Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

Top

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

Top

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

Neu

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.713
Anzeige
3.423

Südwestsachsen von massiver Altersarmut bedroht!

Der Deutsche Gewerkschaftsbund schlägt Alarm! Die Region #Südwestsachsen ist von massiver #Altersarmut bedroht.
Die Region Südwestsachsen ist von massiver Altersarmut bedroht.
Die Region Südwestsachsen ist von massiver Altersarmut bedroht.

Chemnitz - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) schlägt Alarm: Die Region Südwestsachsen ist von massiver Altersarmut bedroht.

Grund dafür sei, dass überdurchschnittlich viele Menschen in Chemnitz, Zwickau, Mittelsachsen, Erzgebirge und Vogtland im Niedriglohnsektor arbeiteten, teilte der DGB am Freitag mit.

Laut einer von der Gewerkschaft veröffentlichten Statistik bekamen mit Stand vom 31. Dezember 2015 mehr als 40 Prozent der Vollzeitbeschäftigten im Monat weniger als 2056 Euro brutto und werden deswegen im Alter auf Grundsicherung angewiesen sein.

In der Realität sei das Problem noch viel größer, weil zum Beispiel Teilzeitbeschäftigte und Minijobber dazu kämen, sagte Regions-Geschäftsführer Ralf Hron.

Besonders prekär stellt sich nach Gewerkschaftsangaben die Situation bei den Frauen dar. 47 Prozent und damit nahezu jede zweite Frau arbeite Vollzeit für Niedriglohn. Besonders hoch mit fast 55 Prozent sei der Wert im Erzgebirge. Diese Region ist laut DGB zudem auch die mit den niedrigsten Löhnen deutschlandweit. Das mittlere Einkommen im Erzgebirgskreis beträgt 2036 Euro. Im Vergleich dazu sind es bundesweit 3084 Euro.

"Das Problem der Einkommensverhältnisse ist noch dramatischer als wir dachten", sagte Gewerkschafter Hron. Dabei hob er hervor, dass die Einführung des Mindestlohns von 8,50 Euro insgesamt zu einer Steigerung der Gehälter geführt habe. So sei in Mittelsachsen (+3,6 Prozent), im Erzgebirge (+3,8) und im Vogtland (+3,2) das mittlere Einkommen jeweils um mehr als drei Prozent gegenüber 2014 angestiegen.

Der Niedriglohn beträgt zwei Drittel vom mittleren Einkommen aller in Deutschland sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Vollzeit. Laut Bundesarbeitsministerium bekommt im Alter eine Rente oberhalb der Grundsicherung von 788 Euro, wer 45 Jahre lang arbeitet und ein monatliches Bruttoeinkommen von 1952 Euro bezieht.

Fotos: DPA

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

Neu

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

Neu

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

Neu

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.809
Anzeige

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

Neu

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

97

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.050

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

1.306

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

6.872

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.708
Anzeige

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

6.443

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

1.731

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.071
Anzeige

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

227

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

5.351

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

7.825

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

3.949

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.340
Anzeige

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.095

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

3.675

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.064
Anzeige

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.086

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

2.890

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.894
Anzeige

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.296
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

2.944

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.132

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

3.869

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.069
Live

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.635

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

23.411

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

38.751

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

1.139

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

10.033

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

7.699

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

7.218

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

578

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

9.495

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.734

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

3.993

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.863

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

5.323

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.863

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

11.944

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

4.010

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.441

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

8.408

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

3.020

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

2.197

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

930

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

836

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

12.620