Das ist doch... Polizei fahndet nach Bushido Doppelgänger

Top

Radfahrer finden verkohlte Leiche am Straßenrand

Top

Teilnehmer für Studie zu Rheuma in Berlin gesucht!

1.334
Anzeige

Mann befreit Mutter und zwei Kinder aus diesem Auto

Top

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.319
Anzeige
48.866

Dieser Sachsen-Arzt will keine Ausländer behandeln!

Ellefeld - Medizinerskandal im Vogtland. Der Internist und AfD-Kreisrat Thomas Schädlich (57) sagte nach Aussage von Beobachtern in einer Gemeinderatssitzung, dass er die Behandlung von Ausländern ablehne: „In meiner Praxis werden weder Ausländer noch Flüchtlinge behandelt.“
Internist Thomas Schädlich (57) steht nach seinen Aussagen in der Kritik.
Internist Thomas Schädlich (57) steht nach seinen Aussagen in der Kritik.

Von Bernd Rippert

Ellefeld - Medizinerskandal im Vogtland? Der Internist und AfD-Kreisrat Thomas Schädlich (57) soll nach Berichten von Beobachtern in einer Gemeinderatssitzung geäußert haben, dass er keine Ausländer als Patienten will: „In meiner Praxis werden weder Ausländer noch Flüchtlinge behandelt.“

Was genau er im Gemeinderat gesagt habe, wollte Thomas Schädlich am Telefon nicht sagen. Er kündigte für den Nachmittag eine schriftliche Stellungnahme an.

Thomas Schädlich ist Internist und Geschäftsführer eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) in Ellefeld. Zudem betreibt er eine Firma für medizinische Weiterbildung (Vomec). Politisch ist er bei der Alternative für Deutschland (AfD) und für die Partei Mitglied im Kreistag des Vogtlandes.

Bei der Gemeinderatssitzung ging es um die künftige Nutzung des leerstehenden „Ellefelder Hofes“ als Unterkunft für 80 Flüchtlinge. Dabei soll Thomas Schädlich vor rund 500 Zuhörern massive Bedenken geäußert haben.

Unter anderem habe er gesagt: „Wenn ich Ausländer behandeln wollte, wäre ich zu Ärzte ohne Grenzen gegangen.“ Und: „Die Türen und Fenster meiner Praxis sind für Asylanten zu“.

Angesprochen auf seinen hippokratischen Eid, jeden Menschen zu behandeln, soll der Mediziner gesagt haben: „Das interessiert mich nicht.“

Wegen dieser Aussagen beschwerte sich Rodny Scherzer, der das Flüchtlingsheim im „Ellefelder Hof“ betreiben möchte, bei der Sächsischen Landesärztekammer. Kammersprecher Knut Köhler bestätigte die Beschwerde, sehe aber noch keinen tatsächlichen Verstoß gegen die Berufsordnung.

Politischen Druck gegen den Arzt gibt es bislang nur durch die CDU. Der Landtagsabgeordnete Sören Voigt (44) sagte nach der Gemeinderatssitzung: „Eine Unterscheidung zwischen Deutschen, die es wert sind, medizinisch betreut zu werden und Menschen, die es nicht sein sollen - neben Flüchtlingen eben auch Menschen aus anderen europäischen Ländern - ist nicht hinnehmbar.“

Auf Nachfrage von MOPO24 bestritt der Internist diese Aussagen. „Da wurden Sätze in einem sieben-, achtminütigen Vortrag von mir aus dem Zusammenhang gerissen. Dagegen überlege ich mir rechtliche Schritte.“

UPDATE 16:20 Uhr: Bis zum Nachmittag hat Dr. Thomas Schädlich die versprochene Stellungnahme zu seinen umstrittenen Äußerungen bei der Ellefelder Gemeinderatssitzung nicht geschickt. Damit lässt er die von Zuhörern erhobenen Vorwürfe im Raum stehen.

Da der Mediziner für die AfD im Kreistag sitzt, beschäftigt sich auch die Partei mit den angeblichen ausländerfeindlichen Sprüchen.

AfD-Sprecher Uwe Wurlitzer (40) hat zu dem Thema allgemein eine klare Meinung: „Ärzte haben Leidenden zu helfen, ohne Ansehen der Person, der Hautfarbe oder Religion. Falls Herr Schädlich diese Sätze so gesagt hätte, wäre das nicht im Sinne der AfD und würde Konsequenzen nach sich ziehen.“

Aber: Der AfD liege ein Ton-Mitschnitt aus der Gemeinderatssitzung vor. Wurlitzer: „Den werten wir zuerst auf unserer Landesvorstandssitzung aus, dann beziehen wir Stellung.“

Auch Knut Köhler (48), Sprecher der Landesärztekammer, äußerte sich gegenüber MOPO24: „Erst wenn es zu einer tatsächlichen Abweisung eines Patienten kommt, wäre es relevant für das Straf-, Zivil- und Berufsrecht.

In Notfällen muss jeder Arzt jeden Patienten behandeln.“ Köhler kündigte dennoch ein Gespräch der Ärztekammer mit Thomas Schädlich an. Thema: „Fragen der Berufsethik“.

Ellefelds Bürgermeister Jörg Kerber (48, parteilos) bestätigte die Äußerungen von Thomas Schädlich weitgehend. Doch er will den Mediziner nicht öffentlich kritisieren, lieber nach vorne schauen: „Ich bin guter Dinge, dass unser Ort die Flüchtlinge meistern wird. Wir werden ihnen helfen, soweit es in unserer Macht steht.“

Einen kritischen Satz zum Arzt schob der Bürgermeister dann aber doch nach: „Man muss auch ihm Zeit geben, seine Fehler zu korrigieren.“

UPDATE, 26. November: Die AfD stellt sich demonstrativ hinter den Arzt: MOPO24 berichtet.

Foto: gastropraxen.de

Verletzungsschock! Neuer fällt nach Fuß-OP aus

Top

Warum liegt hier ein Penis auf dem U-Bahn-Sitz?

Top

Hier soll das neue Hertha-Stadion gebaut werden

Neu

Sie wollen ein Selfie auf der Landebahn machen: Jetzt sind die beiden tot

Neu

Spielmanipulation: Muss dieser KSC-Profi für zwei Jahre in den Knast?

Neu

Britischer Hubschrauber mit fünf Menschen abgestürzt

Neu
Update

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

Anzeige

Skelett im Brunnen: Anklage gegen besten Freund des Toten

Neu

Schmeißt AfD-Chefin Frauke Petry hin?

Neu

Er wollte zur Oma: Polizei entdeckt Fünfjährigen allein im Morgengrauen

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

12.381
Anzeige

Als die Mutter dieses Foto von ihrer Tochter schießt, ist diese in Lebensgefahr

3.132

Deutscher wegen tödlicher Schlägerei auf Bali festgenommen

2.030

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.101
Anzeige

Mit diesem Rockstar macht Sophia Thomalla rum

5.030

Rammte er einem Polizisten ein Messer in die Brust?

1.807

Anwalt sicher: Beate Zschäpe ist schuldunfähig

1.493

Defekte Airbags: Toyota ruft fast drei Millionen Autos zurück

829

Pilot stirbt während Landeanflug im Cockpit

7.244

Mehr als 50 Verletzte bei Zugunglück in Nordindien

411

Online-Petition fordert Lügen-Detektor-Test für Eltern von verschwundener Maddie

2.457

Wie eklig! In diesen Rocher-Kugeln tummeln sich Würmer

4.033

Angestellt beim Papa: Nun zieht Ivanka Trump ins Weiße Haus

1.137

Sechsjährige von Tram erfasst. Doch sie hatte einen Schutzengel

291

So viel verdient YouTube-Star Bibi im Monat wirklich

6.537

Gottestlästerer darf weiter auf "Spruchtaxi" gegen Kirche hetzen

3.573

Berliner Politikerinnen stehen auf Erdogans Spionage-Liste

269

Reichsbürger-Vorwurf: Will die AfD diesen Politiker los werden?

1.152

So gruselig ist der Trailer vom neuen Horrorfilm von Stephen King

4.392

Bus und Truck krachen frontal zusammen: 13 Tote bei Busunfall

2.289

Riesiger Truthahn kracht durch Autoscheibe und verletzt Familie

3.594

Zweite trotz "Rücken"! Savchenko und Massot auf Medaillenkurs

1.114

Geheime Sitzung! War Bundeswehr in verheerenden Syrien-Luftschlag involviert?

2.296

52 Jahre Knast für Vergewaltigung und Tötung einer Siebenjährigen

8.076

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

16.635

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

3.000

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

3.946

Berliner Starfriseur hinter Gittern!

9.866

Keine Lust mehr auf Bühne? Mario Barth wird jetzt Radiomoderator

3.346

Jetzt stellt Arbeitsagentur Strafanzeige wegen Betrugs

8.754

Das soll wirklich Cristiano Ronaldo sein?

1.820

Großalarm in Washington: Schüsse in Nähe des Kapitols

3.440

Wettskandal: Fünf Fußball-Profis festgenommen

3.640

Wildpinkler verliert Gleichgewicht und stürzt in die Elbe

2.718

Nacktes Überleben im TV! Kandidaten müssen alles abgeben

5.038

Verschwörung am Himmel? Wissenschaftler erklären Chemtrails offiziell zu Wolken

8.382

Berliner U-Bahn-Fahrer soll Frauen über Lautsprecher beleidigt haben

3.814

Weitere Leichenteile in Havel-Oder-Kanal entdeckt

806

Dauereinsatz! 25 Skiunfälle innerhalb von eineinhalb Stunden

4.011

Schüler rasieren sich aus Solidarität mit krebskrankem Freund Glatze

6.216

Neuer Ärger um die Fürstin! Diesmal geht's um Steuerbetrug

3.930

Fahrrad am Bahnhof gefunden: Wo ist Lucy S.?

4.972

Schwere Kopfverletzung? Was ist nur mit David Beckham passiert?

16.541

Busfahrer brutal von 19-Jährigem verprügelt: Fahrgäste schreiten ein

5.256