Jogger verursacht Flugzeugabsturz: So kam es zu dem Unglück Neu Reiselust wurde zum Verhängnis: Pfarrer-Ehepaar unter den Toten bei Busunglück auf Madeira Neu Am Sonntag wird MediaMarkt Amberg gestürmt! Das ist der Grund... 1.085 Anzeige Heftiger Crash: Riesiger Autotransporter brettert in vollbesetzte Straßenbahn Neu Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! 2.349 Anzeige
23.721

Diese Schulaufgabe macht unglaublich viele Eltern wütend!

Eine fragwürdige Ethikaufgabe wird gerade heiß im Netz diskutiert. Viele Deutsche Eltern sind sauer.
Die Aufgabe bestand darin, die Wörter, die eher zu einem Jungen passen, blau einzukreisen, die Wörter, die mehr zu Mädchen passen, rot zu umranden.
Die Aufgabe bestand darin, die Wörter, die eher zu einem Jungen passen, blau einzukreisen, die Wörter, die mehr zu Mädchen passen, rot zu umranden.

Sachsen-Anhalt - Viele Jungs spielen gerne Fußball. Viele Mädchen kümmern sich dagegen lieber um ihre Puppen. Jungs sind mutiger als Mädchen, der weibliche Mensch ist dagegen ängstlicher.

Geht man nach der Schulaufgabe einer Förderschule in Sachsen-Anhalt, ist diese Einteilung ein festgeschriebenes Gesetz.

Eine Mutter postete in den vergangenen Tagen den fragwürdigen Unterrichtsgegenstand einer vierten Klasse, der in einem Ethik-Unterrichts-Test verwendet wurde.

Darin lautete die Aufgabe: "Welche Wörter gehören zum Jungen, welche zum Mädchen? Kreise die Begriffe der Mädchen rot ein, die der Jungen blau!"

Zur Auswahl stand beispielsweise "Autos spielen", "Fußball spielen" und "oft kurze Haare", was blau markiert werden sollte, und "Seil springen", "Puppen spielen" und "Schminke", was die Kinder zu den Mädchen zuordnen sollten.

Unter ihren Beitrag schrieb die verärgerte Mutter: "Ethik Unterricht in einer 4. Klasse in Sachsen-Anhalt. Ich finde das ist skandalös. Geschlechterstereotype nicht zu diskutieren und analysieren sondern zu zementieren und dann auch noch mit richtig oder falsch zu bewerten. Ich krieg mich kaum noch ein!"

Mädchen sind laut der Aufgabe eher ängstlich, Jungs dagegen mutig. (Symbolbild)
Mädchen sind laut der Aufgabe eher ängstlich, Jungs dagegen mutig. (Symbolbild)

Viele andere Eltern teilten ihre Meinung, ließen sich in den Kommentaren über die Aufgabe aus. Eine Userin schrieb: "Ich bin ja stock-konservativ. Und ich sage, Mädchen und Frauen sind wesentlich mutiger und lauter als andersherum. Sowas auch noch als Test ist der reinste Schwachsinn."

Ein anderer schrieb: "Mädchen spielen selbstverständlich auch mit Computern und Autos, können laut und mutig sein und aktiv in einem Fußballverein spielen. Jungs dürfen genauso Seil springen oder andere Farben als blau lieben und mutig oder ängstlich sein usw. Diese Seite ist so schlecht, das Buch würde ich wegwerfen."

Viele Nutzer glaubten allerdings, dass die Aufgabe viel zu absurd ist, um tatsächlich echt zu sein.

Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, handelt es sich bei der Aufgabe aber wirklich nicht um einen Fake.

Dort bestätigte ein Sprecher des Bildungsministeriums von Sachsen-Anhalt, dass die Aufgabe im Unterricht eingesetzt wurde. Anscheinend sollte die Bewertung aber etwas anders ablaufen. In den so genannten „niveaubestimmenden Aufgaben“ würde die Aufgabe eigentlich richtig lauten: „Gibt es Wörter, die du mit beiden Farben einkreisen kannst? Erkläre es deinen Mitschülerinnen und Mitschülern.“

Ein benoteter Test sollte die Geschlechtszuordnung allerdings nicht sein. Bewertet wurde er trotzdem. Das Bildungsministerium verspricht jedoch Besserung. Solch eine Aufgabe werde „in Zukunft nicht mehr in Prüfungssituationen eingesetzt“.

Fotos: Screenshot Facebook, DPA

Freunde gewinnen 4,6 Millionen Euro im Lotto, doch Veranstalter verweigert Auszahlung! Neu Transport im Auto: Muss ich meinen Hund anschnallen? Neu Am Sonntag wollen alle nach Schwarzheide! Das ist der Grund 7.577 Anzeige Großer Schock: Dieser Ex-GZSZ-Star ist berufsunfähig! Neu Nach Album-Absage: Dieses Sommerhit-Duett von Dieter Bohlen kommt trotzdem! Neu Nur noch bis morgen: Outlet-Center feiert Geburtstag mit mega Angeboten 8.829 Anzeige Ihr ahnt nicht, woher dieser Honig kommt Neu Total romantisch: Star-Model Izabel Goulart erhält Liebeserklärung Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 8.731 Anzeige Nach Shitstorm zur Elfmeter-Aussage: Jetzt redet Thomas Müller Neu Räuber reißt 59-Jähriger die Kette vom Hals, doch dann kommt unerwartete Hilfe Neu "Dann soll sie zu Hause bleiben": Michael Wendler macht Laura klare Ansage Neu Darum solltet Ihr Euch Sachsen und das Elbland einmal genauer anschauen! Anzeige Nippel nach OP abgestorben: So geht es Patricia Blanco heute! Neu Was ist das für eine kuriose Begrüßung? Millionen User sind gespalten Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 5.354 Anzeige Sechs Monate nach Großbrand an ICE-Strecke: Bleibt die Ursache ungeklärt? Neu Fette Cannabis-Plantage im "Horror-Haus" entdeckt: Besitzer muss in den Knast Neu
Tachonadel bei 220 km/h: Rasender Motorradfahrer entwurzelt Laternenmast Neu Frau hat wochenlang den Eindruck, nicht allein in ihrem Haus zu sein, dann hört sie Geräusche Neu Klima-Aktivisten machen Kieler Hauptverkehrsader komplett dicht! 132 Illegales Autorennen? Unbeteiligte Frau tot gerast, Fahrer flüchten 3.760
Ex-TV-Experte Hitzlsperger hält nicht viel vom DFB-Pokalfinale 1.439 Berliner Polizisten finden toten Mann, doch dann begehen sie einen großen Fehler 3.233 Oliver Pocher packt bei "Let's Dance" den Schnäuzer aus 973 Hafengeburtstag kann kommen! "Alter Elbtunnel" wieder offen, aber wie lange noch? 128 Neue Details: Schauspieler soll seine Frau am Boden des Pools gefunden haben 6.094 Mädchen (3) hält ihren Baby-Bruder drei Tage am Leben, nachdem Vater ihre Mutter und sich tötete 23.756 Schuldig! Herber Rückschlag für deutsche Hochstaplerin 4.282 Knoblauch gegen Infektionen in der Vagina? Expertin sieht große Gefahr 1.521 Mutter betrunken! Zweijähriger irrt einsam durch Park und zieht seinen Kinderwagen hinter sich her 5.208 15-Jährige verlässt Elternhaus und ist seitdem spurlos verschwunden! Wo ist Tina? 1.344 Mann vergisst Hühnerbeine zu besorgen und bezahlt dies mit dem Leben 2.735 Junge Frau beschwert sich über Service im Restaurant und bekommt die Quittung, als sie wieder hingeht 8.894 Riesen-Anakonda überquert mehrspurige Straße: Unglaublich, wie die Autofahrer reagieren 9.520 Übergewichtiger Vater geht mit Familie wandern und fasst Entschluss, der alles verändert 2.618 Motsi Mabuse bringt Euch ins Schwitzen! 145 Diese 7 Promis talken heute im MDR-Riverboat 2.671 Bierkönig-Opening auf Mallorca: Melanie Müller ist mit einjähriger Tochter am Start 1.939 Krasse Schrottkarre: Was hat sich Jürgen Milski denn da gekauft?! 2.858 GNTM: Hat sich Simone ihre Chance aufs Finale längst verspielt? 3.092 Landesparteitag abgesagt: Versinkt die AfD jetzt im Chaos? 877 Sexy Po- und Brüste-Show von Schwesta Ewa endet mit Peinlich-Panne 1.866 Nach nur 16 Tagen: Cheyenne Ochsenknecht verliert Führerschein 3.814 Mitten in Berlin: Rechtsextreme wollen Syrer mit Werbeplakaten nach Hause schicken 8.399 Rückfall? GZSZ-Sunny wieder im Drogenrausch 1.429 "Zwischen Tüll und Tränen"-Herrmann geht in den Untergrund 5.826 Oster-Anschläge in Sri Lanka: Zahl der Toten um mehr als 100 nach unten korrigiert! 2.205 Tödlicher Fehler? Lkw-Fahrer kracht mit Kipplaster gegen Schilderbrücke und stirbt 16.973 "Big Bang Theory"-Stars vergießen bittere Tränen: Was ist passiert? 20.000 Brummi-Fahrer hat auf der A3 Bock auf Wurst und begeht lebensgefährlichen Fehler 3.107