Seit Weihnachten: Frau liegt über Monate tot in Wohnung und keiner vermisst sie Neu Airline schreibt eigenen Namen auf Flugzeug falsch und landet Netz-Hit Neu Entscheidung gefallen! So geht es mit Familie Ritter in ihrem Obdachlosenhaus weiter Neu Streit ums Sorgerecht! Boris Becker, Lilly und Amadeus vor Gericht Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 9.954 Anzeige
1.449

Diese Zettel bringen Sachsens Städten Millionen ein

Bußgelder von Falschparkern und Rasern bleiben sprudelnde Einnahmequelle für Sachsens Kommunen

Falschparker und Raser lassen die Kassen der sächsischen Kommunen weiterhin sprudeln. Doch nicht in allen Städten fielen die Einnahmen 2017 höher aus.

Leipzig - Mit ihren Bußgeldern sind Falschparker und Raser weiterhin eine sprudelnde Einnahmequelle für die Kommunen in Sachsen. Doch nicht in allen Städten fielen die Einnahmen im vergangenen Jahr höher aus als 2016, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab. Beträchtlich steigern konnte die Stadt Dresden ihre Einnahmen aus den Geldbörsen von Verkehrssündern, absoluter Spitzenreiter im Freistaat ist aber Leipzig.

Allein Leipzig kassierte von Falschparkern, Rasern oder Alkoholsündern im vergangenen Jahr knapp elf Millionen Euro. (Symbolbild)
Allein Leipzig kassierte von Falschparkern, Rasern oder Alkoholsündern im vergangenen Jahr knapp elf Millionen Euro. (Symbolbild)

Dresden: In der Bußgeldbehörde der Landeshauptstadt lagen im vergangenen Jahr 438 190 Anzeigen zu allgemeinen Ordnungswidrigkeiten und Verkehrsverstößen vor. Das ist nach Angaben der Stadt ein Anstieg um 24 Prozent im Vergleich zu 2016.

Die Einnahmen lagen bei 9,4 Millionen Euro (2016: 8,3 Millionen Euro). Ein Grund für den Anstieg war, dass die stationären Blitzer 2017 komplett auf digitale Technik umgestellt wurden. Derzeit seien 18 Anlagen in Betrieb, so ein Sprecher. Sie liefern bessere Bilder und übertragen Daten schneller.

LEIPZIG: Nach Angaben der Stadt wurden 2017 wegen Falschparkens und Verstößen im fließenden Verkehr - wie Raserei, Fahren bei Rot oder unter Alkohol - 10,8 Millionen Euro eingenommen. 2016 waren es noch 11,3 Millionen.

"Disziplinierter sind die Verkehrsteilnehmer nicht geworden", sagte der Leiter des Ordnungsamtes, Helmut Loris. Mit 278.526 Verstößen in 2017 seien 2000 Fälle mehr bearbeitet worden als 2016. Die geringeren Erträge seien auf die unterschiedlichen Höhen der Verwarnungs- und Bußgelder je nach Tatbestand zurückzuführen. Diese seien im bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog festgelegt.

Chemnitz: Auch in Chemnitz fielen die Einnahmen geringer aus, wenn auch nur wenig, wie die Stadt mitteilte. 2017 nahmen die Behörden gut drei Millionen Euro wegen Falschparkens und Raserei ein. Im Jahr davor waren es noch 3,1 Millionen Euro. Knöllchen werden dort von den Politessen des Ordnungsamtes und der Polizei erteilt.

PLAUEN: In der Stadt im Vogtland blieben die Einnahmen in etwa gleich. Im vergangenen Jahr kassierte die Kommune 368.000 Euro von Falschparkern und 935.000 Euro von Rasern. Im Jahr 2016 lagen die Einnahmen bei 364.000 Euro für Falschparken und 940.000 Euro für Rasen.

GÖRLITZ: In etwa gleich blieben auch die Einnahmen im ostsächsischen Görlitz. Sie lagen sowohl im Jahr 2017 als auch 2016 bei gut einer Million Euro, wie die Stadt mitteilte. Die Zahlen für 2017 sind allerdings noch vorläufig. Ein konkrete Statistik soll im zweiten Quartal vorliegen.

Fotos: DPA

Ein Jahr kein Sex, aber Rapperin Eunique sorgt mit freizügigem Bild für Wirbel Neu Micaela Schäfer gesteht: "Ich habe mich immer danach gesehnt, auf dem OP-Tisch zu liegen" Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.735 Anzeige Mario Götzes Ehefrau Ann-Kathrin für Goldene Henne nominiert Neu Wegen Ticketzweitmarkt: Darf Bayern Fans aus Allianz Arena aussperren? Neu Held am Herd: Robert Geiss gibt den Vorzeige-Hausmann Neu Sprengstoff und Drohungen gegen Asylunterkunft: "Terror-Crew" vor Gericht Neu
Dosen-Duell in Europa: RB Leipzig gegen Salzburg ein "Spiel gegen sich selbst" Neu "Alles was zählt"-Star packt den Spaten aus Neu Ständig Staus: Mike Krüger hat irrwitzige Idee für Elbtunnel Neu
Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt 708 Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden 287 Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! 446 Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand 5.024 CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern 669 Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 1.090 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 932 Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 350 Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen 2.418 Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? 1.607 Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein 497 Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? 7.356 Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? 9.355 Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! 14.311 Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch 468 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt 855 Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt 2.908 Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum 823 Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter 151 Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass 19.696 Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken 66 Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel 521 ÖPNV zu teuer? Kommunen legen für Autos und Lastwagen mehr auf den Tisch 70 Sat.1-Moderator beim Kauf von Drogen gefilmt 16.168 Versuchter Totschlag: Obdachlose in die Tiefe geschubst 272 Python auf Gäste-WC, Drogen und Diebesgut: Polizei macht bei Mann skurrilen Fund 1.693 Leichenhalle voll! 157 Tote in LKW-Anhänger auf Feld gelagert 21.213 Folgt nun die Causa Nahles? Partei-Chefin unter heftigem Beschuss 3.200 Update Frau im Klinik-Park missbraucht: Polizei fahndet nach Sex-Täter 7.188 21-jähriger Paketzusteller von eigenem Sprinter erfasst 163 Grausamer Fund auf Supermarkt-Parkplatz: Toter liegt tagelang in seinem Auto 7.094 Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Obduktion liefert erste Ergebnisse 6.308 Auch "GZSZ"-Fiesling Jo Gerner mischt mit: Schreibt ProSieben Soap-Geschichte? 7.820 St. Pauli unter Druck: Trainer Kauczinski appelliert an Team-Spirit 126 Es ist riesig! Cannabis-Feld bei Dresden abgeerntet 14.390 Toter Journalist im Hambacher Forst: NRW-Regierung stoppt Räumung vorerst 15.005 Update Trotz Tabellenführung: Diese Baustellen muss der HSV noch beseitigen 405 Neue Kitsch-Attacke! Will Heidi Klum ihren Tom Kaulitz damit etwa ärgern? 6.743