Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.156

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

2.995

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

4.815

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

5.750
1.289

Biathlon: Sachse Rösch startet jetzt für Belgien!

Östersund/Altenberg - Vor 1022 Tage ist der Altenberger Biathlet Michael Rösch zuletzt im Weltcup gestartet. Im schwedischen Östersund klappt’s am Mittwoch endlich mit seinem Comeback - als Belgier!
Michael Rösch feuert ab heute für Belgien.
Michael Rösch feuert ab heute für Belgien.

Von Enrico Lucke

Östersund/Altenberg - Nach außen wirkt Michael Rösch locker und entspannt. Innerlich ist er nervös. Vor 1022 Tage ist der Altenberger zuletzt im Weltcup gestartet. Im schwedischen Östersund klappt’s jetzt endlich mit seinem Comeback - als Belgier!

Zum Auftakt wartet am Mittwoch (17.15 Uhr/ARD) ein Einzel - 20 Kilometer Laufen, viermal Schießen, pro Fehler gibt‘s eine Strafminute. „Wenn ich am Start stehe, wird mein Puls ordentlich hoch sein“, lacht der 31-Jährige. Fügt aber sofort hinzu: „So war es schon immer.“ Die Chance, sich wieder mit den Besten der Welt messen zu können, sei „ein tolles Gefühl“.


Wie lautet Röschs Zielstellung? Immerhin stand er bisher als Deutscher 26-mal auf dem Weltcup-Podest und feierte dabei zwei Einzelsiege „Ich nenne kein genaues Ergebnis, ich will ein gutes Rennen für mich abliefern“, so der Neu-Belgier. Oben auf der Tagesordnung steht, dass er seine Wildcard verlängert.

„Schaffe ich das nicht, habe ich auch nichts im Weltcup zu suchen“, räumt „Ebs“ ein. Zweifel, dass es nicht gelingt, hat er nicht. Das hat viel mit Vertrauen zu tun. Nicht nur in sich, sondern in Trainer-Legende Klaus Siebert.

„Seit August arbeiten wir zusammen“, verrät Rösch. „,Sieb‘ hat mich auch dazu gebracht, langsamer zu schießen. Er meinte: Was bringt es, wenn ich nur 20 Sekunden brauche, aber einen Fehler habe? Also treffe ich lieber, auch wenn es am Ende 23 Sekunden dauert.“ Für den leidenschaftlichen Schnellschützen ist dies eine echte Lektion.

Michael Rösch (l.) trainiert seit August nach den Plänen von Trainerlegende Klaus Siebert.
Michael Rösch (l.) trainiert seit August nach den Plänen von Trainerlegende Klaus Siebert.

Aber es ist nicht das Einzige, was sich im Sportlerleben des 31-Jährigen geändert hat. Gerade in der Vorbereitung war das belgische Weltcup-Team eine „One-Man-Show“. Zwar trainierte Rösch viel mit Sportlern aus Norwegen, Schweden oder Estland, aber die Skier musste er selber wachsen, einen Techniker gibt‘s nicht.

Statt bequem im Hotel logierte der Sachse zuletzt in Lillehammer bei einem norwegischen Freund. „Aus dem Trainingscamp im finnischen Mounio bin ich zwar nach Oslo geflogen, aber anschließend mit dem Zug nach Lillehammer weitergefahren - samt Skiern, Klamotten und Waffe“, berichtet Rösch.

Als deutscher Weltcup-Starter wäre das völlig undenkbar gewesen. „Es ist mir aber egal.“ Genauso wie die neue Position am Schießstand beim Einschießen. Werden die Top-Nationen auf Bahn eins, zwei und drei einsortiert, muss sich der Belgier auf den hinteren der 30 Plätze einschießen.

Das kann zum Problem werden. Die Windverhältnisse sind oft unterschiedlich und im Rennen müssen die Athleten je nach Schießstand-Einlauf oft auch einen vorderen Platz einnehmen.

„Stimmt, aber in dem Fall frage ich einfach, ob ich bei einer anderen Nation schießen darf. Mit den Norwegern und Amis verstehe ich mich ja gut“, wischt er das Problem weg. Offensichtlich hat der Altenberger gelernt, das Beste aus jeder Situation zu machen.

Dank des kleinen Erfolges bei der Sommer-Biathlon-WM (Silber und Gold) klopfte sogar ein neuer Sponsor aus der Energie-Branche an: „Durch "Use my Energy" ist mein Saisonetat jetzt abgesichert.“

Große Sprünge kann er zwar nicht machen, aber zumindest steht er in Östersund für Belgien am Start. Das hatten ihm die wenigsten zugetraut.

Fotos: dpa, Enrico Lucke

19-Jährige macht per Spotify Schluss

2.860

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

3.221

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.654
Anzeige

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.823

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

9.956

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

790

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

16.441

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

993

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.527

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

7.818

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.162
Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

4.938

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

3.051

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.361
Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

5.010

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.009

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.532
Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.092

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

5.497

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.498
Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.003

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.199

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.568
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.109

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

6.445

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.928
Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

3.626

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

10.528

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

8.338
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

11.937

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.180

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

12.534

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

6.013

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.976

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

997

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.885

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.357

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

1.036

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

16.367

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

643

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

4.097

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.959

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

26.076

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.374

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.594

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

6.081

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.239

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.785

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.655

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

35.027

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

31.705

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

54.917

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.605

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

6.280