Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

Top

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

385

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

1.360

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

3.091
48.930

Dieser Sachsen-Arzt will keine Ausländer behandeln!

Ellefeld - Medizinerskandal im Vogtland. Der Internist und AfD-Kreisrat Thomas Schädlich (57) sagte nach Aussage von Beobachtern in einer Gemeinderatssitzung, dass er die Behandlung von Ausländern ablehne: „In meiner Praxis werden weder Ausländer noch Flüchtlinge behandelt.“
Internist Thomas Schädlich (57) steht nach seinen Aussagen in der Kritik.
Internist Thomas Schädlich (57) steht nach seinen Aussagen in der Kritik.

Von Bernd Rippert

Ellefeld - Medizinerskandal im Vogtland? Der Internist und AfD-Kreisrat Thomas Schädlich (57) soll nach Berichten von Beobachtern in einer Gemeinderatssitzung geäußert haben, dass er keine Ausländer als Patienten will: „In meiner Praxis werden weder Ausländer noch Flüchtlinge behandelt.“

Was genau er im Gemeinderat gesagt habe, wollte Thomas Schädlich am Telefon nicht sagen. Er kündigte für den Nachmittag eine schriftliche Stellungnahme an.

Thomas Schädlich ist Internist und Geschäftsführer eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) in Ellefeld. Zudem betreibt er eine Firma für medizinische Weiterbildung (Vomec). Politisch ist er bei der Alternative für Deutschland (AfD) und für die Partei Mitglied im Kreistag des Vogtlandes.

Bei der Gemeinderatssitzung ging es um die künftige Nutzung des leerstehenden „Ellefelder Hofes“ als Unterkunft für 80 Flüchtlinge. Dabei soll Thomas Schädlich vor rund 500 Zuhörern massive Bedenken geäußert haben.

Unter anderem habe er gesagt: „Wenn ich Ausländer behandeln wollte, wäre ich zu Ärzte ohne Grenzen gegangen.“ Und: „Die Türen und Fenster meiner Praxis sind für Asylanten zu“.

Angesprochen auf seinen hippokratischen Eid, jeden Menschen zu behandeln, soll der Mediziner gesagt haben: „Das interessiert mich nicht.“

Wegen dieser Aussagen beschwerte sich Rodny Scherzer, der das Flüchtlingsheim im „Ellefelder Hof“ betreiben möchte, bei der Sächsischen Landesärztekammer. Kammersprecher Knut Köhler bestätigte die Beschwerde, sehe aber noch keinen tatsächlichen Verstoß gegen die Berufsordnung.

Politischen Druck gegen den Arzt gibt es bislang nur durch die CDU. Der Landtagsabgeordnete Sören Voigt (44) sagte nach der Gemeinderatssitzung: „Eine Unterscheidung zwischen Deutschen, die es wert sind, medizinisch betreut zu werden und Menschen, die es nicht sein sollen - neben Flüchtlingen eben auch Menschen aus anderen europäischen Ländern - ist nicht hinnehmbar.“

Auf Nachfrage von MOPO24 bestritt der Internist diese Aussagen. „Da wurden Sätze in einem sieben-, achtminütigen Vortrag von mir aus dem Zusammenhang gerissen. Dagegen überlege ich mir rechtliche Schritte.“

UPDATE 16:20 Uhr: Bis zum Nachmittag hat Dr. Thomas Schädlich die versprochene Stellungnahme zu seinen umstrittenen Äußerungen bei der Ellefelder Gemeinderatssitzung nicht geschickt. Damit lässt er die von Zuhörern erhobenen Vorwürfe im Raum stehen.

Da der Mediziner für die AfD im Kreistag sitzt, beschäftigt sich auch die Partei mit den angeblichen ausländerfeindlichen Sprüchen.

AfD-Sprecher Uwe Wurlitzer (40) hat zu dem Thema allgemein eine klare Meinung: „Ärzte haben Leidenden zu helfen, ohne Ansehen der Person, der Hautfarbe oder Religion. Falls Herr Schädlich diese Sätze so gesagt hätte, wäre das nicht im Sinne der AfD und würde Konsequenzen nach sich ziehen.“

Aber: Der AfD liege ein Ton-Mitschnitt aus der Gemeinderatssitzung vor. Wurlitzer: „Den werten wir zuerst auf unserer Landesvorstandssitzung aus, dann beziehen wir Stellung.“

Auch Knut Köhler (48), Sprecher der Landesärztekammer, äußerte sich gegenüber MOPO24: „Erst wenn es zu einer tatsächlichen Abweisung eines Patienten kommt, wäre es relevant für das Straf-, Zivil- und Berufsrecht.

In Notfällen muss jeder Arzt jeden Patienten behandeln.“ Köhler kündigte dennoch ein Gespräch der Ärztekammer mit Thomas Schädlich an. Thema: „Fragen der Berufsethik“.

Ellefelds Bürgermeister Jörg Kerber (48, parteilos) bestätigte die Äußerungen von Thomas Schädlich weitgehend. Doch er will den Mediziner nicht öffentlich kritisieren, lieber nach vorne schauen: „Ich bin guter Dinge, dass unser Ort die Flüchtlinge meistern wird. Wir werden ihnen helfen, soweit es in unserer Macht steht.“

Einen kritischen Satz zum Arzt schob der Bürgermeister dann aber doch nach: „Man muss auch ihm Zeit geben, seine Fehler zu korrigieren.“

UPDATE, 26. November: Die AfD stellt sich demonstrativ hinter den Arzt: MOPO24 berichtet.

Foto: gastropraxen.de

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

1.517

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

4.555

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.595
Anzeige

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

814

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

2.846

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.405
Anzeige

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

297

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

1.939

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

4.196

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

342

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

267

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.164
Anzeige

Sexclub-Brand mit drei Toten: Verdächtiger sitzt schon im Knast

1.540

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

16.165

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.674
Anzeige

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

1.544

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

211

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.828
Anzeige

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

1.380

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

11.085

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.121
Anzeige

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

8.533

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

12.584

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.865
Anzeige

Das Auto war ein Wrack: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt

126

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

3.531

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

44.489
Anzeige

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

8.588

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

2.974

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

1.243

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

2.923

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

2.138

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

2.220

Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

8.959

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

3.094

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

10.479

Frau wird von Zug erfasst und überlebt das Unglück

203

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

2.161

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

17.356

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

1.943

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

3.512

Mit wem urlaubt Elyas M'Barek denn da auf Mykonos?

2.612

Diese Frauen bekommen nur einen Job, wenn sie viele Likes haben

2.397

Jetzt erst aufgedeckt! Er rettete 10.000 Juden zur Nazi-Zeit das Leben

3.160

"Das ist der Horror": Anwohner haben Angst vor männlichen Flüchtlingen

17.592

Das ist der erste Shop der Welt, in dem Ihr mit Likes zahlen könnt

790

Nach 40 Jahren: Frau findet ihren Vater durch ein verlorenes Portemonnaie wieder

3.156

Eltern aufgepasst! Dieser Kindersitz wird zurückgerufen

5.822

Antiterror-Einheit bei bundesweiter Großrazzia gegen Rechtsextremismus

3.785
Update

Will Johnny Depp etwa Donald Trump umbringen?

3.713

Grüne Soße überall! Doch reichte es für den Weltrekord?

109

Projekttag abgebrochen: Mann befummelt sich vor Schulklasse

8.630

Von Mike Tyson gelernt? Mann beißt 29-Jährigem Teil des Ohres ab

842

Mann oder Frau? Alt oder Jung? Dieser Mugshot verwirrt das Netz

7.078

Nach Coming Out und Magersucht-Geständnis: Melina Sophie lüftet nächstes Geheimnis

3.483