Noch immer Zugausfälle und Verspätungen im Bahn-Fernverkehr Top Achtung! Wetterdienst warnt vor glatten Straßen Top "Therapie oder Scheidung"! Willi Herren soll eigene Frau blutig geschlagen haben Top Betrunkener Fahrer rast gegen Baum und wird schwer verletzt Neu
10.554

Aue-Neuzugang Testroet: "Boah, das ist richtig was für mich!"

Aue: Interview mit FCE-Neuzugang Pascal Testroet

Nach dem Transfer-Hammer von Aue sprach TAG24 mit FCE-Neuzugang Pascal Testroet.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Als Königstransfer wollte FCE-Präsident Helge Leonhardt seinen neuen Stürmer Pascal Testroet nicht begrüßen. "Es gibt in Deutschland keine Könige mehr", lachte er am Dienstag bei der Vorstellung (TAG24 berichtete). "Es ist genau der Transfer, der notwendig war", so Leonhardt. "Paco" wechselt ausgerechnet von Dresden nach Aue. Mit dem 27-Jährigen, der bis 2021 unterschrieb, hat sich TAG24 nach der Vertragsunterschrift unterhalten.

Pascal Testroet (l.) im Gespräch mit Redakteur Thomas Nahrendorf.
Pascal Testroet (l.) im Gespräch mit Redakteur Thomas Nahrendorf.

"Paco", Wechsel von Dresden nach Aue schlagen immer hohe Wellen. Wie kam es dazu, wann kam der Kontakt zustande?

Testroet: "Die ersten Kontakte gab es am Donnerstag. Da hatte ich Gespräche mit Trainer, Geschäftsführer und Präsident. Ich war vom ersten Gespräch an überzeugt, habe gedacht, boah, das ist richtig was für mich. Es war relativ schnell klar, dass ich das machen möchte, wir haben mit Dresden alles sehr ordentlich hinbekommen. Jetzt bin ich froh, dass es geklappt hat."

Wenn man sich die Kommentare in den sozialen Netzwerken gerade auf Dynamo-Seiten anschaut, die kritischen Meinungen halten sich in Grenzen. Im Gegenteil, die meisten wünschen Ihnen alles Gute und viel Glück. Ist das ein Verdienst, den Sie sich in drei Jahren erarbeitet haben?

Testroet: "Das denke ich. Ich habe ja wirklich bis zur allerletzten Sekunden alles für den Verein und die Fans gegeben. Das hat, glaube ich, auch jeder honoriert. Ich habe ein paar Kommentare gelesen und habe mich sehr darüber gefreut. Es ist ja auch immer so eine Sache, wie so ein Wechsel aufgenommen wird. Ich glaube, es kann jeder verstehen, dass ich weiter in der 2. Liga Fußball spielen möchte. Ja, sie kennen mich als Typen und deshalb gönnen sie mir das auch."

Der Experte für Fallrückzieher: Auf solche spektakulären Aktionen von Pascal Testroet dürfen sich die Auer Fans künftig freuen.
Der Experte für Fallrückzieher: Auf solche spektakulären Aktionen von Pascal Testroet dürfen sich die Auer Fans künftig freuen.

Sie haben auch ein Dynamo-Tattoo, was immer bleiben wird...

Testroet: "Genau wie von Bielefeld habe ich auch eins von Dynamo. Das habe ich mir nach dem Aufstieg stechen lassen. Das gehört ja dazu, es war eine erfolgreiche Zeit in meiner Karriere."

Und jetzt kommt noch eins von Aue dazu?

Testroet: "Das wäre am allerschönsten, klar."

Aue hat jetzt das erste Heimspiel gegen Magdeburg. Ist das schon ihr Ziel?

Testroet: "Absolut. Daher war es gut, dass alles noch vor dem ersten Training der Woche über die Bühne gegangen ist. Jetzt geht es los, Gas geben und hoffen, dass ich dabei bin. An Magdeburg habe ich gute Erinnerungen, habe mit Dynamo in zwei Spielen zweimal getroffen."

Sie haben mit Dresden öfters in Aue gespielt. Die Atmosphäre kennen Sie also schon?

Testroet: "Ja, ich bin ein Typ, der braucht die Stimmung. Die war bei Dynamo geil und wird hier genauso geil werden."

Hatten Sie schon Zeit, sich aus Dresden zu verabschieden?

Testroet: "Die hatte ich noch nicht, weil ja noch nicht alles durch war. Es haben aber schon einige was gemerkt, als ich gegen Duisburg nicht im Kader war. Jetzt gingen so nach und nach die Meldungen der Jungs ein. Sie haben mir Glück gewünscht. Ich werde nochmal hinfahren und das nachholen."

Ziehen Sie jetzt auch nach Aue?

Testroet: "Ja, ich möchte dort wohnen, wo ich spiele, möchte mich mit der Stadt komplett identifizieren."

Ungewohntes Bild: Pascal Testroet im lila Trikot. Seine Rückennummer bleibt übrigens die 37.
Ungewohntes Bild: Pascal Testroet im lila Trikot. Seine Rückennummer bleibt übrigens die 37.

Fotos: FC Erzgebirge Aue, Lutz Hentschel

Randale in Ankerzentrum! Bewohner werfen Pflastersteine auf Polizei und Security Neu Gefährliche Flüssigkeit ausgetreten! Mann im Krankenhaus Neu Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 4.739 Anzeige Kunsthalle lässt Sammlung auf Raubkunst prüfen und wird fündig! Neu Lebensgefahr: Mann verteidigt sich gegen Messerangriff mit Axt Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.349 Anzeige Wirbel um dieses Glitzer-Flugzeug: Echt oder nicht? Neu Schwangere verliert ungeborenes Kind: Das ist der schockierende Grund Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.495 Anzeige Dreiste Diebe klauen 80 Weihnachtsbäume! Neu Mann (†32) prallt bei tödlichem Unfall gegen Baum Neu Aus für den Tatortreiniger! Erfolsgsserie wird eingestellt Neu Tödlicher Unfall: Mann kracht frontal in Lkw Neu Guido Cantz hört auf seine Frau: Weihnachten keine Geschenke! Neu
20 Tonnen tote Fische: Das sind die Konsequenzen aus der Löschwasser-Katastrophe Neu Horror: Ärzte sollen bei OP Nadel in Frau vergessen haben! Neu Er plante einen Bombenanschlag: Jetzt steht er vor Gericht Neu Rocker-Präsident erteilte Befehl zum Angriff: Urteil gegen "United Tribuns" erwartet Neu
"In aller Freundschaft": Dr. Lea Peters' Lebensgefährte nach Autounfall stark entstellt Neu "Instanz im deutschen Fernsehen": So wird Ranga Yogeshwars letzte Quarks-Sendung Neu "Köln 50667": Was geht zwischen Jan und Annika wirklich? Neu Hier verrät Sarah Lombardi, wie sie dieses Jahr Weihnachten feiert! Neu Polizei identifiziert toten Mann in Boizenburg Neu Ist ein syrischer Asylbewerber ein mehrfacher Sex-Täter? Neu Bombenanschlag aus Eifersucht? Ein 57-Jähriger steht vor Gericht Neu Wegen Sanierung trockengelegt: Rakotzbrücke vermisst ihr Spiegelbild Neu Nächste Angestellte fix und fertig! Herzogin Meghan bekommt Kündigung Neu So ein Jammer! ER will nicht ins Dschungelcamp Neu Bombastisch! Das erwartet euch im Mega-Blockbuster "Mortal Engines" Neu Dreiste "Grinch-Aktion": Schulleiterin verbietet Weihnachten aus kuriosen Gründen Neu Mädchen (†15) stirbt, als ihr Handy in die Badewanne fällt Neu Klarer Sieg gegen Bochum: St. Pauli bleibt oben dran! 49 Nach "Gelber" Wut: Macron macht Geldgeschenke 2.410 Diesen "Einsatz" wird ein Feuerwehrmann nicht so schnell vergessen 252 Fahndung der Polizei: Gefangener flieht während Beerdigung 347 Mann schüttelt Baby fast tot: Viereinhalb Jahre Haft gefordert 205 Techno-Party auf dem SEMF: So viele Drogen wurden konsumiert 11.106 Hilferufe in der Nacht: Sollte ein 68-Jähriger brutal erschlagen werden? 2.980 Boris und Lilly Becker: Richterin verrät pikantes Detail zur Scheidung 4.229 Geschenke-Tipps, die die Welt verbessern und Freude bereiten! 711 Trennung per Kussfoto: Ehe-Aus bei Janin und Kostja Ullmann 4.247 Um 6,8 Millionen Euro beschissen: Banker muss hinter Gitter! 138 Wegen Zwangsprostitution an Freundin: Hausmeister muss so lange in den Knast 200 Kampf gegen Missbrauch: Nadia Murad bekommt Friedensnobelpreis 38 Sie weint viel! Darum hat Annas Umzug zu Gerald nach Namibia Schattenseiten 3.673 Männer missbrauchen Frau in Weingut: So lange müssen sie jetzt in den Knast 3.655 Blutige Messerattacke: Junger Mann (17) ersticht seine Ex-Freundin (16) 9.783 Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie! AIDAnova sticht in See 2.055 Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde 166 Kriegsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? 3.793