Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

Top

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

Neu

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung in Gran Canaria

Neu

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

Neu
19.916

So viel zahlt der Freistaat wirklich für die Asyl-Taxifahrten

Dresden - Fast zwei Millionen Euro an Fahrtkosten hat der Freistaat 2015 für Asylbewerber bezahlt – deutlich mehr als bisher bekannt.
LDS-Vizepräsident Walter Bürkel (55) räumte ein, dass aufgrund eines Datenbankfehlers zuvor falsche Angaben gemacht wurden.
LDS-Vizepräsident Walter Bürkel (55) räumte ein, dass aufgrund eines Datenbankfehlers zuvor falsche Angaben gemacht wurden.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Fast zwei Millionen Euro an Fahrtkosten hat der Freistaat 2015 für Asylbewerber bezahlt – deutlich mehr als bisher bekannt. Die Kosten sollen durch die neuen Ankunftszentren aber drastisch reduziert werden, so die Landesdirektion (LDS).

Dass Flüchtlinge mit dem Taxi zu Terminen chauffiert werden, hat bereits für mächtig Kritik gesorgt.

Konkret liefen im vergangenen Jahr 1,4 Millionen Euro an Taxikosten und 566.649 Euro weitere Fahrtkosten auf, so LDS-Vizepräsident Walter Bürkel (55).

Er räumte ein, dass seine Behörde aufgrund eines Datenbankfehlers zuvor falsche Angaben gemacht hatte. Denn ursprünglich war die Rede von Taxikosten in Höhe von 51.000 Euro im November und Dezember. Tatsächlich waren es in diesen beiden Monaten das Zehnfache.

Landkreise und Betreiber von Erstaufnahme-Einrichtungen sollen Taxifahrten auf ein Minimum reduzieren.
Landkreise und Betreiber von Erstaufnahme-Einrichtungen sollen Taxifahrten auf ein Minimum reduzieren.

Dabei ging es um Fahrten zum Bundesamt für Migration (BAMF) oder zu Ärzten. Die Kosten stiegen aufgrund der zunehmenden Zahl der Flüchtlinge immer weiter an. Zudem wurden diese zunehmend über das ganze Land verteilt.

Die LDS verweist auf einzuhaltende Zeitvorgaben und wartende Dolmetscher. Bürkel: „Soweit wie möglich wurden Asylbewerber aber mit Sammelbussen transportiert.“

Es gelte immer der Grundsatz der Sparsamkeit. Landkreise und Betreiber von Erstaufnahme-Einrichtungen seien erneut angewiesen worden, Taxifahrten auf ein Minimum zu reduzieren. Mit den drei neuen BAMF-Ankunftszentren sollen Taxifahrten drastisch reduziert werden. Denn es gäbe damit nun eine neue Organisationsstruktur, die Sammeltransporte per Bus erleichtere.

Unterdessen forciert Sachsen auch weiter die Abschiebung abgelehnter Asylbewerber.

Im Januar und Februar mussten 569 Betroffene den Freistaat verlassen, so Dirk Diedrichs (53), Leiter der Stabsstelle Asyl. Im März schickte Sachsen u.a. in vier Chartermaschinen 374 Albaner nach Hause zurück. In den ersten zwei Monaten dieses Jahres reisten zudem 257 Asylbewerber mit Förderung freiwillig wieder aus.

Seit die Balkan-Route dicht ist, kommen drastisch weniger Flüchtlinge nach Sachsen. In dieser Woche waren es täglich zwischen zehn und 38. Im November waren es noch mehr als 500.

In diesem Jahr kamen bisher 5278 Asylbewerber in den Freistaat. Drei Viertel von ihnen haben gute Chancen, bleiben zu können. Denn sie kommen mehrheitlich aus Syrien, dem Irak und Afghanistan. In den Erstaufnahmeeinrichtungen ist derzeit viel Platz. Von 18.339 Betten sind nur 20 Prozent belegt.

Wie es weitergeht, sei unklar, so Diedrichs. Er verwies auf neue Ausweichrouten, etwa über Italien und Österreich. „Dort sind die Registrierungen von Flüchtlingen sprunghaft angestiegen.“

Fotos: imago, Steffen Füssel

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

Neu

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.703
Anzeige

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

Neu

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.607
Anzeige

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

1.869

Leiche in verbranntem Auto: Identität weiterhin unklar

1.748

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

7.180

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

4.456

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

1.973

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.710
Anzeige

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

1.781

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

651

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.599
Anzeige

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

1.303

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

563

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.964
Anzeige

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

712

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

5.289

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.850
Anzeige

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.125

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

6.799

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.209
Anzeige

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

1.855

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

6.384

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.488
Anzeige

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.154
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

2.707

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

27.733

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

4.865

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

16.061

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

5.294

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.204

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

4.801

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.883

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.393

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

7.094

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

8.937

19-Jährige macht per Spotify Schluss

4.734

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.711

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

2.484

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

13.625

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

1.019

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

19.944

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.384

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

2.197

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

9.486

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

7.006

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

4.309

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

6.216

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.558

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.633

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

6.580

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.223