Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

2.570

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.797
Anzeige
1.256

Biathlon: Sachse Rösch startet jetzt für Belgien!

Östersund/Altenberg - Vor 1022 Tage ist der Altenberger Biathlet Michael Rösch zuletzt im Weltcup gestartet. Im schwedischen Östersund klappt’s am Mittwoch endlich mit seinem Comeback - als Belgier!
Michael Rösch feuert ab heute für Belgien.
Michael Rösch feuert ab heute für Belgien.

Von Enrico Lucke

Östersund/Altenberg - Nach außen wirkt Michael Rösch locker und entspannt. Innerlich ist er nervös. Vor 1022 Tage ist der Altenberger zuletzt im Weltcup gestartet. Im schwedischen Östersund klappt’s jetzt endlich mit seinem Comeback - als Belgier!

Zum Auftakt wartet am Mittwoch (17.15 Uhr/ARD) ein Einzel - 20 Kilometer Laufen, viermal Schießen, pro Fehler gibt‘s eine Strafminute. „Wenn ich am Start stehe, wird mein Puls ordentlich hoch sein“, lacht der 31-Jährige. Fügt aber sofort hinzu: „So war es schon immer.“ Die Chance, sich wieder mit den Besten der Welt messen zu können, sei „ein tolles Gefühl“.


Wie lautet Röschs Zielstellung? Immerhin stand er bisher als Deutscher 26-mal auf dem Weltcup-Podest und feierte dabei zwei Einzelsiege „Ich nenne kein genaues Ergebnis, ich will ein gutes Rennen für mich abliefern“, so der Neu-Belgier. Oben auf der Tagesordnung steht, dass er seine Wildcard verlängert.

„Schaffe ich das nicht, habe ich auch nichts im Weltcup zu suchen“, räumt „Ebs“ ein. Zweifel, dass es nicht gelingt, hat er nicht. Das hat viel mit Vertrauen zu tun. Nicht nur in sich, sondern in Trainer-Legende Klaus Siebert.

„Seit August arbeiten wir zusammen“, verrät Rösch. „,Sieb‘ hat mich auch dazu gebracht, langsamer zu schießen. Er meinte: Was bringt es, wenn ich nur 20 Sekunden brauche, aber einen Fehler habe? Also treffe ich lieber, auch wenn es am Ende 23 Sekunden dauert.“ Für den leidenschaftlichen Schnellschützen ist dies eine echte Lektion.

Michael Rösch (l.) trainiert seit August nach den Plänen von Trainerlegende Klaus Siebert.
Michael Rösch (l.) trainiert seit August nach den Plänen von Trainerlegende Klaus Siebert.

Aber es ist nicht das Einzige, was sich im Sportlerleben des 31-Jährigen geändert hat. Gerade in der Vorbereitung war das belgische Weltcup-Team eine „One-Man-Show“. Zwar trainierte Rösch viel mit Sportlern aus Norwegen, Schweden oder Estland, aber die Skier musste er selber wachsen, einen Techniker gibt‘s nicht.

Statt bequem im Hotel logierte der Sachse zuletzt in Lillehammer bei einem norwegischen Freund. „Aus dem Trainingscamp im finnischen Mounio bin ich zwar nach Oslo geflogen, aber anschließend mit dem Zug nach Lillehammer weitergefahren - samt Skiern, Klamotten und Waffe“, berichtet Rösch.

Als deutscher Weltcup-Starter wäre das völlig undenkbar gewesen. „Es ist mir aber egal.“ Genauso wie die neue Position am Schießstand beim Einschießen. Werden die Top-Nationen auf Bahn eins, zwei und drei einsortiert, muss sich der Belgier auf den hinteren der 30 Plätze einschießen.

Das kann zum Problem werden. Die Windverhältnisse sind oft unterschiedlich und im Rennen müssen die Athleten je nach Schießstand-Einlauf oft auch einen vorderen Platz einnehmen.

„Stimmt, aber in dem Fall frage ich einfach, ob ich bei einer anderen Nation schießen darf. Mit den Norwegern und Amis verstehe ich mich ja gut“, wischt er das Problem weg. Offensichtlich hat der Altenberger gelernt, das Beste aus jeder Situation zu machen.

Dank des kleinen Erfolges bei der Sommer-Biathlon-WM (Silber und Gold) klopfte sogar ein neuer Sponsor aus der Energie-Branche an: „Durch "Use my Energy" ist mein Saisonetat jetzt abgesichert.“

Große Sprünge kann er zwar nicht machen, aber zumindest steht er in Östersund für Belgien am Start. Das hatten ihm die wenigsten zugetraut.

Fotos: dpa, Enrico Lucke

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.711

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

11.357

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.776
Anzeige

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

2.018

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

5.940

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

6.458

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.106

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.102

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

9.384

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

2.615

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

11.431

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.414

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

7.428

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.935

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.928

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.595

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.326

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.168

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.873

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.753

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.378

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.349

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

6.077

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.539

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.705

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.452

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.808

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.476

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.355

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.759

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.858

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.485

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.973

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.962

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.509

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.060

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.550

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.381

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.903

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.643

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.640

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.387

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.279