Zwillinge für Ronaldo? Jetzt meldet sich Cristiano

Neu

Auskunftsrecht: Was dürfen Journalisten wirklich wissen?

Neu

Grausam! Tierquäler töten Känguru und binden es mit Ouzo-Flasche auf Stuhl

Neu

Das gabs noch nie: Die Bachelorette sammelt Körbe von ihren Männern!

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.909
Anzeige
1.701

Dieser Sachsen-Nussknacker reist um die ganze Welt!

Sozusagen als Markenbotschafter für das Erzgebirge und dessen Volkskunst reist ein hölzerner Geselle einmal um die Erde. 
Wild entschlossen zur Weltreise sagte der aus Seiffen stammende Nussknacker Anfang Juni seiner Heimatstadt 
„Glück auf und auf Wiedersehen“. Er ist eine reisetaugliche Sonderanfertigung - 
seine originalen Brüder sind etwa 30 Zentimeter groß.
Wild entschlossen zur Weltreise sagte der aus Seiffen stammende Nussknacker Anfang Juni seiner Heimatstadt „Glück auf und auf Wiedersehen“. Er ist eine reisetaugliche Sonderanfertigung - seine originalen Brüder sind etwa 30 Zentimeter groß.

Seiffen - Sozusagen als Markenbotschafter für das Erzgebirge und dessen Volkskunst reist ein hölzerner Geselle einmal um die Erde. Er posiert vor den Sehenswürdigkeiten, lernt viele staunende Leute kennen und erlebt so manche Abenteuer.

Als Body-Guards und Travel-Guides stehen ihm zwei waschechte Erzgebirgler zur Seite - Peggy Buschbeck und Ronny Hoyer (33) gingen schon gemeinsam in Seiffen zur Schule. Vom befreundeten Holzkünstler Markus Füchtner ließen sie sich das reisetaugliche 15-Zentimeter-Exemplar anfertigen.

Anfang Juni begann Nussknackers Reise in Seiffen. Bislang führte sie ihn über Lissabon (Portugal) in die Vereinigten Staaten. Obwohl er ohne gültigen Reisepass reist - er also quasi geschmuggelt wird - drohte ihm noch keine Festnahme.

Heikle Situationen hatte er aber schon einige zu überstehen.

Holzkünstler Markus Füchtner hat den Nussknacker geschnitzt. Hier verabschieden 
sich die beiden in Seiffen voneinander.
Holzkünstler Markus Füchtner hat den Nussknacker geschnitzt. Hier verabschieden sich die beiden in Seiffen voneinander.

Ronny Hoyer: „Für das Foto am Grand Canyon musste er trotz des Windes etwas näher am Abgrund stehen und kam da leicht ins Wanken.“ Zum Glück war eine schnelle Hand zur Stelle.

Inzwischen hat der Nussknacker viele Länder des amerikanischen Kontinents durchkreuzt und dutzende staunende Freunde gewonnen: etwa einen Croupier in Las Vegas, einen Schamanen im Amazonas-Dschungel, eine Tänzergruppe auf der Insel Samoa. Der Nussknacker bricht oft das Eis, dann können seine Reisebegleiter über das schöne Erzgebirge reden.

Mit den außergewöhnlichen Klimabedingungen kommt er ganz gut zurecht. Hoyer: „Er ist ja original aus erzgebirgischem Holz geschnitzt und ist hart im Nehmen.“ Freilich hat der Sockel bereits ein paar Kratzer abbekommen und der Kinnbart lässt langsam nach, weil da aber auch wirklich jeder mal anfassen will.

Über die pazifischen Inseln, wo der Nussknacker auch einer ihm unheimlichen Kokosnuss begegnete, geht es demnächst nach Neuseeland. Und spätestens zu Weihnachten werden die drei Reisegefährten eine ehemalige Klassenkameradin in Australien besuchen. Peggy Buschbeck: „Der Nussknacker sorgt dann für das erzgebirgische Weihnachts-Ambiente.“

Die Abenteuer kann man bei Facebook unter „Meet The Nutcracker“ verfolgen.

Bodyguards und Reiseführer: Die Erzgebirgler Ronny Hoyer und Peggy Buschbeck 
reisen mit dem Nussknacker aus 
Seiffen um die Welt. Der tapfere kleine Kerl geht dabei durch viele Hände.
Bodyguards und Reiseführer: Die Erzgebirgler Ronny Hoyer und Peggy Buschbeck reisen mit dem Nussknacker aus Seiffen um die Welt. Der tapfere kleine Kerl geht dabei durch viele Hände.
Treffen sich zwei Exoten im Dschungel... Dieser seriöse Herr vom Amazonas 
erfährt gerade, dass es im fernen Erzgebirge einen etwas seltsamen Stamm von 
Eingeborenen gibt, der bunte Holzfiguren mit grimmigen Gesichtern bastelt.
Treffen sich zwei Exoten im Dschungel... Dieser seriöse Herr vom Amazonas erfährt gerade, dass es im fernen Erzgebirge einen etwas seltsamen Stamm von Eingeborenen gibt, der bunte Holzfiguren mit grimmigen Gesichtern bastelt.
Bei der Begegnung mit einer Kokosnuss kam selbst der Nussspaltexperte ins 
Staunen. Hier konnte er mit seinem hölzernen Mahlwerk nicht wirklich viel 
anfangen. Jedoch ist die Weiterbildung ohnehin ein vorzügliches Privileg des 
Reisenden.
Bei der Begegnung mit einer Kokosnuss kam selbst der Nussspaltexperte ins Staunen. Hier konnte er mit seinem hölzernen Mahlwerk nicht wirklich viel anfangen. Jedoch ist die Weiterbildung ohnehin ein vorzügliches Privileg des Reisenden.
Der Nussknacker scheute weder Mühe 
noch Risiko, seine Botschaft vom schönen Erzgebirge möglichst weit zu streuen. 
Beim Schnorchelgang an den südpazifischen Fidschi-Inseln musste aber selbst er 
die Luft anhalten.
Der Nussknacker scheute weder Mühe noch Risiko, seine Botschaft vom schönen Erzgebirge möglichst weit zu streuen. Beim Schnorchelgang an den südpazifischen Fidschi-Inseln musste aber selbst er die Luft anhalten.
Selbst in Hollywood mischte sich der Kleine unter die Stars. Immer wieder 
wurden seine Reisebegleiter von Fremden angesprochen, ob sie mit dem Nussknacker ein Selfie machen dürfen. Aber 
gerne doch!
Selbst in Hollywood mischte sich der Kleine unter die Stars. Immer wieder wurden seine Reisebegleiter von Fremden angesprochen, ob sie mit dem Nussknacker ein Selfie machen dürfen. Aber gerne doch!
Die Golden Gate Brücke in San Francisco liegt im Nebel bei einer leichten 
Brise und drohendem Nieselregen - doch die Frisur sitzt. Der erzgebirgische 
Markenbotschafter macht vor allen Sehenswürdigkeiten der Welt eine gute 
Figur.
Die Golden Gate Brücke in San Francisco liegt im Nebel bei einer leichten Brise und drohendem Nieselregen - doch die Frisur sitzt. Der erzgebirgische Markenbotschafter macht vor allen Sehenswürdigkeiten der Welt eine gute Figur.
Eine traditionelle Tanztruppe aus Samoa brachte dem zugegeben etwas hölzern 
wirkenden Erzgebirgler auch ein paar heiße Rhythmen bei. Die Inselbewohner 
hatten offensichtlich große Freude an der Begegnung.
Eine traditionelle Tanztruppe aus Samoa brachte dem zugegeben etwas hölzern wirkenden Erzgebirgler auch ein paar heiße Rhythmen bei. Die Inselbewohner hatten offensichtlich große Freude an der Begegnung.
In Peru musste der Nussknacker 
hoch hinaus, um die sagenumwobene Ruinenstadt Machu Picchu zu besuchen. Der 
hölzerne Geselle hat trotz seines jungen Alters schon mehr von der Welt gesehen 
als manch einer von uns.
In Peru musste der Nussknacker hoch hinaus, um die sagenumwobene Ruinenstadt Machu Picchu zu besuchen. Der hölzerne Geselle hat trotz seines jungen Alters schon mehr von der Welt gesehen als manch einer von uns.

Fotos: Ronny Hoyer

Schlagerstar Anna-Maria Zimmermann will trotz Baby weiter auf die Bühne

Neu

Sport frei! Wer stellt denn hier sein neues Auswärtstrikot vor?

Neu

Horrorcrash auf A4: Auto kracht in Lkw, Drei Tote

27.134
Update

Plötzlich war sie da: Insel vor US-Küste aufgetaucht!

5.673

"Normalerweise ist das ein Koalitionsbruch", CSU-Chef Seehofer attackiert SPD und Kanzlerin

973

Mann ermordet Bruder und zündet Haus an

133

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.241
Anzeige

Hat der Vatikan-Finanzchef Kinder sexuell missbraucht?

610
Update

Zu viele Flüchtlinge! Seenotretter rufen um Hilfe

3.110

Makaber oder hilfreich? Firma näht Rucksäcke aus Flüchtlingsbooten

856

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

43.598
Anzeige

Wegen Bombe: Gefängnis muss geräumt werden

1.487

Total abgehoben? Stereoact fliegen jetzt ins Weltall

653

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.273
Anzeige

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

3.711

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.539

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

4.601

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

7.079

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

10.058

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

6.946

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

7.404

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

370

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

3.185

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

6.397

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

6.240

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

574

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

20.874

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

11.476

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.726

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.847

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

3.045

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

1.215

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

1.416

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

12.823

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

4.018

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

3.566

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

2.711

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.898

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

760

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

2.705

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

2.176

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.603

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.891

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

4.097

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

9.512

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

257

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

2.015

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.716

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

4.847

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.719

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

992

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

4.644

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

3.035

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

6.417