Forscher entdecken ältestes Schiffswrack der Welt im Meer Top FC Bayern müht sich in Athen: Pflichtsieg nach Doppelschlag Top Rührende Worte und Tränen: Yvonne Catterfeld trauert um toten Kollegen Top Patzer verhindern den Sieg! Tor-Spektakel von Hoffenheim gegen Lyon 268 Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 2.554 Anzeige
32.645

Überholverbot! So bekämpft Sachsen die nervigen "Elefantenrennen"

Überholverbote für LKW auf immer mehr Autobahnabschnitten sollen die Autobahnen sicherer machen und Elefantenrennen eindämmen.
Ein Elefantenrennen nervt nicht nur die nachfolgenden Autofahrer. Es ist auch 
kreuzgefährlich. Deshalb sollen sie auf zweispurigen Autobahnen eingeschränkt 
werden.
Ein Elefantenrennen nervt nicht nur die nachfolgenden Autofahrer. Es ist auch kreuzgefährlich. Deshalb sollen sie auf zweispurigen Autobahnen eingeschränkt werden.

Dresden - Ab kommender Woche wird es ein weiteres Überholverbot für LKWs auf Sachsens Autobahnen geben: Zwischen Ottendorf-Okrilla und Pulsnitz dürfen auf der A4 in beiden Fahrtrichtungen keine Elefantenrennen mehr stattfinden.

Begründung: So steigt die Sicherheit im Verkehr. Die Maßnahme ist möglicherweise die erste eines ganzen Bündels, um die Brummis in Sachsen auszubremsen. Das Verkehrsministerium lässt gerade ein entsprechendes Gutachten erstellen. Doch auch eine „Rollende Landstraße“ Richtung Polen ist wieder im Gespräch.

Und wieder zieht ein Brummi unvermittelt auf die linke Fahrspur, die nachfolgenden Autofahrer steigen auf die Bremse. Ihnen steht jetzt ein so genanntes Elefantenrennen bevor, bei dem sich ein Laster mit geringem Geschwindigkeitsunterschied am anderen vorbeikämpft. Diese Überholmanöver sind nicht nur nervig - sie sind kreuzgefährlich.

Ein Überholverbot kann aber auch 
zu Brummi-Kolonnen führen, die das Auffahren auf die Autobahn erheblich 
erschweren.
Ein Überholverbot kann aber auch zu Brummi-Kolonnen führen, die das Auffahren auf die Autobahn erheblich erschweren.

Besonders auf der A4 zwischen Dresden und Görlitz. Die Polizei zählte hier 637 Unfälle im letzten Jahr - die LKW-Beteiligungen im Verhältnis zur Verkehrsdichte sind äußerst hoch.

Ein 28-jähriger Seat-Fahrer konnte Anfang Juli einem ausscherenden MAN nicht mehr ausweichen. Den Helfern bot sich zwischen Burkau und Uhyst ein Bild des Grauens - der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Doch auch der Verkehrsfluss leidet unter den ständigen Überholvorgängen der LKWs. Und die werden perspektivisch nicht weniger. Denn binnen vier Jahren hat sich die Zahl der Laster, welche den Grenzübergang Ludwigsdorf passieren, um 25 Prozent erhöht. Tendenz: stark steigend.

Ein sechsspuriger Ausbau der A4, wie ihn CDU-Abgeordnete aus der Oberlausitz und Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) befürworten (TAG24 berichtete), könnte die Situation mit vielen Staus sicher entspannen. Doch das ist leider nur Zukunftsmusik.

Wären die Autobahnen immer so frei wie hier, käme keiner auf die Idee, Überholverbote zu verhängen.
Wären die Autobahnen immer so frei wie hier, käme keiner auf die Idee, Überholverbote zu verhängen.

Kurzfristig könnte zur Erhöhung der Sicherheit eine Untersagung der Elefantenrennen helfen. Das Verkehrsministerium bestellte im Frühjahr beim landeseigenen Ingenieurinstitut LISt ein Gutachten.

Auftrag: „Möglichkeiten für eine Ausweitung des Lkw-Überholverbots auf zweistreifigen Abschnitten von Autobahnen in Sachsen“. Wenn die Studie ausgewertet ist, werden sicher weitere Einschränkungen folgen.

Bereits jetzt herrscht auf 82 der 567 sächsischen Autobahnkilometer ein teils tageszeitlich begrenztes Überholverbot: Weite Strecken zwischen der bayrischen Grenze und Zwickau (A 72), bei Grimma und Döbeln (A 14) sowie an den Dreiecken Nossen und Dresden Nord (A 4).

Hinzu kommen Verbote in Tunneln und an Anstiegen (z.B. Burkauer Berg). Isabel Siebert vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV): „Oberster Gedanke ist immer ein Sicherheitsgewinn.“

Studien oder Erhebungen von Vor- und Nachteilen bei LKW-Überholverboten liegen dem LASuV allerdings nicht vor. Ob Überholverbote auf langen Strecken den Verkehrsfluss verbessern, zweifelt auch der Landesverband des sächsischen Verkehrsgewerbes (Spediteurs-Lobby) an.

Den Frust der Autofahrer über Elefantenrennen könne man zwar nachvollziehen. Geschäftsführer Dietmar von der Linde: „Wenn aber alle dem langsamsten hinterherkriechen, gibt es eine riesige Kolonnenbildung. Auf- und Abfahren wird für die Autos erheblich erschwert.“

Wenn eines Tages ein Autofahrer in Polen ankommt, weil er ab Bautzen nicht abfahren konnte, wird es dann wohl neue Diskussionen geben...

Fotos: Thomas Türpe, Christin Klose/dpa, dpa/Ralf Hirschberger

Leiche im Kanal: Passanten machen in Hafen Schockfund! 875 Verletzte vor Champions-League-Match: Rolltreppe stürzt ein 1.594 Warum Du Dich gerade jetzt vor dem Ernstfall schützen solltest 14.546 Anzeige Auf Berlin folgt Brandenburg: Nächstes AfD-Lehrermeldeportal online 844 HSV: Das sagte Wolf bei seiner Vorstellung als neuer Cheftrainer 116 Mit 5 Euro zur Kreuzfahrt? Wir verraten Dir, wie das geht 6.097 Anzeige Erste Orkan-Böen treffen Mitteldeutschland: Lkw von Straße geweht 939 Update Ex-Freundin und 'Nebenbuhler' mit Dönermesser niedergestochen: Täter legt Revision ein 1.572 Wo sind coole Startups? Es winken 30.000 Euro Preisgeld 8.361 Anzeige Wissenschaftler machen 4000 Jahre alten Skelett-Fund 1.617 Kylie Jenner schon wieder verklagt! 1.086 Fischmarkt überschwemmt: Herbststurm fegt über die Küste hinweg 3.409
SPD und Grüne in Hessen gleichauf 138 Mann lockt Kind (9) auf Mädchenklo in Schule und missbraucht es 4.674
Frau mit Burka zeigt sich in weltberühmter Moschee in der Türkei plötzlich unten ohne 10.242 Ehepaar lebt solange in Auto, bis die Frau stirbt 4.074 Leichenfund in Gewässer: Daran starb der 55-Jährige 2.626 "Lieber zu spät kommen als hetzen": BVG legt sich mit AfD-Politiker an 1.592 Betrunken beim Training: Drittliga-Kicker Pannewitz in Jena suspendiert 3.225 "Waren uns sehr nah": Sky du Mont trauert um seine Mutter 724 Sie sieht aus wie Angelina Jolie! Diese Schönheit soll Brad Pitts neue Flamme sein 2.676 Bayern in Athen: PK im Hinterkopf, ein Sieg ist Pflicht 295 Warum stehen in einem Wald in Bayern 2000 neue Autos von Audi? 12.316 Spieler verzockt 2,5 Millionen Euro: Jetzt soll er alles zurückbekommen 1.354 Einmal falsch abgebogen? 70-Jähriger tuckert mit Traktor über Autobahn 160 Herthas Ärger mit dem Videobeweis: "Lehrbeispiel für falsches Eingreifen" 418 Höhle der Löwen bei Vox: Diese Produkte sind am beliebtesten 3.432 Private Kommission untersucht Tod von Oury Jalloh 882 So laufen die Gespräche über eine Koalition von CSU und Freien Wählern 59 Platz 3! Darum ist der FC St. Pauli derzeit so erfolgreich 149 "Ich liebe dich": Verheiratete Lehrerin hält 11-Jährigen für ihren Partner 2.451 Kätzchen mitten auf Straße festgeklebt: Doch es gibt ein Happy End! 13.915 Achtung, es besteht Brandgefahr: BMW ruft mehr als eine Million Fahrzeuge zurück 1.547 Wie schlimm steht es um Jens Büchner und seine Frau? Neue Nachricht gibt Rätsel auf 14.430 Drama nach Polizeieinsatz: Mann randaliert in Wohnung, kurz darauf ist er tot 3.472 Ministerpräsident Kretschmann kritisiert Kanzlerin Angela Merkel! 273 Wer ist die wahre Eiskönigin: Helene Fischer oder die Katzenberger-Tochter? 3.027 SPD in Not? Künstler rufen zur Wahl von Thorsten Schäfer-Gümbel auf 304 Haben Kritiker recht? Mit diesen Vorwürfen hat Influencerin Xenia Overdose zu kämpfen 1.132 Berliner Polizei dreht Rapvideo und sorgt für heftigen Skandal 3.270 Zweitliga-Hammer! HSV feuert Trainer Titz 2.283 Schwerer Landfriedensbruch: Polizei sucht diese Männer! 11.477 Wahlkampf in Hessen: Hat AfD-Aktivist mit scharfer Pistole gedroht? 2.652 Update Unglaublich! Mutter und Tochter (4) werden mit Böllern beworfen 4.707 Spitzenplatz bei Startups: NRW überholt Berlin 104 Cathy Hummels Perioden-Post sorgt für heftige Debatte im Netz 5.288 "Familienoberhaupt" des "MIRI-Clans" in Sachsen festgenommen! 12.937 Ist Meghan mit Mädchen oder Junge schwanger? Prinz Harry verplappert sich 5.411 Dieser VfB-Star ist im Papa-Glück: Doch ein Problem hat er mit seiner Freundin 2.804 Dumm gelaufen! Schuh-Dieb macht entscheidenden Fehler 228