Waffenverbotszone auf Eisenbahn-Straße kommt im November Neu Frau in Auto hängt über Abgrund und droht abzustürzen Neu Schrecklicher Fund: Vermisster Mann wird tot aus Bach geborgen Neu Spionierte er für den IS? Mutmaßlicher Terrorist vor Gericht Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.171 Anzeige
3.543

Im Interview: "Tatortreiniger" Bjarne Mädel mischt Theaterplatz auf

Über 900 Besucher bei Filmnächten Chemnitz zur Serien-Nacht: Bjarne Mädel und Regisseur Arne Feldhusen im Interview

Bevor TV-Star Bjarne Mädel und Regisseur Arne Feldhusen die “Tatortreiniger“-Nacht auf dem Chemnitzer Theaterplatz moderierten, plauderten sie mit TAG24.

Chemnitz - "Der Tatortreiniger" auf Leinwand statt TV-Bildschirm: Über 900 Fans feierten am Dienstag auf dem vollbesetzten Theaterplatz zusammen mit Schauspieler Bjarne Mädel (50) und Regisseur Arne Feldhusen (47) das erste Serien-Feature der Filmnächte Chemnitz. TAG24 sprach mit den beiden Serienschaffenden.

Fielen in kompletter Spurensicherungs-Montur auf: Gästeführerin Grit Linke (56) und vor allem ihr Mann Ralph-Peter Wilde (59) sind bekennende Fans.
Fielen in kompletter Spurensicherungs-Montur auf: Gästeführerin Grit Linke (56) und vor allem ihr Mann Ralph-Peter Wilde (59) sind bekennende Fans.

Der Theaterplatz wurde extra aufbestuhlt, damit wirklich jeder Fan der erfolgreichen Comedy-Serie teilnehmen konnte. Auch Chemnitzer Gäste-Führerin Grit Linke (56) und Ralph-Peter Wilde (59) vom Landeskriminalamt Dresden zählen dazu.

"Die Geschichten um den Tatort herum sind ja das spannende, weniger der Kriminalaspekt", weiß Spurensicherer Wilde. "Toll, dass sich so viele Altersklassen von dem Format angesprochen fühlen", ergänzt Grit Linke mit Blick in die Menge. Beide hatten sich mit weißen Hygieneanzügen perfekt in Schale geworfen und sich somit ihre "Bjarne"-Autogramme redlich verdient.

Andere ließen sich mitgebrachte DVDs und Poster unterschreiben - Bjarne Mädel signierte emsig den ganzen Abend über hinweg.

Auf der Bühne interviewte Lars Neuenfeld (46) vom 371 Stadtmagazin Regisseur und Schauspieler. So gestalteten sich auch die Pausen interaktiv: Filmnächte-Besucher konnten per Zettel oder Facebook live ihre Fragen durchstellen.

Bjarne Mädel und Arne Feldhusen im Interview

Auf der Terrasse des Chemnitzer Hof: TAG24-Redakteur Jakob Nützler (hinten, 30) nutzte die Chance, um sich nach dem Interview Autogramme von Bjarne Mädel (rechts) und "Stromberg"-Regisseur Arne Feldhusen abzuholen.
Auf der Terrasse des Chemnitzer Hof: TAG24-Redakteur Jakob Nützler (hinten, 30) nutzte die Chance, um sich nach dem Interview Autogramme von Bjarne Mädel (rechts) und "Stromberg"-Regisseur Arne Feldhusen abzuholen.

TAG24: Moin, moin! Ist es euer erster Besuch im schönen Chemnitz?

Arne: Meiner tatsächlich schon. Die Kulisse hier an der Oper ist aber sehr einladend. Und das Wetter ist perfekt! In Hamburg gab es einen Open-Air-Serienabend schon mal, da hat es in Strömen geregnet...
Bjarne: Ich hatte einen Kumpel am Schauspielhaus in Chemnitz, Tobias Weber, deswegen war ich schon einige Male hier. Der Abend heute wird sicher richtig Laune machen!

TAG24: "Der Tatortreiniger" zeichnet sich vor allem durch die authentischen Dialoge aus. Übernehmt Ihr diese 1:1 aus dem Drehbuch, oder wird viel am Set verändert?

Arne: Tatsächlich sind nur circa 2 Prozent improvisiert. Dafür wird natürlich vor der Aufnahme geprobt.
Bjarne: Die Dialoge von unserer Drehbuchautorin Mizzy Meyer sind amüsant und so ausgefeilt, dass man nicht viel verändern muss. Es gibt aber auch Gast-Schauspieler, die tatsächlich jeden Take etwas variieren.

Der Theaterplatz wurde extra aufbestuhlt, damit die über 900 Besucher Platz fanden. Damit wurde sogar die beliebte "Dirty Dancing"-Nacht getoppt.
Der Theaterplatz wurde extra aufbestuhlt, damit die über 900 Besucher Platz fanden. Damit wurde sogar die beliebte "Dirty Dancing"-Nacht getoppt.

TAG24: Der "feuchte Traum" vieler Fans: Wie wäre es mal mit einer verrückten Crossover-Folge vom "Tatortreiniger" und "Stromberg"? Beides stammt ja von Euch.

Arne: Wäre spannend, ist aber schon wegen unterschiedlichen Sendern und der verzwickten Rechtelage zum Scheitern verdammt. Schade.
Bjarne: In den nächsten vier Folgen tauchen aber wieder Nebendarsteller aus "Stromberg" auf, zum Beispiel die tolle Hamburger Theaterkollegin Angelika Rückert. Sie spielte damals die "Graue Maus" Nicole und Geliebte von Stromberg.

TAG24: Apropos, auf welche der vier neuen "Tatortreiniger"-Folgen freut Ihr Euch denn am meisten - und wann werden sie gesendet?

Bjarne: Ha, Sendetermine erfahren wir immer als letzte... Erfahrungsgemäß aber wieder im Dezember, um Weihnachten herum. Ich freue mich am meisten auf eine Episode mit dem mysteriösen Titel "Einunddreißig".
Arne: Von unseren schlanken 25-Minuten-Folgen wollen wir wenig spoilern, aber der aus der "Freunde"-Folge bekannte "FC Dieter" wird eine größere Rolle spielen. Vor allem Schauspieler Olli Schulz darf ordentlich auf den Putz hauen!

Bjarne Mädel im Autogramm-Marathon: Auch Ute ( 47) und Thomas (53) Schönyan lassen sich ihre schicke "Tatortreiniger"-DVD-Filmbox signieren.
Bjarne Mädel im Autogramm-Marathon: Auch Ute ( 47) und Thomas (53) Schönyan lassen sich ihre schicke "Tatortreiniger"-DVD-Filmbox signieren.

TAG24: Bislang gibt es 27 Folgen. Denkt Ihr manchmal darüber nach, wie "Der Tatortreiniger" irgendwann enden könnte? Vielleicht mit einem Kinofilm als krönenden Abschluss?

Bjarne: Noch gibt es über "Schotty" einiges zu erzählen. Wir sind immer gespannt, an welche skurrilen Tatorte uns die Drehbücher führen. Wahrscheinlich werden es jedoch nicht wie bei "Stromberg" 46 Folgen plus Kinofilm.
Arne: Obwohl Überlegungen für ein längeres Format immer wieder aufkommen! Wie heute Abend zu spüren ist, taugen unsere Bilder durchaus für die große Leinwand und das gemeinsame Schauen.

TAG24: Seid Ihr sehr selbstkritisch, wenn Ihr die Serie noch einmal anschaut? Und gibt es eine Lieblingsfolge?

Bjarne: Immer komisch, sich selbst zu loben. Aber: Beim "Tatortreiniger" bin ich tatsächlich ziemlich zufrieden mit meiner Arbeit. Lieblingsfolge? Alle haben ihre Stärken, aber im Zweifelsfall würde ich "Pfirsich Melba" sagen.
Arne: Das ist auch mein heimliches Highlight. Hier hat unsere Drehbuchautorin besonders viel Herzblut verschüttet.

TAG24: Eine Frage noch zum Schluss: Wie viel hat die Serie denn mit dem echten Beruf des Tatortreinigers zu tun?

Arne: Wir haben uns mit einem Berliner Tatortreiniger getroffen und recherchiert. Wobei zum Beispiel bei den Putz-Utensilien letztlich entscheidet, was für die Kamera besser aussieht. Dafür haben wir exzellente Kollegen im Szenenbild und der Ausstattung.
Bjarne: Die Serie hätte auch nicht unbedingt "Tatortreiniger" heißen müssen und den realen Beruf abbilden, der wirklich krass ist. Wir machen ja auch keine Dokumentation. Die Tatorte bilden nur den Rahmen für das Kammerspiel.

Danke für das freundliche Gespräch und Euch viel Erfolg und Spaß weiterhin bei der Arbeit und mit den Fans!

Happy: Für Autogramm-Jägerin Sandra Strobel (38) aus Chemnitz hat sich das Schlangestehen gelohnt.
Happy: Für Autogramm-Jägerin Sandra Strobel (38) aus Chemnitz hat sich das Schlangestehen gelohnt.

Fotos: Klaus Jedlicka

Das schönste Gesicht der Kölsch-Rocker BAP ist eine Dresdnerin Neu Nach wochenlangem Training: Soldaten aus Deutschland bewachen die Queen Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.363 Anzeige Star-Glanz in Dresden! Engel Kristen Stewart auf dem Weg nach Moritzburg Neu Das Baby ist da! Pippa Middleton ist jetzt Mama 4.004 Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 8.145 Anzeige Morddrohungen an Baby Milan: So schlecht ging es den BTN-Stars Matze und Jenefer 898 PRAG endlich auf Tour! Wir haben sie getroffen 304 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.162 Anzeige Kleinflugzeug brennt aus und stürzt ab: Zwei Insassen sterben 1.751 Forderung der Union: Länder sollen Kita-Geld auch wirklich an Kommunen weitergeben 342 Dieser europäische Meister will Usain Bolt unter Vertrag nehmen! 1.462 Prozess geplatzt: Verhandlung gegen Ex-Ehefrau von Schottdorf wird verschoben 69 Das ging schnell! Nach Twitter-Ausstieg meldet sich Hochstapler Postel zurück 761 Postbotin widerfährt schreckliches Unglück bei der Arbeit 437 Volle Breitseite! Ätzt Lilly Becker hier öffentlich gegen Ex Boris? 1.550
Unwetter in Südfrankreich fordern zwölf Tote 942 Auch Google sagt ab! Warum will keiner zum großen Scheich-Gipfel? 852
Ist er Mandy Capristos neuer Freund? 1.114 Statt Online-Pranger: AfD will Kummerkasten einrichten 552 Tierische Aktion: Polizei-Eskorte begleitet Schwan bei Spaziergang 110 Unter Tage von Maschinenteil getroffen: Bergarbeiter stirbt 1.807 Entscheidet hessische Landtagswahl über Zukunft von Angela Merkel? 1.257 Brutale Blutgrätsche gegen Sergio Ramos! England feiert Dier 3.322 "Ich war gestresst!" Pflegehelferin misshandelt Seniorin (75) und kassiert diese Strafe 1.350 Für mehr Güterverkehr: Bahn streicht Fahrten auf viel befahrener Strecke 1.267 GZSZ-Drama spitzt sich zu: Nimmt Luis sich das Leben? 2.176 Schrecklich: Mädchen (7) stürzt in heißen Teer! 4.491 Karriere-Aus für krebskranken Sohn? Michael Bublé packt aus! 1.123 Identifizierter Geiselnehmer vom Kölner Hauptbahnhof überlebt Not-OP 1.475 Auf der Flucht! Diese braune Kuh wird polizeilich gesucht 764 Unfassbar! Patienten müssen 18 Jahre auf Termin beim Arzt warten 2.646 Jetzt kritisiert Ministerpräsident Kretschmann Satire-Palmer! 535 Toter Iraker neben Landstraße: Polizei nimmt zwei Männer fest 2.403 Zur Geburt: AfD will Baby-Boxen mit Kuscheltier & Co. verschenken 1.234 22-Jähriger rastet aus und beißt Polizisten 195 Vermisster 25-Jähriger tot aus dem Riemer See geborgen 1.261 Schluss, aus, vorbei: Darum muss der Puppen-Puff schließen! 2.539 26-Jähriger stirbt im Krankenhaus nach Sturz von Bank 1.952 Deutschland-Konzerte von Conchita Wurst abgesagt! 3.139 Unfassbar, was dieser Mercedes-Fahrer alles geladen hat 3.489 Frau nach Sex-Unfall gelähmt: Jetzt verklagt sie die Bettenfirma 5.476 Wohnmobil explodiert an Tankstelle: Frau verletzt 7.352 Im Fall der Journalistin Tolu: Ehemann darf Türkei verlassen 355 Berliner Polizei-Präsidentin sagt Araber-Clans den Kampf an 439 Arzt soll Patienten mit Hepatitis C infiziert haben! 1.154 Update Flixbus-Unfall mit 22 Verletzten: Ist der Busfahrer der Schuldige? 4.708 Katholische Kirche lässt sich Trauungen fürstlich bezahlen 1.333 "Hatte es eilig!" Raser-Oma (80) mit Tempo 155 in 80er-Zone geblitzt 1.744