Großes Aufatmen: Jason Dean (10) ist wieder da! Doch wo steckte er?

Frohburg/Borna - Die Suche nach dem kleinen Jason Dean (10) aus Sachsen ist beendet (TAG24 berichtete). Doch die genauen Umstände seines Verschwindens werfen Fragen auf.

Ein Suchtrupp der Feuerwehren Frohburg und Nenkersdorf suchte fast zwei Stunden nach dem 10-Jährigen - ohne Erfolg.
Ein Suchtrupp der Feuerwehren Frohburg und Nenkersdorf suchte fast zwei Stunden nach dem 10-Jährigen - ohne Erfolg.  © Feuerwehr Frohburg

Am Dienstagnachmittag sollte der 10-Jährige aus einer Lernförderschule im zehn Kilometer nördlich liegenden Borna (Landkreis Leipzig) mit dem Bus nach Hause fahren. Doch in Frohburg kam er nicht an.

Jason Deans Mutter alarmierte am Abend die Polizei und erstattete Vermisstenanzeige. Stunden des Bangens vergingen, doch der Junge tauchte nicht wieder auf.

Am Mittwochmorgen dann die erlösende Nachricht: Jason Dean ist wieder da! Laut Polizei wurde er auf einem Firmengelände in Geithain gefunden. Dieses befindet sich rund 15 Kilometer östlich seines Wohnortes.

Wie der 10-Jährige dort hingekommen ist und wo er sich die Nacht über aufgehalten hat, ist derzeit unklar.

Im Laufe des Tages will die Polizei neue Details veröffentlichen.

UPDATE, 13 Uhr: Jetzt steht fest, wo Jason Dean übernachtet hatte. Alle neuen Entwicklung des Vermisstenfalles findet Ihr >>>hier.

UPDATE, 9.50 Uhr: Nach Angaben des Einsatzleiters kamen bei der Suche nach Jason Dean ab 0.45 Uhr insgesamt 23 Kameraden der Feuerwehren Frohburg und Nenkersdorf zum Einsatz. Diese suchten mit Schlauchboot und Wärmebildkamera im Fluss Wyhra nach dem 10-Jährigen. "Ein Suchhund der Polizei hatte an der Wyhrabrücke angeschlagen", so Andreas Fritsch auf TAG24-Nachfrage. Von dort sei der Suchtrupp mit Hilfe von Wathosen jeweils 500 Meter flussauf- und abwärts gelaufen - ohne Erfolg.

Um 2.30 Uhr wurde die Suche durch die Polizei abgebrochen. Wenige Stunden später wurde Jason Dean dann im benachbarten Geithain entdeckt.

Die Suche wurde abgebrochen. Stunden später fand man das Kind in Geithain.
Die Suche wurde abgebrochen. Stunden später fand man das Kind in Geithain.  © Feuerwehr Frohburg
Nach Jason-Dean wurde stundenlang gesucht. Erst am Mittwochmorgen wurde er auf einem Firmengelände entdeckt.
Nach Jason-Dean wurde stundenlang gesucht. Erst am Mittwochmorgen wurde er auf einem Firmengelände entdeckt.  © Polizei

Mehr zum Thema Vermisste Personen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0