Über 4,0 Promille! Suffkopp sprengt Messgerät der Polizei

Neu

Hose vergessen? Verona Pooth zeigt sich sexy unten ohne

Neu

Clans schicken Mädchen als Diebe los

Neu

Nach "Schlag den Star" - Lena wegen ihrer kleinen Brüste übel beschimpft

Neu
1.293

Biathlon: Sachse Rösch startet jetzt für Belgien!

Östersund/Altenberg - Vor 1022 Tage ist der Altenberger Biathlet Michael Rösch zuletzt im Weltcup gestartet. Im schwedischen Östersund klappt’s am Mittwoch endlich mit seinem Comeback - als Belgier!
Michael Rösch feuert ab heute für Belgien.
Michael Rösch feuert ab heute für Belgien.

Von Enrico Lucke

Östersund/Altenberg - Nach außen wirkt Michael Rösch locker und entspannt. Innerlich ist er nervös. Vor 1022 Tage ist der Altenberger zuletzt im Weltcup gestartet. Im schwedischen Östersund klappt’s jetzt endlich mit seinem Comeback - als Belgier!

Zum Auftakt wartet am Mittwoch (17.15 Uhr/ARD) ein Einzel - 20 Kilometer Laufen, viermal Schießen, pro Fehler gibt‘s eine Strafminute. „Wenn ich am Start stehe, wird mein Puls ordentlich hoch sein“, lacht der 31-Jährige. Fügt aber sofort hinzu: „So war es schon immer.“ Die Chance, sich wieder mit den Besten der Welt messen zu können, sei „ein tolles Gefühl“.


Wie lautet Röschs Zielstellung? Immerhin stand er bisher als Deutscher 26-mal auf dem Weltcup-Podest und feierte dabei zwei Einzelsiege „Ich nenne kein genaues Ergebnis, ich will ein gutes Rennen für mich abliefern“, so der Neu-Belgier. Oben auf der Tagesordnung steht, dass er seine Wildcard verlängert.

„Schaffe ich das nicht, habe ich auch nichts im Weltcup zu suchen“, räumt „Ebs“ ein. Zweifel, dass es nicht gelingt, hat er nicht. Das hat viel mit Vertrauen zu tun. Nicht nur in sich, sondern in Trainer-Legende Klaus Siebert.

„Seit August arbeiten wir zusammen“, verrät Rösch. „,Sieb‘ hat mich auch dazu gebracht, langsamer zu schießen. Er meinte: Was bringt es, wenn ich nur 20 Sekunden brauche, aber einen Fehler habe? Also treffe ich lieber, auch wenn es am Ende 23 Sekunden dauert.“ Für den leidenschaftlichen Schnellschützen ist dies eine echte Lektion.

Michael Rösch (l.) trainiert seit August nach den Plänen von Trainerlegende Klaus Siebert.
Michael Rösch (l.) trainiert seit August nach den Plänen von Trainerlegende Klaus Siebert.

Aber es ist nicht das Einzige, was sich im Sportlerleben des 31-Jährigen geändert hat. Gerade in der Vorbereitung war das belgische Weltcup-Team eine „One-Man-Show“. Zwar trainierte Rösch viel mit Sportlern aus Norwegen, Schweden oder Estland, aber die Skier musste er selber wachsen, einen Techniker gibt‘s nicht.

Statt bequem im Hotel logierte der Sachse zuletzt in Lillehammer bei einem norwegischen Freund. „Aus dem Trainingscamp im finnischen Mounio bin ich zwar nach Oslo geflogen, aber anschließend mit dem Zug nach Lillehammer weitergefahren - samt Skiern, Klamotten und Waffe“, berichtet Rösch.

Als deutscher Weltcup-Starter wäre das völlig undenkbar gewesen. „Es ist mir aber egal.“ Genauso wie die neue Position am Schießstand beim Einschießen. Werden die Top-Nationen auf Bahn eins, zwei und drei einsortiert, muss sich der Belgier auf den hinteren der 30 Plätze einschießen.

Das kann zum Problem werden. Die Windverhältnisse sind oft unterschiedlich und im Rennen müssen die Athleten je nach Schießstand-Einlauf oft auch einen vorderen Platz einnehmen.

„Stimmt, aber in dem Fall frage ich einfach, ob ich bei einer anderen Nation schießen darf. Mit den Norwegern und Amis verstehe ich mich ja gut“, wischt er das Problem weg. Offensichtlich hat der Altenberger gelernt, das Beste aus jeder Situation zu machen.

Dank des kleinen Erfolges bei der Sommer-Biathlon-WM (Silber und Gold) klopfte sogar ein neuer Sponsor aus der Energie-Branche an: „Durch "Use my Energy" ist mein Saisonetat jetzt abgesichert.“

Große Sprünge kann er zwar nicht machen, aber zumindest steht er in Östersund für Belgien am Start. Das hatten ihm die wenigsten zugetraut.

Fotos: dpa, Enrico Lucke

Massenansturm am Wochenende erwartet!

Neu

Mädchen vergewaltigt! Polizei nimmt 26-Jährigen fest

Neu

Wegen "unglaublichem" Sex mit Orlando Bloom: Kellnerin gefeuert

Neu

17-Jähriger auf offener Straße niedergestochen

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

26.743
Anzeige

Ermittlungen wegen Kinderporno-Verdacht gegen FDP-Politiker

Neu

Wirbel um Stegner als "Erdogan der SPD"

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.302
Anzeige

Versagen im Fall Anis Amri: Jetzt gibt es einen Untersuchungsausschuss!

287

16-Jähriger bedroht Mitschüler mit Messer

1.467

Videobeweis, Anstoßzeiten, TV: Das alles ist neu in der nächsten Bundesliga-Saison

1.569

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.300
Anzeige

Ihre Eltern planen bereits die Beerdigung, als Abby wieder die Augen öffnet

2.109

Das sind Dynamos Maßnahmen nach den Ereignissen in Karlsruhe

23.991
Update

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.752
Anzeige

Ermittlungen zu Fan-Attacke bei Kollegah-Konzert laufen noch

730

Frau trägt jahrelang über 400.000 Euro am Finger und weiß es nicht

3.820

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.025
Anzeige

Schluss! Leipziger René Adler verlässt den Hamburger SV

2.608

Waldbrände bei Oranienburg: Feuerwehr findet Kerze am Brandort

167

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.493
Anzeige

Frau hinter Auto hergeschleift: Mann gesteht grauenvolle Tat

2.147

Verdächtiger Fund: Räumung der SPD-Parteizentrale in Berlin

1.374
Update

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.264
Anzeige

Sächsischer AfD-Mann wünscht sich "islamistische Anschläge"

4.344

Manipulation: Zwei Spieler vom VfL Osnabrück gestehen!

9.170

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

18.957
Anzeige

Frauenleiche im Vorgarten entdeckt: Schwerkranke Frau tötet Sohn und sich selbst

5.133

Vater tötet vermutlich Frau und Kind: Polizei stürmt Wohnung

3.779

Großwildjäger von erschossener Elefantenkuh erdrückt und gestorben

4.894

Frau wird belästigt und beschwert sich, da schlägt der Mann ihren Kopf gegen den Sitz

5.693

Vizemeister RB Leipzig wird allmählich akzeptiert: Daran liegt's!

4.386

Drogen im Wert von 33.000 Euro deponiert, Axt immer griffbereit: Zwei Männer festgenommen

2.222

Fans klauen Querlatte vom HSV und werden erwischt

2.745

Brandenburgs Polizei begrüßt polnische Bewerber

309

Zeugin wird nach Autounfall brutal verprügelt, würde aber wieder eingreifen

4.313

Hund und Hubschrauber verhindern schlimmen Diebstahl

4.185

(Fast) wie Gott sie schuf: Melanie Müller im knallengen Badeanzug

10.549

Prinz Harry und diese Sängerin vermasseln Schülern die Abschlussprüfung

4.785

Darum solltet Ihr nie wieder eine Banane zum Frühstück essen!

19.670

Schnappen sich die Bayern Plattenhardt von Hertha?

337

Gefährliche Kidnapping-Mafia: Wie kam die Deutsche in Kabul ums Leben?

2.754

Erschreckende Zahl: 1,6 Millionen Kinder von Hartz IV abhängig

1.554

Feuer richtet Millionen-Schaden bei Rolls-Royce an

5.340

Knackt Anke Engelke heute mal die Millionenfrage?

1.071

Vater will seinen dreijährigen Sohn aus See retten und stirbt

16.182

Hund bleibt mit Kopf in Zaun stecken und muss befreit werden

4.069

Alle wollen Aussicht auf Mord!

4.903

Ändert transplantierte Kacke den Charakter eines Menschen?

6.788

Neue Wachsfigur bei Madame Tussauds! Hättet Ihr sie erkannt?

13.556

Gesicht nur noch eine Maske: Ihr glaubt nicht, wie Pamela Anderson heute aussieht!

12.750

Keine Verurteilungen: Verliert die Justiz den Kampf gegen Menschenhandel?

2.966

Volksabstimmung: Schweiz sagt "Ja" zum Atomausstieg

978

Sechsjährige von Schäferhund zu Boden gerissen: Halterin schaut zu und flüchtet

8.711

Wegen Trump: Für Spacey ist "echte" Politik wie eine Realityshow

802