Kaum da und schon wieder weg: Deniz Yücel hat Deutschland verlassen
Top
Schwer verletzt! Junger Fahrer rast gegen Bäume
Top
Nach blutigem Amoklauf an Schule: Wird das Waffengesetz verschärft?
Neu
Erster deutscher Film geht bei Berlinale ins Rennen
Neu
3.306

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

Seit knapp zwei Wochen erschüttern Russland mehrere Bombendrohungen. Über 30 Städte und 220.000 Menschen waren bisher betroffen.
Präsident der Russischen Föderation: Wladimir Putin (64). Steckt er letzten Endes dahinter?
Präsident der Russischen Föderation: Wladimir Putin (64). Steckt er letzten Endes dahinter?

Moskau - Rätselhafte telefonische Bombendrohungen mit Computerstimmen, verbreiten seit knapp zwei Wochen Angst und Schrecken in Russland. Ständig müssen Plätze oder Gebäude geräumt werden, weil die Anrufe jedesmal ernst genommen werden.

Das hat die Russen schon ziemlich viel Geld und Nerven gekostet. Über 30 Städte und rund 220.000 Menschen waren bisher betroffen. Die permanent steigenden Kosten werden auf 4,3 Millionen Euro taxiert, wie russische Medien wie RBK vorrechnen.

Zuletzt traf es am späten Freitagabend den Kursker Bahnhof in Moskau, wo mehr als 1500 Menschen nach einer Bombendrohung in Sicherheit gebracht werden mussten, berichtet "Spiegel Online". Begonnen hat alles am 10. September, als Drohanrufe im Osten des Landes eingingen.

Seither gibt es fünf Theorien, wer hinter den mysteriösen Drohanrufen mit Computerstimmen stecken könnte.

Fünf Theorien gibt es zu den mysteriösen Anrufen mittlerweile. Was weiß Putin?
Fünf Theorien gibt es zu den mysteriösen Anrufen mittlerweile. Was weiß Putin?

1. Es handelt sich um simple Zivilschutzübungen, die von Präsident Wladimir Putin (64) angeordnet wurden.

2. Die Anrufe kommen von ukrainischen Nationalisten als Retourkutsche für Bombendrohungen, die aus Russland kommen sollen.

3. Die Nachrichtenagentur RIA berichtete mit Verweis auf eine Quelle aus Sicherheitskreisen, dass die Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) für die Bombendrohungen verantwortlich sei.

4. Ultraorthodoxe Christen werden ebenso hinter den Anrufen vermutet, weil deren Anführer Alexander Kalinin verhaftet wurde.

5. Der Sender RBK berichtete nun, dass eine Gruppe internationaler Hacker in Brüssel verantwortlich sei, die Geld von Russland erpressen wolle.

Die staatlichen Fernsehsender ignorieren das Thema bisher weitgehend und die Behörden schweigen. An dieser Stelle kann man nur abwarten, wie sich die Dinge entwickeln werden.

Fotos: Mikhail Klimentyev/POOL SPUTNIK KREMLIN/dpa

Grausam! Wollte ein Vater sein Kind (7) für den IS rekrutieren?
Neu
Dienstältester Schauspieler der Welt feiert Geburtstag anders als sonst
Neu
Es läuft in Winterberg! Schnee-Fans genießen Sonne
Neu
Eigentlich wollte er ein Vorbild sein: Hat dieser YouTuber sein Leben wirklich verändert?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.639
Anzeige
Ladendieb flüchtet vor Polizei und knallt mit Gegenverkehr zusammen
6.425
Mann stürzt aus 12 Metern Höhe und kommt mit einer Beule davon
2.013
Porno-Vorlieben: Darauf stehen die Olympischen Athleten
5.309
Großeinsatz für Polizei: Gegendemos blockieren AfD-"Frauenmarsch"
5.569
Update
Blamage oder Triumph? "Erzistar"-Rocco will bei DSDS überzeugen
2.153
Hetze gegen Kinderbuch! AfD-Weidel befürchtet "islamische Eroberung"
5.561
So kann Twitter die deutschen Radfahrer schützen!
608
Nervenzusammenbruch auf der Bühne: Wie krank ist Schock-Rocker Marilyn Manson?
3.111
Friseur gibt Mann simplen Tipp: Jetzt ist er ein weltweit gefragtes Model
6.076
Suff-Fahrer baut Unfall mit Krankenwagen und will fliehen
201
Großvater gibt 17-Jährigem Tipps beim Autofahren: Dann kommt es zum schweren Unfall!
1.871
Schon wieder! Crash an Stauende mit drei Schwerverletzten
163
Erdbeben lässt Großbritannien erzittern
1.945
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.308
Anzeige
Verdacht auf Leukämie: Detlef "D!" Soost hatte Todesangst um seine Kate Hall
3.075
Hilfloser Mann unter aufgedrehter Heizung eingeklemmt
312
Forscher verrät: So sind kostenlose "Öffis" möglich!
1.400
Was ist denn mit Dani los? Katze sieht total fertig und verheult aus!
12.839
36-Jähriger vom eigenen Auto zerquetscht
1.984
Nach Feuer-Tod von fünf Pferden: Mysteriöse Ereignisse sollen sich vor Unglück abgespielt haben
2.534
Paar lässt Kleinkinder so krass verhungern, dass sie anfangen, die Wände zu essen
4.826
Naddel über ihre Schock-Diagnose: "Du wirst das Jahr nicht überleben!"
28.344
Rauchgeruch in Kabine: Alarm in Flugzeug mit 147 Passagieren
1.886
Liebes-Aus bei Bauer Gerald? Fans nach Abschieds-Posting von Anna sehr besorgt!
8.521
Diese Steuer will Hessens Wirtschaftsminister abschaffen
164
Riesensatz im 2. Durchgang! Andreas Wellinger fliegt zu Silber-Medaille
649
Brutale Massenschlägerei! Passagiere prügeln sich auf Kreuzfahrtschiff
3.813
So süüüüß! Melanie Müller zeigt Familienzuwachs
3.104
Kinder in sozialen Netzwerken: Darum hat eine Behörde Sorgen
619
Betrugsvorwürfe! Staatsanwaltschaft hat Petry im Visier
2.005
Touristen-Magnet Autobahn-Krater: Für 139 Euro bekommt Ihr dieses Highlight geboten
1.880
Auto überschlägt sich! 60-Jähriger kann sich aus Wrack befreien
1.078
Skeleton-Pilotin Lölling rast zu Olympia-Silber
403
Helene macht ihrem Flori auf der Bühne eine rührende Liebeserklärung
1.988
Rentner auf Krücken von LKW überrollt: Tot
1.514
Video: Hier rammt ein Schiff die Küstenwache
1.529
Nach Freilassung von Deniz Yücel: Bürgermeister aus Heimatstadt hat eine Idee
164
Kurioser Hilferuf: Knoten aus Menschen und Gegenständen
2.212
"Einfach nur sprachlos!" YouTuber zielt mit Pistole, User sind entsetzt
1.264
Alles auf Rausch! Feine Sahne Fischfilet haben Bock auf Erfurt
191
Laufen Mediziner bald nur noch mit T-Shirt und Top durch die Klinik?
2.443
Welke entschuldigt sich für Behinderten-Witz bei Heute-Show
1.867
Das treibt anerkannte Flüchtlinge dazu, in ihre Heimat zurückzukehren
8.088
"Gewalt in den Köpfen": Professorin schimpft über Wahl zur "Miss Germany"
898
Erzieherin vergisst Mädchen (3) auf Spielplatz, kurze Zeit später ist sie tot
14.416