Großeinsatz bei Leipzig: Vermummte Spezialeinheit rückt aus Neu Traktor fängt plötzlich Feuer und fackelt komplett ab 2.217 Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 3.679 Anzeige Aus Syrien gerettet: Die Weißhelme sind in Deutschland! 1.903 Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.216 Anzeige
2.907

Start fehlgeschlagen! Bemanntes Raumschiff muss notlanden

Start von bemanntem russischem Raumschiff fehlgeschlagen

Eine bemannte Raumkapsel aus Russland muss notlanden.

Baikonur (Kasachstan) - Der Start einer bemannten russischen Raumkapsel zur Internationalen Raumstation ISS ist nach russischen Medienberichten fehlgeschlagen.

Start der Raumkapsel Sojus MS-10 auf dem Weltraumbahnhof Baikonur.
Start der Raumkapsel Sojus MS-10 auf dem Weltraumbahnhof Baikonur.

Die Sojus-Kapsel mit zwei Mann an Bord sei in Kasachstan notgelandet, meldete die russischen Nachrichtenagentur Interfax. Die Raumfahrer seien unverletzt. Beim Start vom Weltraumbahnhof Baikonur habe die zweite Stufe der Sojus-Trägerrakete versagt, teilten russische Raumfahrtquellen mit.

Die zwei Raumfahrer sollten am Vormittag zu einem etwa halbjährigen Forschungsaufenthalt auf der ISS aufbrechen. An Bord waren der russische Kosmonaut Alexej Owtschinin und der US-amerikanische Astronaut Nick Hague. Sie sollten das Team um den Deutschen Alexander Gerst verstärken, der vor gut einer Woche das Kommando auf dem Außenposten der Erde übernommen hatte.

Das Raumschiff "MS-10" hätte nach rund sechs Stunden Flugzeit am Nachmittag an die ISS andocken sollen.

Die Landestelle der Sojus-Kapsel lag den Angaben nach bei der kasachischen Stadt Dscheskasgan in Zentralasien. Rettungsmannschaften seien mit vier Hubschraubern unterwegs.

Erst am vergangenen Donnerstag war eine russische Sojus-Kapsel von der ISS sicher auf die Erde zurückgekehrt. Die Kapsel mit den drei Raumfahrern Oleg Artemjew, Drew Feustel und Ricky Arnold hatte in der Steppe von Kasachstan aufgesetzt.

Zuletzt war die ISS in die Schlagzeilen geraten, weil in einer der angedockten Sojus-Kapseln ein Leck entdeckt wurde (TAG24 berichtete). Das Loch wurde abgedichtet. Die Ursache dafür ist bis heute unklar.

Update 12.42 Uhr:

Rettungsmannschaften haben die notgelandete russische Sojus-Kapsel in der Steppe von Kasachstan erreicht. Das teilte das russische Militär am Donnerstag nach dem Fehlstart einer Trägerrakete vom Weltraumbahnhof Baikonur mit. Die Kapsel ist nach russischen Angaben etwa 25 Kilometer von der Stadt Dscheskasgan entfernt niedergegangen. Die zwei Raumfahrer Alexej Owtschinin und Nick Haigue, die zur Internationalen Raumstation ISS fliegen sollten, blieben wohl unverletzt. Die Retter seien mit Kränen und anderem Gerät ausgestattet.

Die Ursache für den Fehlstart einer russischen Sojus-Kapsel zur Internationalen Raumstation ISS soll schnell aufgeklärt werden. Es sei bereits eine staatliche Kommission eingerichtet worden, schrieb der Leiter der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, Dmitri Rogosin, am Donnerstag auf Twitter.

Die Besatzung der Internationalen Raumstation ISS - darunter der Deutsche Alexander Gerst - ist nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde Nasa über die Notlandung ihrer Kollegen informiert worden. Das berichtete Nasa-TV.

Update 12.58 Uhr:

Die beiden Raumfahrer sind nach dem Fehlstart ihrer Rakete aus der Landekapsel geholt worden. Das berichteten russische Medien unter Berufung auf die Nasa. Ärzte wollten sie untersuchen.

Der Start der bemannten Raumkapsel zur Internationalen Raumstation ISS ist nach russischen Medienberichten fehlgeschlagen.
Der Start der bemannten Raumkapsel zur Internationalen Raumstation ISS ist nach russischen Medienberichten fehlgeschlagen.
Versorgungstürme heben die russische Trägerrakete Sojus-FG und das Raumschiff Sojus MS-10 im Raumfahrtzentrum Baikonur Richtung Himmel.
Versorgungstürme heben die russische Trägerrakete Sojus-FG und das Raumschiff Sojus MS-10 im Raumfahrtzentrum Baikonur Richtung Himmel.

Fotos: DPA

Markus (†22) bei Streit in Köthen gestorben: Anklage gegen Teenie-Duo erhoben 2.110 Ägyptische Studentin (†22) gerammt und rassistisch beschimpft! Anklage gegen Todesfahrer 1.849 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.294 Anzeige Schlimmes Busunglück: Dutzende Kinder schwer verletzt 6.195 Morddrohung: Anleitung zum Bombenbau bei Schüler gefunden! 1.289 Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 10.376 Anzeige Pferde-Ripper schneidet 30-Zentimeter-Wunde in Tier 1.222 Die leckerste Diät der Welt: Trinkt Wein, esst Schokolade! 1.008 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.319 Anzeige Brandstiftung? Verfahren gegen Kraftklub-Star eingestellt 1.814 Konzert von "Feine Sahne Fischfilet" verboten! 12.671 Ab 2019! Neues Gesetz entlastet Krankenversicherte um Milliarden 6.556
Junge postet verstörenden Whats-App-Status und löst Polizei-Einsatz aus 2.962 Ex-Nationalspieler packt aus: Kasten Bier, Flasche Whiskey und Pulle Wodka, dann ging er zum Training! 4.307 Nackte Tatsachen! Mutter will Möbel verkaufen und begeht peinlichen Fehler 4.811 Baby-News beim BVB! Marco Reus und seine Freundin erwarten ein Kind 2.262 Zwei Tonnen Cannabis an Mautstelle entdeckt 1.126 So will der Berliner Senat gegen explodierende Mietpreise vorgehen 95 Geben die Stützen nach, versinkt eine Ostsee-Attraktion im Meer 3.024 Wenig Wasser im Rhein: Jetzt bleiben Tankstellen trocken! 2.058 Gefahr durch Anti-Baby-Pille? "Yasminelle"-Prozess könnte Jahre dauern! 1.263 Mann mit Waffe: Realschule in Augsburg muss evakuiert werden 1.237 Das hatte keiner erwartet! Sensations-Fund mit Weitblick bei Bares für Rares 5.451 Melanie (†30) an Bahndamm getötet: Die Anklage lautet Mord! 3.168 Mann attackiert Kind, Hundehalter und Hund: Hier soll er therapiert werden 861 Irrer Kartoffel-Streit: Polizei wird beleidigt und lässt sich auf Vergleich ein 2.181 Lkw verliert Anhänger mitten auf der A45: Kaum zu fassen, wie der Fahrer reagiert 3.097 Nur für 20 Fans: Exklusiv-Konzert von "The Boss Hoss"! 652 Horror-Fund in Weiher: Leiche von Mann treibt an Wasseroberfläche 1.423 Nummer statt Nachname: Verstößt das Klingelschild gegen den Datenschutz? 1.507 Update Sind das die dümmsten Räuber Deutschlands? 2.304 Sorge um Cathy Lugner nach Schock-Botschaft: Ist es das Herz? 1.345 Spitzenclub bekommt ein Jahr Europapokal-Verbot 1.414 Mutter (†30) und Schönheitskönigin von Auto erfasst: Fahrer flüchtig 3.479 Immer mehr 'Silver Surfer': Jeder 2. Rentner ist online 246 So sexy zeigt Sachsens schönste Polizistin ihren Hintern 41.830 13-Jähriger von Jugendlichen mit Eisenstangen zu Tode geprügelt 4.762 Polizist soll Totem die EC-Karte gestohlen und Geld abgehoben haben 1.817 Kölner Senior parkt aus und klemmt Mutter (39) und Tochter (11) ein 1.957 Gruppe soll Kinder von alleinerziehenden Vätern gekidnappt haben 1.518 Schüsse vor Bank, ein Täter noch immer flüchtig: So geht es jetzt weiter 5.239 Update AfD-Antisemit Gedeon: "Ich finde auch Schwule in der Partei nicht gut!" 951 Menschen in Panik! Erdbeben in Niedersachsen reißt Bürger aus dem Schlaf 2.437 Grausame Regel! Meghan hat keine elterlichen Rechte an ihrem Kind 5.672 Zum dritten Mal: Cottbus holt Ex-Bundesliga-Stürmer Rangelow zurück 957 Toter ohne Namen in Berlin: Jetzt hat er eine Identität! 5.784 FDP will in Hessen mitregieren, aber nicht unter Tarek Al-Wazir 83 Nach Kopfschuss: Kölner Geiselnehmer noch immer außer Gefecht 3.713 CSU-Absage an Grüne: Markus Söder legt jetzt die Gründe offen 1.166