Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
Top
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
Neu
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
Neu
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
Neu
23.690

Diese Schulaufgabe macht unglaublich viele Eltern wütend!

Eine fragwürdige Ethikaufgabe wird gerade heiß im Netz diskutiert. Viele Deutsche Eltern sind sauer.
Die Aufgabe bestand darin, die Wörter, die eher zu einem Jungen passen, blau einzukreisen, die Wörter, die mehr zu Mädchen passen, rot zu umranden.
Die Aufgabe bestand darin, die Wörter, die eher zu einem Jungen passen, blau einzukreisen, die Wörter, die mehr zu Mädchen passen, rot zu umranden.

Sachsen-Anhalt - Viele Jungs spielen gerne Fußball. Viele Mädchen kümmern sich dagegen lieber um ihre Puppen. Jungs sind mutiger als Mädchen, der weibliche Mensch ist dagegen ängstlicher.

Geht man nach der Schulaufgabe einer Förderschule in Sachsen-Anhalt, ist diese Einteilung ein festgeschriebenes Gesetz.

Eine Mutter postete in den vergangenen Tagen den fragwürdigen Unterrichtsgegenstand einer vierten Klasse, der in einem Ethik-Unterrichts-Test verwendet wurde.

Darin lautete die Aufgabe: "Welche Wörter gehören zum Jungen, welche zum Mädchen? Kreise die Begriffe der Mädchen rot ein, die der Jungen blau!"

Zur Auswahl stand beispielsweise "Autos spielen", "Fußball spielen" und "oft kurze Haare", was blau markiert werden sollte, und "Seil springen", "Puppen spielen" und "Schminke", was die Kinder zu den Mädchen zuordnen sollten.

Unter ihren Beitrag schrieb die verärgerte Mutter: "Ethik Unterricht in einer 4. Klasse in Sachsen-Anhalt. Ich finde das ist skandalös. Geschlechterstereotype nicht zu diskutieren und analysieren sondern zu zementieren und dann auch noch mit richtig oder falsch zu bewerten. Ich krieg mich kaum noch ein!"

Mädchen sind laut der Aufgabe eher ängstlich, Jungs dagegen mutig. (Symbolbild)
Mädchen sind laut der Aufgabe eher ängstlich, Jungs dagegen mutig. (Symbolbild)

Viele andere Eltern teilten ihre Meinung, ließen sich in den Kommentaren über die Aufgabe aus. Eine Userin schrieb: "Ich bin ja stock-konservativ. Und ich sage, Mädchen und Frauen sind wesentlich mutiger und lauter als andersherum. Sowas auch noch als Test ist der reinste Schwachsinn."

Ein anderer schrieb: "Mädchen spielen selbstverständlich auch mit Computern und Autos, können laut und mutig sein und aktiv in einem Fußballverein spielen. Jungs dürfen genauso Seil springen oder andere Farben als blau lieben und mutig oder ängstlich sein usw. Diese Seite ist so schlecht, das Buch würde ich wegwerfen."

Viele Nutzer glaubten allerdings, dass die Aufgabe viel zu absurd ist, um tatsächlich echt zu sein.

Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, handelt es sich bei der Aufgabe aber wirklich nicht um einen Fake.

Dort bestätigte ein Sprecher des Bildungsministeriums von Sachsen-Anhalt, dass die Aufgabe im Unterricht eingesetzt wurde. Anscheinend sollte die Bewertung aber etwas anders ablaufen. In den so genannten „niveaubestimmenden Aufgaben“ würde die Aufgabe eigentlich richtig lauten: „Gibt es Wörter, die du mit beiden Farben einkreisen kannst? Erkläre es deinen Mitschülerinnen und Mitschülern.“

Ein benoteter Test sollte die Geschlechtszuordnung allerdings nicht sein. Bewertet wurde er trotzdem. Das Bildungsministerium verspricht jedoch Besserung. Solch eine Aufgabe werde „in Zukunft nicht mehr in Prüfungssituationen eingesetzt“.

Fotos: Screenshot Facebook, DPA

Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
Neu
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
Neu
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
Neu
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
Neu
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
Neu
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
111
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.183
Anzeige
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
1.077
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
481
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
1.378
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.139
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
2.860
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.579
Anzeige
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
3.402
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
68
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
2.079
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
2.576
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
2.065
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
78
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
311
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
4.898
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
2.315
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
257
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
1.969
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
208
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
6.674
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
979
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
5.987
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
6.969
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
7.100
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.199
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
3.729
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.211
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
2.990
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
9.554
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
722
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.357
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
765
Valentina Pahde: Das macht sie so richtig glücklich
1.906
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
974
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
8.192
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
164
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
4.796
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
4.304
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
195
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
8.408
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.603
Unglaublich, was hier passiert ist!
4.562
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.440
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
1.380