Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

NEU

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

NEU

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

7.024

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

284
5.289

Würden Sachsens Arbeitgeber überhaupt Flüchtlinge einstellen?

Dresden - Die meisten Firmen in Sachsen würden Flüchtlinge bei sich einstellen.
Vertreter der drei sächsischen Industrie- und Handelskammern Chemnitz, Dresden und Leipzig (v.l.) präsentierten gestern die Studie.
Vertreter der drei sächsischen Industrie- und Handelskammern Chemnitz, Dresden und Leipzig (v.l.) präsentierten gestern die Studie.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Chance oder Risiko - wie können wir Asylbewerber in den Arbeitsmarkt integrieren? Zu dieser wichtigen Frage haben die drei Industrie- und Handelskammern (IHK) Sachsens eine umfangreiche Unternehmens-Umfrage gemacht.

Es sei die erste ihrer Art in dieser Größe deutschlandweit, so die IHK.

Knapp 2600 Firmen beteiligten sich. Davon würden etwa zwei Drittel (63 Prozent) „grundsätzlich“ Asylbewerber einstellen. „Das hat mich positiv überrascht“, so Detlef Hamann (59), Chef der IHK Dresden.

Aber: Für einen Jobvertrag haben die Betriebe klare Anforderungen - gute Deutschkenntnisse, gesichertes Aufenthaltsrecht und eine nachweisbare Ausbildung. Denn die Qualifikationen sind oft nicht bekannt.

So wollte die IHK einen Flugzeugmechaniker eigentlich an die Elbe Flugzeugwerke vermitteln. Als dort seine Fähigkeiten klar wurden, durfte er als Fahrradmechaniker-Azubi bei einem Bike-Geschäft anfangen ...

Die am meisten interessierten Branchen waren laut Umfrage die Gastronomie (78 %) und die Industrie (74 %). Laut Hamann kann bei den un- und angelernten Tätigkeiten „noch am ehesten was passieren“. So zum Beispiel als Küchenhilfe oder Lagerhelfer.

Als größte Hürden neben der Qualifikation wurden die undurchschaubare Rechtslage und große kulturelle Unterschiede genannt.

Flüchtlinge sollen schnell Deutsch lernen

Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping (57, SPD) hat Flüchtlinge mit Bleibeperspektive zum raschen Besuch von Deutschkursen aufgefordert.

Möglichkeiten dazu biete das neue Gesetz für beschleunigte Asylverfahren. Bei den Kursen gebe es keine Teilnehmerbegrenzung, sie müssen allerdings bis Jahresende begonnen werden.

Laut Arbeitsagentur können mehr als 4000 Menschen gefördert werden.

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

471

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

3.755

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.275
Anzeige

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

1.916

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.170

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.203
Anzeige

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

857

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.046

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.816
Anzeige

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

11.779

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.652

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.640

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

7.262

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.250

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.955

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

8.128

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.818

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.236

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.027

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.833

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

821

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.639

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.645

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

15.880

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.973

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

10.251

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

4.362

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.910

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.886

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.733

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

4.004

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

551

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.792

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

406

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

5.037

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.286

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.910

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.880

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

12.588

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

16.744

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

21.877

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

6.386

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

15.008