Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! Top Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis Top Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot Top Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.384 Anzeige
3.312

Aue-Coach Drews: "Wir sind Favorit und werden diese Rolle auch annehmen"

FCE-Trainer Hannes Drews zuversichtlich für Relegation gegen KSC

Am Freitag steigt das erste Relegationsspiel Karlsruher SC gegen FC Erzgebirge Aue.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Der FC Erzgebirge kann gar nicht absteigen. Warum? Der Zyklus ist noch nicht abgelaufen. Aufstieg 2003, Abstieg 2008, Aufstieg 2010, Abstieg 2015, Aufstieg 2016 - da kann der nächste Abgang in Liga drei eigentlich erst 2021 erfolgen. Einen Strich durch diese Rechnung will der Karlsruher SC machen. Am Freitag (18.15 Uhr) steigt das Hinspiel der Relegation im Wildpark.

Christian Tiffert (l.) richtet den Blick nach vorn. Er freut sich auf die beiden Partien.
Christian Tiffert (l.) richtet den Blick nach vorn. Er freut sich auf die beiden Partien.

Den Schock des Sonntags haben die "Veilchen" verdaut, sagt Trainer Hannes Drews. "Natürlich war die Stimmung am Boden. Aber schon heimzu im Bus wurde es von Minute zu Minute besser. Im Training habe ich dann gesehen, dass die Jungs den Schalter umgelegt haben", so der 36-Jährige und er powert richtiggehend: "Wir sind als Zweitligist Favorit und werden diese Rolle auch annehmen."

Jetzt ist eine Relegation, bestehend aus Hin- und Rückspiel, etwas anderes als eine normale Partie um Punkte. Hier könnte auch die Auswärtstorregel greifen. "Ein Tor beim KSC wäre schon gut", so Drews. "Aber ich beschäftige mich nicht mit Eventualitäten. Wir gehen da raus, werden unsere Marschroute verfolgen, um uns eine optimale Ausgangsposition fürs Rückspiel zu schaffen."

Wie der Matchplan von Drews, der auf die wieder spielberechtigten Dennis Kempe und Fabian Kalig zurückgreifen kann, aussieht, das verrät er nicht: "Wir haben uns im Vorfeld natürlich damit beschäftigt und Karlsruhe zweimal beobachtet. Wir haben eine Idee entwickelt, wie wir den KSC schlagen können."

Nun ist es ja meist so, dass dem Zweitligisten nachgesagt wird, er geht nicht gern in diese Spiele, er muss. Anführer Christian Tiffert sieht das anders. "Ich freue mich auf die beiden Partien", sagt er. "Und wenn ich mich mit 36 Jahren darauf freue, können das die anderen auch", lächelt er.

Auch bei ihm ist der Frust von Darmstadt verflogen: "Zu dem Spiel ist alles gesagt, alles andere ist jetzt für mich uninteressant. Wir haben doch die Chance in der Relegation gegen einen tollen Gegner alles zum Guten zu wenden. Darauf werden wir uns konzentrieren und die Dinger ziehen."

Hannes Drews haderte in Darmstadt nicht nur einmal. Jetzt liegt sein Fokus auf der Relegation. Dort will er mit seinen Jungs die Klasse halten.
Hannes Drews haderte in Darmstadt nicht nur einmal. Jetzt liegt sein Fokus auf der Relegation. Dort will er mit seinen Jungs die Klasse halten.

Fotos: Picture Point, Imago

Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt Top Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.723 Anzeige Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! Neu Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting Neu Damit die Züge rollen! Diese Firma sucht Leute, die unsere Gleise sichern Anzeige TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt Neu "Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès Neu Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen Neu Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! Neu "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? Neu Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" Neu WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt Neu
Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! Neu 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen Neu
"Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 6.536 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 66 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 641 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 227 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 528 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 48 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 31 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 256 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 1.265 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 2.637 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 12.743 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 361 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 463 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 1.995 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 3.555 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 3.086 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 232 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 3.097 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 788 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 495 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 3.747 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 1.708 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 429 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 4.592 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 120 Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 3.847 Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank 1.496 Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere 167 Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt 4.362 Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern 115 Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" 2.305 Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung 2.960 Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! 611 Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! 382 Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab 287