+++ WM-Liveticker: KROOSartig! Deutschland gewinnt in der letzten Sekunde! +++ Top Update Immer weniger Fans fiebern gemeinsam beim "Public Viewing" mit 372 Reisebus streift mehrere Autos: Trio verhindert Katastrophe 4.198 Alles schwarz! Stromausfall bei Helene Fischer in Leipzig 50.240 Update Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 37.390 Anzeige
172

Sachsen dreht durch.

Leipzig/Dresden/Görlitz - Was für ein goldener Herbst für Holly-Sachsen! Leipzig bekommt eine neue Serie im Ersten.

Leipzigs Neue

Im Januar 2013 lief die 500. Folge von „Elefant, Tiger und Co.“. Tierpfleger Jens Hirmer ging damals mit Lama Horst und einer großen 500 durch den Leipziger Zoo.
Im Januar 2013 lief die 500. Folge von „Elefant, Tiger und Co.“. Tierpfleger Jens Hirmer ging damals mit Lama Horst und einer großen 500 durch den Leipziger Zoo.

Von Pia Lucchesi und Jörg Schulz

Leipzig/dresden/Görlitz - Heldenstadt, Messestadt, Bachstadt, Buchstadt, Universitätsstadt - Leipzig kann sich mit vielen Namen schmücken. Filmstadt sollte ab sofort unbedingt dazu gehören!

Denn reichlich „folgenschwere“ Argumente gibt es dafür:

Seit 1998 wird in der Traumfabrik „media city“ die Arztserie „In aller Freundschaft“ produziert. Seit 16 Jahren zieht die Serie zur besten Prime-Time Woche für Woche bis zu sechs Millionen Zuschauer in ihren Bann (dienstags, 21 Uhr im Ersten).

Nach drei erfolgreichen Fernsehfilmen wirdEin Fall von Liebe mit Frauenschwarm Francis Fulton-Smith als Anwalt Florian Faber und Mariella Ahrens als Journalistin Sarah Pohl auch im Vorabendprogramm vom Ersten als Serie laufen.

„Insgesamt sind 16 Folgen abgedreht, von denen die ersten acht Episoden ab 30. Oktober auf Sendung gehen“, erklärt ARD-Sprecher Burchard Röver. Ein Sendetermin für die Folgen 9 bis 16 steht noch nicht fest.

Mehr von der Pleiße gibt es regelmäßig außerdem im „Tatort“ und bei der „SOKO Leipzig“.

Der Leipziger Zoo als Drehort erfreut sich seit Jahren enormer Beliebtheit. Vier Staffeln der Hauptabendserie „Tierärztin Dr. Mertens“ liefen bereits erfolgreich im Ersten (im Schnitt 4,95 Millionen Zuschauer pro Folge). 13 neue Folgen werden seit August gedreht. Die Urmutter der Zoo-Doku-Soaps kommt aus Leipzig.

Mit „Elefant, Tiger [&] Co“ feiert der MDR seit April 2003 viehische Erfolge. Die Serie hat Maßstäbe gesetzt und wird inzwischen europaweit von anderen Fernsehstationen und Sendern kopiert.

Ab 30. Oktober immer donnerstags, um 18.50 Uhr, ARD,
"Ein Fall von Liebe"

Die Dresden-Filme

Bei DIESER Kulisse ist Dresden eben oft auch "Kulisse".
Bei DIESER Kulisse ist Dresden eben oft auch "Kulisse".

Dresden hat dem Film schon viel gegeben: In den 1920er-Jahren war Elbflorenz „Welthauptstadt“ der Kinotechnik.

Dort lernte der Tonfilm das Laufen, wurden die ersten großen professionellen Vorführmaschinen gebaut.

Zumindest die Klangtechnik gelangte damals nach Hollywood.

In jüngster Vergangenheit verguckten sich vor allem TV-Produzenten in die Landeshauptstadt.

Spielfilme wie „Dresden“, „Der Turm“ und „Der Rote Kakadu“ zogen jüngst Millionen in ihren Bann.

In diesem Sommer stand Schauspiel-Lokalmatador Wolfgang Stumph im Kraftwerk Mitte vor der Kamera. Das ZDF drehte dort für den Fernsehfilm „Blindgänger“.

Im DEFA-Musicalfilm „Geliebte weiße Maus“ von 1964 zum Beispiel führte der Verkehrspolizist vom Schillerplatz Fritz (Rolf Herricht) Helene (Karin Schröder) zum Traualtar.

Die Zeit kurz vorm Mauerbau spiegelt der Film „Der Rote Kakadu“ wider. 2004 fanden dafür auch Dreharbeiten am Blauen Wunder statt sowie auf dem Weißen Hirsch.

"Der Rote Kakadu" ist unter der Regie von Dominik Graf entstanden und die Geschichte eines jungen Mannes in der DDR. Der Film basiert auf den Erinnerungen und einem Drehbuch von Michael Klier und ist nach einer legendären Dresdner Tanzbar benannt, dem ersten „Jazzkeller“ der DDR.

Drehort für "Goethe" war unter anderem dieses romantische Kleinod:
die Ruine bei Pillnitz

Görlitz in der Liga der Top Spots

Kult-Regisseur Quentin Tarantino bspw. ließ 2008 diese Statisten in der Görlitzer Altstadt auf ihren Einsatz im Film „Inglourious Basterds“ warten.
Kult-Regisseur Quentin Tarantino bspw. ließ 2008 diese Statisten in der Görlitzer Altstadt auf ihren Einsatz im Film „Inglourious Basterds“ warten.

Görlitz hat den Aufstieg in die Liga der Top Spots der Filmindustrie geschafft.

„Die Stadt ist als Drehort über die Grenzen Deutschlands hinaus wohlbekannt“, weiß Oliver Rittweger (39) von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM).

Die internationalen Location-Scouts der Film-Branche schwärmen von „Görliwood“ als Unikum.

Sie finden dort perfekte Kulissen für viele Epochen. Die Europastadt empfängt die Filmteams mit offenen Armen, bietet ihnen den perfekten Service von A wie Absperrungs-Genehmigung bis Z für Zufahrt-Erlaubnis.

Fünf große Hollywood-Streifen wurden bereits in der Grenzstadt gedreht.

Derzeit wartet man auf die Ankunft der nächsten Blockbuster-Produzenten. Sie wollen am Jahresende/Anfang 2015 im Kaufhaus Szenen umsetzen - dort, wo zuletzt der Amerikaner Wes Anderson die Tragikomödie „Grand Budapest Hotel“ gefilmt hat.

Livia Kaiser (27), Sprecherin der „Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH“: „Es laufen eine Menge Anfragen von Location-Scouts. Viele möchten im Kaufhaus drehen. Da kommt uns entgegen, dass dessen Sanierung länger als geplant dauert."

Kate Winslet erhielt für die Darstellung der Hanna Schmitz in der Literaturverfilmung „Der Vorleser“ 2009 einen Oscar als beste Hauptdarstellerin. Drehort auf hier: Görlitz.

Fördergeld ist gut investiert

Habt ihr es gesehen?

„Inglourious Basterds“, „Wolkenatlas“, „In 80 Tagen um die Welt“, „Der König von Narnia“, „Hänsel und Gretel: Hexenjäger“, „Der Vorleser“ oder „Die Bücherdiebin“ - in allen diesen Hollywood-Streifen steckt auch ein gutes Stück Sachsen.

Und damit Werbung für den Freistaat. Fakt ist:

Die Film- und Fernsehbranche mauserte sich hierzulande in den vergangenen zehn Jahren zu einem echten Wirtschaftsfaktor - besonders in Leipzig.

2013 waren in der sächsischen Filmwirtschaft 1463 Menschen beschäftigt.

Die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) förderte 2013 mit gut 15 Millionen Euro 126 Projekte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. MDM-Sprecher Oliver Rittweger freut sich:

„Auf jeden Euro, den wir investiert haben, kommen zwei bis drei Euro, die vor Ort für die Produktionen ausgegeben wurden.“

Fotos: dpa, Jörg Schulz, PR ARD, Ove Landgraf; Montagen: MOPO24

Irrer Ausraster! Serben-Coach vergleicht Schiri Dr. Felix Brych mit Kriegsverbrechern 4.018 Junger Student rettet Kind und Erwachsenen vor dem sicheren Tod 4.864
Grandioses Tor: Oliver Pocher schießt Schweden ab 1.377 Horror-Crash zwischen Ferrari und BMW: Sechs Verletzte - 2 Hubschrauber im Einsatz 824 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 11.632 Anzeige Unten ohne? So sexy feuert Sophia Thomalla unsere Nationalelf an! 13.302 Traurige Schicksale! "Ich will leben, ich habe noch so viel vor", aber... 6.147 Motorradfahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt 14.502 Motorrad kracht in Mähwerk von Traktor: Fahrer schwer verletzt 1.390 Stau-Frust, statt Urlaubs-Lust! Autobahnen vollkommen dicht 7.896 Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.675 Anzeige Polizeieinsatz: Hat Daniele Negroni seine Freundin geschlagen? 6.595 Kampf gegen Feinstaub: Stuttgart sperrt Fahrspur! 511
Mega-Eklat bei Schweizer Torjubel nach Sieg gegen Serbien! 4.811 Seltener Schnappschuss: Bushido mit der wohl niedlichsten Gang unterwegs 11.027 Tausende Biker bei "Hamburger Harley Days" 240 Rettungseinsatz auf Grillplatz: Jugendliche trinken, bis der Arzt kommt 322 Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 21.184 Anzeige Merkel außer Rand und Band: So haben wir die Kanzlerin noch nie gesehen 24.739 Zusammenstoß vor Autotunnel: Zwei Menschen sterben 5.443 Straßenhunde wegen Fußball-WM "abgeschlachtet" 4.015 Sie haben es geschafft: Stadt stellt mit Vogelhäusern Weltrekord auf 578 Traktor gerät in Gegenverkehr, dann kommt ein Sattelzug 457 DNA-Test löst Rätsel: Experten sahen in diesem Wesen weder Hund noch Wolf 82.086 Verboten sexy: Deshalb tragen Polizistinnen in diesem Land Hotpants 12.853 Vorsicht! Exotische Schneckenart in Deutschland aufgetaucht: Sie ist nicht harmlos 6.906 SPD-Chefin Nahles warnt: "Seehofer ist eine Gefahr für Europa" 2.396 Gas und Bremse verwechselt: Benz-Fahrer kracht in Grundstück 3.553 Halberg-Guss-Mitarbeiter lassen sich von Warnung nicht einschüchtern 585 Deutsche Sängerin in der Türkei festgenommen 6.667 "Tolerantes Brandenburg"? Nach Gewaltserie will Bundespräsident helfen 439 Ab sofort: Daimler stoppt Auslieferung von Diesel-Modellen! 2.013 Paar geht durch die Hölle: Drei Kinder sterben innerhalb von drei Monaten 31.460 Schlagzeuger von Metal-Bands Pantera und Hellyeah gestorben 2.342 Nach Festnahme in der Türkei: Deutsche Geschäftsfrau wieder frei 725 Heftiger Crash auf A3: Auto rast in Sattelzug und wird mitgeschleift 263 Bei WM: Deshalb hat Rebic kein Interesse an Trikot von Messi 2.202 Ohne Worte: Denkmal für Waffen-SS-Legionär wurde enthüllt 8.086 Model mit Dehnungstreifen? Stefanie Giesinger wird für dieses Foto gefeiert 4.225 Polizei greift durch: Mehrere Festnahmen auf dem "Hurricane"-Festival 14.578 Star-Koch Tim Mälzer meldet sich zum ersten Mal nach Unfall beim Show-Dreh 6.862 27 Kinder müssen aus Zeltlager gerettet werden 8.789 Linken-Chef vermutet Putsch von rechts: "Das eigentliche Ziel ist, Merkel zu stürzen" 2.908 Mann brutal erstochen: Mörder läuft noch frei herum 6.082 Neuer SPD-Chef in NRW greift CSU scharf an 180 Update 19-Jährige joggt an Küste entlang, plötzlich wird sie festgenommen 3.430 Sie wollte nur helfen! Notärztin wird bei Einsatz attackiert und verliert mehrere Zähne 14.278 Lotto-Hammer: Zwei Spieler sahnen über 4 Millionen ab! 2.285 Nippel-Drama hat tiefe Spuren hinterlassen: Patricia Blanco durchlebt noch immer Qualen 7.315 Vorsicht! Dieses Popcorn kann zu Sehstörungen führen 1.414