Kein Schulz-Effekt! CDU hängt SPD bei Saarland-Wahl ab 5.473
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! Top
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder Neu
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs Neu
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? Neu
5.473

Kein Schulz-Effekt! CDU hängt SPD bei Saarland-Wahl ab

Nach ersten Hochrechnungen liegt die CDU im Vergleich zur SPD bei der Saarland-Wahl deutlich vorn. SaarLTW17 #LTWSaar
Die CDU durfte sich nach ersten Prognosen über Zugewinne freuen. Die SPD verlor an Stimmen.
Die CDU durfte sich nach ersten Prognosen über Zugewinne freuen. Die SPD verlor an Stimmen.

Saarbrücken - Sieg für die CDU zum Auftakt des wichtigen Wahljahrs 2017: Die Partei von Kanzlerin Angela Merkel hat ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl ihre Machtposition im Saarland wohl verteidigt.

Bei der Landtagswahl am Sonntag wurde die CDU mit Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer deutlich stärkste Kraft. Nach den Prognosen von ARD und ZDF (18 Uhr) reicht es für SPD und Linkspartei nicht zu einem rot-roten Machtwechsel - trotz der SPD-Aufholjagd in den Umfragen seit Antritt ihres Kanzlerkandidaten Martin Schulz.

Damit ist an der Saar eine Fortsetzung der großen Koalition wahrscheinlich.

Am frühen Abend sah es nicht danach aus, dass die Grünen im Landtag vertreten sind. Allerdings wurde nicht völlig ausgeschlossen, dass sie im Laufe der Auszählung doch noch die Fünf-Prozent-Hürde überspringen.

Angespannte Mienen bei der SPD vor der ersten Hochrechnung.
Angespannte Mienen bei der SPD vor der ersten Hochrechnung.

Dann hätte Rot-Rot-Grün eine Mehrheit.

Die Linkspartei bleibt mit ihrem Spitzenkandidaten Oskar Lafontaine demnach drittstärkste Kraft. Die AfD zieht erstmals ins Parlament ein, gewinnt aber weniger Stimmen als bei vorangegangenen Landtagswahlen. Die FDP ist klar gescheitert.

Die seit 18 Jahren regierende CDU erreicht den ersten Nachwahlbefragungen zufolge 40 bis 41 Prozent - ein Plus von etwa rund fünf Prozentpunkten gegenüber der Wahl vor fünf Jahren. Die SPD mit ihrer Spitzenkandidatin Anke Rehlinger verharrt bei 29,5 bis 30 Prozent. Die Linke rutscht um etwa drei Punkte auf 13 Prozent.

Die AfD, deren Landesverband sich mit der Bundesspitze überworfen hatte, kommt auf 6 Prozent. Die Grünen scheiterten nach den Prognosen wohl mit 4,5 Prozent. Die FDP ist mit 3 bis 3,5 Prozent klar draußen.

Dafür herrschte bei der CDU ausgelassene Stimmung.
Dafür herrschte bei der CDU ausgelassene Stimmung.

Die Abstimmung gilt als erster Test für die Bundestagswahl Ende September - es folgen im Mai die Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen.

Falls das Ergebnis sich im Laufe des Abends hält kann Kanzlerin Merkel, zuletzt durch den Hype um Schulz in der Defensive, zuversichtlicher in den Bundestagswahlkampf ziehen. Die 54-jährige Kramp-Karrenbauer ist ihre enge Vertraute, beide eint ein betont sachlicher Politikstil. Die CDU steht unter Druck: Unter Merkels Führung hat sie seit 2010 schon bei sechs Landtagswahlen den Posten des Regierungschefs abgeben müssen.

Bei einer Fortsetzung der großen Koalition dürfte die erst 40-jährige Sozialdemokratin Rehlinger ihren Posten als Vize-Regierungschefin behalten. Die frühere Kugelstoßerin hatte mit Kramp-Karrenbauer in der Regierung gut kooperiert und sich dann in dem Frauenduell um Abgrenzung bemüht. Umfragen zufolge war sie bei den Wählern aber weniger beliebt (ZDF: 34 zu 53 Prozent).

Martin Schulz hatte sich im ersten Wahlkampf seit seiner Nominierung als Kanzlerkandidat stark engagiert. Doch misslang sein Versuch, nach dem Begeisterungsschub auf Bundesebene auch einen Machtwechsel im Saarland anzustoßen. Seine Hoffnungen richten sich nun auf die noch wichtigere Entscheidung im bevölkerungsreichsten Land Nordrhein-Westfalen, wo SPD-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in sieben Wochen ihre Macht verteidigen muss.

Zur Saar-Wahl aufgerufen waren rund 800 000 Bürger. Im kleinsten deutschen Flächenland leben knapp eine Million Menschen - etwas weniger als beispielsweise in Köln.

Das Land ächzt unter der bundesweit höchsten Pro-Kopf-Verschuldung. Die Haushaltspolitik war in dem eher unaufgeregten Wahlkampf ein zentrales Thema. Daneben ging es um eine teilweise Rückkehr zur neunjährigen Gymnasialzeit.

Die Linkspartei hat wohl vergeblich gehofft, mit ihrem Zugpferd Lafontaine erstmals in Westdeutschland in die Regierung zu kommen. Die Partei ist im Saarland traditionell stark. Der 73-jährige Lafontaine hatte es bereits zu seinen SPD-Zeiten als Ministerpräsident regiert, drei Wahlperioden lang von 1985 bis 1998. Später als Bundesfinanzminister überwarf er sich mit der SPD und wurde eine Führungsfigur der Linkspartei.

Die AfD ist nun in 11 der 16 Landesparlamente vertreten. Der starke Aufschwung für Rechtspopulisten in Europa und bei den vorangegangenen Landtagswahlen setzt sich im Saarland aber nicht fort. Die AfD landet deutlich unter 10 Prozent, anders als bei den fünf Abstimmungen auf Länderebene zuvor.

Der Saar-Verband hatte wegen Kontakten zu Rechtsextremisten lange im Clinch mit der Bundesparteispitze gelegen, die vergeblich versuchte, ihn aufzulösen.

Update 21.15 Uhr: Die CDU mit Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer hat die Landtagswahl im Saarland mit klarem Vorsprung vor der SPD gewonnen. Laut vorläufigem amtlichen Endergebnis kam sie am Sonntag auf 40,7 Prozent. Die SPD erzielte 29,6 Prozent, gefolgt von Linke (12,9 Prozent) und AfD (6,2).

Fotos: ARD Screenshot

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.668 Anzeige
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" Neu
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.101 Anzeige
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! Neu
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.731 Anzeige
Heftiger Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus Neu
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! Neu Update
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.410 Anzeige
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus Neu
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs Neu
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.156 Anzeige
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm Neu
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.253 Anzeige
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal Neu
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht Neu
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig Anzeige
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! Neu
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? Neu
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig Neu
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof Neu
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes Neu
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah Neu
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot Neu
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt Neu
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 1.866
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 5.683
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 2.231
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 6.715
Hund wird todkrank und völlig abgemagert zum Sterben zurückgelassen 18.400
Danni Büchner rudert nach Vorwürfen zurück 1.610
Kreisliga-Kicker und Fans prügeln auf Schiedsrichter ein 1.372
Eintrachts Paciencia startet Instagram-Aufruf: Darum fordert er 200.000 Likes 527
"Bachelor in Paradise": Filip bringt die Ladies zum Ausflippen! 962
Zickenkrieg bei Bauer sucht Frau! Um diesen Landwirt gab es mächtig Zoff 1.611
Das ging schief: Junge mit 2 Promille intus will sechs Liter Wodka klauen! 165
Wer diese Stars googelt, bringt sich selbst in Gefahr 1.866
"Nazi-Schwein": Uni Hamburg bereitet sich auf nächste Lucke-Vorlesung vor 140
Heroin und Koks als Eigenbedarf: Grünen-Politikerin mit klarer Forderung! 1.401
Herr Zöllner, da ist ein Elefanten-Haar in meinem Ring 290
Katzen feiern mega laute Party, bis die Polizei anrückt 3.053
Rentnerin in Kanal versenkt, Polizei nimmt Deutschen in Thailand fest 1.179
Aufgeflogen: So dreist wollte sich diese Politikerin zum Bachelor-Abschluss schummeln! 1.987
"Wieder hacke": Till Lindemann postet intimes Foto und seinen Fans gefällt's! 7.696
Halle-Attentat: Heimat von Stephan B. von rechter Alltagskultur geprägt 5.529
Moses Pelham muss sich zurückhalten: Hektischer Mann an Ampel nervt Rapper 582
Kurz nach der Geburt! Fünf Welpen bestialisch ertränkt 2.887
Raser mit über 250 km/h erwischt, da ist selbst der Blitzer überfordert 4.056
Holzlaster kracht in Gegenverkehr: Busfahrer stirbt 3.520 Update