Kaum da und schon wieder weg: Deniz Yücel hat Deutschland verlassen
Top
H&M-Skandal: Kinderpullover wird für bis zu 1600 Euro angeboten
Top
Schwer verletzt! Junger Fahrer rast gegen Bäume
Top
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
Neu
10.762

Kampfjet-Abschuss: Rebellen stellen toten russischen Piloten zur Schau

Der Pilot des in Syrien abgeschossenen Kampfjets ist tot, Rebellen veröffentlichen Fotos seiner Leiche im Internet.
Das getroffenen Flugzeug wurde während des Absturzes gefilmt.
Das getroffenen Flugzeug wurde während des Absturzes gefilmt.

Damaskus – Erstmals haben islamistische Rebellen im Syrien-Krieg einen russischen Kampfjet abgeschossen. Die Maschine vom Typ Suchoi Su-25 sei in der Nähe der Stadt Maarat al-Numan in der Provinz Idlib abgeschossen worden, sagte ein lokaler Rebellenkommandant der Deutschen Presse-Agentur am Samstag. Das Verteidigungsministerium in Moskau bestätigte einige Stunden später den Verlust des Flugzeugs.

Der Pilot habe sich mit dem Schleudersitz zu retten versucht und sei im Gebiet eines Dschihadistenbündnisses gelandet. "Im Kampf gegen Terroristen ist der Pilot getötet worden", hieß es in der Mitteilung des Ministeriums. Russland bezeichnet ebenso wie die syrische Führung alle Gegner als Terroristen. Im Internet kursierten Videos des Abschusses und ein angebliches Foto des Toten. Von den Rebellen hatte es zunächst geheißen, der Pilot sei gefangen genommen worden.

Geschossen wurde nach Militärangaben mit einer tragbaren Flugabwehrrakete. Solche Waffen sind bislang nur selten in dem seit sieben Jahren andauernden Krieg aufgetaucht. Deshalb konnten die syrische und die russische Luftwaffe, aber auch die internationale Koalition unter Führung der USA am Himmel über Syrien weitgehend risikofrei agieren. Der Sicherheitspolitiker Franz Klinzewitsch vom russischen Föderationsrat unterstellte den USA, sie hätten Rebellen über Drittländer mit den Flugabwehrraketen beliefert.

Als Vergeltung beschoss das russische Militär nach eigenen Angaben das Absturzgebiet mit Raketen und tötete 30 Rebellen. Die Region werde von der Nusra-Front kontrolliert, teilte das Ministerium mit. Es verwendete den alten Namen des Al-Kaida-Ablegers in Syrien, der sich mittlerweile Fatah al-Scham nennt.

Die islamistischen Milizen kontrollieren noch die nordwestsyrische Provinz Idlib, stehen aber unter Druck einer syrisch-russischen Offensive. Als Schutzmacht der Rebellen gilt die Türkei. Russland und die Türkei wollten gemeinsam versuchen, den Leichnam zu bergen, teilte das russische Militär mit.

Russland kämpft seit Herbst 2015 an der Seite der Führung von Präsident Baschar al-Assad und hat ihn an der Macht gehalten. Vor dem Abschuss hatte das russische Militär in Syrien zwar mehrere Helikopter, aber nur drei Flugzeuge verloren. Zweimal war es ein Unfall, einen Jet vom Typ Suchoi-24 schoss die türkische Luftwaffe 2015 bei einer angeblichen Grenzverletzung ab.

Bei Twitter wurden Fotos veröffentlicht, auf denen der tote Pilot (li.) und Trümmerteile des Kampfjets zu sehen sein sollen.
Bei Twitter wurden Fotos veröffentlicht, auf denen der tote Pilot (li.) und Trümmerteile des Kampfjets zu sehen sein sollen.

Fotos: Twitter

Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
Neu
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
Neu
Können Migranten verhindern, dass Flüchtlinge gewalttätig werden?
Neu
Kampfansage! Claudia Pechstein will noch "viele Rekorde knacken"
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.535
Anzeige
Schrecklich! 40 Rinder verbrennen qualvoll im Stall
Neu
Mann gerät auf schneebedeckter Straße in Gegenverkehr und tötet Frau
Neu
Beendet "The Voice"-Gewinnerin Natia Todua den deutschen ESC-Fluch?
Neu
Strafmaß nicht korrekt? Stückel-Kommissar kommt erneut vor Gericht
Neu
Jetzt ist klar, wie es zu dem schweren Crash des Ladendiebs kam
Neu
Flugzeug abgestürzt: Alle 66 Menschen an Bord sterben!
Neu
Update
Nach gescheiterten Beziehungen: Sarah Lombardi wäre "jetzt für etwas Neues bereit"
Neu
IS-Terrorhelfer? 22-Jähriger und 17-Jährige vor Gericht
Neu
"Zwei Fakenews": AfD schießt erneut gegen Deniz Yücel
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.675
Anzeige
In diese Stadt kommen Migranten, wenn sie illegal nach Deutschland wollen
3.876
Hubschrauber verliert die Kontrolle und stürzt ab: 13 Tote
1.554
Darum sind deutsche Schweinewirte gerade richtig sauer auf Lidl
2.037
Beziehungs-Aus via Instagram!? Sophia Thomalla serviert ihren Gavin ab
3.143
Nach blutigem Amoklauf an Schule: Wird das Waffengesetz verschärft?
271
Erster deutscher Film geht bei Berlinale ins Rennen
174
Grausam! Wollte ein Vater sein Kind (7) für den IS rekrutieren?
701
Dienstältester Schauspieler der Welt feiert Geburtstag anders als sonst
2.729
Es läuft in Winterberg! Schnee-Fans genießen Sonne
70
Eigentlich wollte er ein Vorbild sein: Hat dieser YouTuber sein Leben wirklich verändert?
833
Ladendieb flüchtet vor Polizei und knallt mit Gegenverkehr zusammen
9.178
Mann stürzt aus 12 Metern Höhe und kommt mit einer Beule davon
2.404
Porno-Vorlieben: Darauf stehen die Olympischen Athleten
6.874
Großeinsatz für Polizei: Gegendemos blockieren AfD-"Frauenmarsch"
6.736
Update
Blamage oder Triumph? "Erzistar"-Rocco will bei DSDS überzeugen
2.659
Hetze gegen Kinderbuch! AfD-Weidel befürchtet "islamische Eroberung"
6.742
So kann Twitter die deutschen Radfahrer schützen!
737
Nervenzusammenbruch auf der Bühne: Wie krank ist Schock-Rocker Marilyn Manson?
3.916
Friseur gibt Mann simplen Tipp: Jetzt ist er ein weltweit gefragtes Model
7.659
Suff-Fahrer baut Unfall mit Krankenwagen und will fliehen
227
Großvater gibt 17-Jährigem Tipps beim Autofahren: Dann kommt es zum schweren Unfall!
2.244
Schon wieder! Crash an Stauende mit drei Schwerverletzten
178
Erdbeben lässt Großbritannien erzittern
2.167
Verdacht auf Leukämie: Detlef "D!" Soost hatte Todesangst um seine Kate Hall
3.443
Hilfloser Mann unter aufgedrehter Heizung eingeklemmt
380
Forscher verrät: So sind kostenlose "Öffis" möglich!
1.647
Was ist denn mit Dani los? Katze sieht total fertig und verheult aus!
17.936
36-Jähriger vom eigenen Auto zerquetscht
2.319
Nach Feuer-Tod von fünf Pferden: Mysteriöse Ereignisse sollen sich vor Unglück abgespielt haben
2.838
Paar lässt Kleinkinder so krass verhungern, dass sie anfangen, die Wände zu essen
5.626
Naddel über ihre Schock-Diagnose: "Du wirst das Jahr nicht überleben!"
31.179
Rauchgeruch in Kabine: Alarm in Flugzeug mit 147 Passagieren
2.078
Liebes-Aus bei Bauer Gerald? Fans nach Abschieds-Posting von Anna sehr besorgt!
9.772
Diese Steuer will Hessens Wirtschaftsminister abschaffen
192
Riesensatz im 2. Durchgang! Andreas Wellinger fliegt zu Silber-Medaille
705