US-Panzer in der Lausitz! 4000 Soldaten werden nach Osten verlegt

Die US-Army verlegt mehr als 4000 Soldaten an die osteuropäische Grenze (Symbolbild).
Die US-Army verlegt mehr als 4000 Soldaten an die osteuropäische Grenze (Symbolbild).

Cottbus/Washington - Es war keine leere Drohung! Im Februar 2016 hatte die USA angekündigt, ihre Präsenz in Osteuropa zu verstärken, um Russland wirksam abzuschrecken. Jetzt startet die Operation!

Wie die Bundeswehr am Dienstag auf einer Pressekonferenz im niedersächsischen Osterholz-Scharmbeck bekannt gab, sollen in den nächsten Wochen 4000 US-Soldaten quer durch Deutschland in Richtung Baltikum rollen.

Sie kommen mit 900 Güterwaggons militärischem Materials. Über Bremerhaven, Hamburg, Sachsen-Anhalt und Brandenburg, weiter durch Polen an die russische Grenze.

In der Pressemitteilung heißt es, dass die 900 Waggons zusammengerechnet eine Länge von zehn Kilometern haben würden...

Seit der russischen Annexion der Krim wird der Ton zwischen dem Russland und der NATO rauer. Jetzt reagiert die US-Army mit einer gewaltigen Aufrüstung an Osteuropas Grenzen.

Die Operation trägt den Projektnamen "Atlantic Resolve" (zu dt.: "Atlantische Entschlossenheit") und will das polnische Sagan zum Drehkreuz des Aufmarschs machen. Rund 50 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt.

Die US-Truppe soll alle neun Monate ausgetauscht werden. Außerdem wird deren Ausrüstung die modernste sein, die die Army aktuell zu bieten habe, heißt es aus dem US-Verteidigungsministerium.

Von einem nahenden Krieg will die US-Army allerdings nichts wissen. General Frederick Hodges, der Oberbefehlshaber der US-Landstreitkräfte in Europa, sagt: "Russland verhält sich nicht wie ein Land, das Frieden möchte. Abschreckungsmaßnahmen sind deshalb notwendig."

Die vom designierten amerikanischen Präsidenten Donald Trump (70) ausgerufene Außenpolitik der Abschottung soll der US-Aufrüstung im Osten nicht im Wege stehen. General Hodges habe das in zahlreichen Gesprächen erfahren.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0