Nach Verschmutzung: Badeverbot bei Werder dauert an Neu Lehrerin treibt es hinter dem Rücken ihrer Tochter mit deren Freund Neu Friedhof total verwüstet: Sie wühlten sich bis zu den Särgen durch! Neu In Hand gebissen und in Schritt gepackt: 93-Jährige verjagt Räuber Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 59.664 Anzeige
7.944

Das ist neu in Sachsens Freizeitparks!

Saisonstart bei Belantis, Kulturinsel Einsiedel und Co.

Die Saisoneröffnung wird für Sachsens Freizeitparks und Ausflugsziele in diesem Jahr eine echte Herausforderung.

Von Jan Berger

Sachsen - Die Saisoneröffnung wird für Sachsens Freizeitparks und Ausflugsziele in diesem Jahr eine echte Herausforderung. Denn das Wetter spielt einfach nicht mit. Immer wieder fällt Schnee, und die Fröste behindern die aufwendigen Aufbauarbeiten.

Belantis musste den Start bereits verschieben, Plohn denkt ernsthaft darüber nach. Dennoch haben sich die Betreiber der Ausflugs- und Abenteuerziele auch in diesem Jahr wieder ins Zeug gelegt und werden - vornehmlich an den Wochenenden - für unvergessliche Familienbespaßung sorgen. Welche Neuigkeiten geplant sind, lesen Sie in unserem kurzen Überblick.

Sonnenlandpark

Beim Sonnenlandpark Lichtenau (bei Chemnitz) bangt man nicht mit dem Wetter, weil man inzwischen auch über umfangreiche Indoor-Spielplätze verfügt. Trotzdem soll die Sommersaison am Donnerstag starten - mit einigen Überraschungen. In diesem Jahr wird es erstmals geführte und lehrreiche Touren zu den Sikahirschen geben. Der größte Knaller folgt im Juni: Da eröffnet ein Riesenturm mit neun (!) langen Rutschen.

Saurierpark Kleinwelka

Bereits am Montag sollen 200 Saurier aus dem Winterschlaf erwachen. Die größte Neuigkeit für den Saurierpark: Er ist jetzt auch mit dem Nahverkehr erreichbar (Regiobus Bautzen, Linie 122). Leider sind auch die Preise neu: Erwachsene zahlen jetzt 15 Euro (vorher 13), Kinder 11 Euro (statt 8).

Wer schon einmal vor Ort ist, darf auch gern Deutschlands größten Irrgarten in direkter Nachbarschaft besuchen. Anfang des Jahres hatten Einbrecher den Eingangsbereich niedergefackelt - die Betreiber benötigen derzeit Unterstützung.

Klein-Erzgebirge

Schnee kann den Miniaturpark Klein-Erzgebirge in Oederan nicht schrecken, er hat auch mit weißer Pracht seine Reize. Parkchef Stephan Drichelt: "Wem es zur Eröffnung am Karfreitag zu kalt ist, kann sich am Specksteinofen mit Glühbier aufwärmen."

Ein riesiges Projekt wird in diesem Jahr begonnen: Der Böhmische Steig, die alte Handelsstraße von Halle nach Prag, wird nachgebaut. Drichelt: "So kann man den Kindern sehr schön die alten Handelsbeziehungen im Erzgebirge erklären."

Freizeitpark Plohn

"Die Eröffnung zum Gründonnerstag hab ich innerlich schon abgehakt", seufzt Lutz Müller vom Freizeitpark Plohn (Vogtland). Noch liegt alles weiß, eine Eisschicht bedeckt die Seen. Müller: "Wir entscheiden kurzfristig."

Dennoch gibt es Vorfreude: In diesem Jahr wird begonnen, die mit 44 Metern höchste Achterbahn Ostdeutschlands zu bauen. Auf der Neuheit "Dynamite" sollen 100 Stundenkilometer möglich sein. Die Einweihung findet 2019 statt.

Schlösserland

Alles ist poliert und festgezurrt, jetzt ist wieder Dampf im Kessel: Mit der großen Eröffnung der Dresdner Parkeisenbahn im Großen Garten startet am Sonntag das Schlösserland in die Saison.

Auch in diesem Jahr gibt es in Sachsens Schlössern dutzende Feste, Märkte und Spektakel. Als Highlight wird die Ausstellung "Macht doch euern Dreck alleene!" angepriesen, in der es um den Zusammenbruch der sächsischen Königsherrschaft vor 100 Jahren geht - ab 28. April im Schloss Pillnitz.

Belantis

Bereits am Samstag sollte Belantis eröffnen, doch wegen des miesen Wetters wurde der Start auf Mittwoch verschoben - Sicherheit geht vor. Durch den Betreiberwechsel (TAG24 berichtete) soll das Angebot in Zukunft erheblich erweitert werden, Details wurden aber noch nicht bekannt.

Für dieses Jahr wurde vor allem das Show-Programm aufgepeppt. Derzeit üben die Schauspieler mit Hochdruck an den interaktiven Aufführungen "Scheherazades Juwel" und "Wer will heute ein Ritter sein?"

Findlingspark Nochten

Bereits am 15. März öffnete der Findlingspark Nochten. Die Frühjahrsbepflanzung zwischen den 7000 großen Steinen stockt freilich noch. "Trotzdem ist es hier schon schön bunt", sagt Park-Sprecherin Anita Schwitalla. "Das liegt an der farbenfrohen Heide."

Für die Kinder wurde eine neue Wüstenlandschaft entworfen, in der sie kleine Schätze finden können: Im Sand wurden dutzende Halbedelsteine versteckt! "Findling" hat somit eine ganz neue Bedeutung.

Kulturinsel Einsiedel

Schnee und Frost verhinderten am vergangenen Wochenende die geplante Eröffnung der Kulturinsel Einsiedel. Gerade einmal zwei Familien beobachteten, wie die DRK-Rettungshunde den Abenteuerfreizeitpark nach Neuigkeiten durchschnüffelten. Neu sind vornehmlich ausgefallene Übernachtungsmöglichkeiten für die Gäste: ein Baum-Aquarium mit Spiegelglas, ein Waldbett unter einem großen Wagen oder eine kasachische Jurte in den Wipfeln. Besonders die Effekte der Geisterstunde werden in diesem Jahr erweitert.

Fotos: Norbert Neumann, dpa/Hendrik Schmidt, Sven Gleisberg, DPA/Wolfgang Thieme, PR, Eric Münch

Beamter gratulierte Hitler: Entlassung rechtens Neu Bloß nicht essen! Netto lässt Corned Beef zurückrufen Neu
Das war's! Modemarke Bench macht alle Läden dicht Neu 5000 Häuser zerstört: Dutzende Tote bei Taifun Neu Achtung! Ticketautomaten der Bahn können jederzeit explodieren Neu Mann schlägt ohne Grund auf tauben und blinden Hund ein Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 5.850 Anzeige Bekannter missbraucht dreijähriges Mädchen 17 Mal Neu Gewalt eskaliert: Mitarbeiter der Deutschen Bahn brutal attackiert Neu Bergung zu riskant: Wasserbombe in Kieler Förde wird gesprengt 155
Polizei pöbelt auf Twitter heftig gegen Mesut Özil 5.825 Griechenland brennt! Endlose Rauchwolken über Athen 1.606 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 14.588 Anzeige Keine Lust mehr aufs Zölibat! Nächster Pfarrer aus Fulda legt Amt nieder 166 Terrorgruppe unterstützt? Angeklagter auf freiem Fuß 795 In 4000 Metern Höhe: Hund büxt aus Käfig aus und öffnet Luke von Flugzeug! 1.453 Steinbrocken fällt aus Klagemauer und verfehlt Frau nur knapp 402 Özil-Bashing geht weiter! AfD-Weidel schießt gegen Ex-Nationalspieler 3.591 Maite Kelly sauer! Namen für Diät-Werbung missbraucht 939 Gefährliche Bakterien: Behörden warnen vor Bad in der Ostsee! 4.041 Unfassbar! Autofahrer verletzt Frau in Rollstuhl und flieht vom Tatort 94 Ab durch die Mauer! Auto parkt mitten in den Weinbergen 137 Haben AfD-Anhänger einen Mann bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt? 192 DFB weist Rassismus-Vorwürfe von Özil entschieden zurück 1.452 Update "Stockenblöd": Sophia Thomalla attackiert erneut Mesut Özil 6.265 Mehr Sprechstunden! Gesundheitsminister Spahn nimmt Ärzte in die Pflicht 473 Drama im Urlaub! Frau auf Wangerooge von Inselbahn überrollt 2.287 Update Andrea Berg hungerte: So viel nahm sie für ihr Heimspiel ab 2.736 SEK im Einsatz! Mann verbarrikadiert sich in Gartenhütte und droht mit Gasexplosion 608 Update Starke Vorbehalte gegen Muslime in Tschechien 1.300 Eine besondere Frau half Angelina Kirsch zum Erfolg 494 Vermisste Rentnerin (74) kurz in U-Bahnhof gesehen, danach nicht mehr 189 Freund mit kochendem Wasser getötet: 57-Jährige gesteht schreckliche Tat! 1.729 Auf dieser Position will sich der HSV noch verstärken 302 Streaming: Netflix- und Amazon-Konkurrent darf weiter aufrüsten 648 Rentnerin verfährt sich und wendet mitten auf der Autobahn 2.102 Verletzte in Asylheim: Erst prügeln sich Flüchtlinge, dann gehen sie auf Polizisten los 6.443 Lebensgefahr! 21-Jähriger nach Streit niedergestochen 355 Neue Masche: Darum dürft Ihr bei falscher Microsoft-Warnung nie zurückrufen! 1.675 Werden wir bald alle in Kapseln von Stadt zu Stadt geschossen? 1.261 Folgenschwere Abkühlung: Obdachloser löst Polizei-Großeinsatz aus 693 Mit diesen Tipps übersteht Ihr die Hitzewelle 2.022 Auch das noch! Knast-Drama um Herzogin Meghans Familie 6.002 Ribéry lobt Kovac, den Kritikern lacht er ins Gesicht 1.578 So kommentiert Anja Reschke von der ARD PEGIDAs "Absaufen"-Rufe 17.427 Er war psychisch krank! Mann stürmt in Kneipe und tötet zwei Menschen 5.451 Wie süß ist denn bitte Theodor? Wigald Boning und Frau Teresa sind Eltern 4.079 Stalkte Madonna Supermodel? Nach Lesbenkuss wurde sie ganz wild 3.071 Weiteres Opfer des CSD-Grapschers meldet sich 441 Nach Hinweis auf Rauchverbot in Bahnhof: Mann (28) wird fast Auge ausgestochen! 795