Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

NEU

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

NEU

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.347

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
8.927

Sachsen bereitet sich auf noch mehr Flüchtlinge vor

Dresden - Angesichts steigender Flüchtlingszahlen will der Freistaat nun 15.000 Erstaufnahmeplätze schaffen. Erst im August hatte das Kabinett die Zahl auf 13.500 erhöht. Im Juli war die Staatsregierung noch von 5000 Plätzen ausgegangen
An der Schnorrstraße laufen die Vorbereitungen für den Aufbau eines 2. Zeltes.
An der Schnorrstraße laufen die Vorbereitungen für den Aufbau eines 2. Zeltes.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Angesichts steigender Flüchtlingszahlen will der Freistaat nun 15.000 Erstaufnahmeplätze schaffen. Erst im August hatte das Kabinett die Zahl der geplanten Plätze auf 13.500 erhöht.

Im Juli war die Staatsregierung noch von 5000 Plätzen ausgegangen. Derzeit gibt es im Freistaat 8850 Plätze in der Erstaufnahme.

Und es werden weiterhin händeringend Quartiere gesucht. Die Plätze in der Leipziger Messehalle werden bis zum Wochenende um 650 auf dann 800 Betten aufgestockt. Platz ist für 2000 Menschen.

In Dresden ist das neue Zelt nahe des Hauptbahnhofs mit 200 Flüchtlingen bereits voll belegt. Es laufen bereits die Vorbereitungen für zwei weitere winterfeste Zelte plus ein Versorgungszelt.

Am Donnerstag wurde der erste Schotter auf dem Boden verteilt. „Die Zelte sind bestellt“, so Innenminister Markus Ulbig (51, CDU).

Container werden auf dem Gelände abgeladen.
Container werden auf dem Gelände abgeladen.

Laut Ulbig gibt es bei den Herkunftsländern der neu ankommenden Flüchtlinge eine deutliche Veränderung: „Im September kamen 49 Prozent aus Syrien.“ Vom Westbalkan stammten nur noch neun Prozent.

Für die Gemeinden und Landkreise in Sachsen wird es derweil haushaltsrechtliche Erleichterungen geben, um schnell auf die steigenden Flüchtlingszahlen zu reagieren: „Es gibt einen Erlass ähnlich wie beim Hochwasser“, so Ulbig.

Konkret sollen Kommunen außerplanmäßige Ausgaben schneller tätigen und schneller vorübergehende Kassenkredite aufnehmen können.

„Kredite sind auch nicht mehr an Investitionen gebunden“, erklärte der Innenminister. Hintergrund: Die Kommunen müssen mehr Flüchtlinge vom Land aufnehmen – künftig mindestens 5000 pro Monat. Einst waren es 2000.

Zu einem möglichen Drehkreuz für Flüchtlinge in Leipzig sagte Ulbig: „Es gibt noch keine Entscheidung. Es werden auf Bundesebene mehrere Standorte geprüft.“

Weder er noch der Leipziger Oberbürgermeister könnten das entscheiden. Zuvor hatte Leipzigs OB Burkhard Jung (57, SPD) gesagt, dass es in seiner Stadt kein solches Drehkreuz geben werde. Heute heißt es: Die Stadt stehe bereit, Deutsche Bahn und Innenbehörden hätten aber Bedenken.

Fotos: Steffen Füssel

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

23.334

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

9.514

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

2.271

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

129

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.046

Polizist vor Polizeiwache erschossen

5.055

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

10.503

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

755

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.215

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

3.888

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.388

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

2.821

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

3.393

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

3.483

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

3.685

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

2.769

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

11.152

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.025

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

7.771

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

612

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

21.878

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.051

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.004

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

14.996
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.367

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.652

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

822

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.652

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.149

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.480

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.566

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

631

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.056

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

19.430

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.383

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

722

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.473

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.168

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

10.942

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.807

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.842

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

561

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.982