Ungesicherte Gleise, Kranke im Zug und Türenaufreißer: So erklärt die S-Bahn das Chaos 779
Feuerwehrmann bei Streit getötet: Polizei nimmt sechs Tatverdächtige fest Top Update
Fahranfängerin rutscht von Fahrbahn: Ihre Schwangere Mutti stirbt Neu
Diese heiße Show kommt auch in Deine Stadt (wenn Du Glück hast) 28.855 Anzeige
Aljona Savchenko packt aus: So hart war der Weg zum Gold Neu
779

Ungesicherte Gleise, Kranke im Zug und Türenaufreißer: So erklärt die S-Bahn das Chaos

Krisentreffen von S-Bahn und Verkehrssenator wegen Problemen im HVV

Pendler sind Hamburg kämpfen täglich mit verspäteten, überfüllten oder ausgefallenen S-Bahnen. Das Chaos in dieser Woche brachte das Fass zum Überlaufen.

Hamburg - Vor allem HVV-Pendler südlich der Elbe kämpfen täglich mit verspäteten, überfüllten oder ausgefallenen S-Bahnen. Das Chaos in dieser Woche brachte das Fass zum Überlaufen.

Unzählige Menschen stehen am Hamburger Hauptbahnhof und wollen in eine S-Bahn einsteigen. (Archivbild)
Unzählige Menschen stehen am Hamburger Hauptbahnhof und wollen in eine S-Bahn einsteigen. (Archivbild)

Die Politik reagiert: Hamburgs Verkehrssenator Michael Westhagemann (parteilos) macht jetzt Druck auf die Deutsche Bahn, ihre S-Bahn-Anlagen in der Metropolregion Hamburg zu sanieren.

Hierzu soll es noch in diesem Monat einen Runden Tisch mit Vertretern des Berliner Bahn-Vorstandes, der Hamburger S-Bahn und der Behörde geben, kündigte Westhagemann an. "Wir müssen verbindliche Absprachen treffen und Maßnahmen schneller umsetzen."

Von Oppositionsparteien in der Bürgerschaft wurde Westhagemann aufgefordert, es nicht bei Lippenbekenntnissen zu belassen. Schließlich hapert es nicht erst seit Kurzem bei der S-Bahn.

Zahlreiche Probleme führten am Dienstag im Nahverkehr zu langen Wartezeiten, erheblichen Verspätungen und infolgedessen zu teils hämischen Kommentaren in sozialen Medien. Auch Mittwoch und Donnerstag gab es weiter Behinderungen.

"Wir haben 2019 bisher einen schlechten Lauf", räumte Hamburgs S-Bahn-Chef Kay Uwe Arnecke ein.

Stadt zahlt jährlich 96 Millionen Euro an S-Bahn

Eigentlich sollten schon viel mehr Züge der neuen Baureihe 490 in Hamburg fahren. (Archivbild)
Eigentlich sollten schon viel mehr Züge der neuen Baureihe 490 in Hamburg fahren. (Archivbild)

Statt einer vereinbarten Pünktlichkeit von 94 Prozent liege die S-Bahn derzeit bei rund 92 Prozent. Die Stadt, die die S-Bahn jährlich mit 96 Millionen Euro unterstützt, kann Geld zurückverlangen, wenn der vorgegebene Zielwert am Jahresende nicht erreicht wird.

"Gibt es auf einer S-Bahn-Linie eine Störung, schlägt es auf das gesamte System durch", erläuterte Arnecke.

Vor allem die Zunahme "externer Störungen", die den Betrieb kurzzeitig lahmlegen können, bereitet dem S-Bahn-Chef Sorgen. Immer öfter gebe es Menschen im Gleis, sagte Arnecke.

Um das zu verhindern, sollen die Strecken nach Bergedorf und Harburg mit Zäunen abgesichert werden. In S-Bahn-Stationen sollen Tunnelzugänge mit Türen dicht gemacht werden.

Angesichts steigender Fahrgastzahlen habe auch die Zahl von Rettungseinsätzen zugenommen, um erkrankte Menschen aus Zügen zu versorgen, allein am Donnerstag seien es drei Einsätze gewesen.

Die Hamburger S-Bahnen werden täglich von rund 750.000 Menschen genutzt, fast ein Drittel mehr als noch vor zehn Jahren.

Fast 100 Jahre alte Stellwerke noch in Betrieb

Diesen Blick auf die Hamburger S-Bahn-Gleise haben nur die Fahrer der Züge. (Archivbild)
Diesen Blick auf die Hamburger S-Bahn-Gleise haben nur die Fahrer der Züge. (Archivbild)

Die neue S-Bahn-Baureihe 490 sollte zahlreiche Probleme beseitigen, doch statt 60 Fahrzeugen sind erst 35 im Einsatz, weil durch den Hersteller Bombardier eine neue Software aufgespielt werden musste.

Zudem würden diese Züge lahmgelegt, wenn Fahrgäste bereits geschlossene Türen aufreißen, um doch noch mitzukommen. Mit entsprechenden Aufklebern will die S-Bahn hier Abhilfe schaffen.

Mehr Informationen und besseren Durchsagen sollen die Fahrgäste auf den Bahnsteigen und in Zügen künftig erhalten.

Länger wird es dagegen dauern, die Stellwerke zu erneuern. "Die Relais-Technik aus den 70er Jahren ist sehr anfällig, zum Teil gibt es keine Ersatzteile mehr", berichtete der S-Bahn-Chef.

Nach einer digitalisierten Stellwerksanlage für Bergedorf, ein deutschlandweites Vorzeigeprojekt, soll auch die Harburger Anlage umgerüstet werden.

Von den 17 S-Bahn-Stellwerken sind vier aus den 1920/30er Jahren.

Fotos: dpa/Bodo Marks, dpa/Axel Heimken, dpa/Jörn Pollex

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 35.446 Anzeige
Baby-Sensation! Angelina Heger und Sebastian Pannek werden Eltern Neu
Er blutete aus dem Mund! Rapper Juice Wrld (†21) überraschend gestorben Neu
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 Euro-Gutschein geschenkt! 2.367 Anzeige
Medizinischer Notfall: Heimspiel der Kölner Haie abgebrochen Neu
Ex-"Mister Germany" Dominik Bruntner feiert mit seiner Jolina auf 3500 Metern Höhe Neu
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.809 Anzeige
"The Voice Senior"-Kandidat Lutz (62) erleidet Herzinfarkt Neu
Verrückte Nikoläuse! Warum sich Hunderte ins eiskalte Wasser wagen Neu
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? Anzeige
Betrunkener kracht in Leitplanke und flüchtet mit weiteren Insassen Neu
Er telefonierte noch mit seiner Frau: Familienvater nach Diskobesuch spurlos verschwunden Neu
Tierheim denkt sich witzige Namen für diese süßen Hundewelpen aus Neu
Gräueltat in Stuttgart: Frau wird auf offener Straße niedergestochen und stirbt Neu Update
Darum wird jetzt massig Alkohol ins Weltall geschossen Neu
Bittere Wende im Fall Maddie McCann: Ex-Ermittler muss in den Knast Neu
BMW-SUV senst Halteschild um, Insassen versöhnen sich in Handschellen Neu
Kati Wilhelm im "Riverboat": Das Hobby ihrer Tochter bereitete ihr Angst! Neu
Irre! Besoffener Waschbär torkelt über Erfurter Weihnachtsmarkt 2.169
Kandidat für VfB-Präsidentschaft Claus Vogt will Cem Özdemir im Aufsichtsrat 580
Kakerlaken richten bei Fleischlieferant Millionen-Schaden an 3.501
Hund lenkt Tesla-Fahrer ab: Autopilot versagt 602
"Der Bachelor": Ab wann Frauen 2020 vor dem TV dahin schmelzen werden 502
Sinnvolle Weihnachtsgeschenke mit denen Du garantiert jemanden glücklich machst 675
Falsche Polizisten stoppen auf der A4 Transporter und machen fette Beute 6.448
"Toxicator": So viele Drogen fanden Polizisten auf dem Techno-Festival 647
Notfall während des Fluges von Horst Seehofer: Hubschrauber muss umkehren! 1.392
Drama in Freizeitbad: Kleines Kind ums Leben gekommen 20.049
Chaos in Kölner Buchhandlung: Mann wirft Tausende Zettel! 1.517
Elliotts tiefer Fall: So dreist wollte E.T.-Star die Polizei täuschen 1.145
Nun ist es raus! Hier zeigt Filip von "Bachelor in Paradise" seine neue Freundin 1.664
Schlager-Star Wolfgang Petry überrascht damit, welches Alltagsgerät er noch nie hatte 2.577
Darum ist Steffen Henssler ein furchtbarer Hausgast 661
Verletzungssorgen beim FC Bayern: So steht es um Jerome Boateng und Corentin Tolisso 248
Eklat bei Eintracht gegen Hertha: Machte der Vierte Offizielle gemeinsame Sache mit den Berlinern? 14.538
Carmen Geiss kennt ihn schon ewig: Sein Goldsteak ist legendär 1.213
Sie wollten ihr Tuch vom Kopf reißen: Mädchen (11) von Jugendlichen verletzt 5.157
Für krebskranke Kinder: Thomas Gottschalk sammelt Hunderttausende Euro Spenden 297
Fahranfängerin prallt gegen Baum: Schwangere stirbt bei Unfall in Mittelsachsen 29.073 Update
Feuerwehrmann attackiert und getötet: Kollegen trauern um ihren toten Freund 10.908
187 Strassenbande: Polizei stürmt Konzert von Bonez MC und RAF Camora und nimmt Rapper fest! 2.114
Kleiner Junge (6) aus zehntem Stock geworfen: Motiv des Täters (18) schockiert 8.513
Schauspiel-Ikone Uschi Glas mit 75 ganz entspannt: Vom sexy "Schätzchen" zum coolen "Großmütterchen" 642
Ungewöhnliche Aktivität: Fitness-Armband überführt untreuen Freund 8.000
Tödliches Drama auf A3: VW rast in Toyota, Mann über Straße geschleudert 2.859
Deutsche Stadt bringt Straßenschilder für Blinde an 453
Star-Trek-Fans aufgepasst! Er lässt euch demnächst ganz ruhig schlafen 636
Therapie-Hund Doc Peppi hält Bibber-Patienten die Hand: Tierischer Beistand beim Zahnarzt 656
Exklusivvertrag für Oliver Pocher bei RTL: Er bekommt zwei neue Primetime-Shows 2.169 Update
Schwarzes BVB-Trikot geht durch die Decke: "Absoluter Wahnsinn" 2.792