Jäger bei Erntearbeiten erschossen 1.366 Flammenmeer kreist Feuerwehrleute ein: Großbrand auf Getreidefeld 3.392 Nach Attacke auf jüdischen Professor: Täter schlägt erneut zu 419 Star-Dirigent Thielemann über "Negerküsse", PEGIDA und AfD... 5.688 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 54.721 Anzeige
5.012

Vogelpest breitet sich aus: Gibt es dieses Jahr keinen Weihnachtsbraten?

Ist unser Weihnachtsbraten in Gefahr? Die Vogelgrippe breitet sich immer weiter aus und stellt eine Riesengefahr für die Bestände dar.
Die Vogelgrippe breitet sich in Sachsen immer weiter aus. Für die Geflügelbetriebe stellt das eine Riesengefahr dar.
Die Vogelgrippe breitet sich in Sachsen immer weiter aus. Für die Geflügelbetriebe stellt das eine Riesengefahr dar.

Dresden - Die Ausbreitung der Vogelgrippe belastet Geflügelbetriebe und Züchter in Sachsen. "Das stellt uns vor große Herausforderungen", sagte der Geschäftsführer des Sächsischen Geflügelwirtschaftsverbandes, Günther Drobisch. 

Die Seuche stelle eine "Riesengefahr" für die Bestände dar. Zudem hätten vor allem Gänsezüchter Schwierigkeiten, die Tiere wie gefordert im Stall unterzubringen. "Normalerweise leben die Gänse auf der Wiese." Die meisten Landwirte hätten daher keine größeren Ställe.

Das Verbraucherschutzministerium hatte Anfang der Woche für ganz Sachsen eine Stallpflicht für Geflügel ausgerufen (TAG24 berichtete), das nun vorerst Tag und Nacht auf Auslauf verzichten muss. Auch am Cospudener See bei Leipzig, nahe Dresden sowie im Landkreis Nordsachsen wurden bereits Wildenten mit dem für Menschen ungefährlichen H5N8-Erreger gefunden.

Damit sich das Virus nicht weiter ausbreitet herrscht für Geflügel Stallpflicht. Für viele Züchter ist die Unterbringung eine Herausforderung.
Damit sich das Virus nicht weiter ausbreitet herrscht für Geflügel Stallpflicht. Für viele Züchter ist die Unterbringung eine Herausforderung.

Laut Geflügelwirtschaftsverband gibt es in Sachsen rund 160.000 Mastgänse. Vor allem Betrieben mit mehr als 200 Tieren könnte die Verordnung Probleme bereiten, schätzt Drobisch.

Manche schlachteten derzeit verstärkt, um die Bestände zu reduzieren. Zugleich warnte Drobisch vor Hysterie. "Wer seine Weihnachtsgans wie immer zubereitet, hat null Risiko."

Bei Lorenz Eskildsen von der gleichnamigen Gänsefarm in Wermsdorf schnattern normalerweise 15.000 Mastgänse und 6000 Zuchtgänse auf der Weide. "Noch im Oktober hätte uns die Stallpflicht eiskalt erwischt»" so Eskildsen. Aber da am 1. November die Schlachtsaison für Martinsgänse begann, haben sich die Bestände bereits reduziert. 

Zudem habe man vorsorglich Nachtschichten gefahren, erklärte er. Rund 12.000 Gänse seien nun noch übrig - und die hätten Platz in den Ställen. "Das plötzliche Wegsperren ist natürlich Stress für die Tiere." Aber zum Schutz vor einer Ansteckung mit der Geflügelpest gebe es keinen anderen Weg.

Ein Teil der Gänse wird tiefgefroren verkauft, frische Gänse sind für die Stammkunden vorhanden. Dass den Menschen angesichts der Vogelgrippe der Appetit vergeht, glaubt Eskildsen nicht. "Die Verunsicherung der Menschen beim ersten Ausbruch vor zehn Jahren war groß, aber ich denke nicht, dass die Leute heute auf ihre Weihnachtsgans verzichten."

Um den Weihnachtsbraten sollen sich die Sachsen aber keine Sorgen machen!  "Wer seine Weihnachtsgans wie immer zubereitet, hat null Risiko", so der Geschäftsführer des Sächsischen Geflügelwirtschaftsverbandes, Günther Drobisch. 
Um den Weihnachtsbraten sollen sich die Sachsen aber keine Sorgen machen!  "Wer seine Weihnachtsgans wie immer zubereitet, hat null Risiko", so der Geschäftsführer des Sächsischen Geflügelwirtschaftsverbandes, Günther Drobisch. 

Fotos: Imago

Achtung: Abzocker behaupten, Empfänger beim Pornoschauen zu filmen! 1.847 Mega Peinlich! Arsenal fällt auf Trickbetrüger rein 2.585 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 10.027 Anzeige Eigene Frau (†44) stranguliert: Syrer (49) muss lebenslang hinter Gitter 1.644 Aktivste Mafia in Deutschland: 'Ndrangheta setzt bei Drogen auf Hamburger Hafen 1.456
Trump stellt Artikel 5 des NATO-Vertrages infrage und redet über Dritten Weltkrieg 10.209 Ekel-Alarm! Wer in diesen Badeseen schwimmt, muss danach kotzen 3.957
"Wir werden uns von Philip verabschieden müssen": Jörn Schlönvoigt schockt GZSZ-Fans 20.660 Gibt's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch 9.112 Schreck-Sekunde auf A5: Lkw schiebt VW von der Fahrbahn - Kinder und Schwangere in Gefahr 2.889 Hier hat es seit Pfingsten nicht mehr geregnet: Wasserentnahme kostet 50.000 Euro 1.318 Schock! Deutsche Nationalspielerin schwer erkrankt 6.582 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 1.607 Anzeige Jäger erschießt 52-jährigen Freund bei Gänsejagd 2.136 Eklig! Laster transportiert "Frisch"fleisch bei 29 Grad - ohne Kühlung 466 Flüchtling (19) übergießt sich an Tanke mit Benzin 6.029 Langfinger stiehlt Touristen-Koffer, dann begeht er einen dummen Fehler 3.960 Lebensbedrohliche Lage! Schon acht Tote bei Hitzewelle 5.314 Platzsturm beim WM-Finale: Hartes Urteil gegen Flitzer 3.142 Abgas-Affäre: Verkehrsminister Scheuer macht Druck bei Diesel-Umrüstung 642 Polizist entkommt bei Radarkontrolle nur knapp dem eigenen Tod 320 "Menschenrechts-Fundamentalismus": Grüne gehen auf Boris Palmer los 1.686 Umfrage zeigt: Für die CSU wird es ganz eng! 1.265 Müssen sich Juden in Österreich bald registrieren lassen? 2.118 Sex mit 60? Kein Problem für Birgit Schrowange 4.871 Sorgt die Bachelorette für einen neuen Knutschrekord? 1.079 Hat das Kükensterben ein Ende? So sieht das Schicksal des Monster-Wels' aus 8.083 Abgeschobener Asylbewerber soll zurückgeholt werden 1.062 Vater und Tochter (5) tot: Darum musste das Kind sterben 11.208 Schockierend: Hunde stundenlang in Hitze-Gefängnis eingesperrt - ein Tier stirbt 1.292 Fünf Kinder sterben nach Feuer in Wohnhaus 1.931 Hat der seit Tagen vermisste Gharib F. Deutschland verlassen? 2.308 Sandbank rettet Schiffbrüchige vor dem Tod in der Nordsee 595 Update Ließ das BAMF einen selbsternannten IS-Anhänger trotzdem hier bleiben? 686 CSU legt Münchner Theatern einen Maulkorb an 930 Mehrere Flüchtlinge vor Zypern ertrunken 3.048 Nach Leichen-Fund im Main: Identität des Toten geklärt 1.798 Nach Badeunfall: Jugendlicher stirbt im Krankenhaus 409 Sensation! Delfin schwimmt vor Ostsee-Traumstrand 31.534 In der eigenen Wohnung "krankenhausreif" geprügelt: Polizei steht vor Rätsel 1.884 Migranten haben neues Hauptziel bei der Flucht nach Europa 8.231 Selbstmordgedanken: Popstar weist sich in Klinik ein 6.155 Er saß weinend im Auto: Zweijähriger in Hitze-Hölle eingesperrt 5.735 Widerlich: Lehrer filmt heimlich Frauen in Dusche 2.850 Tragischer Arbeitsunfall: Bauarbeiter wird von Mauer erschlagen 3.346 Abschiebung von 69 Afghanen: Einer hätte gar nicht abgeschoben werden dürfen 513 Update Terrorpanik: Wie der Münchner Amoklauf die Stadt in Angst und Schrecken versetzte 1.818 Autofahrer (29) mit Machete und Messer schwer verletzt 2.366 Acht Meter hohe Mauer begräbt Arbeiter unter sich: 41-Jähriger stirbt! 1.542 Erschreckende Tendenz: Judenhass im Internet wird immer stärker 495