Ursula von der Leyen kündigt Rücktritt an! Top
Bereits im nächsten James Bond! Diese Frau ist der neue "007" Top
Ex-Boxweltmeister Pernell Whitaker stirbt mit nur 55 Jahren 464
Attila Hildmann nach Wette mit Journalisten: "Porsche muss ich wohl abgeben!" 1.798
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.428 Anzeige
2.713

Was für eine Schalke-Blamage! Manchester City zerstört S04 mit 7:0

Champions-League-Achtelfinal-Rückspiel: FC Schalke 04 verliert bei Manchester City 0:7

Peinliches Aus für den FC Schalke 04! Im Champions-League-Achtelfinal-Rückspiel bei Manchester City gingen die Knappen unter und verloren letztlich mit 0:7.

Von Stefan Bröhl

Manchester - Was für eine Mega-Packung! Der FC Schalke 04 ist im Champions-League-Achtelfinal-Rückspiel bei Manchester City untergegangen und wurde beim 0:7 (0:3) aus dem Stadion geschossen.

Sergio "Kun" Agüero erzielte für Manchester City einen Doppelpack gegen den FC Schalke 04.
Sergio "Kun" Agüero erzielte für Manchester City einen Doppelpack gegen den FC Schalke 04.

Die Tore im Etihad Stadium erzielten Sergio "Kun" Agüero zum 1:0 für Man City (35. Minute), ehe der Stürmer auch noch das 2:0 nachlegte (38.), bevor Ex-Schalker Leroy Sané noch vor der Pause zum 3:0 traf (42.). In Hälfte zwei netzte Raheem Sterling zum 4:0 ein (56.), dann traf auch noch Bernardo Silva zum 5:0 (71.), Phil Foden zum 6:0 (78.) und Gabriel Jesus zum 7:0 (84.).

Vor der Partie hatte Schalkes Coach Domenico Tedesco seine Startelf im Vergleich zum 2:4 in der Bundesliga gegen den SV Werder Bremen auf vier Positionen ausgetauscht: Für die verletzten Daniel Caligiuri (Syndesmosebandriss) und Matija Nastasic (Fußprellung) sowie Alexander Nübel und Steven Skrzybski rückten Salif Sané, Suat Serdar, Ralf Fährmann und Yehven Konoplyanka in die Mannschaft.

Und Manchester City war von Beginn an das spielbestimmende Team. Die erste Großchance gab es dann in der 13. Minute, als Kyle Walker Flügelflitzer Raheem Sterling auf der rechten Seite auf die Reise schickte, der allen davonrannte, Stürmer Sergio "Kun" Agüero bediente, der aus Nahdistanz aber nur den Außenpfosten traf - Glück für S04!

Davon abgesehen ließ Schalke, das mit einer Fünferkette antrat, aber nur wenig zu, weil die Mannschaft sofort in der Partie drin war, diszipliniert verteidigte und immer wieder auch mutig nach vorne spielte.

Für Schalke-Trainer Domenico Tedesco dürfte es nach der fünften Niederlage in Folge langsam richtig eng werden.
Für Schalke-Trainer Domenico Tedesco dürfte es nach der fünften Niederlage in Folge langsam richtig eng werden.

Eine zweifelhafte Schiedsrichterentscheidung brachte die Königsblauen dann aber ins Hintertreffen.

Nach einem leichten Kontakt von S04-Verteidiger Jeffrey Bruma und Citys Bernardo Silva gab Schiri Clement Turpin Elfmeter für die Gastgeber. Diesen verwandelte Agüero lässig mit einem Lupfer in die Tormitte zum 1:0 für Manchester (35.).

Und der argentinische Nationalstürmer legte nur drei Minuten später nach: Nach einem Doppelpass von Agüero und Ilkay Gündogan schickte der deutsche Nationalspieler Sterling auf die Reise, der sich gegen Bastian Oczipka behauptete und Agüero mit der Hacke bediente. Der setzte sich gegen Bruma durch und schoss die Kugel durch Fährmanns Beine zum 2:0 ins Netz.

Doch das war noch nicht der letzte Akt im bitteren ersten Abschnitt für die "Knappen": Ausgerechnet Leroy Sané erhöhte noch vor der Pause auf 3:0 für die Hausherren. Nachdem er von Oleksandr Zinchenko klasse angespielt wurde, frei am linken Strafraumeck war, überwand er Fährmann problemlos mit einem platzieren Schuss in die lange Ecke.

Erst danach gab es den für Schalke erlösenden Halbzeitpfiff. Nach dem ersten Gegentreffer gingen bei S04 die Köpfe runter und so ließ sich die Mannschaft von Man City auseinandernehmen, war in den letzten zehn Minuten vor der Pause komplett chancenlos.

Ein Tor, drei Vorlagen: Leroy Sané machte ein überragendes Spiel für Manchester City.
Ein Tor, drei Vorlagen: Leroy Sané machte ein überragendes Spiel für Manchester City.

Das wurde auch im zweiten Abschnitt nicht viel besser. Manchester hatte viele weitere Gelegenheiten, um das Ergebnis noch in die Höhe zu schrauben.

Erst erzielte Leroy Sané ein Abseitstor, dann bereitete er mit einer starken Flanke das 4:0 von Sterling vor, der unbedrängt im Schalker Sechzehner einlaufen und einnetzen konnte (56.). Erst hatte Turpin auf Abseits entschieden, nahm das nach Ansicht des Videobeweises aber zurück und entschied auf Tor. Bereits zuvor war der Video-Schiri drei Mal zum Einsatz gekommen!

Dann legte Leroy Sané im Strafraum mit viel Übersicht auf Bernardo Silva zurück, der wenig Mühe hatte, auch noch das 5:0 zu erzielen (71.).

Der eingewechselte Youngster Foden erzielte nach Vorlage von - natürlich - Leroy Sané noch das 6:0, umkurvte dazu Fährmann und schob lässig ins leere Tor ein (78.).

Als wäre das noch nicht genug, fiel auch noch das 7:0 durch Jesus, dessen verdeckter Schuss unter Fährmanns Körper durch im Schalker Kasten einschlug (84.). Erst dann ließ City locker. Dennoch stand am Ende ein Schalker Debakel auf der Anzeigetafel.

Am Samstag (15.30 Uhr) geht es für Schalke dann in der Bundesliga mit dem wichtigen Heimspiel gegen RasenBallsport Leipzig weiter.

Betretene Mienen: Schalke kam bei Manchester City völlig unter die Räder und war insgesamt chancenlos.
Betretene Mienen: Schalke kam bei Manchester City völlig unter die Räder und war insgesamt chancenlos.

Fotos: DPA

Trump lobt "sehr erfolgreiche" Razzien gegen Migranten 305
Kanzlerin auf Dresden-Visite: Pegida pöbelt bei Merkel-Besuch 15.118
Polizei macht fette Beute bei Razzia im rechtsextremen Milieu 2.658
10 Dinge, die aus Eurem Haushalt verschwinden sollten 3.694
Horror-Unfall in Recycling-Firma: Arbeiter von Radlader überrollt 2.864
Mord an Dresdnerin auf Kreta: 27-Jähriger soll Verbrechen gestanden haben 9.593
Sie sollte ihm helfen: Insasse prügelt Hündin in Gefängnis zu Tode 3.890
Meuthen kritisiert Höcke und wird von der AfD abgewatscht 1.562
Das Geschäft mit den Flüchtlingen: Bundespolizei gehen Schleuser ins Netz 3.538
Janni und Peer Kusmagk zeigen Baby: Ein Detail lässt die Fans rätseln 4.069
"Nachtschwestern" bei RTL: Sender verrät, wie es weiter geht 729
Drei Monate nach Feuer von Notre-Dame: Diese Menschen leiden besonders unter den Folgen der Brandkatastrophe 1.482
Traktor-Drama mit zwei toten Kindern: Junge (13) am Steuer sorgt für offene Fragen 3.499
Italien will gegen Freilassung von Sea-Watch-Kapitänin Rackete vorgehen 2.014
Ehemann hat Maschinengewehr im Schlafzimmer stehen! 2.795
Fans fragen sich: Wer ist der Mann an der Seite von Davina Geiss? 22.685
Was ist da los? Katja Krasavice löscht alle ihre Bilder auf Instagram! 1.953
Revolverheld schießt gegen Gloria von Thurn und Taxis 1.702
Hat sie das Leben ihrer Mutter auf dem Gewissen? Frau lebt drei Jahre mit Leiche zusammen 1.042
So emotional trauert Daniela Katzenberger um Costa Cordalis 2.287
Bei BMW-Treffen: Mädchen (16) soll in Zelt vergewaltigt worden sein 3.990
Horror-Szenen am helllichten Tag: Frau entgeht nur dank Zivilstreife Vergewaltigung 12.377
Kaum aufgestiegen: FC-Stürmer Modeste hat nur ein Ziel vor Augen 1.078
Bankräuber zieht vor Prozess skurrile Show ab und gesteht plötzlich einen Schuss 1.190
Schwangere Maria (†18) auf Usedom erstochen: "Sie wollten sehen, wie ein Mensch stirbt" 15.659
Nach Protesten: Berlin schnappt Deutsche Wohnen 670 Wohnungen vor der Nase weg! 2.364
Leiche in Wald von Pilzsammler gefunden: Zwei Verdächtige von Polizei verhaftet 3.437
Flixbus suspendiert Busfahrer wegen diesem riesigem Nazi-Tattoo 4.127
Mehr als 80 Prozent der importierten E-Scooter haben schwere Mängel 497
Starb Mann, weil er von Polizisten misshandelt wurde? Polizei weist Vorwürfe zurück 1.390 Update
Ekelattacke bei "Bares für Rares": Was schiebt sich Waldi denn da in den Mund? 32.096
Trauriges Ende einer Vermisstensuche: 17-Jähriger tot in Waldstück aufgefunden 12.586
Zu großer Druck? Nadine Klein spricht über Liebes-Aus mit Alex 1.972
Grusel-Fund: Flugpassagier mit glitschigen Blutsaugern gestoppt 1.307
Schrott-U-Boot der Bundeswehr findet endlich einen Käufer 1.235
Wetterdienst bestätigt: Diese deutsche Kleinstadt wurde von Tornado heimgesucht! 1.174
Das ist der beliebteste Ministerpräsident in Deutschland 1.560
Leichenteile entdeckt! Hollywood-Star Charles Levin offenbar tot 7.660
"Pack den Prügel endlich aus": Single sorgt mit Zettel für Lacher 6.102
Paukenschlag! VfB-Präsident Dietrich tritt zurück 485 Update
Mann (36) stürzt in den Alpen 100 Meter tief in den Tod 355
Nur mit Hut und Fußkettchen: Welche vollbusige Promi-Dame posiert denn hier nackt am Pool? 7.293
Irrer Trend an der Nordseeküste: Dazu werden Strandkörbe jetzt genutzt 13.574
Mondlandung 1969: Wäre es beinahe zum nuklearen Krieg gekommen? 2.333
Blutsaugende Bettwanzen: Das soll gegen die weltweite Plage helfen 4.570
Mädchen (2) will fremden Hund streicheln, dann passiert das Unglück 7.010
So viel blechte der Steuerzahler für Til Schweigers Hollywood-Flop 7.481