch

1.270

Ramelow sieht Aufklärungsbedarf bei NSU-Netzwerk

810

Über 90 Teenager nach Konzert mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus

2.565

Darum bereuen William und Harry das letzte Gespräch mit Diana (†36)

11.834

Streit in Warteschlange eskaliert: Mann wird angegriffen und verletzt

3.570

Skandal in der Automobilindustrie: Diese Rechte haben die Autokäufer

1.435

Gerüchte um Keita und Forsberg: Ist sich Hasenhüttl zu sicher?

2.507

Verwaltungsgericht mit Masse an Asylklagen überfordert

246

Acht Tote in Lkw entdeckt, darunter zwei Kinder

3.822

Druckabfall! Airbus muss in Erfurt notlanden

5.081

Sieben auf einen Streich: Kinder zusammengepfercht auf Rückbank entdeckt

3.327

Stinkefinger nach ihrem Geschmack: Senna designt eigene Emojis

1.787

Stell dir vor, Du gewinnst 4,3 Millionen Euro und die Lotterie will nicht zahlen

7.209

Saras wilde Hochzeit in Vegas: Fast hätte Elvis alles versaut!

3.531

"Sitze ohne Gepäck in Berlin!" Diese Airline bringt TV-Legende Frank Elstner auf die Palme

4.229

Weil ihm seine Tiere entzogen werden sollten: Bauer schießt Arzt nieder

4.811

Nach Ehestreit: Auto kracht in Küche vom Nachbarhaus

2.594

Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

5.684

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

4.835

18 Verletzte, weil Traktor mit Hochzeitsgästen umkippt

5.785

Wildschwein verursacht drei schwere Unfälle: Vier Verletzte

5.691

Kran bricht auf Baustelle zusammen: Sieben Tote

14.875

Wie nackt darf man eigentlich sein?

5.210

"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

1.478

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

11.180

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

10.115

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

12.339

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

17.361

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

14.173

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

9.896

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

5.007

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

9.933