Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

TOP

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

TOP

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

9.287

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.038

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.276
Anzeige
1.282

Biathlon: Sachse Rösch startet jetzt für Belgien!

Östersund/Altenberg - Vor 1022 Tage ist der Altenberger Biathlet Michael Rösch zuletzt im Weltcup gestartet. Im schwedischen Östersund klappt’s am Mittwoch endlich mit seinem Comeback - als Belgier!
Michael Rösch feuert ab heute für Belgien.
Michael Rösch feuert ab heute für Belgien.

Von Enrico Lucke

Östersund/Altenberg - Nach außen wirkt Michael Rösch locker und entspannt. Innerlich ist er nervös. Vor 1022 Tage ist der Altenberger zuletzt im Weltcup gestartet. Im schwedischen Östersund klappt’s jetzt endlich mit seinem Comeback - als Belgier!

Zum Auftakt wartet am Mittwoch (17.15 Uhr/ARD) ein Einzel - 20 Kilometer Laufen, viermal Schießen, pro Fehler gibt‘s eine Strafminute. „Wenn ich am Start stehe, wird mein Puls ordentlich hoch sein“, lacht der 31-Jährige. Fügt aber sofort hinzu: „So war es schon immer.“ Die Chance, sich wieder mit den Besten der Welt messen zu können, sei „ein tolles Gefühl“.


Wie lautet Röschs Zielstellung? Immerhin stand er bisher als Deutscher 26-mal auf dem Weltcup-Podest und feierte dabei zwei Einzelsiege „Ich nenne kein genaues Ergebnis, ich will ein gutes Rennen für mich abliefern“, so der Neu-Belgier. Oben auf der Tagesordnung steht, dass er seine Wildcard verlängert.

„Schaffe ich das nicht, habe ich auch nichts im Weltcup zu suchen“, räumt „Ebs“ ein. Zweifel, dass es nicht gelingt, hat er nicht. Das hat viel mit Vertrauen zu tun. Nicht nur in sich, sondern in Trainer-Legende Klaus Siebert.

„Seit August arbeiten wir zusammen“, verrät Rösch. „,Sieb‘ hat mich auch dazu gebracht, langsamer zu schießen. Er meinte: Was bringt es, wenn ich nur 20 Sekunden brauche, aber einen Fehler habe? Also treffe ich lieber, auch wenn es am Ende 23 Sekunden dauert.“ Für den leidenschaftlichen Schnellschützen ist dies eine echte Lektion.

Michael Rösch (l.) trainiert seit August nach den Plänen von Trainerlegende Klaus Siebert.
Michael Rösch (l.) trainiert seit August nach den Plänen von Trainerlegende Klaus Siebert.

Aber es ist nicht das Einzige, was sich im Sportlerleben des 31-Jährigen geändert hat. Gerade in der Vorbereitung war das belgische Weltcup-Team eine „One-Man-Show“. Zwar trainierte Rösch viel mit Sportlern aus Norwegen, Schweden oder Estland, aber die Skier musste er selber wachsen, einen Techniker gibt‘s nicht.

Statt bequem im Hotel logierte der Sachse zuletzt in Lillehammer bei einem norwegischen Freund. „Aus dem Trainingscamp im finnischen Mounio bin ich zwar nach Oslo geflogen, aber anschließend mit dem Zug nach Lillehammer weitergefahren - samt Skiern, Klamotten und Waffe“, berichtet Rösch.

Als deutscher Weltcup-Starter wäre das völlig undenkbar gewesen. „Es ist mir aber egal.“ Genauso wie die neue Position am Schießstand beim Einschießen. Werden die Top-Nationen auf Bahn eins, zwei und drei einsortiert, muss sich der Belgier auf den hinteren der 30 Plätze einschießen.

Das kann zum Problem werden. Die Windverhältnisse sind oft unterschiedlich und im Rennen müssen die Athleten je nach Schießstand-Einlauf oft auch einen vorderen Platz einnehmen.

„Stimmt, aber in dem Fall frage ich einfach, ob ich bei einer anderen Nation schießen darf. Mit den Norwegern und Amis verstehe ich mich ja gut“, wischt er das Problem weg. Offensichtlich hat der Altenberger gelernt, das Beste aus jeder Situation zu machen.

Dank des kleinen Erfolges bei der Sommer-Biathlon-WM (Silber und Gold) klopfte sogar ein neuer Sponsor aus der Energie-Branche an: „Durch "Use my Energy" ist mein Saisonetat jetzt abgesichert.“

Große Sprünge kann er zwar nicht machen, aber zumindest steht er in Östersund für Belgien am Start. Das hatten ihm die wenigsten zugetraut.

Fotos: dpa, Enrico Lucke

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

1.780

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

1.276

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

9.218

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

975

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.777
Anzeige

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

4.423

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

6.481

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.945
Anzeige

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

2.529

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

2.793

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

6.225

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

6.402

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

7.066

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

6.110

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

3.314

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

6.297

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.468

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

1.909

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

336

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

4.264

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

7.262

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

7.896

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

8.390

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

6.416

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

5.811

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

4.148

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.429

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.211

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

4.398

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

12.634

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.204

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

7.120

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

8.594

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

5.253

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

3.049

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.350

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.637
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

3.065

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.404

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

9.342
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

7.798

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.948