Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang 1.773 Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht 330 Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! 630 Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 1.056
170

Sachsen dreht durch.

Leipzig/Dresden/Görlitz - Was für ein goldener Herbst für Holly-Sachsen! Leipzig bekommt eine neue Serie im Ersten.

Leipzigs Neue

Im Januar 2013 lief die 500. Folge von „Elefant, Tiger und Co.“. Tierpfleger Jens Hirmer ging damals mit Lama Horst und einer großen 500 durch den Leipziger Zoo.
Im Januar 2013 lief die 500. Folge von „Elefant, Tiger und Co.“. Tierpfleger Jens Hirmer ging damals mit Lama Horst und einer großen 500 durch den Leipziger Zoo.

Von Pia Lucchesi und Jörg Schulz

Leipzig/dresden/Görlitz - Heldenstadt, Messestadt, Bachstadt, Buchstadt, Universitätsstadt - Leipzig kann sich mit vielen Namen schmücken. Filmstadt sollte ab sofort unbedingt dazu gehören!

Denn reichlich „folgenschwere“ Argumente gibt es dafür:

Seit 1998 wird in der Traumfabrik „media city“ die Arztserie „In aller Freundschaft“ produziert. Seit 16 Jahren zieht die Serie zur besten Prime-Time Woche für Woche bis zu sechs Millionen Zuschauer in ihren Bann (dienstags, 21 Uhr im Ersten).

Nach drei erfolgreichen Fernsehfilmen wirdEin Fall von Liebe mit Frauenschwarm Francis Fulton-Smith als Anwalt Florian Faber und Mariella Ahrens als Journalistin Sarah Pohl auch im Vorabendprogramm vom Ersten als Serie laufen.

„Insgesamt sind 16 Folgen abgedreht, von denen die ersten acht Episoden ab 30. Oktober auf Sendung gehen“, erklärt ARD-Sprecher Burchard Röver. Ein Sendetermin für die Folgen 9 bis 16 steht noch nicht fest.

Mehr von der Pleiße gibt es regelmäßig außerdem im „Tatort“ und bei der „SOKO Leipzig“.

Der Leipziger Zoo als Drehort erfreut sich seit Jahren enormer Beliebtheit. Vier Staffeln der Hauptabendserie „Tierärztin Dr. Mertens“ liefen bereits erfolgreich im Ersten (im Schnitt 4,95 Millionen Zuschauer pro Folge). 13 neue Folgen werden seit August gedreht. Die Urmutter der Zoo-Doku-Soaps kommt aus Leipzig.

Mit „Elefant, Tiger [&] Co“ feiert der MDR seit April 2003 viehische Erfolge. Die Serie hat Maßstäbe gesetzt und wird inzwischen europaweit von anderen Fernsehstationen und Sendern kopiert.

Ab 30. Oktober immer donnerstags, um 18.50 Uhr, ARD,
"Ein Fall von Liebe"

Die Dresden-Filme

Bei DIESER Kulisse ist Dresden eben oft auch "Kulisse".
Bei DIESER Kulisse ist Dresden eben oft auch "Kulisse".

Dresden hat dem Film schon viel gegeben: In den 1920er-Jahren war Elbflorenz „Welthauptstadt“ der Kinotechnik.

Dort lernte der Tonfilm das Laufen, wurden die ersten großen professionellen Vorführmaschinen gebaut.

Zumindest die Klangtechnik gelangte damals nach Hollywood.

In jüngster Vergangenheit verguckten sich vor allem TV-Produzenten in die Landeshauptstadt.

Spielfilme wie „Dresden“, „Der Turm“ und „Der Rote Kakadu“ zogen jüngst Millionen in ihren Bann.

In diesem Sommer stand Schauspiel-Lokalmatador Wolfgang Stumph im Kraftwerk Mitte vor der Kamera. Das ZDF drehte dort für den Fernsehfilm „Blindgänger“.

Im DEFA-Musicalfilm „Geliebte weiße Maus“ von 1964 zum Beispiel führte der Verkehrspolizist vom Schillerplatz Fritz (Rolf Herricht) Helene (Karin Schröder) zum Traualtar.

Die Zeit kurz vorm Mauerbau spiegelt der Film „Der Rote Kakadu“ wider. 2004 fanden dafür auch Dreharbeiten am Blauen Wunder statt sowie auf dem Weißen Hirsch.

"Der Rote Kakadu" ist unter der Regie von Dominik Graf entstanden und die Geschichte eines jungen Mannes in der DDR. Der Film basiert auf den Erinnerungen und einem Drehbuch von Michael Klier und ist nach einer legendären Dresdner Tanzbar benannt, dem ersten „Jazzkeller“ der DDR.

Drehort für "Goethe" war unter anderem dieses romantische Kleinod:
die Ruine bei Pillnitz

Görlitz in der Liga der Top Spots

Kult-Regisseur Quentin Tarantino bspw. ließ 2008 diese Statisten in der Görlitzer Altstadt auf ihren Einsatz im Film „Inglourious Basterds“ warten.
Kult-Regisseur Quentin Tarantino bspw. ließ 2008 diese Statisten in der Görlitzer Altstadt auf ihren Einsatz im Film „Inglourious Basterds“ warten.

Görlitz hat den Aufstieg in die Liga der Top Spots der Filmindustrie geschafft.

„Die Stadt ist als Drehort über die Grenzen Deutschlands hinaus wohlbekannt“, weiß Oliver Rittweger (39) von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM).

Die internationalen Location-Scouts der Film-Branche schwärmen von „Görliwood“ als Unikum.

Sie finden dort perfekte Kulissen für viele Epochen. Die Europastadt empfängt die Filmteams mit offenen Armen, bietet ihnen den perfekten Service von A wie Absperrungs-Genehmigung bis Z für Zufahrt-Erlaubnis.

Fünf große Hollywood-Streifen wurden bereits in der Grenzstadt gedreht.

Derzeit wartet man auf die Ankunft der nächsten Blockbuster-Produzenten. Sie wollen am Jahresende/Anfang 2015 im Kaufhaus Szenen umsetzen - dort, wo zuletzt der Amerikaner Wes Anderson die Tragikomödie „Grand Budapest Hotel“ gefilmt hat.

Livia Kaiser (27), Sprecherin der „Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH“: „Es laufen eine Menge Anfragen von Location-Scouts. Viele möchten im Kaufhaus drehen. Da kommt uns entgegen, dass dessen Sanierung länger als geplant dauert."

Kate Winslet erhielt für die Darstellung der Hanna Schmitz in der Literaturverfilmung „Der Vorleser“ 2009 einen Oscar als beste Hauptdarstellerin. Drehort auf hier: Görlitz.

Fördergeld ist gut investiert

Habt ihr es gesehen?

„Inglourious Basterds“, „Wolkenatlas“, „In 80 Tagen um die Welt“, „Der König von Narnia“, „Hänsel und Gretel: Hexenjäger“, „Der Vorleser“ oder „Die Bücherdiebin“ - in allen diesen Hollywood-Streifen steckt auch ein gutes Stück Sachsen.

Und damit Werbung für den Freistaat. Fakt ist:

Die Film- und Fernsehbranche mauserte sich hierzulande in den vergangenen zehn Jahren zu einem echten Wirtschaftsfaktor - besonders in Leipzig.

2013 waren in der sächsischen Filmwirtschaft 1463 Menschen beschäftigt.

Die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) förderte 2013 mit gut 15 Millionen Euro 126 Projekte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. MDM-Sprecher Oliver Rittweger freut sich:

„Auf jeden Euro, den wir investiert haben, kommen zwei bis drei Euro, die vor Ort für die Produktionen ausgegeben wurden.“

Fotos: dpa, Jörg Schulz, PR ARD, Ove Landgraf; Montagen: MOPO24

Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 3.370 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 6.540 Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 11.957 Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 237 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.637 Anzeige "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 9.427 Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 3.404
Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 1.684 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 304 Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 6.133 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.844 Anzeige Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 2.342 Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 1.732 Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 2.919 Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 5.486 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.315 Anzeige Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 3.258 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 7.361 Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich 429 Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe 1.764 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße 26.584 Update Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab 8.564 Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 8.047 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 521 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 8.670 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 357 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 614 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 4.242 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 241 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 1.270 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 3.896 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 19.642 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 274 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 2.033 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 5.957 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 6.306 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.793 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 7.603 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 4.596 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 359 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.671 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 9.585 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 376 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 190 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 2.712 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 130 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 1.124 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 2.958 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 5.987 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 599 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.870