Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

NEU

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.903
Anzeige
8.930

Sachsen bereitet sich auf noch mehr Flüchtlinge vor

Dresden - Angesichts steigender Flüchtlingszahlen will der Freistaat nun 15.000 Erstaufnahmeplätze schaffen. Erst im August hatte das Kabinett die Zahl auf 13.500 erhöht. Im Juli war die Staatsregierung noch von 5000 Plätzen ausgegangen
An der Schnorrstraße laufen die Vorbereitungen für den Aufbau eines 2. Zeltes.
An der Schnorrstraße laufen die Vorbereitungen für den Aufbau eines 2. Zeltes.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Angesichts steigender Flüchtlingszahlen will der Freistaat nun 15.000 Erstaufnahmeplätze schaffen. Erst im August hatte das Kabinett die Zahl der geplanten Plätze auf 13.500 erhöht.

Im Juli war die Staatsregierung noch von 5000 Plätzen ausgegangen. Derzeit gibt es im Freistaat 8850 Plätze in der Erstaufnahme.

Und es werden weiterhin händeringend Quartiere gesucht. Die Plätze in der Leipziger Messehalle werden bis zum Wochenende um 650 auf dann 800 Betten aufgestockt. Platz ist für 2000 Menschen.

In Dresden ist das neue Zelt nahe des Hauptbahnhofs mit 200 Flüchtlingen bereits voll belegt. Es laufen bereits die Vorbereitungen für zwei weitere winterfeste Zelte plus ein Versorgungszelt.

Am Donnerstag wurde der erste Schotter auf dem Boden verteilt. „Die Zelte sind bestellt“, so Innenminister Markus Ulbig (51, CDU).

Container werden auf dem Gelände abgeladen.
Container werden auf dem Gelände abgeladen.

Laut Ulbig gibt es bei den Herkunftsländern der neu ankommenden Flüchtlinge eine deutliche Veränderung: „Im September kamen 49 Prozent aus Syrien.“ Vom Westbalkan stammten nur noch neun Prozent.

Für die Gemeinden und Landkreise in Sachsen wird es derweil haushaltsrechtliche Erleichterungen geben, um schnell auf die steigenden Flüchtlingszahlen zu reagieren: „Es gibt einen Erlass ähnlich wie beim Hochwasser“, so Ulbig.

Konkret sollen Kommunen außerplanmäßige Ausgaben schneller tätigen und schneller vorübergehende Kassenkredite aufnehmen können.

„Kredite sind auch nicht mehr an Investitionen gebunden“, erklärte der Innenminister. Hintergrund: Die Kommunen müssen mehr Flüchtlinge vom Land aufnehmen – künftig mindestens 5000 pro Monat. Einst waren es 2000.

Zu einem möglichen Drehkreuz für Flüchtlinge in Leipzig sagte Ulbig: „Es gibt noch keine Entscheidung. Es werden auf Bundesebene mehrere Standorte geprüft.“

Weder er noch der Leipziger Oberbürgermeister könnten das entscheiden. Zuvor hatte Leipzigs OB Burkhard Jung (57, SPD) gesagt, dass es in seiner Stadt kein solches Drehkreuz geben werde. Heute heißt es: Die Stadt stehe bereit, Deutsche Bahn und Innenbehörden hätten aber Bedenken.

Fotos: Steffen Füssel

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

NEU

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

1.604

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

1.355

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

1.997

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.588
Anzeige

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

2.991

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

4.887

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.294
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

303

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

1.604

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

1.655

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

5.153

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

2.822

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

3.994

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.196

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.193

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

227

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

3.709

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

9.129

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.341

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

2.987

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.262

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

8.060

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.883

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

5.366

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.584

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

21.881

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

614

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

974

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.017

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.748

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.553

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.327

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.379

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.055

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.360

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.193

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.766

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.926

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.283

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

10.156

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.464