Deutscher Reisebus brennt in der Schweiz vollständig aus Neu Waffenverbotszone auf Eisenbahn-Straße kommt im November Neu Frau in Auto hängt über Abgrund und droht abzustürzen Neu Schrecklicher Fund: Vermisster Mann wird tot aus Bach geborgen Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.185 Anzeige
10.542

Aue-Neuzugang Testroet: "Boah, das ist richtig was für mich!"

Aue: Interview mit FCE-Neuzugang Pascal Testroet

Nach dem Transfer-Hammer von Aue sprach TAG24 mit FCE-Neuzugang Pascal Testroet.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Als Königstransfer wollte FCE-Präsident Helge Leonhardt seinen neuen Stürmer Pascal Testroet nicht begrüßen. "Es gibt in Deutschland keine Könige mehr", lachte er am Dienstag bei der Vorstellung (TAG24 berichtete). "Es ist genau der Transfer, der notwendig war", so Leonhardt. "Paco" wechselt ausgerechnet von Dresden nach Aue. Mit dem 27-Jährigen, der bis 2021 unterschrieb, hat sich TAG24 nach der Vertragsunterschrift unterhalten.

Pascal Testroet (l.) im Gespräch mit Redakteur Thomas Nahrendorf.
Pascal Testroet (l.) im Gespräch mit Redakteur Thomas Nahrendorf.

"Paco", Wechsel von Dresden nach Aue schlagen immer hohe Wellen. Wie kam es dazu, wann kam der Kontakt zustande?

Testroet: "Die ersten Kontakte gab es am Donnerstag. Da hatte ich Gespräche mit Trainer, Geschäftsführer und Präsident. Ich war vom ersten Gespräch an überzeugt, habe gedacht, boah, das ist richtig was für mich. Es war relativ schnell klar, dass ich das machen möchte, wir haben mit Dresden alles sehr ordentlich hinbekommen. Jetzt bin ich froh, dass es geklappt hat."

Wenn man sich die Kommentare in den sozialen Netzwerken gerade auf Dynamo-Seiten anschaut, die kritischen Meinungen halten sich in Grenzen. Im Gegenteil, die meisten wünschen Ihnen alles Gute und viel Glück. Ist das ein Verdienst, den Sie sich in drei Jahren erarbeitet haben?

Testroet: "Das denke ich. Ich habe ja wirklich bis zur allerletzten Sekunden alles für den Verein und die Fans gegeben. Das hat, glaube ich, auch jeder honoriert. Ich habe ein paar Kommentare gelesen und habe mich sehr darüber gefreut. Es ist ja auch immer so eine Sache, wie so ein Wechsel aufgenommen wird. Ich glaube, es kann jeder verstehen, dass ich weiter in der 2. Liga Fußball spielen möchte. Ja, sie kennen mich als Typen und deshalb gönnen sie mir das auch."

Der Experte für Fallrückzieher: Auf solche spektakulären Aktionen von Pascal Testroet dürfen sich die Auer Fans künftig freuen.
Der Experte für Fallrückzieher: Auf solche spektakulären Aktionen von Pascal Testroet dürfen sich die Auer Fans künftig freuen.

Sie haben auch ein Dynamo-Tattoo, was immer bleiben wird...

Testroet: "Genau wie von Bielefeld habe ich auch eins von Dynamo. Das habe ich mir nach dem Aufstieg stechen lassen. Das gehört ja dazu, es war eine erfolgreiche Zeit in meiner Karriere."

Und jetzt kommt noch eins von Aue dazu?

Testroet: "Das wäre am allerschönsten, klar."

Aue hat jetzt das erste Heimspiel gegen Magdeburg. Ist das schon ihr Ziel?

Testroet: "Absolut. Daher war es gut, dass alles noch vor dem ersten Training der Woche über die Bühne gegangen ist. Jetzt geht es los, Gas geben und hoffen, dass ich dabei bin. An Magdeburg habe ich gute Erinnerungen, habe mit Dynamo in zwei Spielen zweimal getroffen."

Sie haben mit Dresden öfters in Aue gespielt. Die Atmosphäre kennen Sie also schon?

Testroet: "Ja, ich bin ein Typ, der braucht die Stimmung. Die war bei Dynamo geil und wird hier genauso geil werden."

Hatten Sie schon Zeit, sich aus Dresden zu verabschieden?

Testroet: "Die hatte ich noch nicht, weil ja noch nicht alles durch war. Es haben aber schon einige was gemerkt, als ich gegen Duisburg nicht im Kader war. Jetzt gingen so nach und nach die Meldungen der Jungs ein. Sie haben mir Glück gewünscht. Ich werde nochmal hinfahren und das nachholen."

Ziehen Sie jetzt auch nach Aue?

Testroet: "Ja, ich möchte dort wohnen, wo ich spiele, möchte mich mit der Stadt komplett identifizieren."

Ungewohntes Bild: Pascal Testroet im lila Trikot. Seine Rückennummer bleibt übrigens die 37.
Ungewohntes Bild: Pascal Testroet im lila Trikot. Seine Rückennummer bleibt übrigens die 37.

Fotos: FC Erzgebirge Aue, Lutz Hentschel

Spionierte er für den IS? Mutmaßlicher Terrorist vor Gericht Neu Das schönste Gesicht der Kölsch-Rocker BAP ist eine Dresdnerin 869 Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 8.157 Anzeige Nach wochenlangem Training: Soldaten aus Deutschland bewachen die Queen 142 Star-Glanz in Dresden! Engel Kristen Stewart auf dem Weg nach Moritzburg 7.491 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.167 Anzeige Das Baby ist da! Pippa Middleton ist jetzt Mama 4.152 Morddrohungen an Baby Milan: So schlecht ging es den BTN-Stars Matze und Jenefer 938 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.368 Anzeige PRAG endlich auf Tour! Wir haben sie getroffen 317 Kleinflugzeug brennt aus und stürzt ab: Zwei Insassen sterben 1.791 Forderung der Union: Länder sollen Kita-Geld auch wirklich an Kommunen weitergeben 374 Dieser europäische Meister will Usain Bolt unter Vertrag nehmen! 1.552 Prozess geplatzt: Verhandlung gegen Ex-Ehefrau von Schottdorf wird verschoben 64 Das ging schnell! Nach Twitter-Ausstieg meldet sich Hochstapler Postel zurück 789 Postbotin widerfährt schreckliches Unglück bei der Arbeit 448
Volle Breitseite! Ätzt Lilly Becker hier öffentlich gegen Ex Boris? 1.625 Unwetter in Südfrankreich fordern zwölf Tote 988
Auch Google sagt ab! Warum will keiner zum großen Scheich-Gipfel? 875 Ist er Mandy Capristos neuer Freund? 1.147 Statt Online-Pranger: AfD will Kummerkasten einrichten 564 Tierische Aktion: Polizei-Eskorte begleitet Schwan bei Spaziergang 101 Unter Tage von Maschinenteil getroffen: Bergarbeiter stirbt 1.883 Entscheidet hessische Landtagswahl über Zukunft von Angela Merkel? 1.279 Brutale Blutgrätsche gegen Sergio Ramos! England feiert Dier 3.470 "Ich war gestresst!" Pflegehelferin misshandelt Seniorin (75) und kassiert diese Strafe 1.373 Für mehr Güterverkehr: Bahn streicht Fahrten auf viel befahrener Strecke 1.293 GZSZ-Drama spitzt sich zu: Nimmt Luis sich das Leben? 2.273 Schrecklich: Mädchen (7) stürzt in heißen Teer! 4.658 Karriere-Aus für krebskranken Sohn? Michael Bublé packt aus! 1.169 Identifizierter Geiselnehmer vom Kölner Hauptbahnhof überlebt Not-OP 1.529 Auf der Flucht! Diese braune Kuh wird polizeilich gesucht 769 Unfassbar! Patienten müssen 18 Jahre auf Termin beim Arzt warten 2.690 Jetzt kritisiert Ministerpräsident Kretschmann Satire-Palmer! 534 Toter Iraker neben Landstraße: Polizei nimmt zwei Männer fest 2.449 Zur Geburt: AfD will Baby-Boxen mit Kuscheltier & Co. verschenken 1.264 22-Jähriger rastet aus und beißt Polizisten 198 Vermisster 25-Jähriger tot aus dem Riemer See geborgen 1.275 Schluss, aus, vorbei: Darum muss der Puppen-Puff schließen! 2.588 26-Jähriger stirbt im Krankenhaus nach Sturz von Bank 2.075 Deutschland-Konzerte von Conchita Wurst abgesagt! 3.204 Unfassbar, was dieser Mercedes-Fahrer alles geladen hat 3.538 Frau nach Sex-Unfall gelähmt: Jetzt verklagt sie die Bettenfirma 5.555 Wohnmobil explodiert an Tankstelle: Frau verletzt 7.568 Im Fall der Journalistin Tolu: Ehemann darf Türkei verlassen 359 Berliner Polizei-Präsidentin sagt Araber-Clans den Kampf an 471 Arzt soll Patienten mit Hepatitis C infiziert haben! 1.169 Update Flixbus-Unfall mit 22 Verletzten: Ist der Busfahrer der Schuldige? 4.857 Katholische Kirche lässt sich Trauungen fürstlich bezahlen 1.320