Baby-Boom in Zoos: Goldiger Nachwuchs soll Besucherherzen erobern 588
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden Top
Nur einen Tag in Bremen: Super-Sale auf die Ouletpreise! Anzeige
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis Neu
588

Baby-Boom in Zoos: Goldiger Nachwuchs soll Besucherherzen erobern

Riesenotter und Giraffenbaby: Zoos in Sachsen-Anhalt erwarten Neuankömmlinge

Sie werden eingeflogen, kommen auf dem Landweg oder werden vor Ort geboren: 2019 erwarten die Zoos in Sachsen-Anhalt etliche Neuankömmlinge. Und nicht nur die.

Halle (Saale) - Gefährdete Affen, faszinierend-gefährliche Riesenotter und vielleicht auch Nachwuchs bei den Kleinen Pandas: Die Zoos in Sachsen-Anhalt stehen vor einem spannenden Jahr.

Die Zoos in Sachsen-Anhalt hoffen 2019 auf einen Tierbaby-Boom. Im Bild: Elefantenjunge Ayo, der 2016 im Bergzoo Halle zur Welt kam.
Die Zoos in Sachsen-Anhalt hoffen 2019 auf einen Tierbaby-Boom. Im Bild: Elefantenjunge Ayo, der 2016 im Bergzoo Halle zur Welt kam.

In etlichen Tierparks sollen Neuankömmlinge die Besucher erfreuen und die Artenvielfalt schützen, wie die Zoo-Leitungen mitteilten. Doch die neuen Bewohner brauchen auch Platz. Deshalb wird in den Zoos kräftig gebaut, renoviert und umgeplant.

Der besucherreichste Tierpark in Sachsen-Anhalt ist der Bergzoo Halle. Rund 470.000 Gäste wurden im vergangenen Jahr bis Mitte Dezember gezählt, wie Direktor Dennis Müller sagte. Genaue Zahlen sollen noch bekannt gegeben werden.

Besonders erfolgreich sei im Vorjahr das Spektakel "Magische Lichterwelten" gelaufen. Die Licht-Show mit rund 300 Figuren chinesischer Laternenkünstler zog 93.000 Neugierige an. In diesem Jahr will der Zoo das Event unter dem Motto "New Worlds" fortsetzen. Vom 26. Januar an soll sich das Areal auf dem Reilsberg erneut in ein leuchtendes Lichtmeer verwandeln. Darüber hinaus sind weitere Veranstaltungen für Groß und Klein geplant.

Staunende Besucherblicke erwartet die Zoo-Leitung aber vor allem wegen seiner Tierwelt. Das Krokodilhaus soll in diesem Jahr umgebaut werden. Dort sollen zwei neue Riesenotter einziehen, wie Müller weiter erklärte. Die bis zu 1,80 Meter langen Raubtiere sollen aus Leipzig und Hamburg kommen.

Außerdem erwartet der Zoo die Ankunft eines neuen Pärchen der stark gefährdeten Silbergibbons. Das Affen-Männchen werde aus Kiew eingeflogen, das Weibchen komme aus München. Bei den Kleinen Pandas hofft der Zoo auf Nachwuchs. Die Schiebetüren zwischen Weibchen und Männchen wurden im Dezember geöffnet, wie der Zoodirektor sagte. Ob die Dame trächtig sei, bleibe abzuwarten.

2018 freute sich der Magdeburger Zoo über die Geburt des Löwenquartetts Tayo, Simba, Amari und Nyala.
2018 freute sich der Magdeburger Zoo über die Geburt des Löwenquartetts Tayo, Simba, Amari und Nyala.

Auch im Zoo Magdeburg hofft das Team auf Nachwuchs. Voraussichtlich im Frühjahr komme ein Giraffenbaby zur Welt, hieß es. Außerdem würden Geburten bei den Schwarzschwanzsilberäffchen und Rothunden anstehen.

In der renovierten Südamerika-Voliere am Spielplatz sollen zudem Vögel wie Bronzekiebitze und Grünzügelpapageien einziehen, wie eine Zoosprecherin sagte. In der sanierten Anlage am Nordhang seien ab diesem Jahr Japanmakaken mit ihren typisch roten Gesichtern und die unter anderem in Europa lebenden Goldschakale zu sehen.

Die Besucherzahlen bewegten sich zum Jahresende 2018 nach Zoo-Angaben auf mehr als 370.000 Gäste zu. Um mehr Platz für die Tiere zu schaffen, stehen in diesem Jahr nach eigenen Angaben unter anderem Bauvorhaben für das Projekt "Gefährten des Menschen" sowie für verschiedene Volieren an. Dafür investiere der Zoo mehrere Millionen Euro.

Auch der Tierpark in Dessau-Roßlau wünscht sich Nachwuchs. Bis zum 18. Januar 2019 soll eine neue Buntmarder-Anlage fertiggestellt werden, sagte Tierparkleiter Jan Bauer. Im März zieht ein neues Weibchen ein - Helena. Vermutlich ist die Dame bereits trächtig, hieß es. Ob sich ihr Mitbewohner Juri aber über den Zuzug freut, bleibt abzuwarten. Denn: "Helena ist seine Schwiegermutter", witzelt Bauer.

Juris ehemalige Gefährtin Salina war die Tochter von Helena. Nach einem heftigen Sturm Anfang 2018 floh Salina aus dem zerstörten Gehege des Tierparks. In ihrer Not machte sie sich auf ihrem Streifzug über das Federvieh eines benachbarten Kleinbauern her. Als der Halter der Hühner die Buntmarder-Dame dabei ertappte, wie sie mehrere Hühner riss, erschlug er sie.

Neben der Buntmarder-Anlage soll in diesem Jahr auch ein neuer Stall gebaut werden. "Im Herbst kommen Dromedare als Geschenk aus dem Berliner Zoo", sagte der Tierparkleiter weiter. Zum Herbstmarkt sollen sie bereits zu sehen sein.

Weitere besondere Veranstaltungen laut Bauer sind 2019 unter anderem eine Nachtführung im Februar, Ostern mit Eiersuchen und das Projekt "Nachts im Mausoleum" im Rahmen des Bauhaus-Jubiläums. 2018 kamen den Angaben zufolge mehr als 100.000 Besucher in den Tierpark.

Fotos: DPA

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.566 Anzeige
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens Neu
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.635 Anzeige
Grausame Tierversuche! Behörden nehmen Todeslabor unter die Lupe Neu
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.136 Anzeige
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben Neu
Katze fliegt mit Lufthansa und verschwindet spurlos Neu
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht Neu
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat Neu
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt Neu
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! Neu
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! Neu
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? Neu
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff Neu
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich Neu
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? Neu
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn Neu
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! Neu
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! Neu
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los Neu
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt Neu
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh Neu
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! Neu
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? Neu
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub Neu
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.054
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.232
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 377
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 71
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 170
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.077
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 527
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 1.951 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 2.161
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.160
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.486
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 4.030
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 158
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 2.134
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 9.752
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 3.865
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 4.612 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.329
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 211
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 2.876
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 644
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 4.714
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 803