Bangen um Hohnstein! Sächsische Stadt kämpft ums Überleben

Der Burganlage des beliebten Ortes droht die Schließung.
Der Burganlage des beliebten Ortes droht die Schließung.  © Norbert Neumann

Hohnstein - Hat Hohnstein noch eine Zukunft? Der Burganlage des beliebten Ortes droht die Schließung, Hotels machen dicht, Zufahrtsstraßen gesperrt, die Touristen bleiben aus! Die kleine Stadt Hohnstein in der Sächsischen Schweiz kämpft ums Überleben.

Die schlimmste Befürchtung der Hohnsteiner droht wahr zu werden. Ihre Burg muss zum 30. November schließen - wenn nicht noch ein Wunder geschieht!

Seit dem 12. Jahrhundert thront die Wehranlage über dem Ort. 1926 zog erstmals eine Jugendherberge hier ein. Doch nun musste der derzeitige Betreiber, das Häuserwerk der Naturfreunde Deutschlands, Insolvenz anmelden - trotz Rekord von 26 641 Übernachtungen 2016!

Die Notbremse zog der Insolvenzverwalters.

Bürgermeister Daniel Brade (36, SPD) will die Burg retten!
Bürgermeister Daniel Brade (36, SPD) will die Burg retten!  © Norbert Neumann

Grund: Die Burg ist baufällig, Gebäude wurden gesperrt, der Betrieb ist nicht mehr aufrechtzuerhalten.

Wie konnte es soweit kommen? Burg-Direktor Steffen Kunzelmann (46) fühlt sich vom Besitzer, dem Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge, im Stich gelassen: „Der Landkreis hat Jahre lang nicht investiert.“ Den Investitionsbedarf beziffert das Landratsamt Pirna selbst auf bis zu 20 Millionen Euro. Da waren die 1,5 Millionen Euro seit 1996 nur ein Tropfen auf den bröckelnden Stein.

Nicht die einzige Hiobsbotschaft: Seitdem eine wichtige Zufahrtsstraße wegen Bauarbeiten dauergesperrt ist, kommen 20 Prozent weniger Tagesgäste in den Ort. Zwei Hotels haben bereits zum 01. März geschlossen. Bürgermeister Daniel Brade (36, SPD): „Eine klare Positionierung zur Burg fehlt vom Landkreis.“ Die Stadt will sie retten - und zur Not selbst als Betreiber einspringen.

Brade: „Die Burg darf nicht schließen!“ Am 03. April soll der Landkreis über die Zukunft von Hohnstein entscheiden.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0