Schul-Ministerin bekräftigt: Keine Burkinis auf Kosten der Steuerzahler Top Frau beißt Nachbarin die halbe Nase ab: Dann wird es richtig ekelhaft Neu Hoher Besuch: Angela Merkel besucht Kölner Caritas Neu Wer hat sie gesehen? Hilflose Rentnerin Regine verschwunden! Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 53.278 Anzeige
768

Radio Regenbogen Awards: Stars und Sternchen geben sich die Ehre

Rust: Zur Preisverleihung von Radio Regenbogen liefen viele Promis auf dem Roten Teppich

Da war wieder viel unterwegs, was im Showbiz Rank und Namen hat: Bei den Radio Regenbogen Awards 2018.

Rust - Vor dem Musikpreis Echo wird heute der Radio Regenbogen Award verliehen. Die undotierte Auszeichnung des privaten Radiosenders wird 20 Jahre alt. Und geht an Musiker, Moderatoren und ein Model.

Preisträgerin Lena Gercke kam direkt aus einem Thailand-Urlaub zur Preisverleihung.
Preisträgerin Lena Gercke kam direkt aus einem Thailand-Urlaub zur Preisverleihung.

Lena Gercke, Model und Fernsehmoderatorin, ist auf dem 82 Meter langen roten Teppich der Liebling von Fans und Fotografen.

Für Kreisch-Alarm bei Autogramm- und Selfie-Jägern sorgen aber auch Sänger wie Patrick Padd» Kelly, Johannes Oerding und Wincent Weiss. Gemeinsam schreiten sie über den Teppich zur Preisverleihung - und suchen die Nähe zum Publikum. Ausgezeichnet werden sie für ihre Karrieren vor Kameras und an Mikrofonen.

Seit genau 20 Jahren werden jedes Jahr Radio Regenbogen Awards verliehen. Die undotierten Auszeichnungen des Radiosenders aus Baden-Württemberg haben sich zu einer festen Größe entwickelt.

Die Preisverleihung am Freitagabend im Europa-Park in Rust bei Freiburg wird somit zum Treffpunkt von Prominenten - rund drei Wochen, bevor der am 12. April der Musikpreis Echo vergeben wird.

Ein weitere Preisträger: Johannes Oerding.
Ein weitere Preisträger: Johannes Oerding.

Den Ton gibt, passend für einen Hörfunkpreis, die Musik an bei Radio Regenbogen und seinen Awards, die es seit 1998 gibt und die jährlich in mehreren Kategorien vergeben werden. Preise erhalten Musiker, die Hits gelandet und damit im Radio präsent sind.

Zum Beispiel der deutsch-spanische Sänger Nico Santos für seinen Hit Rooftop. Es ist sein erster Preis, wie er sagt: "Er wird einen festen Platz in meinem Wohnzimmer haben." Die US-Rockband Welshly Arms wird gewürdigt für Legendary, der US-Sänger Lauv für I Like Me Better.

Gercke, die vor zwölf Jahren aus der ersten Staffel der Castingshow Germany’s Next Topmodel als Siegerin hervorging, kommt direkt aus dem Urlaub in Thailand zur Preisverleihung. Privaten Fragen von Reportern geht die 30-Jährige am roten Teppich elegant aus dem Weg. Und nimmt sich Zeit für die Fans, für Autogramme und Fotos.

Gercke ist Medienfrau des Jahres, lobt Fernsehmoderator Johannes B. Kerner, der die Laudatio hält. Seit 2015 moderiert sie TV-Show The Voice of Germany, zudem ist sie seit Anfang Februar Jury-Mitglied bei "Das Ding des Jahres", der neuen ProSieben-Show.

The Gibson Brothers kommen zur Verleihung der Radio Regenbogen Awards in den Europa-Park. Sie erhalten den Award Lifetime 2017.
The Gibson Brothers kommen zur Verleihung der Radio Regenbogen Awards in den Europa-Park. Sie erhalten den Award Lifetime 2017.

"Es ist eine Freude und eine Ehre", sagt sie in Rust im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur: «Der Preis würdigt, dass ich Fuß fassen konnte im Fernsehen. Und da habe ich, auch wenn man es mir nicht ansieht, auch schon zwölf Jahre auf dem Buckel.» Ihr bereite es Freude, Menschen am Bildschirm und im Internet zu unterhalten. "Mir macht der Job Spaß. Und ich glaube, das spüren die Zuschauer." Dies sei Teil ihres Erfolges.

Medienmann des Jahres wird Eckart von Hirschhausen (50). Der gelernte Mediziner schaffe es als Moderator, mit Humor zu heilen, sagte sein Kollege Steffen Hallaschka, der die Laudatio hält: "Er ist damit ein Solitär in der Branche." Und nimmt dafür einen der Preise entgegen.

Unter anderem auch Comedian Ingo Appelt erhält einen Award, die finnische Sängerin Alma sowie die Disco-Band Gibson Brothers, die für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wird und den Saal rockt.

Der Award gehört laut den Organisatoren zu den fünf bedeutendsten Medien- und Musikpreisen in Deutschland. "Es ist die stimmungsvollste Preisverleihung Deutschlands", sagt Comedian Atze Schröder, der die Gala erstmals moderiert. Im Gegensatz etwa zum Echo, zu Bambi oder dem Deutschen Fernsehpreis gehe es ungezwungen zu, weil keine Fernsehkameras dabei sind und alles in den Blick nehmen. So bleibe die Preisverleihung mit seinen 1600 Zuschauern im Saal natürlich - auch wenn in diesem Jahr ganz große Namen fehlen.

Schröders Vorgänger als Moderator, Thomas Hermanns, ist diesmal nicht dabei. Er hat die Showbühne beim Radio Regenbogen gegen das RTL-Tanzparkett von Let's Dance getauscht. Und versucht dort, eine gute Figur zu machen.

Der Radio Regenbogen Award wird nach Angaben des Privatsenders mit Sitz in Mannheim auch in den kommenden Jahren über die Bühne gehen - prominente Namen für den Preis gebe es genug.

Fotos: DPA

Horror-Crash auf Landesstraße: Zwei Lkw krachen zusammen Neu Leonard Freier: Ausgerechnet die Hochzeitsnacht ging schief Neu
Lkw rammt Arbeitsbühne: Arbeiter eingeklemmt und schwer verletzt Neu Halle-MUH-ja! Polizei erweckt totgeglaubte Kuh Neu Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 9.334 Anzeige Rockerprozess endet mit Klatsche für die Anklage Neu Vor den Augen seiner Kinder: Vater beim Joggen angeschossen Neu Im Video: Flammeninferno bedroht Dorf bei Leipzig Neu Update Diese Entdeckung lässt den Polizisten "das Blut in den Adern gefrieren" Neu Schrecklich! Polizei entdeckt Rudel Hunde in erbärmlichen Zustand Neu
Trunkenbold mit irrem Alkoholpegel attackiert Bahn-Mitarbeiter Neu Mann masturbiert ungeniert im Park vor kleinen Kindern Neu Amtlich: Asylbewerber müssen ärztliche Behandlung nicht selbst zahlen Neu 29-Jähriger seit Samstag vermisst: Wer hat Gharib F. gesehen? Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 8.599 Anzeige Feldbrand greift auf Waldstück über und hält Feuerwehr in Atem Neu 18 Männer festgenommen! Mädchen über Monate vergewaltigt und gefilmt Neu Taucher finden Leiche im See: Ist es der vermisste Schwimmer? Neu Oma und Enkel totgefahren: Saß der Verdächtige am Steuer? Neu Ein Toter auf A38! Laster kracht in Schilderwagen und fängt Feuer Neu Update Dybala von Juve zum FC Bayern? Matthäus rechnet mit Mega-Transfer Neu Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 2.460 Anzeige Grausam: Ehemann erwürgt schwangere Frau (30) und tötet ungeborenes Baby Neu Bäuerin fordert von Merkel Hilfe im Kampf gegen Höfesterben Neu "Bachelorette"-Hottie aus Köln: Rafi will Nadines Herz erobern Neu Das hat Cristiano Ronaldo mit Juventus Turin vor Neu Wen zeigt Google wohl als Erstes an, wenn Ihr bei der Bildersuche "Idiot" eingebt? Neu Beim Eurolotto abgesahnt: Lottogesellschaft sucht Gewinner Neu Jetzt erhält der Lifeline-Kapitän einen Preis! Neu Weilen Aliens unter uns? Mysteriöse Kornkreise geben Rätsel auf Neu Man konnte ihre Schreie nicht hören: Kind (3) in Waschmaschine eingesperrt Neu Schauriger Fund: Frau und zwei Kinder liegen tot in Wohnung Neu Dieselkrise in USA und Kanada: Audi bietet Umrüstung für manipulierte Motoren an Neu Wunderkind Laurent (8): Nach dem Abi erfüllte er sich heute einen Traum Neu Extra noch Benzin geklaut: Brandstifter (30) fackelt 6 Autos in 17 Minuten ab! Neu Update Neue Tarifverhandlungen über Sozialplan bei Neuer Halberg Guss 746 Zum Heulen: Eltern wollen Baby einen Namen geben, der sofort verboten wird 4.211 Manipulationsskandal im italienischen Fußball? 822 Besoffener Geisterfahrer rast bald 60 Kilometer über die Autobahn 806 Schönheitswahn: Diese Beauty-OPs hat Bachelor-Jessi schon hinter sich 692 21-Jähriger schläft auf der Autobahn hinterm Steuer ein 1.184 Dieses Schlagloch könnte zum Kult-Kunstwerk werden! 513 Hüpfburg überschlägt sich bei starkem Wind: Vier Kinder verletzt 548 Senat ist sich sicher: Wölfe auf dem Weg nach Berlin! 565 "Scheiß Ausländer!" Teenager (19) tritt Schwangere auf Spielplatz in den Bauch 2.611 Update Weil Sophia Thomalla es nicht schafft: Dieses Model löst Helene-Fischer-Wette ein 2.753 Nach Würge-Attacke auf Studentin: Das wissen wir über den Angreifer 887 Wird's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch! 4.577 30 Grad am Polarkreis! Aber das Wetter spielt auch anderswo verrückt 6.069 Mann will illegal einreisen: Was die Polizei im Körper findet, bringt ihn hinter Gitter 1.823