Trotz Nazi-Sympathien: "Junge Alternative" behält Status als AfD-Jugend-Organisation Top Liebe Nicht-Eltern: Einfach mal die Klappe halten! Top Chefin der Ausländerbehörde gesteinigt Top Kretschmer fordert "klare Handschrift" der CDU 1.215 Egal, worauf Du stehst, so hast Du mehr Spaß im Schlafzimmer 1.880 Anzeige
772

Radio Regenbogen Awards: Stars und Sternchen geben sich die Ehre

Rust: Zur Preisverleihung von Radio Regenbogen liefen viele Promis auf dem Roten Teppich

Da war wieder viel unterwegs, was im Showbiz Rank und Namen hat: Bei den Radio Regenbogen Awards 2018.

Rust - Vor dem Musikpreis Echo wird heute der Radio Regenbogen Award verliehen. Die undotierte Auszeichnung des privaten Radiosenders wird 20 Jahre alt. Und geht an Musiker, Moderatoren und ein Model.

Preisträgerin Lena Gercke kam direkt aus einem Thailand-Urlaub zur Preisverleihung.
Preisträgerin Lena Gercke kam direkt aus einem Thailand-Urlaub zur Preisverleihung.

Lena Gercke, Model und Fernsehmoderatorin, ist auf dem 82 Meter langen roten Teppich der Liebling von Fans und Fotografen.

Für Kreisch-Alarm bei Autogramm- und Selfie-Jägern sorgen aber auch Sänger wie Patrick Padd» Kelly, Johannes Oerding und Wincent Weiss. Gemeinsam schreiten sie über den Teppich zur Preisverleihung - und suchen die Nähe zum Publikum. Ausgezeichnet werden sie für ihre Karrieren vor Kameras und an Mikrofonen.

Seit genau 20 Jahren werden jedes Jahr Radio Regenbogen Awards verliehen. Die undotierten Auszeichnungen des Radiosenders aus Baden-Württemberg haben sich zu einer festen Größe entwickelt.

Die Preisverleihung am Freitagabend im Europa-Park in Rust bei Freiburg wird somit zum Treffpunkt von Prominenten - rund drei Wochen, bevor der am 12. April der Musikpreis Echo vergeben wird.

Ein weitere Preisträger: Johannes Oerding.
Ein weitere Preisträger: Johannes Oerding.

Den Ton gibt, passend für einen Hörfunkpreis, die Musik an bei Radio Regenbogen und seinen Awards, die es seit 1998 gibt und die jährlich in mehreren Kategorien vergeben werden. Preise erhalten Musiker, die Hits gelandet und damit im Radio präsent sind.

Zum Beispiel der deutsch-spanische Sänger Nico Santos für seinen Hit Rooftop. Es ist sein erster Preis, wie er sagt: "Er wird einen festen Platz in meinem Wohnzimmer haben." Die US-Rockband Welshly Arms wird gewürdigt für Legendary, der US-Sänger Lauv für I Like Me Better.

Gercke, die vor zwölf Jahren aus der ersten Staffel der Castingshow Germany’s Next Topmodel als Siegerin hervorging, kommt direkt aus dem Urlaub in Thailand zur Preisverleihung. Privaten Fragen von Reportern geht die 30-Jährige am roten Teppich elegant aus dem Weg. Und nimmt sich Zeit für die Fans, für Autogramme und Fotos.

Gercke ist Medienfrau des Jahres, lobt Fernsehmoderator Johannes B. Kerner, der die Laudatio hält. Seit 2015 moderiert sie TV-Show The Voice of Germany, zudem ist sie seit Anfang Februar Jury-Mitglied bei "Das Ding des Jahres", der neuen ProSieben-Show.

The Gibson Brothers kommen zur Verleihung der Radio Regenbogen Awards in den Europa-Park. Sie erhalten den Award Lifetime 2017.
The Gibson Brothers kommen zur Verleihung der Radio Regenbogen Awards in den Europa-Park. Sie erhalten den Award Lifetime 2017.

"Es ist eine Freude und eine Ehre", sagt sie in Rust im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur: «Der Preis würdigt, dass ich Fuß fassen konnte im Fernsehen. Und da habe ich, auch wenn man es mir nicht ansieht, auch schon zwölf Jahre auf dem Buckel.» Ihr bereite es Freude, Menschen am Bildschirm und im Internet zu unterhalten. "Mir macht der Job Spaß. Und ich glaube, das spüren die Zuschauer." Dies sei Teil ihres Erfolges.

Medienmann des Jahres wird Eckart von Hirschhausen (50). Der gelernte Mediziner schaffe es als Moderator, mit Humor zu heilen, sagte sein Kollege Steffen Hallaschka, der die Laudatio hält: "Er ist damit ein Solitär in der Branche." Und nimmt dafür einen der Preise entgegen.

Unter anderem auch Comedian Ingo Appelt erhält einen Award, die finnische Sängerin Alma sowie die Disco-Band Gibson Brothers, die für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wird und den Saal rockt.

Der Award gehört laut den Organisatoren zu den fünf bedeutendsten Medien- und Musikpreisen in Deutschland. "Es ist die stimmungsvollste Preisverleihung Deutschlands", sagt Comedian Atze Schröder, der die Gala erstmals moderiert. Im Gegensatz etwa zum Echo, zu Bambi oder dem Deutschen Fernsehpreis gehe es ungezwungen zu, weil keine Fernsehkameras dabei sind und alles in den Blick nehmen. So bleibe die Preisverleihung mit seinen 1600 Zuschauern im Saal natürlich - auch wenn in diesem Jahr ganz große Namen fehlen.

Schröders Vorgänger als Moderator, Thomas Hermanns, ist diesmal nicht dabei. Er hat die Showbühne beim Radio Regenbogen gegen das RTL-Tanzparkett von Let's Dance getauscht. Und versucht dort, eine gute Figur zu machen.

Der Radio Regenbogen Award wird nach Angaben des Privatsenders mit Sitz in Mannheim auch in den kommenden Jahren über die Bühne gehen - prominente Namen für den Preis gebe es genug.

Fotos: DPA

Polizei mit Großaufgebot bei Clan-Hochzeit in Mülheim! 3.367 Widerlich! Dieses abartige Plakat hielten Schalke-Ultras im Derby hoch 5.082 Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 8.982 Anzeige 96-Sportchef Heldt tobt über Elfmeter: "Scheiß" und "Wahnsinn"! 520 Auf den Spuren von Beckenbauer: Zwei Deutsche gewinnen US-Fußball-Meisterschaft! 627 Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 3.768 Anzeige Mehrere Tote! Lastwagen verliert Bremsen und rast in Stau 6.310 Nach Thermomix-Erfolg: Teekocher für 600 Euro macht Vorwerk Probleme 9.004 Fan (†37) bricht bei Hertha-Spiel zusammen: Jetzt ist er tot! 5.070 Saukomisch! Das haben Gollum und Theresa May gemeinsam! 498 Migration und Sicherheit? AKK-Aussage lässt Herrmann jubeln 3.899
Bei dem sind doch die Schrauben locker! Fahrer von Schrott-LKW bekommt mächtig Probleme 3.360 Warnstreiks bei der Deutschen Bahn: So hart trifft es uns Hessen 127 So rächt sich Meghans Vater an der armen Herzogin! 2.170 Betrunkener bedroht Bahn-Mitarbeiter mit dem Tod 274
DFB-Neuanfang: Diese Bayern-Stars müssen zittern, nur einer gesetzt 1.058 Gewalt bei Protesten in Frankreich eskaliert, doch Macron schweigt 1.603 Schlag den Star: Sarah Lombardi zieht Fazit nach Niederlage gegen Eko Fresh 1.586 Noch vor der Show: Sophia Thomalla lästert hart über Naddel! 9.932 "Hochzeit auf den ersten Blick": Droht diesem Paar die nächste Blitz-Scheidung? 25.945 Mann fährt nackt und onanierend über Autobahn 7.387 Friedensnobel-Preisträger: Engagement gegen sexuelle Gewalt als Waffe 279 Betonmast auf Gleis gelegt! Zug rast in Hindernis 5.765 Weihnachtsmarkt vom Sturm verwüstet! 38.530 Missbrauch von Fußballerinnen! Afghanische Funktionäre entlassen 1.783 Ihre Erbkrankheit macht den liebenden Eltern schwer zu schaffen: Alles Gute, kleine Greta! 5.523 Bundesweiter Warnstreik bei der Bahn geplant! NRW besonders betroffen 732 72 Stunden von acht Männern vergewaltigt: Model will, dass es alle erfahren 35.268 Gefahrgutaustritt an Bahnhof? 100 Feuerwehrmänner rücken an 205 Nach Lilly Beckers TV-Beichte bei Jauch: Das sagt Boris zum Rosenkrieg 4.763 Das würde Mario Basler als erstes tun, wenn er Politiker wäre 3.055 Kahn als FC Bayern-Vorstand? Salihamidzic will selber ran! 505 So stöckelte Sylvie Meis durch die schwerste Zeit ihres Lebens 1.153 Kein Scherz! Hier gibt's jetzt einen Bratwurst-Smoothie 543 15-Jähriger bei lebendigem Leib in Ofen zu Tode gebacken 23.301 Glücklicher Single oder fehlt Jenny Frankhauser der Partner? 1.190 Halbfinale bei "The Voice of Germany": Können diese Kandidaten die Quote retten? 2.529 BMW-Cabrio kracht gegen Baum und Laterne 357 Streit zwischen Ehepaar bei Autobahnfahrt: Was dann folgt, ist unglaublich! 2.900 So stehen die Chancen in Hamburg auf eine weiße Weihnacht 332 Nackt-Protest bei Victoria's Secret: Frauen strippen gegen 90-60-90-Regel 8.029 Ausweis bitte! Schweiger erlebt am Flughafen ungewöhnliche Kontrolle 3.790 Traktor kracht in Straßenbahn: 42-Jähriger sofort tot 342 Orkan über Bayern: Stürme richten Schaden an und bringen Schnee 6.127 Hamburger Pendler werden auf harte Probe gestellt 167 So wütete der Sturm über dem Erzgebirge 10.343 Wayne interessiert's: Was Ihr schon immer über die Carpendales wissen wolltet 1.377 Vermisste Backpackerin (22) ist tot: Hat ihr Tinder-Date sie ermordet? 18.670 Sitzbank gegen Auto geschleudert: Polizei-Einsatz rund um AfD-Demo 4.639