Radio Regenbogen Awards: Stars und Sternchen geben sich die Ehre 791
Suff-Fahrer tötet Frau und verbarrikadiert sich dann mit Gewehr Top
Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow fordert Zeichen von Plattenfirmen gegen Judenhass! Neu
Straßenhund liegt im Sterben, doch dann geschieht das Wunderbare Neu
Papst Franziskus mit NFL-Tweet? Football-Team siegt mit göttlichem Beistand auf Twitter Neu
791

Radio Regenbogen Awards: Stars und Sternchen geben sich die Ehre

Rust: Zur Preisverleihung von Radio Regenbogen liefen viele Promis auf dem Roten Teppich

Da war wieder viel unterwegs, was im Showbiz Rank und Namen hat: Bei den Radio Regenbogen Awards 2018.

Rust - Vor dem Musikpreis Echo wird heute der Radio Regenbogen Award verliehen. Die undotierte Auszeichnung des privaten Radiosenders wird 20 Jahre alt. Und geht an Musiker, Moderatoren und ein Model.

Preisträgerin Lena Gercke kam direkt aus einem Thailand-Urlaub zur Preisverleihung.
Preisträgerin Lena Gercke kam direkt aus einem Thailand-Urlaub zur Preisverleihung.

Lena Gercke, Model und Fernsehmoderatorin, ist auf dem 82 Meter langen roten Teppich der Liebling von Fans und Fotografen.

Für Kreisch-Alarm bei Autogramm- und Selfie-Jägern sorgen aber auch Sänger wie Patrick Padd» Kelly, Johannes Oerding und Wincent Weiss. Gemeinsam schreiten sie über den Teppich zur Preisverleihung - und suchen die Nähe zum Publikum. Ausgezeichnet werden sie für ihre Karrieren vor Kameras und an Mikrofonen.

Seit genau 20 Jahren werden jedes Jahr Radio Regenbogen Awards verliehen. Die undotierten Auszeichnungen des Radiosenders aus Baden-Württemberg haben sich zu einer festen Größe entwickelt.

Die Preisverleihung am Freitagabend im Europa-Park in Rust bei Freiburg wird somit zum Treffpunkt von Prominenten - rund drei Wochen, bevor der am 12. April der Musikpreis Echo vergeben wird.

Ein weitere Preisträger: Johannes Oerding.
Ein weitere Preisträger: Johannes Oerding.

Den Ton gibt, passend für einen Hörfunkpreis, die Musik an bei Radio Regenbogen und seinen Awards, die es seit 1998 gibt und die jährlich in mehreren Kategorien vergeben werden. Preise erhalten Musiker, die Hits gelandet und damit im Radio präsent sind.

Zum Beispiel der deutsch-spanische Sänger Nico Santos für seinen Hit Rooftop. Es ist sein erster Preis, wie er sagt: "Er wird einen festen Platz in meinem Wohnzimmer haben." Die US-Rockband Welshly Arms wird gewürdigt für Legendary, der US-Sänger Lauv für I Like Me Better.

Gercke, die vor zwölf Jahren aus der ersten Staffel der Castingshow Germany’s Next Topmodel als Siegerin hervorging, kommt direkt aus dem Urlaub in Thailand zur Preisverleihung. Privaten Fragen von Reportern geht die 30-Jährige am roten Teppich elegant aus dem Weg. Und nimmt sich Zeit für die Fans, für Autogramme und Fotos.

Gercke ist Medienfrau des Jahres, lobt Fernsehmoderator Johannes B. Kerner, der die Laudatio hält. Seit 2015 moderiert sie TV-Show The Voice of Germany, zudem ist sie seit Anfang Februar Jury-Mitglied bei "Das Ding des Jahres", der neuen ProSieben-Show.

The Gibson Brothers kommen zur Verleihung der Radio Regenbogen Awards in den Europa-Park. Sie erhalten den Award Lifetime 2017.
The Gibson Brothers kommen zur Verleihung der Radio Regenbogen Awards in den Europa-Park. Sie erhalten den Award Lifetime 2017.

"Es ist eine Freude und eine Ehre", sagt sie in Rust im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur: «Der Preis würdigt, dass ich Fuß fassen konnte im Fernsehen. Und da habe ich, auch wenn man es mir nicht ansieht, auch schon zwölf Jahre auf dem Buckel.» Ihr bereite es Freude, Menschen am Bildschirm und im Internet zu unterhalten. "Mir macht der Job Spaß. Und ich glaube, das spüren die Zuschauer." Dies sei Teil ihres Erfolges.

Medienmann des Jahres wird Eckart von Hirschhausen (50). Der gelernte Mediziner schaffe es als Moderator, mit Humor zu heilen, sagte sein Kollege Steffen Hallaschka, der die Laudatio hält: "Er ist damit ein Solitär in der Branche." Und nimmt dafür einen der Preise entgegen.

Unter anderem auch Comedian Ingo Appelt erhält einen Award, die finnische Sängerin Alma sowie die Disco-Band Gibson Brothers, die für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wird und den Saal rockt.

Der Award gehört laut den Organisatoren zu den fünf bedeutendsten Medien- und Musikpreisen in Deutschland. "Es ist die stimmungsvollste Preisverleihung Deutschlands", sagt Comedian Atze Schröder, der die Gala erstmals moderiert. Im Gegensatz etwa zum Echo, zu Bambi oder dem Deutschen Fernsehpreis gehe es ungezwungen zu, weil keine Fernsehkameras dabei sind und alles in den Blick nehmen. So bleibe die Preisverleihung mit seinen 1600 Zuschauern im Saal natürlich - auch wenn in diesem Jahr ganz große Namen fehlen.

Schröders Vorgänger als Moderator, Thomas Hermanns, ist diesmal nicht dabei. Er hat die Showbühne beim Radio Regenbogen gegen das RTL-Tanzparkett von Let's Dance getauscht. Und versucht dort, eine gute Figur zu machen.

Der Radio Regenbogen Award wird nach Angaben des Privatsenders mit Sitz in Mannheim auch in den kommenden Jahren über die Bühne gehen - prominente Namen für den Preis gebe es genug.

Fotos: DPA

Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.412 Anzeige
Mutter geht mit Sohn (8) nachts ins Watt und verschwindet spurlos Neu
Kurz vor der Hochzeit: GNTM-Model Vanessa Stanat hat starke Schmerzen Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.059 Anzeige
Als Mutter erfährt, dass ihr Baby keine Augen hat, will sie es nicht mehr Neu
Auf dem Weg ins Krankenhaus: Rettungswagen kracht gegen Bauzaun! Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.033 Anzeige
Alphonso Williams (†57): Familie und Freunde sammeln Geld für Beerdigung Neu
Sido sorgt für "The Voice"-Novum: Das gab es noch nie in der Show Neu
Deutsche (21) soll Sklavenhalterin bei der Terrormiliz IS gewesen sein Neu
Mit Kuss und Nippel-Blitzer: Am Dienstag startet "Bachelor in Paradise" 2019 Neu
Horror-Verletzung: Torwart knickt übel weg Neu
Blutiger Streit am Görli! Aggressiver Mann wirft sein Fahrrad auf Touristen-Paar 533
Google-Eklat! VfB-Boss Thomas Hitzlsperger schwulenfeindlich beleidigt 3.216 Update
Robert Geiss völlig bedient: Auf Autopanne folgt ein Shitstorm! 3.807
Prozess um Gruppen-Vergewaltigung: Zeugen aus dem Täter-Umfeld sagen aus 181
Zu teuer für den Steuerzahler: Darum soll diese Familie ausgewiesen werden 3.787
"Parasite": Dieser Film übt deutliche Gesellschaftskritik 507
DFB-Team: Schon wieder Ärger um Gündogan 2.241
Python frisst kleinen Hund: Besitzerin muss hilflos zuschauen 26.201
Frau bricht in TV-Show zusammen, nachdem sie ihre neue Frisur sieht 5.150
Mord-Prozess um tödlichen Horror-Crash: Jetzt sprechen die Eltern des Opfers 415
Kritiker haben Angst: Linke Moralisten bedrohen die Meinungsfreiheit 2.317
So lief Melanie Müllers erster Auftritt nach der Geburt von Matty 2.127
Influencerin mit klarem Statement: "Für Bauchspeck braucht man sich nicht schämen!" 862
Ex-GNTM-Model Shari zeigt Mann am Flughafen an: "Ich war so sauer!" 2.079
Maas nach Terror in Halle: "Da hat sich etwas entwickelt in Deutschland" 410
"Heiß, heißer, Bonnie Strange": Model lässt die Hüllen fallen 1.931
Bisswunden am ganzen Körper: Kind von über sechs Hunden zu Tode zerfleischt 2.876
Verschwundener Hund taucht nach 12 Jahren wieder auf! 38.927
Dieser Hund spürte, dass gleich was Schlimmes passiert, das rettete Shaunas Leben 8.446
DFB-Team triumphiert in Unterzahl dank Gündogan-Doppelpack in Estland! 915
Wahr oder falsch? Die meisten dieser 66 Weisheiten stimmen nicht 2.757
Überraschung! DFB-Torgarant Gnabry nicht in der Startaufstellung! 1.232
Anschlag in Halle: BKA erhält mehr als 600 Hinweise 2.663
Schock im Supermarkt: Mitarbeiterin findet IS-Bomben-Attrappe im Getränkeregal! 6.976
Nach Attentat in Halle: Seehofer greift Gamerszene an und kassiert Shitstorm 2.004
"Geile Zeit gehabt": Rafael van der Vaart mit emotionalem HSV-Abschied 1.867
Abdrücke auf dem Po: Welcher Promi zeigt hier sein knackiges Hinterteil? 3.824
Gefesselte Affen, blutverschmierte Hunde: Grausame Tierquälerei in Versuchslabor aufgedeckt! 11.525
Watzke über Götze-Abgang vom BVB zum FC Bayern: "Dann ging die ganze Scheiße los"! 2.175
Nicht wiederzuerkennen: Diese Frau ist heute schlank 16.637
Hund irrte 388 Tage durchs Erzgebirge, bis er seine Familie wiederfindet 25.394
Tragisches Unglück: VW-Fahrer übersieht Biker, 48-Jähriger stirbt neben Maschine 20.434
Anschlag in Halle: Hunderte bei Gedenken vor Synagoge 166
Brennpunkt Alexanderplatz: Mann (20) in Rücken gestochen und lebensgefährlich verletzt 4.569
Böse Blicke jeden Tag: "Meine beste Freundin hat das Down-Syndrom" 3.889
Telefonat mit Erdogan: Merkel fordert Stopp der türkischen Syrien-Offensive 738
Bundesverkehrs-Minister bringt Daimlers "Salamitaktik" im Dieselskandal auf die Palme 821
Riesenbaby geboren! Sechs Kilogramm bringt dieser Säugling auf die Waage 15.648