"Fügt SPD schweren Schaden zu!" Vorstand will Sarrazin ausschließen Neu Trauer um Gentners Vater: Starb er an einem Aneurysma? Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.811 Anzeige Zurück an den Ort des Grauens: Sophia Flörsch will wieder nach Macao Neu
23.717

Diese Schulaufgabe macht unglaublich viele Eltern wütend!

Eine fragwürdige Ethikaufgabe wird gerade heiß im Netz diskutiert. Viele Deutsche Eltern sind sauer.
Die Aufgabe bestand darin, die Wörter, die eher zu einem Jungen passen, blau einzukreisen, die Wörter, die mehr zu Mädchen passen, rot zu umranden.
Die Aufgabe bestand darin, die Wörter, die eher zu einem Jungen passen, blau einzukreisen, die Wörter, die mehr zu Mädchen passen, rot zu umranden.

Sachsen-Anhalt - Viele Jungs spielen gerne Fußball. Viele Mädchen kümmern sich dagegen lieber um ihre Puppen. Jungs sind mutiger als Mädchen, der weibliche Mensch ist dagegen ängstlicher.

Geht man nach der Schulaufgabe einer Förderschule in Sachsen-Anhalt, ist diese Einteilung ein festgeschriebenes Gesetz.

Eine Mutter postete in den vergangenen Tagen den fragwürdigen Unterrichtsgegenstand einer vierten Klasse, der in einem Ethik-Unterrichts-Test verwendet wurde.

Darin lautete die Aufgabe: "Welche Wörter gehören zum Jungen, welche zum Mädchen? Kreise die Begriffe der Mädchen rot ein, die der Jungen blau!"

Zur Auswahl stand beispielsweise "Autos spielen", "Fußball spielen" und "oft kurze Haare", was blau markiert werden sollte, und "Seil springen", "Puppen spielen" und "Schminke", was die Kinder zu den Mädchen zuordnen sollten.

Unter ihren Beitrag schrieb die verärgerte Mutter: "Ethik Unterricht in einer 4. Klasse in Sachsen-Anhalt. Ich finde das ist skandalös. Geschlechterstereotype nicht zu diskutieren und analysieren sondern zu zementieren und dann auch noch mit richtig oder falsch zu bewerten. Ich krieg mich kaum noch ein!"

Mädchen sind laut der Aufgabe eher ängstlich, Jungs dagegen mutig. (Symbolbild)
Mädchen sind laut der Aufgabe eher ängstlich, Jungs dagegen mutig. (Symbolbild)

Viele andere Eltern teilten ihre Meinung, ließen sich in den Kommentaren über die Aufgabe aus. Eine Userin schrieb: "Ich bin ja stock-konservativ. Und ich sage, Mädchen und Frauen sind wesentlich mutiger und lauter als andersherum. Sowas auch noch als Test ist der reinste Schwachsinn."

Ein anderer schrieb: "Mädchen spielen selbstverständlich auch mit Computern und Autos, können laut und mutig sein und aktiv in einem Fußballverein spielen. Jungs dürfen genauso Seil springen oder andere Farben als blau lieben und mutig oder ängstlich sein usw. Diese Seite ist so schlecht, das Buch würde ich wegwerfen."

Viele Nutzer glaubten allerdings, dass die Aufgabe viel zu absurd ist, um tatsächlich echt zu sein.

Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, handelt es sich bei der Aufgabe aber wirklich nicht um einen Fake.

Dort bestätigte ein Sprecher des Bildungsministeriums von Sachsen-Anhalt, dass die Aufgabe im Unterricht eingesetzt wurde. Anscheinend sollte die Bewertung aber etwas anders ablaufen. In den so genannten „niveaubestimmenden Aufgaben“ würde die Aufgabe eigentlich richtig lauten: „Gibt es Wörter, die du mit beiden Farben einkreisen kannst? Erkläre es deinen Mitschülerinnen und Mitschülern.“

Ein benoteter Test sollte die Geschlechtszuordnung allerdings nicht sein. Bewertet wurde er trotzdem. Das Bildungsministerium verspricht jedoch Besserung. Solch eine Aufgabe werde „in Zukunft nicht mehr in Prüfungssituationen eingesetzt“.

Fotos: Screenshot Facebook, DPA

Botschaft für alle getrennte Eltern: Pietro Lombardi lobt Mama Sarah Neu Christian Tramitz bleibt privat und beruflich lieber auf dem Land Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 8.855 Anzeige Frau benutzt Nasendusche, danach zerfressen Amöben ihr Gehirn Neu Drama auf der Bundesstraße! Zweijähriges Kind verliert Eltern Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.310 Anzeige Weil sein Papa AfD-Politiker ist! Waldorfschule lehnt Kind ab Neu Oberbürgermeister bei Autounfall schwer verletzt Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 12.916 Anzeige Der Kampf verschärft sich! So wird 2019 für GZSZ-Katrin Neu Umfrage: AKK mächtig, SPD besonders im Osten ohne Chancen Neu Schönste Frau der Welt gekürt: Transfrau verpasst Sieg nur knapp! Neu Diese 15-Jährige macht mit Politikern kurzen Prozess Neu Darum lacht keiner mehr über den HSV! Und BVB begeistert weiterhin! Neu
Darf man Fake News verbreiten? Blogger wegen Anschlags-Meldung vor Gericht Neu Tod mit 35! Boss von Quiz-App leblos in Wohnung gefunden Neu Bahnverkehr lahmgelegt: Zug überfährt mehrere Wildschweine 251 Yagmur (3) starb an Misshandlung: Was hat sich seit ihrem Tod verändert? 995
Erschreckend: So viele Reichsbürger im Nordosten besitzen Waffen 155 Rührende Worte der "Sportler des Jahres" für Kristina Vogel 916 Autofahrer aufgepasst! Schneefall und Nässe sorgen für glatte Straßen 2.074 Schock im Wald: Spaziergänger finden menschliches Skelett 1.851 Amazon-Streik mitten im Weihnachtsgeschäft! Mitarbeiter verlangen Tarifverhandlungen 137 Polizist erschießt Mann in Bochum, der Gegenstand gezogen hatte 3.444 Update Samuel Rösch aus Sachsen gewinnt "Voice of Germany"-Finale 4.632 Haschisch zum Frühstück: Schulen haben ein Drogenproblem 1.175 Menschen feiern ausgelassen vor einer Diskothek, als plötzlich eine Handgranate explodiert 3.987 Studie zeigt: Eltern geben viel zu viel Geld für Weihnachtsgeschenke aus 462 Yacht-Party bei "Die Geissens" gerät komplett aus den Fugen 4.862 Es wird ernst bei "Köln 50667": Freddy sinnt auf Rache! 281 Erste Konsequenzen nach G20: Vier Männern droht jetzt eine Millionen-Strafe! 1.505 Micaela Schäfer über erstes Treffen mit Katja: "Durfte ihren Vibrator steuern!" 2.475 Es ist ein Mädchen! Doch Schwesta Ewa hat noch eine weitere Botschaft 1.394 Fußball-Fans aufgelauert und verprügelt? AfD-Politiker vor Gericht 811 Ex-Butler von Lady Di warnt Meghan Markle: "Bleib in Harrys Nähe!" 4.566 Verkaufsschlager! Machen diese Hanf-Stollen high? 348 "Geldgrube"! Prinz Frédéric von Anhalt will nach Tod seiner Frau richtig durchstarten 939 Frau findet Spinne bei Wanderung: Alles ändert sich, als sie sich ihr nähert 8.778 Mann riecht täglich an seinen dreckigen Socken und muss ins Krankenhaus 1.949 Darum ist "Bumblebee" der bisher beste Film der "Transformers"-Reihe! 427 Fünftes Opfer nach Terroranschlag in Straßburg gestorben 1.573 Mann bei Kutsch-Unfall schwer verletzt: Das Pferd verendet! 8.689 Nazi-Skandal bei der Polizei wird immer größer: Unbekannte wollen Tochter von Anwältin "schlachten" 8.599 Gewalt-Aktionen nach Demo gegen Migrationspakt in Brüssel 3.324 Islamkonform: Diese beliebte Schokolade ist jetzt halal 4.099 Nach Unfällen bei ProSieben-Show: Das sagt der verletzte Jürgen Milski 7.157 Aufgeflogen! Dreiste Weihnachtsbaum-Diebe begehen diesen dummen Fehler 4.221 Horror-Sturz überschattet Weltcup-Abfahrt von Gröden! 7.608 Bewaffnet mit Armbrust und Pistole! SEK nimmt Mann auf Dach fest 311 "Allah wirft Jesus raus!" Muslime schnappen sich Kirche 7.624