Kind bricht leblos zusammen, aber Passanten machen lieber Selfies mit Rettungs-Heli
Top
Update
Günter Blobel: Nobelpreisträger stirbt im Alter von 81 Jahren
Top
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
Top
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
Neu
25.181

Prozess um S-Bahn-Schubser: Opfer lässt AfD abblitzen

Im Prozess um die S-Bahn-Schubser vom Bahnhof Zschachwitz werden neue Details bekannt.

Von Steffi Suhr, Hermann Tydecks

Hier wurde Rene J. (41) auf die Gleise geschubst.
Hier wurde Rene J. (41) auf die Gleise geschubst.

Dresden - Es ist unfassbar! Die AfD versuchte, das Opfer einer Straftat vor den politischen Karren zu spannen. Rene J. (41), der von den so genannten S-Bahn-Schubsern attackiert wurde, bekam dieser Tage Post von Jens Maier (55). Selbst Richter am Landgericht und für die AfD im Bundestag.

„Herr Maier schrieb, dass die AfD für ihn ein Spendenkonto einrichtet und Geld sammelt“, so Gesa Israel (50), Anwältin von Rene J.

„Im Schreiben erklärte er, dass er den Prozess verfolge und selbst auf seinem Blog schon beschrieben habe, wie schwer es Geschädigte haben, die Opfer von Schutzsuchenden geworden wären. Und er beklagte die Bagatellisierung von Straftaten dieser Schutzsuchenden.“

Chakir A. (24) und Radouan K. (27), Flüchtlinge aus Marokko und Syrien, hatten Rene J. im März am Bahnhof Zschachwitz in die Gleise gestoßen.

Der Prozess um die S-Bahn-Schubser läuft am Landgericht in Dresden

Richter und AfD-Mitglied Jens Maier (55) hatte J. Spenden zugesichert. Die wollte der 41-Jährige allerdings nicht.
Richter und AfD-Mitglied Jens Maier (55) hatte J. Spenden zugesichert. Die wollte der 41-Jährige allerdings nicht.

Vor Wut, weil er ihnen keine Zigarette gab. Als der Zug einfuhr, hinderten die Männer Rene dran, auf den Bahnsteig zu klettern. Sogar noch als die S-Bahn einfuhr. Nur, weil der Zugführer geistesgegenwärtig eine Notbremsung einleitete, hielt die Bahn noch rechtzeitig. Der Prozess wegen versuchten Totschlages gegen die Täter läuft derzeit am Landgericht Dresden.

Seit der Tat ist Rene J. traumatisiert, kann derzeit nicht arbeiten, musste sein ganzes Leben - auch finanziell - umstellen. Anwältin Israel hatte darum ein Spendenkonto eingerichtet. Viele Sachsen spendeten nicht nur Geld, sondern dazu auch aufbauende Worte. Die Familie will und wird sich dafür auch noch herzlich bei den Spendern bedanken.

„Doch auf die Solidarität der AfD verzichtet mein Mandant“, so die Anwältin im Prozess. „Er lässt sich nicht instrumentalisieren. Die Nationalität spielt für ihn keine Rolle. Und er hat auch keine Anlass, an der Justiz zu zweifeln.“ Das habe Rene J. dem Politiker über sie mitgeteilt. Überraschenderweise kam danach nichts mehr von den Populisten. Auch kein Geld...

In ihrem Schlusswort schloss sich Gesa Israel übrigens dem Antrag von Oberstaatsanwalt Christian Avenarius (58) an. Er hatte fünf und sechs Jahre Haft für die Angeklagten gefordert. Kommende Woche plädieren die Verteidiger von Chakir A. und Radouan K., bevor das Gericht am voraussichtlich am 7. Dezember sein Urteil verkündet.

Fotos: Norbert Neumann, DPA

Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
Neu
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
Neu
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
Neu
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
Neu
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
Neu
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
Neu
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
Neu
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
Neu
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.934
Anzeige
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
Neu
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
Neu
Auf öffentlicher Toilette: Frau nimmt Heroin und stirbt!
Neu
"Bart ab!": Sie fordert Feuerwehrmänner auf, sich zu rasieren
Neu
Tödliches Drama: 25-Jähriger klaut Taxi und rast mit Absicht in Gegenverkehr
Neu
Erhalten Europas Soldaten bald alle die gleiche Ausrüstung?
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.803
Anzeige
Warum demonstrieren hier Menschen in weißen Ganzkörperanzügen?
Neu
19-Jährige entführt vier Monate altes Baby
Neu
"Das Haus wird brennen": Mieter in Angst vor Feuerteufel
Neu
Update
Schon wieder! Schaf im Streichelzoo die Kehle durchgeschnitten
Neu
Mogelpackung des Jahres? Dr. Oetker will Negativpreis nicht hinnehmen
Neu
"Unter uns"-Star Tabea Heynig (47) ist zum ersten Mal Mutter geworden
Neu
Nippel-Gate bei Olympia! Französin läuft oben ohne
4.419
Flüchtling springt aus Angst vor Abschiebung aus dem Fenster in die Tiefe
2.291
"Vogelscheuche", "Hornochse": Dschungel-Matthias disst Melanie Müller
1.555
Mann droht zu ertrinken, doch Bademeister lehnen Hilfe ab
4.575
Deutscher Tourist wegen Sex mit Minderjähriger verhaftet
2.979
Amok-Alarm! Räuber überfällt Schule und verletzt Sekretärin schwer
1.944
15-Jähriger soll in Klosterschule auf Klassenkameraden eingestochen haben
1.774
Kramp-Karrenbauer soll auf Tauber folgen
296
Krasse Beichte: Frank Plasberg saß im US-Knast
939
Riesiger Krater mitten in der Straße, doch zugeschüttet wird hier nichts
2.720
Leiche nach Brand in Kleingartenanlage gefunden
1.667
Mega-Eklat! Tatjana Gsell zofft sich bei Dschungelshow
2.350
"Bedrohungslage": Polizeieinsatz vor Neonazi-Befragung im Landtag
1.447
Update
Peugeot-Fahrer kracht bei voller Fahrt gegen Lastwagen
1.707
Ruhrgebiet-Vergewaltiger schweigen zu schweren Vorwürfen!
1.338
Eskalation im Altersheim: 96-Jähriger geht auf Mitbewohner los
981
Sechs Säuglinge sterben durch Stromausfall im Krankenhaus
2.109
Lkw kippt mitten im Berufsverkehr auf Autobahn um
1.485
Update
Katholische Bischöfe wollen keine Homosexuellen segnen!
475
Pferde gehen durch! Teenager schießen Raketen auf Reitanlage
1.481
Autofahrer flieht vor Polizei und erfasst Fußgängerin
1.474
Update
Promi-Auflauf beim NRW-Empfang auf der Berlinale
167
Skandal! Priester soll mehrere Jungen sexuell missbraucht haben
717
Nach Gewaltaufruf: AfD versteht sich als Rechtsstaatspartei
1.667
Hier wird der Suff-Fahrer vor den Haftrichter gebracht
14.829
Update
Jennifer Aniston und Justin Theroux: War ihre Hochzeit eine Lüge?
1.173
Fussball-Profis prügeln aufeinander ein: Neun Rote Karten und Spielabbruch!
2.479