"Unfassbar": So trauern die Stars um Linkin Park-Sänger Chester Bennington

Top

Wenn Ihr Eisliebhaber seid, solltet Ihr besser nicht weiterlesen

Neu

"Ehe für alle": Bundespräsident Steinmeier unterzeichnet Gesetz

Neu

So sieht dieser Promi nicht mehr aus

Neu
20.006

So viel zahlt der Freistaat wirklich für die Asyl-Taxifahrten

Dresden - Fast zwei Millionen Euro an Fahrtkosten hat der Freistaat 2015 für Asylbewerber bezahlt – deutlich mehr als bisher bekannt.
LDS-Vizepräsident Walter Bürkel (55) räumte ein, dass aufgrund eines Datenbankfehlers zuvor falsche Angaben gemacht wurden.
LDS-Vizepräsident Walter Bürkel (55) räumte ein, dass aufgrund eines Datenbankfehlers zuvor falsche Angaben gemacht wurden.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Fast zwei Millionen Euro an Fahrtkosten hat der Freistaat 2015 für Asylbewerber bezahlt – deutlich mehr als bisher bekannt. Die Kosten sollen durch die neuen Ankunftszentren aber drastisch reduziert werden, so die Landesdirektion (LDS).

Dass Flüchtlinge mit dem Taxi zu Terminen chauffiert werden, hat bereits für mächtig Kritik gesorgt.

Konkret liefen im vergangenen Jahr 1,4 Millionen Euro an Taxikosten und 566.649 Euro weitere Fahrtkosten auf, so LDS-Vizepräsident Walter Bürkel (55).

Er räumte ein, dass seine Behörde aufgrund eines Datenbankfehlers zuvor falsche Angaben gemacht hatte. Denn ursprünglich war die Rede von Taxikosten in Höhe von 51.000 Euro im November und Dezember. Tatsächlich waren es in diesen beiden Monaten das Zehnfache.

Landkreise und Betreiber von Erstaufnahme-Einrichtungen sollen Taxifahrten auf ein Minimum reduzieren.
Landkreise und Betreiber von Erstaufnahme-Einrichtungen sollen Taxifahrten auf ein Minimum reduzieren.

Dabei ging es um Fahrten zum Bundesamt für Migration (BAMF) oder zu Ärzten. Die Kosten stiegen aufgrund der zunehmenden Zahl der Flüchtlinge immer weiter an. Zudem wurden diese zunehmend über das ganze Land verteilt.

Die LDS verweist auf einzuhaltende Zeitvorgaben und wartende Dolmetscher. Bürkel: „Soweit wie möglich wurden Asylbewerber aber mit Sammelbussen transportiert.“

Es gelte immer der Grundsatz der Sparsamkeit. Landkreise und Betreiber von Erstaufnahme-Einrichtungen seien erneut angewiesen worden, Taxifahrten auf ein Minimum zu reduzieren. Mit den drei neuen BAMF-Ankunftszentren sollen Taxifahrten drastisch reduziert werden. Denn es gäbe damit nun eine neue Organisationsstruktur, die Sammeltransporte per Bus erleichtere.

Unterdessen forciert Sachsen auch weiter die Abschiebung abgelehnter Asylbewerber.

Im Januar und Februar mussten 569 Betroffene den Freistaat verlassen, so Dirk Diedrichs (53), Leiter der Stabsstelle Asyl. Im März schickte Sachsen u.a. in vier Chartermaschinen 374 Albaner nach Hause zurück. In den ersten zwei Monaten dieses Jahres reisten zudem 257 Asylbewerber mit Förderung freiwillig wieder aus.

Seit die Balkan-Route dicht ist, kommen drastisch weniger Flüchtlinge nach Sachsen. In dieser Woche waren es täglich zwischen zehn und 38. Im November waren es noch mehr als 500.

In diesem Jahr kamen bisher 5278 Asylbewerber in den Freistaat. Drei Viertel von ihnen haben gute Chancen, bleiben zu können. Denn sie kommen mehrheitlich aus Syrien, dem Irak und Afghanistan. In den Erstaufnahmeeinrichtungen ist derzeit viel Platz. Von 18.339 Betten sind nur 20 Prozent belegt.

Wie es weitergeht, sei unklar, so Diedrichs. Er verwies auf neue Ausweichrouten, etwa über Italien und Österreich. „Dort sind die Registrierungen von Flüchtlingen sprunghaft angestiegen.“

Fotos: imago, Steffen Füssel

Nach Mord: Muss ein Papagei als Zeuge aussagen?

Neu

Lehrerin vernascht 16-Jährigen. Jetzt verklagt sie ihn

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.806
Anzeige

Nach Saunabrand: 260 Menschen aus Hotel evakuiert

Neu

1,7 Millionen Euro abgezockt! Buchhalterin fällt auf angeblichen Chef rein

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.600
Anzeige

Paar erlebt mehrere Orgasmen nur wegen einer Umarmung

Neu

Warum Schwangere bald fürs Nichtrauchen bezahlt werden könnten

Neu

Alarmierend: Rechte und linke Gewalt erlebt Aufschwung in Brandenburg

Neu

Unglaublich! Mann spielt Gitarre während Gehirn-OP

Neu

Oma will nur Joghurt kaufen und zieht dann über Enkel her

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.435
Anzeige

Fußballfans tanzen mit Party-Polonaise gegen AfD an

970

Großeinsatz! Schüsse in Mehrfamilienhaus gefallen

266

Diese Geburtstagsreise hätte tödlich ausgehen können

894

71-Jährige und ihr Hund sterben bei tragischem Autounfall

2.253

Steuern und Skandale? Darum bleiben die Bänke in der Kirche wirklich leer

690

Bei der Suche nach einer verschwundenen Mutter, macht die Polizei einen schrecklichen Fund

4.562

Haben die "Let's Dance"-Stars Oana und Erich etwa heimlich geheiratet?

1.200

Türkei wie DDR: Bundesfinanzminister Schäuble zieht drastische Vergleiche

810

Er wollte sein Hab und Gut zu retten! Familienvater wird bei Brand in Wohnhaus verletzt

84

Beunruhigender Fund bei Razzia im Knast: Droht uns bald der nächste Terroranschlag?

3.620

Brand im Blumenladen! Spaziergänger bemerkt Flammen und Rauch

1.272

Kabelbrand in Air-Berlin-Maschine? Flugzeug muss in Tegel landen

1.178

Video: Heftige Explosion in Restaurant reißt Menschen in den Tod

7.675

Obst-Laster umgekippt: Beamte müssen jeden Apfel einzeln aufsammeln

2.649

Achtung Allergiker! Diese Pflanze erlebt gerade Hochkonjunktur

363

Nach schwerem Unfall auf A2: Feuerwehr lobt diese Rettungsgasse

4.903

Baby spurlos verschwunden! Hat die Mutter es getötet?

3.457

Pfefferspray-Attacke in Halle: Einkaufszentrum evakuiert

784

Defekte Kaffeemaschine zwingt Flugzeug zur Zwischenlandung

1.235

Für 1,6 Millionen Euro versteigert: Ihr werdet nicht glauben, was in diesem Beutel ist

8.248

Erneute Gewalt am Tempelberg: Mehr als 20 Verletzte

618

Seebeben erschüttert Urlaubs-Insel! Zwei Menschen sterben, über 100 Verletzte

9.756

Diese Sächsin verschleppte ihre Kinder zum IS nach Syrien!

3.473

Schock für Kurt Biedenkopf: Schwiegersohn tot aufgefunden!

10.969

Leipziger Fußballtrainer in Schweden niedergestochen

13.568

Erneute Proteste gegen Auftritt von Xavier Naidoo

6.931

Riesen-Schock! Linkin-Park-Sänger erhängt sich

104.960
Update

"Unglaublicher Sex": Damit bricht eine Muslima ein großes Tabu!

20.707

Feier-Marathon bei 47 Grad: 19-Jähriger stirbt nach Mega-Party in Barcelona

3.771

Nach Polizei-Falschmeldung: 44-Jähriger stürzt sich vom Balkon in den Tod

14.692

"Party-Polizist" nach G20-Eklat von Amt entbunden

4.501

Schockierend! Mutter zeigt Fotos aus ihrer Junkie-Zeit

7.678

Tragischer Kreuzungs-Crash: Motorradfahrer stirbt!

1.139

Hatte dieser Lindenstraßen-Star eine Affäre mit dem Mann ihrer Freundin?

4.437

Sängerin stirbt während eines Auftritts vor den Augen ihres Publikums

20.242

Ein Wunder! Dreijährige kämpft sich nach 15 Minuten unter Wasser zurück ins Leben

4.503

Wegen Spielzeugpistole: Polizei nimmt 15-Jährigen am Hauptbahnhof fest!

2.057

Kostenfalle! Anbieter kassieren weiter Roaming-Gebühren

10.621

"Spontaner Brechreiz": Darum rasten die Bachelorette-Fans richtig aus!

13.128

Will Smith' Ehefrau Jada gesteht: Ich war Drogendealerin

1.501

So kreativ verschwinden hässliche Narben

1.750

Oha! Welcher GZSZ-Star hat so viele Haare gelassen?

9.110

Gesuchter Schleuser holt seine Schlüssel bei Bundespolizei ab - Festnahme

1.739