Wie verrückt ist das denn? Darum baden Forscher Kraken in Ecstasy! Neu Sorge um Karl Lagerfeld: Mit diesem Auftritt schockt der Designer die Fans Neu Riesenzoff auf Schalke: Di Santo laut Tedesco "Respektlos!" Neu Schlag ins Gesicht, Biss ins Bein: 28-Jähriger verletzt mehrere Polizisten! Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 13.069 Anzeige
770

Radio Regenbogen Awards: Stars und Sternchen geben sich die Ehre

Rust: Zur Preisverleihung von Radio Regenbogen liefen viele Promis auf dem Roten Teppich

Da war wieder viel unterwegs, was im Showbiz Rank und Namen hat: Bei den Radio Regenbogen Awards 2018.

Rust - Vor dem Musikpreis Echo wird heute der Radio Regenbogen Award verliehen. Die undotierte Auszeichnung des privaten Radiosenders wird 20 Jahre alt. Und geht an Musiker, Moderatoren und ein Model.

Preisträgerin Lena Gercke kam direkt aus einem Thailand-Urlaub zur Preisverleihung.
Preisträgerin Lena Gercke kam direkt aus einem Thailand-Urlaub zur Preisverleihung.

Lena Gercke, Model und Fernsehmoderatorin, ist auf dem 82 Meter langen roten Teppich der Liebling von Fans und Fotografen.

Für Kreisch-Alarm bei Autogramm- und Selfie-Jägern sorgen aber auch Sänger wie Patrick Padd» Kelly, Johannes Oerding und Wincent Weiss. Gemeinsam schreiten sie über den Teppich zur Preisverleihung - und suchen die Nähe zum Publikum. Ausgezeichnet werden sie für ihre Karrieren vor Kameras und an Mikrofonen.

Seit genau 20 Jahren werden jedes Jahr Radio Regenbogen Awards verliehen. Die undotierten Auszeichnungen des Radiosenders aus Baden-Württemberg haben sich zu einer festen Größe entwickelt.

Die Preisverleihung am Freitagabend im Europa-Park in Rust bei Freiburg wird somit zum Treffpunkt von Prominenten - rund drei Wochen, bevor der am 12. April der Musikpreis Echo vergeben wird.

Ein weitere Preisträger: Johannes Oerding.
Ein weitere Preisträger: Johannes Oerding.

Den Ton gibt, passend für einen Hörfunkpreis, die Musik an bei Radio Regenbogen und seinen Awards, die es seit 1998 gibt und die jährlich in mehreren Kategorien vergeben werden. Preise erhalten Musiker, die Hits gelandet und damit im Radio präsent sind.

Zum Beispiel der deutsch-spanische Sänger Nico Santos für seinen Hit Rooftop. Es ist sein erster Preis, wie er sagt: "Er wird einen festen Platz in meinem Wohnzimmer haben." Die US-Rockband Welshly Arms wird gewürdigt für Legendary, der US-Sänger Lauv für I Like Me Better.

Gercke, die vor zwölf Jahren aus der ersten Staffel der Castingshow Germany’s Next Topmodel als Siegerin hervorging, kommt direkt aus dem Urlaub in Thailand zur Preisverleihung. Privaten Fragen von Reportern geht die 30-Jährige am roten Teppich elegant aus dem Weg. Und nimmt sich Zeit für die Fans, für Autogramme und Fotos.

Gercke ist Medienfrau des Jahres, lobt Fernsehmoderator Johannes B. Kerner, der die Laudatio hält. Seit 2015 moderiert sie TV-Show The Voice of Germany, zudem ist sie seit Anfang Februar Jury-Mitglied bei "Das Ding des Jahres", der neuen ProSieben-Show.

The Gibson Brothers kommen zur Verleihung der Radio Regenbogen Awards in den Europa-Park. Sie erhalten den Award Lifetime 2017.
The Gibson Brothers kommen zur Verleihung der Radio Regenbogen Awards in den Europa-Park. Sie erhalten den Award Lifetime 2017.

"Es ist eine Freude und eine Ehre", sagt sie in Rust im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur: «Der Preis würdigt, dass ich Fuß fassen konnte im Fernsehen. Und da habe ich, auch wenn man es mir nicht ansieht, auch schon zwölf Jahre auf dem Buckel.» Ihr bereite es Freude, Menschen am Bildschirm und im Internet zu unterhalten. "Mir macht der Job Spaß. Und ich glaube, das spüren die Zuschauer." Dies sei Teil ihres Erfolges.

Medienmann des Jahres wird Eckart von Hirschhausen (50). Der gelernte Mediziner schaffe es als Moderator, mit Humor zu heilen, sagte sein Kollege Steffen Hallaschka, der die Laudatio hält: "Er ist damit ein Solitär in der Branche." Und nimmt dafür einen der Preise entgegen.

Unter anderem auch Comedian Ingo Appelt erhält einen Award, die finnische Sängerin Alma sowie die Disco-Band Gibson Brothers, die für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wird und den Saal rockt.

Der Award gehört laut den Organisatoren zu den fünf bedeutendsten Medien- und Musikpreisen in Deutschland. "Es ist die stimmungsvollste Preisverleihung Deutschlands", sagt Comedian Atze Schröder, der die Gala erstmals moderiert. Im Gegensatz etwa zum Echo, zu Bambi oder dem Deutschen Fernsehpreis gehe es ungezwungen zu, weil keine Fernsehkameras dabei sind und alles in den Blick nehmen. So bleibe die Preisverleihung mit seinen 1600 Zuschauern im Saal natürlich - auch wenn in diesem Jahr ganz große Namen fehlen.

Schröders Vorgänger als Moderator, Thomas Hermanns, ist diesmal nicht dabei. Er hat die Showbühne beim Radio Regenbogen gegen das RTL-Tanzparkett von Let's Dance getauscht. Und versucht dort, eine gute Figur zu machen.

Der Radio Regenbogen Award wird nach Angaben des Privatsenders mit Sitz in Mannheim auch in den kommenden Jahren über die Bühne gehen - prominente Namen für den Preis gebe es genug.

Fotos: DPA

Nach Show-Desastern: Letzte Sendung für Kiwi auf dem Lerchenberg! Neu "Es ist sehr schwer gerade": Lilly Becker redet sich Frust von der Seele Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter Anzeige "Verrückte Uvula": Stefanie Giesinger überrascht mit ungewöhnlichem Detail im Mund Neu Ernte auf ein Drittel geschrumpft: Jetzt werden Zwiebeln richtig teuer Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 3.819 Anzeige "Rückschritt": Wäre Ausbau von Flüchtlingsunterkunft ein riesiger Fehler? Neu Brand in umstrittenem Ankerzentrum: Jetzt ermittelt die Polizei vor Ort Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.406 Anzeige Tiefer in der Krise als gedacht? Wie steht es um den Modekonzern Gerry Weber wirklich? Neu Feuer-Drama! Zwei Tote bei Autounfall Neu Bald nur noch Steinmeier? Weitere Politiker haben keine Lust auf Essen mit Erdogan Neu Update
Warum?! Katze als Zielscheibe benutzt und mit 24 Schüssen hingerichtet Neu Tödliche Abkürzung: 16-Jähriger von Güterzug erfasst 1.366
Führerlose Planierraupe auf zerstörerischer Irrfahrt in Mönchengladbach 138 "Bauer sucht Frau": Kommt für Single Inka Bause einer der Kandidaten infrage? 1.981 Sophia Vegas postet neues Foto und bringt Fans zum Zweifeln 4.667 Ex-Stasi-Mitarbeiter bis heute in Bundesbehörde beschäftigt 1.259 Kampf gegen Fluglärm: Mit diesen Tricks sollen Flugzeuge leiser werden 637 AfD-Demo blockiert: 4000 Menschen protestieren gegen Rechts! 2.157 Schweres Bayern-Startprogramm? Kovac und Co. demoralisieren die Bundesliga 1.232 Erschreckend: So viele Kinder sind in diesen katholischen Kirchen missbraucht worden 94 Frau stöbert im Nachttisch ihres Mannes und kann nicht glauben, was sie entdeckt 2.867 GroKo-Lust oder Maaßen-Frust? Seehofer stur, Nahles im Kampfmodus 588 Kreuzfahrtschiff mit 225 Menschen an Bord in Not: Schlepper eilt zur Hilfe 284 Pathologe sicher: Unter dieser Bedingung wäre Lady Di noch am Leben 7.220 Sensation: Forscher wollen aus medizinischem Abfall Knochen züchten 260 Unbekannter spendet Kokain im Wert von 18 Millionen Dollar 1.802 "Irgendwie giftig": Michael "Bully" Herbig hat ein DDR-Trauma 5.070 Blanker Horror! Männer verbrennen lebendig in Auto-Wrack 7.273 Krass! Hat BiP-Philipp Pam schon während der Show betrogen? 2.196 Schockierte Familie erwischt Freund beim Sex mit ihrem Hund 3.338 Wurde eine junge Frau mit Absicht überfahren? 385 Anne will nicht? Deshalb geht sie nicht auf Sendung 2.702 Mutter bereitet Beerdigung ihres Sohnes vor, als sie die schockierende Wahrheit erfährt 17.153 Was wird der Wiesnhit? Florian Silbereisen weiß Bescheid 1.411 Perfektes Wetter und ein Riesen-Penis: So lief der Auftakt zum Oktoberfest 1.080 Sächsische Professorin steht unter Mobbing-Verdacht 2.205 Exklusiv! Melanie Müller packt über Geburtstagsparty mit Tochter (1) im Bierkönig aus 1.498 Jürgen Milski fassungslos: Was machen seine Fans denn da?! 3.730 Eingeschränkter "Waldspaziergang" im Hambacher Forst: 5000 Menschen erwartet 643 Update Besucheransturm! Im Zoo Rostock sind die Eisbären los 98 Macht Klaudia mit K wirklich Schluss? 772 Sophia Thomalla postet Liebesgeständnis und ihr Freund reagiert prompt 2.685 Polizist beleidigt Beifahrer als Schlampe! 9.133 Meghan Markle gedemütigt! Was die Queen vor der Hochzeit von ihr verlangte 2.093 Nach Handy-Zoff vor Salzburg-Spiel: RB-Leipzig-Coach schmeißt Profis raus 12.124 Schwergewichtige Frau muss ins Krankenhaus: Feuerwehrkran im Einsatz 4.147 Bayern marschiert weiter: James und Lewandowski treffen 667 Hunderte bei Protesten gegen Erdogan-Besuch in NRW 352