So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür Neu Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" Neu Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" Neu Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.012 Anzeige
5.461

Kein Schulz-Effekt! CDU hängt SPD bei Saarland-Wahl ab

Nach ersten Hochrechnungen liegt die CDU im Vergleich zur SPD bei der Saarland-Wahl deutlich vorn. SaarLTW17 #LTWSaar
Die CDU durfte sich nach ersten Prognosen über Zugewinne freuen. Die SPD verlor an Stimmen.
Die CDU durfte sich nach ersten Prognosen über Zugewinne freuen. Die SPD verlor an Stimmen.

Saarbrücken - Sieg für die CDU zum Auftakt des wichtigen Wahljahrs 2017: Die Partei von Kanzlerin Angela Merkel hat ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl ihre Machtposition im Saarland wohl verteidigt.

Bei der Landtagswahl am Sonntag wurde die CDU mit Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer deutlich stärkste Kraft. Nach den Prognosen von ARD und ZDF (18 Uhr) reicht es für SPD und Linkspartei nicht zu einem rot-roten Machtwechsel - trotz der SPD-Aufholjagd in den Umfragen seit Antritt ihres Kanzlerkandidaten Martin Schulz.

Damit ist an der Saar eine Fortsetzung der großen Koalition wahrscheinlich.

Am frühen Abend sah es nicht danach aus, dass die Grünen im Landtag vertreten sind. Allerdings wurde nicht völlig ausgeschlossen, dass sie im Laufe der Auszählung doch noch die Fünf-Prozent-Hürde überspringen.

Angespannte Mienen bei der SPD vor der ersten Hochrechnung.
Angespannte Mienen bei der SPD vor der ersten Hochrechnung.

Dann hätte Rot-Rot-Grün eine Mehrheit.

Die Linkspartei bleibt mit ihrem Spitzenkandidaten Oskar Lafontaine demnach drittstärkste Kraft. Die AfD zieht erstmals ins Parlament ein, gewinnt aber weniger Stimmen als bei vorangegangenen Landtagswahlen. Die FDP ist klar gescheitert.

Die seit 18 Jahren regierende CDU erreicht den ersten Nachwahlbefragungen zufolge 40 bis 41 Prozent - ein Plus von etwa rund fünf Prozentpunkten gegenüber der Wahl vor fünf Jahren. Die SPD mit ihrer Spitzenkandidatin Anke Rehlinger verharrt bei 29,5 bis 30 Prozent. Die Linke rutscht um etwa drei Punkte auf 13 Prozent.

Die AfD, deren Landesverband sich mit der Bundesspitze überworfen hatte, kommt auf 6 Prozent. Die Grünen scheiterten nach den Prognosen wohl mit 4,5 Prozent. Die FDP ist mit 3 bis 3,5 Prozent klar draußen.

Dafür herrschte bei der CDU ausgelassene Stimmung.
Dafür herrschte bei der CDU ausgelassene Stimmung.

Die Abstimmung gilt als erster Test für die Bundestagswahl Ende September - es folgen im Mai die Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen.

Falls das Ergebnis sich im Laufe des Abends hält kann Kanzlerin Merkel, zuletzt durch den Hype um Schulz in der Defensive, zuversichtlicher in den Bundestagswahlkampf ziehen. Die 54-jährige Kramp-Karrenbauer ist ihre enge Vertraute, beide eint ein betont sachlicher Politikstil. Die CDU steht unter Druck: Unter Merkels Führung hat sie seit 2010 schon bei sechs Landtagswahlen den Posten des Regierungschefs abgeben müssen.

Bei einer Fortsetzung der großen Koalition dürfte die erst 40-jährige Sozialdemokratin Rehlinger ihren Posten als Vize-Regierungschefin behalten. Die frühere Kugelstoßerin hatte mit Kramp-Karrenbauer in der Regierung gut kooperiert und sich dann in dem Frauenduell um Abgrenzung bemüht. Umfragen zufolge war sie bei den Wählern aber weniger beliebt (ZDF: 34 zu 53 Prozent).

Martin Schulz hatte sich im ersten Wahlkampf seit seiner Nominierung als Kanzlerkandidat stark engagiert. Doch misslang sein Versuch, nach dem Begeisterungsschub auf Bundesebene auch einen Machtwechsel im Saarland anzustoßen. Seine Hoffnungen richten sich nun auf die noch wichtigere Entscheidung im bevölkerungsreichsten Land Nordrhein-Westfalen, wo SPD-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in sieben Wochen ihre Macht verteidigen muss.

Zur Saar-Wahl aufgerufen waren rund 800 000 Bürger. Im kleinsten deutschen Flächenland leben knapp eine Million Menschen - etwas weniger als beispielsweise in Köln.

Das Land ächzt unter der bundesweit höchsten Pro-Kopf-Verschuldung. Die Haushaltspolitik war in dem eher unaufgeregten Wahlkampf ein zentrales Thema. Daneben ging es um eine teilweise Rückkehr zur neunjährigen Gymnasialzeit.

Die Linkspartei hat wohl vergeblich gehofft, mit ihrem Zugpferd Lafontaine erstmals in Westdeutschland in die Regierung zu kommen. Die Partei ist im Saarland traditionell stark. Der 73-jährige Lafontaine hatte es bereits zu seinen SPD-Zeiten als Ministerpräsident regiert, drei Wahlperioden lang von 1985 bis 1998. Später als Bundesfinanzminister überwarf er sich mit der SPD und wurde eine Führungsfigur der Linkspartei.

Die AfD ist nun in 11 der 16 Landesparlamente vertreten. Der starke Aufschwung für Rechtspopulisten in Europa und bei den vorangegangenen Landtagswahlen setzt sich im Saarland aber nicht fort. Die AfD landet deutlich unter 10 Prozent, anders als bei den fünf Abstimmungen auf Länderebene zuvor.

Der Saar-Verband hatte wegen Kontakten zu Rechtsextremisten lange im Clinch mit der Bundesparteispitze gelegen, die vergeblich versuchte, ihn aufzulösen.

Update 21.15 Uhr: Die CDU mit Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer hat die Landtagswahl im Saarland mit klarem Vorsprung vor der SPD gewonnen. Laut vorläufigem amtlichen Endergebnis kam sie am Sonntag auf 40,7 Prozent. Die SPD erzielte 29,6 Prozent, gefolgt von Linke (12,9 Prozent) und AfD (6,2).

Fotos: ARD Screenshot

Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego Neu Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm Neu Bist Du der Richtige für diesen spannenden Job bei der Bahn? Anzeige 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen Neu Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.314 Anzeige Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? Neu Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank Neu Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere Neu Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt Neu Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern Neu
Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" Neu Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung Neu
Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! Neu Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! Neu Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab Neu AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird Neu Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen Neu Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? Neu Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter Neu Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen Neu Frau bemerkt Alarm der Überwachungs-Kamera und macht gruslige Entdeckung 1.673 Neue Probleme bei Rettung von Julen: Bohrer stößt auf "massiven Felsblock" 1.944 Kein Scherz: Sternschnuppen auf Bestellung geplant! 180 17-Jähriger wird von Polizei kontrolliert, dann brennt der Streifenwagen 1.446 Spaziergänger finden Leiche auf Feldweg: Was ist geschehen? 200 Nach Festnahme von Arafat Abou-Chaker: Bushidos Frau bricht auf Instagram ihr Schweigen 1.927 Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! 77 600 Autobesitzer schließen sich Klage gegen Mercedes-Benz-Bank an 44 Gewaltige Explosion fordert mindestens 21 Menschenleben 709 Grausamer Tod! Vier neugeborene Löwenbabys erfrieren in Zoo 2.493 Riesige Yachten, kleine Segler: Trend zum Luxus bei der "Boot 2019" 50 Mutter sieht Videos auf dem Handy ihres Freundes und ist schockiert, was er ihrer Tochter (8) darin antut 1.314 Der neue Sancho? BVB angeblich an zwei englischen Top-Talenten interessiert 161 Falsche Zubereitung von Kohlsuppe kostet einer Frau das Leben 1.583 Schwestern reden seit der Hochzeit kein Wort mehr miteinander, weil Braut eine spontane Änderung vornahm 1.269 User verspotten Frau für ihr neues Tattoo: "Sieht aus wie eine Krankheit" 1.226 Was ist denn mit Katja Krasavices Augenbrauen passiert? 1.154 Tor des Jahres: Drei Kölner stehen zur Wahl! 29 Fans der "Lindenstraße" gehen heute in Köln auf die Straße! 199 Zum dritten Mal in Folge! Kickerturnier stellt neuen Weltrekord auf 108 Dschungel-Prüfung bestanden! Dieses Topmodel steht auf Insekten 212 Kopfschütteln bei Miss Tagesschau: Was ist mit Judith Rakers' Katze los? 813 Grüne Woche: Zehntausende Teilnehmer bei Demo für nachhaltige Landwirtschaft erwartet 47 Sex mit Yotta? Das sagt Micaela Schäfer! 1.790 Es wird heiß! Wer lässt denn hier tief blicken? 1.967 Tag 8 im Dschungelcamp: Tommi zeigt seinen Piper und der erste fliegt raus! 2.899 Auswärtssieg in Hoffenheim: FC Bayern setzt BVB unter Druck 621 BVB auf der Suche nach Verstärkungen: Kommt deutscher Italien-Legionär? 4.575 B109 voll gesperrt: Tanklaster mit 16.000 Litern Heizöl in Straßengraben gerutscht 8.499