Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

NEU

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

NEU

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.431
Anzeige
19.852

So viel zahlt der Freistaat wirklich für die Asyl-Taxifahrten

Dresden - Fast zwei Millionen Euro an Fahrtkosten hat der Freistaat 2015 für Asylbewerber bezahlt – deutlich mehr als bisher bekannt.
LDS-Vizepräsident Walter Bürkel (55) räumte ein, dass aufgrund eines Datenbankfehlers zuvor falsche Angaben gemacht wurden.
LDS-Vizepräsident Walter Bürkel (55) räumte ein, dass aufgrund eines Datenbankfehlers zuvor falsche Angaben gemacht wurden.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Fast zwei Millionen Euro an Fahrtkosten hat der Freistaat 2015 für Asylbewerber bezahlt – deutlich mehr als bisher bekannt. Die Kosten sollen durch die neuen Ankunftszentren aber drastisch reduziert werden, so die Landesdirektion (LDS).

Dass Flüchtlinge mit dem Taxi zu Terminen chauffiert werden, hat bereits für mächtig Kritik gesorgt.

Konkret liefen im vergangenen Jahr 1,4 Millionen Euro an Taxikosten und 566.649 Euro weitere Fahrtkosten auf, so LDS-Vizepräsident Walter Bürkel (55).

Er räumte ein, dass seine Behörde aufgrund eines Datenbankfehlers zuvor falsche Angaben gemacht hatte. Denn ursprünglich war die Rede von Taxikosten in Höhe von 51.000 Euro im November und Dezember. Tatsächlich waren es in diesen beiden Monaten das Zehnfache.

Landkreise und Betreiber von Erstaufnahme-Einrichtungen sollen Taxifahrten auf ein Minimum reduzieren.
Landkreise und Betreiber von Erstaufnahme-Einrichtungen sollen Taxifahrten auf ein Minimum reduzieren.

Dabei ging es um Fahrten zum Bundesamt für Migration (BAMF) oder zu Ärzten. Die Kosten stiegen aufgrund der zunehmenden Zahl der Flüchtlinge immer weiter an. Zudem wurden diese zunehmend über das ganze Land verteilt.

Die LDS verweist auf einzuhaltende Zeitvorgaben und wartende Dolmetscher. Bürkel: „Soweit wie möglich wurden Asylbewerber aber mit Sammelbussen transportiert.“

Es gelte immer der Grundsatz der Sparsamkeit. Landkreise und Betreiber von Erstaufnahme-Einrichtungen seien erneut angewiesen worden, Taxifahrten auf ein Minimum zu reduzieren. Mit den drei neuen BAMF-Ankunftszentren sollen Taxifahrten drastisch reduziert werden. Denn es gäbe damit nun eine neue Organisationsstruktur, die Sammeltransporte per Bus erleichtere.

Unterdessen forciert Sachsen auch weiter die Abschiebung abgelehnter Asylbewerber.

Im Januar und Februar mussten 569 Betroffene den Freistaat verlassen, so Dirk Diedrichs (53), Leiter der Stabsstelle Asyl. Im März schickte Sachsen u.a. in vier Chartermaschinen 374 Albaner nach Hause zurück. In den ersten zwei Monaten dieses Jahres reisten zudem 257 Asylbewerber mit Förderung freiwillig wieder aus.

Seit die Balkan-Route dicht ist, kommen drastisch weniger Flüchtlinge nach Sachsen. In dieser Woche waren es täglich zwischen zehn und 38. Im November waren es noch mehr als 500.

In diesem Jahr kamen bisher 5278 Asylbewerber in den Freistaat. Drei Viertel von ihnen haben gute Chancen, bleiben zu können. Denn sie kommen mehrheitlich aus Syrien, dem Irak und Afghanistan. In den Erstaufnahmeeinrichtungen ist derzeit viel Platz. Von 18.339 Betten sind nur 20 Prozent belegt.

Wie es weitergeht, sei unklar, so Diedrichs. Er verwies auf neue Ausweichrouten, etwa über Italien und Österreich. „Dort sind die Registrierungen von Flüchtlingen sprunghaft angestiegen.“

Fotos: imago, Steffen Füssel

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

NEU

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.689
Anzeige

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

5.174

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

1.670

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

1.547

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

7.818

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

1.234

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

10.147

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.168

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

6.032

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.298

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

8.872

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.194

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

2.896

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

937

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.612

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.662

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.142

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

9.587

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

5.233

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

14.226

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.578

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

4.756

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.595

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.214

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.236

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.559

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.751

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.188

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.473

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.737

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

6.916

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.930

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

20.825

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.351

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.811

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.442

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.522

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.369

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.150

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.751

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.978