Weihnachten in Gefahr?! Kommen unsere Pakete etwa erst nach Heiligabend?

Top

"Adam sucht Eva"-Djamila Rowe: Seit neun Jahren ohne Sex und das soll der Grund sein

Top

Verliebt und stylish: So zeigt sich Isabell Horn auf dem Roten Teppich

Neu

Autodieb fährt sich selbst aufs Abstellgleis

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

85.923
Anzeige
20.096

So viel zahlt der Freistaat wirklich für die Asyl-Taxifahrten

Dresden - Fast zwei Millionen Euro an Fahrtkosten hat der Freistaat 2015 für Asylbewerber bezahlt – deutlich mehr als bisher bekannt.
LDS-Vizepräsident Walter Bürkel (55) räumte ein, dass aufgrund eines Datenbankfehlers zuvor falsche Angaben gemacht wurden.
LDS-Vizepräsident Walter Bürkel (55) räumte ein, dass aufgrund eines Datenbankfehlers zuvor falsche Angaben gemacht wurden.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Fast zwei Millionen Euro an Fahrtkosten hat der Freistaat 2015 für Asylbewerber bezahlt – deutlich mehr als bisher bekannt. Die Kosten sollen durch die neuen Ankunftszentren aber drastisch reduziert werden, so die Landesdirektion (LDS).

Dass Flüchtlinge mit dem Taxi zu Terminen chauffiert werden, hat bereits für mächtig Kritik gesorgt.

Konkret liefen im vergangenen Jahr 1,4 Millionen Euro an Taxikosten und 566.649 Euro weitere Fahrtkosten auf, so LDS-Vizepräsident Walter Bürkel (55).

Er räumte ein, dass seine Behörde aufgrund eines Datenbankfehlers zuvor falsche Angaben gemacht hatte. Denn ursprünglich war die Rede von Taxikosten in Höhe von 51.000 Euro im November und Dezember. Tatsächlich waren es in diesen beiden Monaten das Zehnfache.

Landkreise und Betreiber von Erstaufnahme-Einrichtungen sollen Taxifahrten auf ein Minimum reduzieren.
Landkreise und Betreiber von Erstaufnahme-Einrichtungen sollen Taxifahrten auf ein Minimum reduzieren.

Dabei ging es um Fahrten zum Bundesamt für Migration (BAMF) oder zu Ärzten. Die Kosten stiegen aufgrund der zunehmenden Zahl der Flüchtlinge immer weiter an. Zudem wurden diese zunehmend über das ganze Land verteilt.

Die LDS verweist auf einzuhaltende Zeitvorgaben und wartende Dolmetscher. Bürkel: „Soweit wie möglich wurden Asylbewerber aber mit Sammelbussen transportiert.“

Es gelte immer der Grundsatz der Sparsamkeit. Landkreise und Betreiber von Erstaufnahme-Einrichtungen seien erneut angewiesen worden, Taxifahrten auf ein Minimum zu reduzieren. Mit den drei neuen BAMF-Ankunftszentren sollen Taxifahrten drastisch reduziert werden. Denn es gäbe damit nun eine neue Organisationsstruktur, die Sammeltransporte per Bus erleichtere.

Unterdessen forciert Sachsen auch weiter die Abschiebung abgelehnter Asylbewerber.

Im Januar und Februar mussten 569 Betroffene den Freistaat verlassen, so Dirk Diedrichs (53), Leiter der Stabsstelle Asyl. Im März schickte Sachsen u.a. in vier Chartermaschinen 374 Albaner nach Hause zurück. In den ersten zwei Monaten dieses Jahres reisten zudem 257 Asylbewerber mit Förderung freiwillig wieder aus.

Seit die Balkan-Route dicht ist, kommen drastisch weniger Flüchtlinge nach Sachsen. In dieser Woche waren es täglich zwischen zehn und 38. Im November waren es noch mehr als 500.

In diesem Jahr kamen bisher 5278 Asylbewerber in den Freistaat. Drei Viertel von ihnen haben gute Chancen, bleiben zu können. Denn sie kommen mehrheitlich aus Syrien, dem Irak und Afghanistan. In den Erstaufnahmeeinrichtungen ist derzeit viel Platz. Von 18.339 Betten sind nur 20 Prozent belegt.

Wie es weitergeht, sei unklar, so Diedrichs. Er verwies auf neue Ausweichrouten, etwa über Italien und Österreich. „Dort sind die Registrierungen von Flüchtlingen sprunghaft angestiegen.“

Fotos: imago, Steffen Füssel

Warum joggt dieser Moderator 89 Kilometer rückwärts?

Neu

Ulrich Tukur schreibt seinen ersten Roman in einer Berghütte

Neu

Sex mit Schüler: Verheiratete Lehrerin tappt der Polizei in die Falle

Neu

Warum fällt ein Haus einfach so in sich zusammen?

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.357
Anzeige

Er galt als Playboy: Jetzt droht ihm der Knast

Neu

Frau bekommt Schreck ihres Lebens, als sie bemerkt, was da in ihrer Waschmaschine lauert

Neu

Dreharbeiten in der Petersstraße: Promi-Auflauf in Leipzig

Neu

Es kam zum Streit, dann brachte ihr Partner sie um

Neu

Schöne Studentin verliert ihre Haare, doch sie macht das beste aus ihrer Krankheit

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.418
Anzeige

Lastwagen komplett zerstört: Geisterfahrer sorgt für Chaos

Neu

"Warnung aus Gewaltmilieu": Vermissten-Fall wird immer mysteriöser

Neu

Gericht entzieht dem "Spanner-Zahnarzt" seine Zulassung

221

Fünf Menschen tot! Raser baut Unfall und fährt weiter

2.828

Tote bei schwerem Wohnhausbrand: 18 Festnahmen

508

Mehrere Mütter prügeln sich in der Spielecke

2.084

Schwere Explosionen in Kosmetikfabrik! 40 Verletzte, ein Mitarbeiter vermisst

923

Dickes Ding! Robbie Williams zeigt sich mal wieder nackt

1.041

Fünf Männer vergewaltigen 18-jährige, doch der Richter handelt unfassbar!

4.174

Neuer Look! Selena Gomez total verändert

1.218

Vegetarier kann nicht fassen, was er im Flugzeug zu Essen bekommt

1.330

Bahn statt Auto: Flughafen BER setzt auf öffentlichen Nahverkehr

120

Hinken kann bei Kindern auf Rheuma hindeuten

134

Kinderschänder wird in JVA von Mithäftling schwer verletzt

2.211

"3 Boxen, dein Style": Die "Katze" verpasst Susanne neuen Look

458

Großeinsatz: Einfamilienhaus eingestürzt, Feuerwehr sucht Verschüttete

6.622
Update

"Unverschämt": SPD-Chef Schulz sauer über erneute Merkel-Kandidatur

7.591

Mit diesem Frühstück hast Du besseren Sex!

2.222

Nach Spiel Karlsruhe-Zwickau: Fan stirbt im Krankenhaus

9.602

Nach Jamaika-Aus: Das wünschen sich die Deutschen

7.456

Lebensgefahr! Hier wurde einfach ohne Absperrung abgerissen

5.648

Sarah und Pietro Lombardi wieder zusammen? Neues Foto befeuert Gerüchteküche

7.986

EHEC ist zurück! Warnung vor infizierter Mettwurst

4.128

Sitten-Streit um den deutschen Filmtitel "Fack Ju Göhte"

1.795

Trump provoziert "kleinen Raketenmann"

2.374

"Bauer sucht Frau"-Hottie Gerald heiratet zweimal!

43.765

Merkel macht weiter! Sie will auch bei Neuwahlen Spitzenkandidatin sein

3.016

Zwölf Jahre Haft für tödlichen Messerangriff auf junge Mutter

1.313

U-Bahn-Schubser mit Schock-Geständnis: Darum stieß er den Mann die Treppen runter

62.624

Krönchen! Das ist die schönste Frau der Welt

1.526

Ex-NFL-Spieler tot! Superstar stirbt bei Autounfall

1.526

Filmreif! Mann (61) muss auf Highway notlanden

1.533

FDP steht hinter Lindner und Sondierungs-Aus, Union und SPD sollen es richten

2.176

Luxus-Kreuzfahrt und Hartz IV: Hat Arbeitsloser das Jobcenter betrogen?

13.504

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

1.258

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

315

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

2.614

120 waren zugelassen! 18-Jähriger brettert mit 271 km/h durch Kontrolle

4.487

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

709

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

3.140

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

15.489

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

6.327

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

48.361