Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

TOP

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

NEU

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

NEU

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
7.860

Was ist aus Sachsens Erstaufnahmen für Flüchtlinge geworden?

Im Sommer 2015 schossen die Erstaufnahme-Einrichtungen für Flüchtlinge in Sachsen aus dem Boden. Doch was wurde eigentlich aus ihnen?

Von Torsten Hilscher

Die EAE am Adalbert-Stifter-Weg in Chemnitz. Dort leben zurzeit nur noch 539 Menschen. 
Die EAE am Adalbert-Stifter-Weg in Chemnitz. Dort leben zurzeit nur noch 539 Menschen. 

Dresden/leipzig/chemnitz - Ein neues Wort, das Sachsen 2015 lernte, lautete „Erstaufnahmeeinrichtung“ (EAE). Hier landen Asylbewerber zuerst, bevor sie vom Land an die Kommunen verteilt wurden. 

Wie Pilze schossen die EAE aus dem Boden. Nicht selten gegen Anwohnerproteste. Doch was wurde aus den Standorten?

Die wohl bekannte EAE befindet sich nach wie vor am Adalbert-Stifter-Weg in Chemnitz. Verteilt auf die Stamm-Einrichtung und später das Großzelt wurden hier knapp eintausend Plätze geschaffen. Belegt ist der Hauptkomplex nun noch mit 539 Asylsuchenden, das Zelt wird nicht mehr gebraucht. Frei ist in Chemnitz auch wieder die TU-Turnhalle Thüringer Weg, das Wohnheim wenige Häuser weiter belegen noch 179 Menschen. 

Die Schneeberger Jägerkaserne mit einer Kapazität von 840 Plätzen ist zur Zeit mit 87 Leuten belegt. Die Turnhalle dort wurde wieder frei. Das gilt auch für die Hallen der Fachhochschule Mittweida und der Volkshochschule in Zwickau.

Insgesamt stehen 33 von 50 EAE leer. Sechs der 33 wiederum werden im sogenannten Stand-by-Modus gehalten, sagt Innenminister Markus Ulbig (52, CDU), sind also jederzeit nutzbar. Danach sieht es aber nicht aus: Seit Januar kamen 11 209 Asylbewerber und Flüchtlinge nach Sachsen, im gesamten Vorjahr 60 000. Die EAE sind mit 2117 Personen belegt, im Vorjahr lag diese Zahl bei 9400.

Unterdessen ist auch das Schleppdach-Gelände in der Frankenbergkaserne wieder frei und ab Monatsende nutzbar, so ein Bundeswehrsprecher. Der Dresdner Flughafenparkplatz P4 wird dagegen stand by gehalten. 

Geräumt ist das Hotel Leonardo in Freital, wo es Proteste gab, und der Kynastweg in Meißen. Auch die EAE Am Flugplatz in Görlitz ist leer. Ebenso die Dresdner EAE Strehlener Straße/Gutzkowstraße.

Die Messehalle 4 in Leipzig. Die Kapazität lag bei 1700 Plätzen. Nun ist alles wieder geräumt. 
Die Messehalle 4 in Leipzig. Die Kapazität lag bei 1700 Plätzen. Nun ist alles wieder geräumt. 
Umstritten, aber auch geliebt: Das Hotel Leonardo in Freital war Schauplatz von rechten Protesten. Einige Asylbewerber wären am Ende gern geblieben. 
Umstritten, aber auch geliebt: Das Hotel Leonardo in Freital war Schauplatz von rechten Protesten. Einige Asylbewerber wären am Ende gern geblieben. 
Das ehemalige Technische Rathaus an der Hamburger Straße in Dresden. Die EAE ist eine der wenigen, die dauerhaft ausgebaut wird (1600 Plätze). Momentan leben hier 338 Menschen. 
Das ehemalige Technische Rathaus an der Hamburger Straße in Dresden. Die EAE ist eine der wenigen, die dauerhaft ausgebaut wird (1600 Plätze). Momentan leben hier 338 Menschen. 

Fotos: Uwe Meinhold, Ralf Seegers, Eric Münch, Roland Halkasch

Hildegard Hamm Brücher ist tot

NEU

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

NEU

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

NEU

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

5.035

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

4.703

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

8.570

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

3.042

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

348

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

858

Trauer um Astronaut John Glenn

1.080

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

2.715

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

4.085

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.045

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

2.450

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

6.826

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

7.596

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

11.855

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.134

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

4.611

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

7.734

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

4.840

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

8.654

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.047

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.965

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

2.231

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

10.163

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.538

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

2.231

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

376

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

2.690

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

9.897

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

281

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

4.292

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

6.274

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

9.991

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

3.779

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

6.558

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

5.829

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

4.810

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.445

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

384

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

16.558

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

6.621