Sie weint viel! Darum hat Annas Umzug zu Gerald nach Namibia Schattenseiten Top Fahndung der Polizei: Gefangener flieht während Beerdigung Neu Mann schüttelt Baby fast tot: Viereinhalb Jahre Haft gefordert Neu Techno-Party auf dem SEMF: So viele Drogen wurden konsumiert Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.329 Anzeige
5.181

Aue und Magdeburg: Der Glanz der guten, alten Zeiten lebt auf

Vergleich vor dem Auftaktspiel FC Erzgebirge gegen 1. FC Magdeburg

Zwei Traditionsvereine aus dem Osten treffen aufeinander: Aue und Magdeburg. Im Überblick betrachten wir Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit der Mannschaften.

Aue/Magdeburg - Mit Aue und Magdeburg bestreiten zwei Traditionsvereine aus dem Osten das 1. Spiel in der 2. Liga gegeneinander. Beide wollen ihre Niederlagen zum Meisterschaftsauftakt wiedergutmachen und vor allem: Am Ende der Saison nicht absteigen.

31. März 1984: Magdeburgs Dirk Stahmann (r.) klärt vor Aue-Legende Holger Erler. Die Oberliga-Partie in Aue endete torlos.
31. März 1984: Magdeburgs Dirk Stahmann (r.) klärt vor Aue-Legende Holger Erler. Die Oberliga-Partie in Aue endete torlos.

Ein TAG24-Vergleich vor dem ersten Duell am Sonntag in der 2. Bundesliga zwischen dem FC Erzgebirge Aue und dem 1. FC Magdeburg:

Die Vergangenheit

Aue: In den 1950er Jahren feierte Aue seine größten Erfolge: 1956, 1957 und 1959 wurde die Mannschaft DDR-Meister, 1955 FDGB-Pokalsieger. Im Cup der Landesmeister bestritten die Auer insgesamt 16 Spiele. Allerdings musste Aue in seinen erfolgreichsten Jahren unter einem anderen Namen spielen - als SC Wismut Karl-Marx-Stadt. 1954 war eine sogenannte "Sportclubbildung" in der ehemaligen DDR beschlossen worden.

Manfred Kaiser, Heinz Satrapa und Willy Tröger gehörten zu den bekanntesten Auer Spielern der Vergangenheit. Bis 1990 gehörte der Verein der DDR-Oberliga an. 2003 gelang den Auern erstmals der Aufstieg in die 2. Bundesliga, wo sich der FCE bis 2008 halten konnte. Nach dem Wiederaufstieg 2010 ging es 2015 erneut runter in die 3. Liga. Nur ein Jahr später kehrte der FCE ins deutsche Fußball-Unterhaus zurück.

Magdeburg: In der DDR war der 1. FC Magdeburg einer der ganz großen Vereine. Spieler wie Jürgen Sparwasser, Joachim Streich, Martin Hoffmann, Dirk Heyne, Manfred Zapf oder Jürgen Pommerenke prägten die Geschichte des Clubs. Drei Meistertitel und sieben Pokalsiege stehen feierte der 1. FCM. Dazu kommt der Sieg im Europapokal der Pokalsieger 1974 - das schaffte kein anderer Ostclub. Nach der Wiedervereinigung folgte der Absturz bis in die Viertklassigkeit. Erst unter Trainer Jens Härtel gelang 2015 der Aufstieg in die 3. Liga, jetzt ging es in die 2. Liga.

1. April 2016: Mit dem 3:0 in Magdeburg legte Aue den Grundstein für den sofortigen Wiederaufsteig. (v.l.) Martin Männel, Mario Seidel, Sebastian Hertner, Steve Breitkreuz und Calogero Rizzuto jubeln über den Erfolg.
1. April 2016: Mit dem 3:0 in Magdeburg legte Aue den Grundstein für den sofortigen Wiederaufsteig. (v.l.) Martin Männel, Mario Seidel, Sebastian Hertner, Steve Breitkreuz und Calogero Rizzuto jubeln über den Erfolg.

Die Gegenwart

Aue: Der FCE verlor am 1. Spieltag bei Union Berlin mit 0:1. Dabei zeigte die Mannschaft des neuen Trainers Daniel Meyer über weite Strecken in der Defensive eine konzentrierte Leistung.

Schwächen offenbarten die Sachsen in der Offensive. Abhilfe könnte Pascal Testroet schaffen. Der Mittelstürmer wurde am Dienstag von Ligakonkurrent Dynamo Dresden verpflichtet.

Magdeburg: Zum Auftakt unterlagen die Magdeburger etwas unglücklich dem FC St. Pauli mit 1:2. Die Stimmung im Publikum und im Team war trotz Niederlage aber positiv, schließlich hatte man mit einem etablierten Zweitligisten gut mithalten können.

Die Zukunft

Aue: Der Klassenverbleib hat auch in dieser Saison oberste Priorität. "Es ist die stärkste und attraktivste 2. Liga der Welt. Wir wollen uns darin behaupten und unseren eigenen Weg gehen", sagt Präsident Helge Leonhardt. Der Unternehmer weiß, dass der Standort Aue im Vergleich mit Konkurrenten aus größeren Städten auch in Zukunft Nachteile im wirtschaftlichen und infrastrukturellen Bereich haben wird.

Magdeburg: Über den Klassenverbleib hinaus will sich beim FCM so richtig niemand Gedanken machen.

"Wir starten von Tabellenplatz Nummer 18, wir haben das niedrigste Budget, wir sind zum ersten Mal in dieser Liga", sagte Maik Franz, Leiter der Lizenzspielerabteilung.

18. Oktober 2015: Das letzte Heimspiel, damals in Liga drei, von Aue gegen Magdeburg endete 0:0. Hier duellieren sich Christian Tiffert (l.) und Marius Sowislo.
18. Oktober 2015: Das letzte Heimspiel, damals in Liga drei, von Aue gegen Magdeburg endete 0:0. Hier duellieren sich Christian Tiffert (l.) und Marius Sowislo.

Fotos: Imago, Picture Point/S. Sonntag

Hilferufe in der Nacht: Sollte ein 68-Jähriger brutal erschlagen werden? Neu Boris und Lilly Becker: Richterin verrät pikantes Detail zur Scheidung Neu Geschenke-Tipps, die die Welt verbessern und Freude bereiten! Neu Trennung per Kussfoto: Ehe-Aus bei Janin und Kostja Ullmann Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 4.400 Anzeige Um 6,8 Millionen Euro beschissen: Banker muss hinter Gitter! Neu Wegen Zwangsprostitution an Freundin: Hausmeister muss so lange in den Knast Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.218 Anzeige Kampf gegen Missbrauch: Nadia Murad bekommt Friedensnobelpreis Neu Männer missbrauchen Frau in Weingut: So lange müssen sie jetzt in den Knast 1.044 Blutige Messerattacke: Junger Mann (17) ersticht seine Ex-Freundin (16) 2.386 Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie! AIDAnova sticht in See 911 Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde 59 Kriegsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? 1.631 Zu krank? Andreas Kümmert muss seine Tour absagen! 918
Wow! Ist das die krasseste Choreo des Jahres? 1.147 Wer hat obenrum mehr? Katzenberger misst sich mit den Klitschko-Brüdern 389
"Katastrophale Zustände!" Berliner Asylaufnahme scharf kritisiert 412 Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden 307 Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto 549 Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen 1.371 Vermisste Frau tot aus See geborgen 309 Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht 3.676 Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn 249 Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden 1.409 Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt 2.496 Update Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr 5.814 Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen 85 Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an 1.778 Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden 1.436 Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban 73 Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben 2.237 Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin 1.022 Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf 1.053 Frau von George Clooney greift Donald Trump an 2.829 GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! 2.005 Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen 1.704 Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene 605 Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! 879 "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 3.381 Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 1.596 Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 4.023 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie 3.511 Messer und Baseballschläger: Streit zwischen zwei Familien eskaliert 336 Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 6.346 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 853 Dieser Aufkleber kann Kinderleben retten 1.942 Tödliches Gift ausgetreten! Berliner Institut evakuiert 1.443 Frau hüpft für Geburtstagsfoto und stirbt vor den Augen ihres Ehemannes 13.677