Mindestens 35 Tote und viele Verletzte nach Brückeneinsturz in Italien Top Bergsteigerin (†23) stürzt 200 Meter in den Tod Top Rügener Restaurant lässt keine Kinder rein Top Ist 25-jähriger Syrer ein islamistischer Terrorist? 192
3.433

Im Interview: "Tatortreiniger" Bjarne Mädel mischt Theaterplatz auf

Über 900 Besucher bei Filmnächten Chemnitz zur Serien-Nacht: Bjarne Mädel und Regisseur Arne Feldhusen im Interview

Bevor TV-Star Bjarne Mädel und Regisseur Arne Feldhusen die “Tatortreiniger“-Nacht auf dem Chemnitzer Theaterplatz moderierten, plauderten sie mit TAG24.

Chemnitz - "Der Tatortreiniger" auf Leinwand statt TV-Bildschirm: Über 900 Fans feierten am Dienstag auf dem vollbesetzten Theaterplatz zusammen mit Schauspieler Bjarne Mädel (50) und Regisseur Arne Feldhusen (47) das erste Serien-Feature der Filmnächte Chemnitz. TAG24 sprach mit den beiden Serienschaffenden.

Fielen in kompletter Spurensicherungs-Montur auf: Gästeführerin Grit Linke (56) und vor allem ihr Mann Ralph-Peter Wilde (59) sind bekennende Fans.
Fielen in kompletter Spurensicherungs-Montur auf: Gästeführerin Grit Linke (56) und vor allem ihr Mann Ralph-Peter Wilde (59) sind bekennende Fans.

Der Theaterplatz wurde extra aufbestuhlt, damit wirklich jeder Fan der erfolgreichen Comedy-Serie teilnehmen konnte. Auch Chemnitzer Gäste-Führerin Grit Linke (56) und Ralph-Peter Wilde (59) vom Landeskriminalamt Dresden zählen dazu.

"Die Geschichten um den Tatort herum sind ja das spannende, weniger der Kriminalaspekt", weiß Spurensicherer Wilde. "Toll, dass sich so viele Altersklassen von dem Format angesprochen fühlen", ergänzt Grit Linke mit Blick in die Menge. Beide hatten sich mit weißen Hygieneanzügen perfekt in Schale geworfen und sich somit ihre "Bjarne"-Autogramme redlich verdient.

Andere ließen sich mitgebrachte DVDs und Poster unterschreiben - Bjarne Mädel signierte emsig den ganzen Abend über hinweg.

Auf der Bühne interviewte Lars Neuenfeld (46) vom 371 Stadtmagazin Regisseur und Schauspieler. So gestalteten sich auch die Pausen interaktiv: Filmnächte-Besucher konnten per Zettel oder Facebook live ihre Fragen durchstellen.

Bjarne Mädel und Arne Feldhusen im Interview

Auf der Terrasse des Chemnitzer Hof: TAG24-Redakteur Jakob Nützler (hinten, 30) nutzte die Chance, um sich nach dem Interview Autogramme von Bjarne Mädel (rechts) und "Stromberg"-Regisseur Arne Feldhusen abzuholen.
Auf der Terrasse des Chemnitzer Hof: TAG24-Redakteur Jakob Nützler (hinten, 30) nutzte die Chance, um sich nach dem Interview Autogramme von Bjarne Mädel (rechts) und "Stromberg"-Regisseur Arne Feldhusen abzuholen.

TAG24: Moin, moin! Ist es euer erster Besuch im schönen Chemnitz?

Arne: Meiner tatsächlich schon. Die Kulisse hier an der Oper ist aber sehr einladend. Und das Wetter ist perfekt! In Hamburg gab es einen Open-Air-Serienabend schon mal, da hat es in Strömen geregnet...
Bjarne: Ich hatte einen Kumpel am Schauspielhaus in Chemnitz, Tobias Weber, deswegen war ich schon einige Male hier. Der Abend heute wird sicher richtig Laune machen!

TAG24: "Der Tatortreiniger" zeichnet sich vor allem durch die authentischen Dialoge aus. Übernehmt Ihr diese 1:1 aus dem Drehbuch, oder wird viel am Set verändert?

Arne: Tatsächlich sind nur circa 2 Prozent improvisiert. Dafür wird natürlich vor der Aufnahme geprobt.
Bjarne: Die Dialoge von unserer Drehbuchautorin Mizzy Meyer sind amüsant und so ausgefeilt, dass man nicht viel verändern muss. Es gibt aber auch Gast-Schauspieler, die tatsächlich jeden Take etwas variieren.

Der Theaterplatz wurde extra aufbestuhlt, damit die über 900 Besucher Platz fanden. Damit wurde sogar die beliebte "Dirty Dancing"-Nacht getoppt.
Der Theaterplatz wurde extra aufbestuhlt, damit die über 900 Besucher Platz fanden. Damit wurde sogar die beliebte "Dirty Dancing"-Nacht getoppt.

TAG24: Der "feuchte Traum" vieler Fans: Wie wäre es mal mit einer verrückten Crossover-Folge vom "Tatortreiniger" und "Stromberg"? Beides stammt ja von Euch.

Arne: Wäre spannend, ist aber schon wegen unterschiedlichen Sendern und der verzwickten Rechtelage zum Scheitern verdammt. Schade.
Bjarne: In den nächsten vier Folgen tauchen aber wieder Nebendarsteller aus "Stromberg" auf, zum Beispiel die tolle Hamburger Theaterkollegin Angelika Rückert. Sie spielte damals die "Graue Maus" Nicole und Geliebte von Stromberg.

TAG24: Apropos, auf welche der vier neuen "Tatortreiniger"-Folgen freut Ihr Euch denn am meisten - und wann werden sie gesendet?

Bjarne: Ha, Sendetermine erfahren wir immer als letzte... Erfahrungsgemäß aber wieder im Dezember, um Weihnachten herum. Ich freue mich am meisten auf eine Episode mit dem mysteriösen Titel "Einunddreißig".
Arne: Von unseren schlanken 25-Minuten-Folgen wollen wir wenig spoilern, aber der aus der "Freunde"-Folge bekannte "FC Dieter" wird eine größere Rolle spielen. Vor allem Schauspieler Olli Schulz darf ordentlich auf den Putz hauen!

Bjarne Mädel im Autogramm-Marathon: Auch Ute ( 47) und Thomas (53) Schönyan lassen sich ihre schicke "Tatortreiniger"-DVD-Filmbox signieren.
Bjarne Mädel im Autogramm-Marathon: Auch Ute ( 47) und Thomas (53) Schönyan lassen sich ihre schicke "Tatortreiniger"-DVD-Filmbox signieren.

TAG24: Bislang gibt es 27 Folgen. Denkt Ihr manchmal darüber nach, wie "Der Tatortreiniger" irgendwann enden könnte? Vielleicht mit einem Kinofilm als krönenden Abschluss?

Bjarne: Noch gibt es über "Schotty" einiges zu erzählen. Wir sind immer gespannt, an welche skurrilen Tatorte uns die Drehbücher führen. Wahrscheinlich werden es jedoch nicht wie bei "Stromberg" 46 Folgen plus Kinofilm.
Arne: Obwohl Überlegungen für ein längeres Format immer wieder aufkommen! Wie heute Abend zu spüren ist, taugen unsere Bilder durchaus für die große Leinwand und das gemeinsame Schauen.

TAG24: Seid Ihr sehr selbstkritisch, wenn Ihr die Serie noch einmal anschaut? Und gibt es eine Lieblingsfolge?

Bjarne: Immer komisch, sich selbst zu loben. Aber: Beim "Tatortreiniger" bin ich tatsächlich ziemlich zufrieden mit meiner Arbeit. Lieblingsfolge? Alle haben ihre Stärken, aber im Zweifelsfall würde ich "Pfirsich Melba" sagen.
Arne: Das ist auch mein heimliches Highlight. Hier hat unsere Drehbuchautorin besonders viel Herzblut verschüttet.

TAG24: Eine Frage noch zum Schluss: Wie viel hat die Serie denn mit dem echten Beruf des Tatortreinigers zu tun?

Arne: Wir haben uns mit einem Berliner Tatortreiniger getroffen und recherchiert. Wobei zum Beispiel bei den Putz-Utensilien letztlich entscheidet, was für die Kamera besser aussieht. Dafür haben wir exzellente Kollegen im Szenenbild und der Ausstattung.
Bjarne: Die Serie hätte auch nicht unbedingt "Tatortreiniger" heißen müssen und den realen Beruf abbilden, der wirklich krass ist. Wir machen ja auch keine Dokumentation. Die Tatorte bilden nur den Rahmen für das Kammerspiel.

Danke für das freundliche Gespräch und Euch viel Erfolg und Spaß weiterhin bei der Arbeit und mit den Fans!

Happy: Für Autogramm-Jägerin Sandra Strobel (38) aus Chemnitz hat sich das Schlangestehen gelohnt.
Happy: Für Autogramm-Jägerin Sandra Strobel (38) aus Chemnitz hat sich das Schlangestehen gelohnt.

Fotos: Klaus Jedlicka

Schock für User: WhatsApp wird kostenpflichtig 87.410 Nach geplatztem Feature: Capital Bra geht auf Helene Fischer los 4.582
Nachbarn attackiert: SEK muss Mann mit Axt stoppen 1.519 "Endlösung für das Einwanderungsproblem": Politiker löst Kritik aus! 2.050
Hoffenheims riesige Verletztenliste vor dem DFB-Pokal 225 Polizei-Einsatz am Bahnhof: 41-Jähriger soll Pistole gezogen haben 2.307 Als eine Frau an diesem Auto zahlreiche Zettel findet, macht sie sofort Fotos 2.858 21-Jähriger bei Späti-Raub erstochen: Mittäter muss lange in Haft 1.631 Markus LANZt wieder! "Wir leben in mühsamen Zeiten" 1.227 Panzerfaust-Granate auf Wiese löst Alarm aus 2.055 Blutiger Fleischesser-Protest vor Augen von Veganern 7.367 Hitzewelle 2018: Das ist die am meisten unterschätzte Gefahr 33.047 Anzeige Mann rastet am Flughafen aus: verurteilt statt Urlaub auf Mallorca 1.347 Nach Asien-Deal: Gucken wir bei Facebook bald Live-Fußballspiele? 900 Weil sie Schulden hat, kommt sexy Studentin auf eine unmoralische Idee 4.655 Dienstwagen-Vergleich: Berlins Bürgermeister hat die größte Drecksschleuder 1.558 Liebelei bei Lombardi und Clea-Lacy Juhn? Das sagt das Management 8.705 SEK-Einsatz! Polizeibekannter Mann rastet vollkommen aus 4.602 Frau (36) schickt Internetbekanntschaft Sex-Bilder und wird erpresst 2.357 Champions League: Keine frei empfangbaren Spiele mehr! 4.409 Anschlag in Deutschland geplant: Anklage gegen mutmaßlichen IS-Terroristen 1.524 Mann traut seinen Augen nicht, als er Aufnahmen seiner Überwachungs-Kamera ansieht 5.399 Mann wirft sich vor Zug und stirbt: Wer kennt den Toten? 4.500 Purpurfarbene Keule: Seltener Pilz breitet sich aus 2.281 Warum der Inhalt dieser Flaschen 60.000 Euro wert ist! 2.175 Hooligans hatten sich verabredet: Polizei sieht "neue Dimension der Gewalt" 3.514 Bewaffneter überfällt Tankstelle: Wer kennt den Mann? 522 Torte für Tolisso: Weltmeister zurück im Mannschaftstraining 257 Diagnose Krebs: So viele Menschen sterben in NRW an der Krankheit 321 Joggerin bei Unfall mehrere Meter durch die Luft geschleudert! 307 Pogba vor Wechsel zum KFC Uerdingen! 3.983 In diesem Lkw stecken fünf gestohlene Autos 510 Ministerpräsident Laschet fährt sehr schmutzigen Dienstwagen 251 Blutspur führt zu Wohnungstür: Was ist dort geschehen? 347 Ziege von Weide gestohlen und zerstückelt 372 Einbruchsopfer schnappen Täter, der ganz woanders einsteigen wollte! 218 Getrocknete Schlange als Medizin?! Das fanden Zöllner in einem Paket 481 Sie flüchtete nach einem Streit und kam nicht zurück: Wo ist die 17-jährige Marie? 593 Urlauber stirbt in selbst gegrabenem Loch am Strand 10.363 Lkw-Crash! A9 Richtung Berlin komplett gesperrt 5.717 Nächster Abschiebeflug nach Kabul steht bevor 2.404 Mit Schere in Brust gestochen: Zielfahnder schnappen Täter! 2.325 Diese deutsche Stadt ist weltweit am beliebtesten 1.641 "Billig und armselig!" Helena Fürst ätzt gegen Saskia Atzerodt 3.335 Total entstellt: Was ist denn mit dem Gesicht dieses Models passiert? 3.050 Blutüberströmt vorgefunden: 22-Jähriger sticht Ex-Freundin nieder 3.248 Hat ein psychisch Kranker gleich zwei Märkte abgefackelt? 1.756 Update Wissenschaftler schlagen Alarm! Tropische Riesen-Zecke fühlt sich bei uns wohl 8.075 Verwesungsgeruch führt zu Leiche von Flaschensammler 3.194 Von Bayer Leverkusen verarscht: Arsenals Petr Cech stinksauer 3.021 Frust an der Tanksäule: Darum droht der Benzinpreis in Deutschland jetzt zu explodieren 6.352