Laut ärztlicher Diagnose: Deshalb stürzte Vanessa Mai auf der Bühne Top "Höchste Stelle vom Reich": Foto zeigt AfD-Mitglieder mit Hitlergruß auf Zugspitze Top Mark Forster über "Sing meinen Song": Darum ist diese Staffel ganz anders! Top "Ich hatte monatelang Schmerzen!" Avicii hautnah wie nie Top
767

Radio Regenbogen Awards: Stars und Sternchen geben sich die Ehre

Rust: Zur Preisverleihung von Radio Regenbogen liefen viele Promis auf dem Roten Teppich

Da war wieder viel unterwegs, was im Showbiz Rank und Namen hat: Bei den Radio Regenbogen Awards 2018.

Rust - Vor dem Musikpreis Echo wird heute der Radio Regenbogen Award verliehen. Die undotierte Auszeichnung des privaten Radiosenders wird 20 Jahre alt. Und geht an Musiker, Moderatoren und ein Model.

Preisträgerin Lena Gercke kam direkt aus einem Thailand-Urlaub zur Preisverleihung.
Preisträgerin Lena Gercke kam direkt aus einem Thailand-Urlaub zur Preisverleihung.

Lena Gercke, Model und Fernsehmoderatorin, ist auf dem 82 Meter langen roten Teppich der Liebling von Fans und Fotografen.

Für Kreisch-Alarm bei Autogramm- und Selfie-Jägern sorgen aber auch Sänger wie Patrick Padd» Kelly, Johannes Oerding und Wincent Weiss. Gemeinsam schreiten sie über den Teppich zur Preisverleihung - und suchen die Nähe zum Publikum. Ausgezeichnet werden sie für ihre Karrieren vor Kameras und an Mikrofonen.

Seit genau 20 Jahren werden jedes Jahr Radio Regenbogen Awards verliehen. Die undotierten Auszeichnungen des Radiosenders aus Baden-Württemberg haben sich zu einer festen Größe entwickelt.

Die Preisverleihung am Freitagabend im Europa-Park in Rust bei Freiburg wird somit zum Treffpunkt von Prominenten - rund drei Wochen, bevor der am 12. April der Musikpreis Echo vergeben wird.

Ein weitere Preisträger: Johannes Oerding.
Ein weitere Preisträger: Johannes Oerding.

Den Ton gibt, passend für einen Hörfunkpreis, die Musik an bei Radio Regenbogen und seinen Awards, die es seit 1998 gibt und die jährlich in mehreren Kategorien vergeben werden. Preise erhalten Musiker, die Hits gelandet und damit im Radio präsent sind.

Zum Beispiel der deutsch-spanische Sänger Nico Santos für seinen Hit Rooftop. Es ist sein erster Preis, wie er sagt: "Er wird einen festen Platz in meinem Wohnzimmer haben." Die US-Rockband Welshly Arms wird gewürdigt für Legendary, der US-Sänger Lauv für I Like Me Better.

Gercke, die vor zwölf Jahren aus der ersten Staffel der Castingshow Germany’s Next Topmodel als Siegerin hervorging, kommt direkt aus dem Urlaub in Thailand zur Preisverleihung. Privaten Fragen von Reportern geht die 30-Jährige am roten Teppich elegant aus dem Weg. Und nimmt sich Zeit für die Fans, für Autogramme und Fotos.

Gercke ist Medienfrau des Jahres, lobt Fernsehmoderator Johannes B. Kerner, der die Laudatio hält. Seit 2015 moderiert sie TV-Show The Voice of Germany, zudem ist sie seit Anfang Februar Jury-Mitglied bei "Das Ding des Jahres", der neuen ProSieben-Show.

The Gibson Brothers kommen zur Verleihung der Radio Regenbogen Awards in den Europa-Park. Sie erhalten den Award Lifetime 2017.
The Gibson Brothers kommen zur Verleihung der Radio Regenbogen Awards in den Europa-Park. Sie erhalten den Award Lifetime 2017.

"Es ist eine Freude und eine Ehre", sagt sie in Rust im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur: «Der Preis würdigt, dass ich Fuß fassen konnte im Fernsehen. Und da habe ich, auch wenn man es mir nicht ansieht, auch schon zwölf Jahre auf dem Buckel.» Ihr bereite es Freude, Menschen am Bildschirm und im Internet zu unterhalten. "Mir macht der Job Spaß. Und ich glaube, das spüren die Zuschauer." Dies sei Teil ihres Erfolges.

Medienmann des Jahres wird Eckart von Hirschhausen (50). Der gelernte Mediziner schaffe es als Moderator, mit Humor zu heilen, sagte sein Kollege Steffen Hallaschka, der die Laudatio hält: "Er ist damit ein Solitär in der Branche." Und nimmt dafür einen der Preise entgegen.

Unter anderem auch Comedian Ingo Appelt erhält einen Award, die finnische Sängerin Alma sowie die Disco-Band Gibson Brothers, die für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wird und den Saal rockt.

Der Award gehört laut den Organisatoren zu den fünf bedeutendsten Medien- und Musikpreisen in Deutschland. "Es ist die stimmungsvollste Preisverleihung Deutschlands", sagt Comedian Atze Schröder, der die Gala erstmals moderiert. Im Gegensatz etwa zum Echo, zu Bambi oder dem Deutschen Fernsehpreis gehe es ungezwungen zu, weil keine Fernsehkameras dabei sind und alles in den Blick nehmen. So bleibe die Preisverleihung mit seinen 1600 Zuschauern im Saal natürlich - auch wenn in diesem Jahr ganz große Namen fehlen.

Schröders Vorgänger als Moderator, Thomas Hermanns, ist diesmal nicht dabei. Er hat die Showbühne beim Radio Regenbogen gegen das RTL-Tanzparkett von Let's Dance getauscht. Und versucht dort, eine gute Figur zu machen.

Der Radio Regenbogen Award wird nach Angaben des Privatsenders mit Sitz in Mannheim auch in den kommenden Jahren über die Bühne gehen - prominente Namen für den Preis gebe es genug.

Fotos: DPA

Wie im Rausch! Liverpool fegt AS Rom vom Feld 519 Der Titeltraum geht weiter: Eisbären erkämpfen siebtes Finalspiel 55 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 30.990 Anzeige Klare Kante gegen die AfD! Höcke bei Opel-Demo vertrieben 3.575 Feuer in Dachgeschosswohnung: Eine Frau stirbt 77 Flugzeugabsturz mit offenbar einem Toten 660 Erneut Abschiebeflug nach Afghanistan gestartet 1.535
Ehestreit endet Tödlich: 48-Jähriger soll seine Frau umgebracht haben 1.483 Nach Zwegat: Landet Naddel im Irrenhouse? 5.504 Nach Messerangriff auf 23-Jährigen: Polizei stellt zwei Verdächtige 200 Feuer bei der Feuerwehr! 210 FC Liverpool gegen den AS Rom - Das Duell der Underdogs? 469 Mädchen (12) soll auf Friedhof sexuell missbraucht worden sein 3.471 Messer in den Rücken: 34-jährige Frau brutal niedergestochen 3.099 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 14.153 Anzeige Familiendrama! Mutter (19) tötet sich selbst und ihr Baby 5.695 Mobbing und Morddrohungen an den Schulen: Lehrer mit Gewalt total überfordert 220 Ein Toter bei Horror-Unfall auf A8! Mehrere Schwerverletzte 4.002 Optische Täuschung löst Feuerwehreinsatz aus 105 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.462 Anzeige Polizei findet totes Baby, das bei lebendigem Leib begraben wurde! Ihr Verdacht ist schockierend 5.004 Spektakulärer Frontalcrash: Renault auf Leitplanke geschleudert 4.047 "Let's Dance"-Aus! Jimi Blue Ochsenknecht bricht sich Fuß 3.552 "Todeslisten": Anti-Terror-Razzia gegen "Prepper"-Gruppe auch bei AfD-Abgeordnetem 1.701 Schießerei in Köln! Verdacht führt ins Rockermilieu 3.487 Update Sie forderten einen Euro von ihr: Kinder sollen Seniorin Treppe hinuntergestoßen haben 2.619 Brandenburgs Landtag gründet Freundeskreis Israel: Auch AfD dabei 367 Unglaublich, wie viel Geld eine 80-Jährige am Bahnhof liegen ließ! 2.024 Ex-Leibwächter Bin Ladens kann weiterhin nicht abgeschoben werden 1.481 E-Brummis: Auf dieser Autobahn fahren die Lkws bald elektrisch 153 Todesfahrer von Toronto wegen zehnfachen Mordes angeklagt 809 Mann besucht Frühlingsfest, kurz darauf ist er tot 2.713 Umstrittener Schlachthof nach erstem Betriebstag wieder dicht! 1.637 Schlimmer Notruf in Hamburg: "Mehrere Menschen überfahren!" 4.043 So krass ätzt Komiker Jochen Busse über den Ex-Kollegen Rudi Carell 3.385 Auto kracht in Café und verletzt sieben Menschen: War es Absicht? 293 Der Maler Otto Waalkes: Ausstellung im Caricatura-Museum 170 Todesstrafe von Lamia K. im Irak in lebenslange Haft umgewandelt 1.620 Komiker-Legende meckert über mickrige TV-Gagen 1.876 "Nazi Drecksau!" Alice Weidel klagt gegen Facebook 4.949 Liebes-Gerüchte bei DSDS! Jetzt sprechen Ella Endlich und Mousse T. 13.863 Beichte von Ex-BTN-Star: Deswegen litt Anne Wünsche an Depressionen 3.019 Pitbull auf Türke gehetzt: Polizei sucht Zeugen 613 Mutter bekommt kurz vor Geburt ihres Kindes niederschmetternde Diagnose 6.189 Frankfurts Bürgermeister: Auch Frauen sollen Kippa tragen 793 "Sie hat die nötige Durchschlagskraft!" CSU-Politiker Dobrindt lobt neue SPD-Chefin Andrea Nahles 187 Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft die Polizei! 4.114 Podolski lobt Hector für "geile Aktion" 122 19-Jähriger verprügelt Freundin bis zur Bewusstlosigkeit 3.053 Hausaufgaben zu schwer: Junge ruft die Polizei 4.413 Ford prescht mit diesem mächtigen Pickup vor 1.636