Heiraten wird für Sachsen immer attraktiver! 6.538
Rosenmontags-Anschlag in Volkmarsen: Verdächtiger in U-Haft wegen Mordversuchs Top Update
Horror-Unfall: Traktor durchbohrt mit Mistgabel Auto mit zwei Babys auf dem Rücksitz Top
Am Samstag in Görlitz: porta eröffnet Gartensaison mit mega Rabatten Anzeige
Deutscher Urlauber über Quarantäne auf Teneriffa: "Keinen Arzt gesehen" Neu
6.538

Heiraten wird für Sachsen immer attraktiver!

Jetzt ratet mal, welche Termine dieses Jahr besonders schnell ausgebucht waren. #Jaichwill
Immer mehr Sachsen gehen den Bund der Ehe ein.
Immer mehr Sachsen gehen den Bund der Ehe ein.

Dresden - Heiraten am Strand oder in alten Schlössern - Hochzeitsplaner haben in Sachsen alle Hände voll zu tun. "Es wird gern und viel geheiratet", sagt Jana Maiwald, Projektmanagerin der Dresdner Hochzeitsmesse "Jawort".

Auf den Standesämtern herrscht Teilweise Hochbetrieb, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur in den großen Städten ergab. In diesem Jahr sind vor allem der 1.7.17, der 7.7.17 und der 17.7.17 als Hochzeitstermine stark gefragt. Laut Statistischem Landesamt wurden 2015 in Sachsen mehr als 18.500 Ehen geschlossen, fast 700 oder 3,7 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Aktuellere Zahlen liegen noch nicht vor.

Maiwald zufolge hat eine Umfrage unter Messebesuchern ergeben, dass die Paare ihre Hochzeit immer länger im Voraus planen, durchschnittlich mit 50 bis 100 Gästen feiern und dafür etwa 5000 bis 10.000 Euro ausgeben. Details und Individualität würden immer wichtiger, heißt es.

In Dresden wurden im vergangenen Jahr 2388 Ehen geschlossen - das waren 135 Paare mehr als im Vorjahr und so viele wie noch nie seit 1990. Die Termine am 1.7.2017 - einem Samstag - und dem 7.7.2017 - einem Freitag - seien mit 28 und 25 Eheschließungen komplett ausgebucht, heißt es in der Stadtverwaltung. "Alle Termine wurden von den Paaren bereits bis zu einem Jahr im Voraus reserviert", sagt Stadtsprecher Karl Schuricht. Am 17.7.2017 - einem Montag - werde eigens für 10 Eheschließungen geöffnet. "So viele wie sonst an einem Samstag."

Auch in Leipzig sind diese Tage ausgebucht. In Chemnitz sind für den 7.7. alle Termine vergeben, am 1.7. gibt es noch einen, auch am 17.7. ist noch etwas frei.

Im Besucherbergwerk Felsendome Rabenstein kann auch geheiratet werden.
Im Besucherbergwerk Felsendome Rabenstein kann auch geheiratet werden.

Standesämter und professionelle Hochzeitsplaner sind bemüht, den Ehekandidaten am schönsten Tag des Lebens auch ausgefallene Wünsche zu erfüllen. In Dresden etwa geben sich jährlich mehr als zehn Brautpaare im Fußballstadion das Ja-Wort - wenn es der Spielplan von Zweitligist Dynamo hergibt.

"Der Ort hat zum Heiraten natürlich vor allem für Dynamo-Fans einen besonderen Reiz", sagt Peter Sparing vom Eventmanagement des Stadions. Der Sektempfang geht am Fußballrasen über die Bühne. Auf dem Programm stehen möglicherweise Stadionführung, Torwandschießen und Fotoshooting in der Gästekabine.

Nicht selten erscheinen Sparing zufolge die Brautpaare wie auch der Standesbeamte schwarz-gelb gewandet - in den Dynamo-Vereinsfarben. Es gebe aber auch weniger fußballaffine Brautpaare, heißt es. Denen gehe es um den besonderen Rahmen für die Hochzeit.

In Leipzig sollen zu Pfingsten in den Kasematten der ehemaligen Pleißenburg - Reste einer Zitadelle - erstmals Ehen geschlossen werden. Das Besucherbergwerk Felsendome Rabenstein sowie historische Straßenbahnen stehen in Chemnitz zur Auswahl.

"In letzter Zeit sind Strandhochzeiten in Mode gekommen etwa am See bei Bautzen in Ostsachsen", erzählt Hochzeitsplanerin Claudia Schubert aus Chemnitz. Hochzeiten in der Natur lägen im Trend. Zeitlos beliebt seien zudem stets alte Schlösser und Burgen.

Wer etwas tiefer in die Tasche greifen möchte, kann im Schloss Albrechtsberg heiraten.
Wer etwas tiefer in die Tasche greifen möchte, kann im Schloss Albrechtsberg heiraten.

Immer mehr setzt sich laut Schubert die sogenannte Freie Trauung durch. Die Paare vollziehen auf dem Standesamt die gesetzliche Eheschließung - der festliche Teil wird später mit einem bestellten Trauredner oder Theologen bei einer Feier nachgeholt.

"Die Trauredner können viel individueller auf die Paare eingehen. Das ist Standesbeamten gar nicht möglich", sagt Schubert.

In manchem Dresdner Standesamt werde praktisch alle zehn Minuten geheiratet, erzählt Doreen Körner von einer Dresdner Heiratsagentur. Für ihren Wunschtermin stellten sich manche Paare nachts an. Mit einer Freien Trauung könne das vermieden werden.

Wer es sich leisten kann, greift für die Hochzeit auch gern etwas tiefer in die Tasche. Dann beginnt das Programm manchmal schon am Tag vor der Trauung mit einer Dampferfahrt.

Und wenn Paare aus dem Vollen schöpfen könnten, sagt Aniko Arzner von einer Dresdner Agentur, dann könne es schon mal Schloss Albrechtsberg am Elbehang oder die Dachterrasse eines preisintensiven Hotels für die Feier sein.

Fotos: 123RF, Uwe Meinhold, DPA

The Australian Pink Floyd Show: So kommt Ihr kostenlos hin! 2.414 Anzeige
"Widerlich!": Karnevalsparade mit Nazis und KZ-Häftlingen Neu
Partei-Chef Markus Söder: "Ohne die CSU kann keiner Kanzlerkandidat werden" Neu
Bis 29. Februar: Autoland Cottbus hat Bestseller-Modelle krass reduziert! 2.239 Anzeige
Unbekannter droht, Bombe in einer Moschee deponiert zu haben Neu
Mann mit Hund im Arm will verpassten Zug anhalten, doch das ist keine gute Idee! 2.328
Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 22.323 Anzeige
"Schiefer Turm von Dallas" will einfach nicht umkippen 896
Lufthansa von Coronavirus schwer getroffen: Konzern kündigt Sparkurs an 544
"FCK ist tot": Lautern-Fans nach Rausschmiss von Torwart-Legende Ehrmann außer sich 3.379
Assange-Anwalt: US-Vorwürfe gegen Wikileaks-Gründer sind Lügen! 265
Professor verharmlost Rassismus-Vorfall gegen Herthas Torunarigha 787
Kurioser Fall: Mann betritt ein Polizeirevier, sagt einen Satz und sitzt nun für 105 Tage im Gefängnis 2.106
Tödlicher Unfall in Baustellenbereich: Hyundai kracht frontal in Laster 3.101
Suff-Polizist raste Fabien M. (†21) tot: Nun kommt es zum Prozess! 3.390
Beim Abbiegen übersehen: Laster erfasst Radfahrerin, Lebensgefahr! 249
Hund mit den traurigsten Augen der Welt: Belohnung auf Täter ausgesetzt 2.221
Frau wird beschuldigt, Alkoholikern zu sein, doch dann folgt die Überraschung 5.263
Deutscher (†78) in Urlaubs-Bungalow in Kenia erstochen: Freundin wegen Mordes angeklagt 1.822
Eine Kontrolle, fünf Anzeigen! Verrückt, was sich ein Jugendlicher (16) alles erlaubt 1.730
Letztes Kind von Konrad Adenauer ist tot 2.772
83-jähriger Gewichtheber wegen Dopings gesperrt 784
Neue Art von Rechtsterrorismus? Bremer Behörden rüsten auf 409 Update
Schüsse und "Isis"-Rufe in Silvesternacht: Zwei Männer verurteilt 101
Pannenserie bei Hamburg-Wahl: Stimmzettel landeten im Altpapier 7.080
Liebes-Aus wegen Katrin: Schlägt GZSZ-Brenda jetzt zurück? 1.697
Coronavirus im Ticker: Erste Infektionen in Baden-Württemberg und NRW bestätigt 2.246 Update
Termin für neue Ministerpräsidentenwahl in Thüringen steht fest 1.488
Mercedes-Fahrer rast mit 200 Sachen und auf Drogen über Bundesstraße, dann flüchtet er vor der Polizei 250
Ryanair-Passagier bucht Extra und wird bitter enttäuscht 3.199
Rennen um CDU-Vorsitz: Merz soll Minister-Angebot von Kramp-Karrenbauer abgelehnt haben 1.070
Natascha Ochsenknecht zieht bittere Bilanz: "Ist doch traurig" 1.884
Bizarre Anzeige: Union-Fan bietet Derby-Ticket für Kita-Platz 855
Schlaues Kerlchen: Hund läuft allein zur Polizei und meldet sich als vermisst! 2.584
Mit diesem Kleidchen zeigt Sängerin Ellie Goulding alles 7.279
Eklat an Grundschule: Schüler wegen Karnevalskostüm suspendiert! 43.664 Update
Mehrere Stiche in den Oberkörper: Mann wollte Bekannten töten 1.801
Grausiger Fund an Bundesstraße: Katzen-Killer wird gesucht! 5000 Euro Belohnung für wichtige Hinweise 1.659
Strip-Show geht schief: Stripper bricht sich das Bein, Oma verletzt 1.679
Rekord-Referee: Münchner Felix Brych pfeift in der Königsklasse so oft wie keiner 549
Vor Derby zwischen Mannheim und Kaiserslautern: Kapitäne wollen Frieden 831
GNTM 2020: Transgender-Kandidatin Lucy sagte Danke, das ist der Grund 602
Coronavirus-Ausbruch in Italien: Flüchtlings-Rettungsschiff unter Quarantäne 5.573
Baum stürzt auf voll besetztes Auto mit Kindern! 2.812
Er sprang mit Fußfesseln ins Auto: JVA-Häftling weiter auf der Flucht 475
Lkw kommt von Straße ab, kracht frontal gegen Baum und platzt komplett auf 467
Auch ohne Minister: Thomas Kemmerich hält Thüringen für handlungsfähig 584
Schock-Geständnis von Anne Wünsche: Sie war schwanger von ihrer Affäre! 19.100
Stiftung Warentest: Auch gängige Schmerzmittel bergen große Gefahren 747
Wegen 700 Gramm Übergewicht: Airline feuert langjährige Stewardess! 6.499