Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
Top
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
Top
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
2.373
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
887
25.063

Prozess um S-Bahn-Schubser: Opfer lässt AfD abblitzen

Im Prozess um die S-Bahn-Schubser vom Bahnhof Zschachwitz werden neue Details bekannt.

Von Steffi Suhr, Hermann Tydecks

Hier wurde Rene J. (41) auf die Gleise geschubst.
Hier wurde Rene J. (41) auf die Gleise geschubst.

Dresden - Es ist unfassbar! Die AfD versuchte, das Opfer einer Straftat vor den politischen Karren zu spannen. Rene J. (41), der von den so genannten S-Bahn-Schubsern attackiert wurde, bekam dieser Tage Post von Jens Maier (55). Selbst Richter am Landgericht und für die AfD im Bundestag.

„Herr Maier schrieb, dass die AfD für ihn ein Spendenkonto einrichtet und Geld sammelt“, so Gesa Israel (50), Anwältin von Rene J.

„Im Schreiben erklärte er, dass er den Prozess verfolge und selbst auf seinem Blog schon beschrieben habe, wie schwer es Geschädigte haben, die Opfer von Schutzsuchenden geworden wären. Und er beklagte die Bagatellisierung von Straftaten dieser Schutzsuchenden.“

Chakir A. (24) und Radouan K. (27), Flüchtlinge aus Marokko und Syrien, hatten Rene J. im März am Bahnhof Zschachwitz in die Gleise gestoßen.

Der Prozess um die S-Bahn-Schubser läuft am Landgericht in Dresden

Richter und AfD-Mitglied Jens Maier (55) hatte J. Spenden zugesichert. Die wollte der 41-Jährige allerdings nicht.
Richter und AfD-Mitglied Jens Maier (55) hatte J. Spenden zugesichert. Die wollte der 41-Jährige allerdings nicht.

Vor Wut, weil er ihnen keine Zigarette gab. Als der Zug einfuhr, hinderten die Männer Rene dran, auf den Bahnsteig zu klettern. Sogar noch als die S-Bahn einfuhr. Nur, weil der Zugführer geistesgegenwärtig eine Notbremsung einleitete, hielt die Bahn noch rechtzeitig. Der Prozess wegen versuchten Totschlages gegen die Täter läuft derzeit am Landgericht Dresden.

Seit der Tat ist Rene J. traumatisiert, kann derzeit nicht arbeiten, musste sein ganzes Leben - auch finanziell - umstellen. Anwältin Israel hatte darum ein Spendenkonto eingerichtet. Viele Sachsen spendeten nicht nur Geld, sondern dazu auch aufbauende Worte. Die Familie will und wird sich dafür auch noch herzlich bei den Spendern bedanken.

„Doch auf die Solidarität der AfD verzichtet mein Mandant“, so die Anwältin im Prozess. „Er lässt sich nicht instrumentalisieren. Die Nationalität spielt für ihn keine Rolle. Und er hat auch keine Anlass, an der Justiz zu zweifeln.“ Das habe Rene J. dem Politiker über sie mitgeteilt. Überraschenderweise kam danach nichts mehr von den Populisten. Auch kein Geld...

In ihrem Schlusswort schloss sich Gesa Israel übrigens dem Antrag von Oberstaatsanwalt Christian Avenarius (58) an. Er hatte fünf und sechs Jahre Haft für die Angeklagten gefordert. Kommende Woche plädieren die Verteidiger von Chakir A. und Radouan K., bevor das Gericht am voraussichtlich am 7. Dezember sein Urteil verkündet.

Fotos: Norbert Neumann, DPA

Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
2.766
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
1.696
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
1.471
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
728
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.688
Anzeige
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
4.008
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
196
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
19.931
Anzeige
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
2.969
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
3.753
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
24.681
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
3.165
Ehefrau scheuert ihrem Mann eine, weil er zu viel Glühwein getrunken hat
3.707
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
941
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
9.167
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
1.561
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
1.410
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
5.139
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
2.686
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
469
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
1.614
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
6.534
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
8.583
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
42.105
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
2.471
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
4.393
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
6.301
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
1.593
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
2.970
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
2.654
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
1.400
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
4.967
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
4.440
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
951
Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
6.025
Update
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
6.444
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
817
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
4.036
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
1.351
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
2.419
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
2.998
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
1.973
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
4.245
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
2.028
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
3.113
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
4.524
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
3.721
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.844
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
30.864
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
538
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
4.207
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
3.529
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.885
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
5.879
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.300