28 Jahre nach der Einheit: Hier hinkt der Osten dem Westen richtig hinterher

Sachsen - Auch 28 Jahre nach der Deutschen Wiedervereinigung hinken die neuen Bundesländer dem Westen noch auf einigen Gebieten hinterher.

Seflies von Influencern vorm Marx-Monument sind bisher noch Mangelware. (Bildmontage)
Seflies von Influencern vorm Marx-Monument sind bisher noch Mangelware. (Bildmontage)  © Uwe Meinhold, 123RF

Nirgends scheint das Ost-West-Gefälle deutlicher als im Social-Media-Bereich, denn Top-Instagrammer, sogenannte Influencer sucht man in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin vergebens.

Das Online-Portal wintotal.de hat sich die Geburtsorte der 50 erfolgreichsten Influencer angeschaut und festgestellt: Im Osten gibt es keinen einzigen. Ähnlich trüb sieht es nur in Bremen und im Saarland aus. Erstaunlich: Auch aus West-Berlin kommt kein erfolgreicher Influencer.

"Wir hatten durchaus damit gerechnet, dass weniger Top-Instagrammer aus dem Osten kommen, – schließlich hat Ostdeutschland auch deutlich weniger Einwohner als die alten Bundesländer. Dass aber unter den Top 50 der Instagrammer kein einziger Influencer in Ostdeutschland geboren wurde, hat uns dann doch extrem überrascht", teilt Désirée Rossa, die Leiterin der Studie, mit.

Auf den ersten Platz des Rankings kommt Nordrhein-Westfalen mit 15 Influencer, gefolgt von Hamburg mit zehn. Die beiden bekanntesten Instagrammerinnen Bibi Heinicke und Dagi Bee stammen zum Beispiel aus Düsseldorf beziehungsweise Köln. In der Hansestadt sind zum Beispiel Shirin David und Caro Daur geboren.

Doch woran liegt das? Als einen Grund nennt das Portal die schlechtere Internetversorgung im Osten und offenbar auch eine Benachteiligung im Bereich der Selbstvermarktung. "Wer dem Influencer-Phänomen gegenüber eher kritisch eingestellt ist, kann das Ergebnis auch schmeichelhafter interpretieren: Vielleicht sind die Ostdeutschen einfach weniger oberflächlich und selbstverliebt", erklärt Sprecherin Rossa

Die Statistik zeigt: Kein einziger Top-Influencer ist in Ostdeutschland geboren.
Die Statistik zeigt: Kein einziger Top-Influencer ist in Ostdeutschland geboren.

Titelfoto: Uwe Meinhold, 123RF