Protz-Yotta braucht dringend Auszeit! Das ist der Grund Top Europa-Ekstase à la Eintracht: Frankfurt düpiert Benfica und steht im Halbfinale Neu Preissturz bei MediaMarkt: Technik von Sony und Bose enorm im Preis gesenkt! 1.677 Anzeige Vor der Wache: Mann prügelt mit Eisenstange auf Polizei-Buli ein 1.188 Nur für 10 Stunden bei MediaMarkt: Neue Smartphones zum Superpreis! 1.252 Anzeige
5.190

Aue und Magdeburg: Der Glanz der guten, alten Zeiten lebt auf

Vergleich vor dem Auftaktspiel FC Erzgebirge gegen 1. FC Magdeburg

Zwei Traditionsvereine aus dem Osten treffen aufeinander: Aue und Magdeburg. Im Überblick betrachten wir Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit der Mannschaften.

Aue/Magdeburg - Mit Aue und Magdeburg bestreiten zwei Traditionsvereine aus dem Osten das 1. Spiel in der 2. Liga gegeneinander. Beide wollen ihre Niederlagen zum Meisterschaftsauftakt wiedergutmachen und vor allem: Am Ende der Saison nicht absteigen.

31. März 1984: Magdeburgs Dirk Stahmann (r.) klärt vor Aue-Legende Holger Erler. Die Oberliga-Partie in Aue endete torlos.
31. März 1984: Magdeburgs Dirk Stahmann (r.) klärt vor Aue-Legende Holger Erler. Die Oberliga-Partie in Aue endete torlos.

Ein TAG24-Vergleich vor dem ersten Duell am Sonntag in der 2. Bundesliga zwischen dem FC Erzgebirge Aue und dem 1. FC Magdeburg:

Die Vergangenheit

Aue: In den 1950er Jahren feierte Aue seine größten Erfolge: 1956, 1957 und 1959 wurde die Mannschaft DDR-Meister, 1955 FDGB-Pokalsieger. Im Cup der Landesmeister bestritten die Auer insgesamt 16 Spiele. Allerdings musste Aue in seinen erfolgreichsten Jahren unter einem anderen Namen spielen - als SC Wismut Karl-Marx-Stadt. 1954 war eine sogenannte "Sportclubbildung" in der ehemaligen DDR beschlossen worden.

Manfred Kaiser, Heinz Satrapa und Willy Tröger gehörten zu den bekanntesten Auer Spielern der Vergangenheit. Bis 1990 gehörte der Verein der DDR-Oberliga an. 2003 gelang den Auern erstmals der Aufstieg in die 2. Bundesliga, wo sich der FCE bis 2008 halten konnte. Nach dem Wiederaufstieg 2010 ging es 2015 erneut runter in die 3. Liga. Nur ein Jahr später kehrte der FCE ins deutsche Fußball-Unterhaus zurück.

Magdeburg: In der DDR war der 1. FC Magdeburg einer der ganz großen Vereine. Spieler wie Jürgen Sparwasser, Joachim Streich, Martin Hoffmann, Dirk Heyne, Manfred Zapf oder Jürgen Pommerenke prägten die Geschichte des Clubs. Drei Meistertitel und sieben Pokalsiege stehen feierte der 1. FCM. Dazu kommt der Sieg im Europapokal der Pokalsieger 1974 - das schaffte kein anderer Ostclub. Nach der Wiedervereinigung folgte der Absturz bis in die Viertklassigkeit. Erst unter Trainer Jens Härtel gelang 2015 der Aufstieg in die 3. Liga, jetzt ging es in die 2. Liga.

1. April 2016: Mit dem 3:0 in Magdeburg legte Aue den Grundstein für den sofortigen Wiederaufsteig. (v.l.) Martin Männel, Mario Seidel, Sebastian Hertner, Steve Breitkreuz und Calogero Rizzuto jubeln über den Erfolg.
1. April 2016: Mit dem 3:0 in Magdeburg legte Aue den Grundstein für den sofortigen Wiederaufsteig. (v.l.) Martin Männel, Mario Seidel, Sebastian Hertner, Steve Breitkreuz und Calogero Rizzuto jubeln über den Erfolg.

Die Gegenwart

Aue: Der FCE verlor am 1. Spieltag bei Union Berlin mit 0:1. Dabei zeigte die Mannschaft des neuen Trainers Daniel Meyer über weite Strecken in der Defensive eine konzentrierte Leistung.

Schwächen offenbarten die Sachsen in der Offensive. Abhilfe könnte Pascal Testroet schaffen. Der Mittelstürmer wurde am Dienstag von Ligakonkurrent Dynamo Dresden verpflichtet.

Magdeburg: Zum Auftakt unterlagen die Magdeburger etwas unglücklich dem FC St. Pauli mit 1:2. Die Stimmung im Publikum und im Team war trotz Niederlage aber positiv, schließlich hatte man mit einem etablierten Zweitligisten gut mithalten können.

Die Zukunft

Aue: Der Klassenverbleib hat auch in dieser Saison oberste Priorität. "Es ist die stärkste und attraktivste 2. Liga der Welt. Wir wollen uns darin behaupten und unseren eigenen Weg gehen", sagt Präsident Helge Leonhardt. Der Unternehmer weiß, dass der Standort Aue im Vergleich mit Konkurrenten aus größeren Städten auch in Zukunft Nachteile im wirtschaftlichen und infrastrukturellen Bereich haben wird.

Magdeburg: Über den Klassenverbleib hinaus will sich beim FCM so richtig niemand Gedanken machen.

"Wir starten von Tabellenplatz Nummer 18, wir haben das niedrigste Budget, wir sind zum ersten Mal in dieser Liga", sagte Maik Franz, Leiter der Lizenzspielerabteilung.

18. Oktober 2015: Das letzte Heimspiel, damals in Liga drei, von Aue gegen Magdeburg endete 0:0. Hier duellieren sich Christian Tiffert (l.) und Marius Sowislo.
18. Oktober 2015: Das letzte Heimspiel, damals in Liga drei, von Aue gegen Magdeburg endete 0:0. Hier duellieren sich Christian Tiffert (l.) und Marius Sowislo.

Fotos: Imago, Picture Point/S. Sonntag

Chemie-Alarm in Hamburg: Unfall sorgt für riesigen Spezialeinsatz der Feuerwehr 1.131 Kein Aprilscherz: Joko und Klaas arbeiten zusammen, gegen ProSieben! 2.485 Geniale Aktion bei MediaMarkt: Produkt kaufen und ein zweites geschenkt kriegen! 3.640 Anzeige Heftiges Feuer auf Dachterrasse hält die Feuerwehr in Atem 142 Rassismus-Skandal in Deutschland: Fans beleidigen Spieler übelst! 1.488 Im Kampf gegen seltene Krankheiten: Dieser Promi rät dringend zum Immun-Check! Anzeige Kalkofe vermisst Achim Mentzel noch immer sehr, aber er hat ein neues Opfer! 2.043 Überlebender des Bus-Unglücks auf Madeira erinnert sich: "Bus wurde immer schneller" 7.206 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 1.624 Anzeige Benfica-Fan reist seinem Team nach Frankfurt hinterher, doch etwas ist gewaltig faul 3.820 Massenmord im KZ: Ehemaliger SS-Mann steht vor Gericht 1.541 "Spektakuläre Entladungen": Geheimnisse um Gewitterblitze überraschend gelüftet! 1.029 Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! Anzeige Arbeiter wird von Container zu Tode gequetscht 1.248 Schon wieder: BMW ruft Autos wegen Brandgefahr zurück 944 Besitzer beerdigen Hund: Tage später sind sie auf einer Tierheim-Website und trauen ihren Augen nicht 11.432 DFB brummt Salihamidzic fette Geldstrafe auf 2.133 Actionreichster Trailer des Jahres: Johnson und Statham prügeln Gegnermassen nieder! 1.417 Heimlicher Sex: Mutter (41) verführt nacheinander die Freunde ihrer Töchter 7.437
Geiler Kommentar: Nackte Katja Burkard regt Joachim Llambis Fantasie an 3.356 Doll verärgert: Umgang mit Trainern in Deutschland "respektlos"! 362
Mutmaßlicher Bombenbastler nach Deutschland ausgeliefert 107 Tödliches Busunglück auf Madeira: Nun äußert sich der Reiseveranstalter 7.841 "Pastewka" auf Amazon: Deshalb gibt es diese Folge jetzt nochmal neu 370 BVB pokert mit Gladbach um Hazard: Wann wird der Wechsel stattfinden? 797 Staugefahr über Ostern: ADAC rät Autofahrern zu Geduld 86 Update Feier eskaliert! 23-Jährigem wird Schlüssel in Stirn gerammt 824 Frau (19) greift Polizisten mit Heroinspritze an 321 "Das Geheimnis der Sachsenklinik": MDR-Doku wirft einen Blick hinter die Kulissen von "In aller Freundschaft" 1.442 Jetzt spricht Leila Lowfire über ihre Schwangerschaft! 2.832 Polizei nimmt fast 400 Klimaschützer fest: Das ist der Grund! 1.266 Nach Explosion: Polizei riegelt Postfiliale in Marburg ab 401 Tödlicher Unfall: Opel-Fahrer rast frontal in Lkw 1.325 Alle sind entsetzt, als sie erkennen, woraus Schwan sein Nest baut 7.404 Nach Leichenfund in Wohnung: Mann wegen Mordverdachts in U-Haft 159 Harter Spar-Kurs vom neuen Daimler-Boss: Viele Mitarbeiter sind bald ihren Job los 2.838 Wird Ex-Chelsea-Coach der Weinzierl-Nachfolger beim VfB Stuttgart? 2.061 Teenager (15) soll Mitschüler erwürgt haben, "bis Blut aus Mund und Nase austrat" 357 Nach Feuer von Notre-Dame: Mann mit Benzinkanistern in Kathedrale gefasst! 38.196 Frau macht Foto, eine Stunde später brennt Pariser Notre-Dame lichterloh: Jetzt wird dieser Mann gesucht! 26.978 Natascha Ochsenknecht getrennt: Ist Ex-Freund Umut Kekilli der Grund? 1.021 Tragisch! Teenie-Star bricht zusammen und stirbt mit nur 16 Jahren 2.181 Kinder aus aller Welt schicken mehr als 40.000 Briefe an den Osterhasen 273 Auf der Autobahn: Polizei zieht Känguru aus dem Verkehr 1.448 GNTM-Vorschau: Transgender Tatjana bricht in Tränen aus! 2.693 Schock-Taten! WM-Sänger gesteht Missbrauch an zahlreichen Kindern 4.299 Polizei fahndet nach diesem Bankräuber 171 Ex-HSV-Profi van der Vaart startet neue Karriere 1.316 Attacke auf Gerichtsvollzieher: Es war Salzsäure! 2.002