Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

Neu

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.580
Anzeige

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

Neu
7.592

Hier rollt die Bahn in Sachsen aufs Abstellgleis

Sachsen - Vorsicht an der Bahnsteigkante! Ab heute gilt bei der Bahn ein neuer Fahrplan. Was bringt der für Sachsen? Die Einweihung der 123 Kilometer langen Eisenbahn-Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle wurde diese Woche schon ausgiebig gefeiert.
Anlässlich der feierlichen Inbetriebnahme der Bahnstrecke Erfurt- Halle- Leipzig fuhren am Mittwoch zwei ICE nebeneinander. Li.: Carsten Schulze (39).
Anlässlich der feierlichen Inbetriebnahme der Bahnstrecke Erfurt- Halle- Leipzig fuhren am Mittwoch zwei ICE nebeneinander. Li.: Carsten Schulze (39).

Von Pia Lucchesi

Sachsen - Vorsicht an der Bahnsteigkante! Ab Sonntag gilt bei der Bahn ein neuer Fahrplan. Was bringt der für Sachsen?

Die Einweihung der 123 Kilometer langen Eisenbahn-Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle wurde diese Woche schon ausgiebig gefeiert.

Das Comeback der Verbindung Dresden-Breslau auch. Doch diese beiden Erfolgsmeldungen können nicht darüber hinweg trösten: Der Bahnverkehr rollt in weiten Teilen des Landes aufs Abstellgleis.

Kühne Ingenieure schrieben in Sachsen einstmals Eisenbahngeschichte. Das ist lange her. „Heute sorgen kurzsichtige politische Entscheidungen dafür, dass man Angst haben muss, die Eisenbahn in Sachsen könnte bald Geschichte sein“, sagt Carsten Schulze (39) vom Fahrgastverband Pro Bahn Mitteldeutschland.

Das kritisiert Pro Bahn ...

Ein Intercity Express Zug der Deutschen Bahn.
Ein Intercity Express Zug der Deutschen Bahn.

Der ehrenamtliche Bahnexperte führt aus: „Die Züge und das Angebot im Fernverkehr sind ordentlich. Die Bahnhöfe vorzeigbar. Doch zum Beispiel auf den Nebenstrecken stecken wir in einem tiefen Dilemma“. Schulze macht klar: „Es gibt keinen Grund zu feiern.“

Finanzierung:
Sachsen zweigt seit Jahren Bahn-Bundesmittel ab, um Löcher im Haushalt zu stopfen. Das hat dazu geführt, dass es keine Reserven mehr im System gibt. Schulze: „Schon bei der kleinsten Störung dreht sich kein Rad mehr. Jede Baustelle wird zum großen Ärgernis.

Es fehlen zig Millionen zum Aufrüsten der Technik und des Personals.“ Auf bessere Zeiten sollte man nicht hoffen: Die Zuweisungen des Bundes für den Bahnbetrieb im Freistaat werden in ein paar Jahren sinken.

Schulze: „Die Politik muss aufhören, die Mittel zweckentfremdet einzusetzen. Zudem müssen die Weichen dringend neu gestellt werden.“

Preise bleiben (fast) stabil.
Preise bleiben (fast) stabil.

Netzplanung:
Die Strecken auf dem Land werden seit Jahren ausgedünnt. „Touristische Regionen wie das Erzgebirge werden abgekoppelt. Das rächt sich langfristig bitter“, ist sich Schulze sicher. Wo noch gefahren wird, sind die Taktzeiten mit zwei Stunden und mehr unattraktiv für Pendler. Schulze: „Ein Tod auf Raten ist da vorprogrammiert. Neue Kunden werden so garantiert nicht gewonnen.“

Fahrplan: Pro Bahn kämpft deutschlandweit für die Einführung von einem Integralen Taktfahrplan (ITF). Der funktioniert wir ein Straßenbahn-Treff an einer Zentral-Haltestelle. Dabei werden die Fahrpläne unterschiedlicher Bahn- und Buslinien aufeinander abgestimmt. So soll ein flächendeckendes Verkehrsnetz angeboten werden, in dem die Anschlüsse so weit wie möglich optimiert sind.

Carsten Schulze: „Das würde das Bahnfahren jederzeit attraktiv und bequem machen. Man könnte sich sicher sein, dass man immer und überall Anschlüsse hat.“

Endlich! Auch für Sachsen gibt es jetzt einen kompletten (und fast fehlerfreien) Streckennetzplan.
Endlich! Auch für Sachsen gibt es jetzt einen kompletten (und fast fehlerfreien) Streckennetzplan.

Wettbewerb:
Die Fernbusse machen der Bahn im Fernverkehr das Leben schwer. Umso komplizierter wird es, dort Kunden zurückzugewinnen. Im öffentlichen Personen-Nahverkehr könnte die Bahn dagegen punkten. Vorausgesetzt, es wird investiert - in mehr Service, dichte Takte und neue Haltepunkte.

Schulze lobt: „Mit dem Fahrplanwechsel geht der neue Haltepunkt Pulsnitz-Süd in Betrieb.“ Ab März will die Bahn zudem in Dresden Kunden am Bischofsplatz abholen.

Schulzes Fazit:
In Schulnoten übersetzt wird es nicht mehr als die Note 3 ergeben. Der Pro Bahn-Sprecher: „Die Politik und die Bahn müssen aber dringend aufpassen, dass wir in zehn Jahren nicht auf Note 4 abrutschen."

Döbeln hat das Nachsehen

Die Stilllegung der Bahnstrecke Meißen-Döbeln ist für den Meißner OB Olaf Raschke (52) kein Grund zum Dampf ablassen.
Die Stilllegung der Bahnstrecke Meißen-Döbeln ist für den Meißner OB Olaf Raschke (52) kein Grund zum Dampf ablassen.

Der letzte Zug zwischen Meißen und Döbeln ist abgefahren. Nach 143 Jahren stellte man am Samstag die Bahnlinie ein. Der Döbelner OB Hans-Joachim Egerer ist darüber erzürnt.

Er kämpfte bis zur letzten Minute für die Zukunft der Bahnstrecke, denn seine Stadt liegt im Städtedreieck Leipzig-Dresden-Chemnitz. Viele Einwohner pendeln täglich in die Zentren zur Arbeit. Nahverkehrstechnisch sitzt das Döbelner Land aber zwischen allen Stühlen.

Stadtsprecher Thomas Mettcher verärgert: „Wir befinden uns in einer fatalen Abwärtsspirale, in der sich ausgedünnte Takte und zurückgehende Fahrgastzahlen abwechseln.“ Künftig bedienen Busse die Strecke.

Meißens Stadtsprecher Philipp Maurer genügt das. Er glaubt: „Der Abschied von der Bahnverbindung wird keine negative Konsequenzen für die Entwicklung unserer Stadt und der Region haben.“

Chemnitz gehört zu den Verlierern

Bahnsinn in Chemnitz! Die Verbindungen in die weite Welt werden Zug um Zug schlechter.
Bahnsinn in Chemnitz! Die Verbindungen in die weite Welt werden Zug um Zug schlechter.

Durch die neue, schnelle ICE-Trasse Leipzig-Erfurt gibt es im neuen Fahrplan in Mitteldeutschland teils erhebliche Verschiebungen.

Viele kommen jetzt schneller voran. Es gibt aber auch Verlierer: die Chemnitzer. Sie müssen jetzt mit längeren Wartezeiten beim Umsteigen rechnen, wenn sie Anschluss an Fernbahn-Verbindungen in Leipzig suchen.

Der Verkehrsverbund Mittelsachsen und das Chemnitzer Rathaus erklären das Ärgernis mit der veralteten Infrastruktur auf der Strecke Chemnitz-Leipzig. Bernd Gregorzyk (59), Leiter Tiefbauamt: „Die fehlende Elektrifizierung und der derzeitige eingleisige Ausbau der Strecke stellen große Hürden bei der Nutzung eines modernen Fuhrparks dar.“

Er schaut voraus, sagt: „Wir erwarten, dass im neuen Bundesverkehrswegeplan in die Bahninfrastruktur der Region investiert wird. In diese Strecke sowie die Sachsen-Franken-Magistrale.“

Die Preise:

Aufatmen ist angesagt: Bei diesem Fahrplanwechsel verzichtet die Deutsche Bahn (DB) fast vollständig auf Preiserhöhungen. Lediglich auf der schnellen ICE-Neubaustrecke Erfurt–Halle (Saale)/leipzig werden die Preise angehoben. Die DB begründet das mit den deutlich schnelleren Fahrzeiten. Außerdem kosten Einzelfahrscheine der 1. und 2. Klasse im Schnitt zwei Prozent mehr.

„Mit dem weitgehenden Verzicht auf Preiserhöhungen reagieren wir auf veränderte Wettbewerbsbedingungen“, sagt der DB-Vorstand Berthold Huber.

Fotos: imago, privat

Beziehungstat? Drei Tote in Tiefgarage entdeckt

Neu

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.828
Anzeige

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

Neu

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

Neu

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

Neu

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

1.541
Anzeige

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

Neu

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

Neu

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

10.110
Anzeige

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

Neu
Update

Ausgevögelt! Woran liegt das rasante Vogelsterben in Deutschland?

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.196
Anzeige

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

Neu
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

Neu

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

Neu

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

Neu

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

Neu

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

Neu

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

Neu

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

Neu

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.042

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

541

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

497

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

479

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

4.936

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

1.957

25.000 Geräte! Alle DM-Verkäufer bekommen ein Smartphone

3.635

Hier verirrt sich ein riesiger 15-Meter-Wal ins Hafenbecken

1.640

Facebook down! Massive Störungen in ganz Europa

2.998

Todesangst auf Flug nach Leipzig: Für Passagiere fehlten die Atemmasken

5.997

Krass! 31-jähriger Mann betreibt illegales Doping-Untergrundlabor

908

Große Sorge in Deutschland! In diesem Gebiet fallen mysteriöse Schüsse

3.187

Körperdouble? Ist die Frau an der Seite von Donald Trump gar nicht Melania?

3.524

Er beschwert sich über die eingebrochene Tür, dabei war es Rettung in letzter Minute

1.818

Mit Fangeisen getötet! Polizei sucht Katzenquäler

1.129

Er wollte doch nur nett sein! Polizei rückt an, weil Mann Blumen verteilt

1.358

Rauschender Empfang am Flughafen für unseren neuen Ironman

975

Channing Tatum will nicht mehr mit Weinstein zusammenarbeiten

767

Biker rutscht auf Gegenfahrbahn und wird überrollt

2.623

Gigantische Werbeaktion: Netflix streamt "Star Trek"-Serie auf Fernsehturm

606

Urteil gerecht? Fußballer vorbestraft, weil er mit Gegenspieler zusammenknallt

1.236

Allein unter Hühnern: Bauer Günter sucht die große Liebe

1.410

Bauarbeiter stoßen auf Weltkriegs-Granaten

1.776

Biker fährt Polizisten um und lässt ihn liegen

1.873

Bällebad der Träume: Start-Up bringt das runde Plastik bis ins Wohnzimmer

540

Premierminister Trudeau bricht in Tränen aus: Dieser beliebte Sänger ist tot

4.464

Dieser Europameister verkauft jetzt Schuhe

921

Vergewaltigte Camperin: Heute fällt das Urteil!

2.098

Beziehungsstatus "unklar": Ist Palina Rojinski wieder Single?

4.606

Hier steht jetzt Deutschlands erstes "Bordoll"

5.323

Aus Angst vor Abschiebung? Mutter ertränkt ihre beiden Söhne in der Wanne

3.374

Fahrgäste wollen Mann von Gleisen retten, doch dann fährt der Zug ein

3.064
Update