Heiraten wird für Sachsen immer attraktiver! 6.527
Verstörend, was sich unter dieser Fellmatte verbirgt Top
Explosion in Geschäft: Mindestens neun Verletzte, ein Mensch verschüttet Neu
WhatsApp stellt den Support ein: iOS und Android-User betroffen Neu
Baby Archies erste große Reise: Prinz Harry und Herzogin Meghan sind in Afrika Neu
6.527

Heiraten wird für Sachsen immer attraktiver!

Jetzt ratet mal, welche Termine dieses Jahr besonders schnell ausgebucht waren. #Jaichwill
Immer mehr Sachsen gehen den Bund der Ehe ein.
Immer mehr Sachsen gehen den Bund der Ehe ein.

Dresden - Heiraten am Strand oder in alten Schlössern - Hochzeitsplaner haben in Sachsen alle Hände voll zu tun. "Es wird gern und viel geheiratet", sagt Jana Maiwald, Projektmanagerin der Dresdner Hochzeitsmesse "Jawort".

Auf den Standesämtern herrscht Teilweise Hochbetrieb, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur in den großen Städten ergab. In diesem Jahr sind vor allem der 1.7.17, der 7.7.17 und der 17.7.17 als Hochzeitstermine stark gefragt. Laut Statistischem Landesamt wurden 2015 in Sachsen mehr als 18.500 Ehen geschlossen, fast 700 oder 3,7 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Aktuellere Zahlen liegen noch nicht vor.

Maiwald zufolge hat eine Umfrage unter Messebesuchern ergeben, dass die Paare ihre Hochzeit immer länger im Voraus planen, durchschnittlich mit 50 bis 100 Gästen feiern und dafür etwa 5000 bis 10.000 Euro ausgeben. Details und Individualität würden immer wichtiger, heißt es.

In Dresden wurden im vergangenen Jahr 2388 Ehen geschlossen - das waren 135 Paare mehr als im Vorjahr und so viele wie noch nie seit 1990. Die Termine am 1.7.2017 - einem Samstag - und dem 7.7.2017 - einem Freitag - seien mit 28 und 25 Eheschließungen komplett ausgebucht, heißt es in der Stadtverwaltung. "Alle Termine wurden von den Paaren bereits bis zu einem Jahr im Voraus reserviert", sagt Stadtsprecher Karl Schuricht. Am 17.7.2017 - einem Montag - werde eigens für 10 Eheschließungen geöffnet. "So viele wie sonst an einem Samstag."

Auch in Leipzig sind diese Tage ausgebucht. In Chemnitz sind für den 7.7. alle Termine vergeben, am 1.7. gibt es noch einen, auch am 17.7. ist noch etwas frei.

Im Besucherbergwerk Felsendome Rabenstein kann auch geheiratet werden.
Im Besucherbergwerk Felsendome Rabenstein kann auch geheiratet werden.

Standesämter und professionelle Hochzeitsplaner sind bemüht, den Ehekandidaten am schönsten Tag des Lebens auch ausgefallene Wünsche zu erfüllen. In Dresden etwa geben sich jährlich mehr als zehn Brautpaare im Fußballstadion das Ja-Wort - wenn es der Spielplan von Zweitligist Dynamo hergibt.

"Der Ort hat zum Heiraten natürlich vor allem für Dynamo-Fans einen besonderen Reiz", sagt Peter Sparing vom Eventmanagement des Stadions. Der Sektempfang geht am Fußballrasen über die Bühne. Auf dem Programm stehen möglicherweise Stadionführung, Torwandschießen und Fotoshooting in der Gästekabine.

Nicht selten erscheinen Sparing zufolge die Brautpaare wie auch der Standesbeamte schwarz-gelb gewandet - in den Dynamo-Vereinsfarben. Es gebe aber auch weniger fußballaffine Brautpaare, heißt es. Denen gehe es um den besonderen Rahmen für die Hochzeit.

In Leipzig sollen zu Pfingsten in den Kasematten der ehemaligen Pleißenburg - Reste einer Zitadelle - erstmals Ehen geschlossen werden. Das Besucherbergwerk Felsendome Rabenstein sowie historische Straßenbahnen stehen in Chemnitz zur Auswahl.

"In letzter Zeit sind Strandhochzeiten in Mode gekommen etwa am See bei Bautzen in Ostsachsen", erzählt Hochzeitsplanerin Claudia Schubert aus Chemnitz. Hochzeiten in der Natur lägen im Trend. Zeitlos beliebt seien zudem stets alte Schlösser und Burgen.

Wer etwas tiefer in die Tasche greifen möchte, kann im Schloss Albrechtsberg heiraten.
Wer etwas tiefer in die Tasche greifen möchte, kann im Schloss Albrechtsberg heiraten.

Immer mehr setzt sich laut Schubert die sogenannte Freie Trauung durch. Die Paare vollziehen auf dem Standesamt die gesetzliche Eheschließung - der festliche Teil wird später mit einem bestellten Trauredner oder Theologen bei einer Feier nachgeholt.

"Die Trauredner können viel individueller auf die Paare eingehen. Das ist Standesbeamten gar nicht möglich", sagt Schubert.

In manchem Dresdner Standesamt werde praktisch alle zehn Minuten geheiratet, erzählt Doreen Körner von einer Dresdner Heiratsagentur. Für ihren Wunschtermin stellten sich manche Paare nachts an. Mit einer Freien Trauung könne das vermieden werden.

Wer es sich leisten kann, greift für die Hochzeit auch gern etwas tiefer in die Tasche. Dann beginnt das Programm manchmal schon am Tag vor der Trauung mit einer Dampferfahrt.

Und wenn Paare aus dem Vollen schöpfen könnten, sagt Aniko Arzner von einer Dresdner Agentur, dann könne es schon mal Schloss Albrechtsberg am Elbehang oder die Dachterrasse eines preisintensiven Hotels für die Feier sein.

Fotos: 123RF, Uwe Meinhold, DPA

Bis 64 % Rabatt! Nur heute in diesen Media Märkten 9.478 Anzeige
Sanitäter wollen Patientin in Wagen bringen, doch dieser ist plötzlich weg Neu
Ihr Tinder-Date wird zum kranken Stalker und lässt Hund sterben Neu
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 4.003 Anzeige
Mann beschwert sich über Lautstärke, dann wird er brutal niedergestochen Neu
Alles Fake? Jules ätzt über "Love Island"-Traumpaar Mischa und Ricarda Neu
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 9.919 Anzeige
Nach eskalierter Autogrammstunde von Shirin David: Schlechte Nachrichten für Fans Neu
Mann wird mitten am Tag vor Rewe-Eingang ins Gesicht geschossen Neu
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 2.313 Anzeige
HSV-Trainer Dieter Hecking trauert um seinen Vater Neu
Horror-Unfall auf Karussell: Junge (2) auf Oktoberfest schwer verletzt Neu
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Kommt ein Angeklagter aus der U-Haft frei? Neu
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Rapper Fler ohne Lappen unterwegs: Festnahme! Neu
Trotz Klimanotstand: Konstanzer wollen Feuerwerk bei Seenachtsfest behalten Neu
"Du törnst mich ab!" "Love Island"- Julia vom Liebes-Pech verfolgt? 1.494
Grundschule stürzt ein: Sieben tote Kinder und dutzende Verletzte 1.071
Dieser Deutsche bereitete das Grab für Fidel Castro vor 1.783
Schweiger-Tochter Luna: Getrennt und schon wieder vergeben 3.468
Wenn Ihr diese Männer seht, ruft bitte sofort die Polizei! 1.013
Daimler-Vorstand ruft zum Sparen auf! Wie schlecht steht es um den Konzern? 1.658
Karriere-Ende? Was ist los bei Kollegah? 1.457
Der Kampf um Finn: Frühchen darf endlich nach Hause 1.796
Seifenoper auf einsamer Insel: Survivor spielt "House of Cards" 575
Schock für Urlauber: Condor darf Thomas-Cook-Fluggäste nicht mehr ans Reiseziel bringen! 2.465 Update
Deutsche Bank verkauft Aktienhandel an französische Großbank 110
"In der Ritze schlafen": Wayne Carpendale postet sexy Foto, sogar Ruth Moschner schaltet sich ein 3.677
Gender-Diskussion: Werden bald nicht mehr "Beste Sängerin" und "Bester Sänger" ausgezeichnet? 676
Trotz erstem Hertha-Sieg gegen Paderborn: Fans in Sorge 1.008
Fanpost für Katja Krasavice: "Würde gerne dein Sitzsklave sein" 1.334
"Erst die Fakten, dann die Moral"! Boris Palmer beklagt sich in neuem Buch 1.009
Straße wird wegen Brand gesperrt: Reaktion eines Autofahrers ist brutal 6.160
Berliner S-Bahn rast gegen Baum: 100 Fahrgäste müssen betreut werden 1.553
Kinder waren mit an Bord! Betrunkener Familienvater rauscht mit Auto in Graben 310
Rentner rast mit SUV über Bürgersteig und tötet zwei Menschen 57.534
Baby kommt mit vier Beinen und drei Händen zur Welt 291.558
RB Leipzig, Arminia Bielefeld, SpVgg Unterhaching, Hallescher FC: Warum diese Teams rocken 1.656
Tödliches Unglück auf Klettersteig: 58-Jähriger stürzt in die Tiefe 327
Thomas Cook pleite, Flüge gestrichen! Was passiert jetzt mit den Urlaubern? 3.078
Reisebus steht plötzlich in Flammen! A8 stundenlang gesperrt 5.520
Frau unternimmt erste Fahrversuche auf Motorrad, dann stirbt sie 6.706
"Der Distelfink" schockt mit Tragödie: Kleiner Junge verliert Mutter durch Terroranschlag! 1.184
Lehrerin von Strafanstalt treibt es mit Teenie im Auto und auf dem Klo 6.524
Frau tritt und würgt ihren Hund: Schock-Video geht viral 20.674
Ihr Gift kann tödlich sein: Braune Einsiedlerspinne auf dem Vormarsch 10.671
BVB-Wunderkind Moukoko zerlegt Bayer Leverkusen mit Dreierpack! 1.264
Oktoberfest: So viele Patienten hatte die Wiesn-Sanitätswache allein am ersten Tag! 269
Macht das Oktoberfest dick? Wiesn-Schmankerl im Kalorien-Check 588
Boris Becker hat 'ne Neue! Ausgerechnet seine Ex verplappert sich 2.694