Großes Interesse: Für neue 5-Euro-Münze stehen die Menschen Schlange Neu Gefahrgut-Transporter auf A9 verunglückt Neu Schrecklich: Kind von Bahn überrollt! Neu Update "Auschwitz-Vergaser": Staatsschutz ermittelt nach Angriff auf junge Flüchtlinge Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 150.726 Anzeige
20.657

Massenhaft Unfälle in Sachsen: 42-Jähriger kommt ums Leben

In der Nacht auf Dienstag ereigneten sich zahlreiche Unfälle auf schneeglatter Fahrbahn. in Großhartau endete ein Unfall sogar tödlich.
Der 42-jährige Fahrer eines Audi verstarb noch am Unfallort.
Der 42-jährige Fahrer eines Audi verstarb noch am Unfallort.

Sachsen - Mehrere Unfälle eigneten sich im ganzen Bundesland auf schneeglatten Straßen zu. In Großhartau im Landkreis Bautzen kam es zu einem tödlichen Unfall zwischen einem LKW und einem Audi.

Rettungsdienst, Notarzt und Polizei waren gestern Abend in Großhartau im Einsatz: Gegen 20:30 Uhr verlor der Fahrer (42) eines Audi auf der B6 in Großhartau die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender Sattelschlepper hatte keine Chancen auszuweichen, prallte in die rechte Fahrzeugseite des Audi.

Durch den Aufprall wurde der PKW an den rechten Fahrbahnrand gegen ein Geländer und den Bordstein geschoben. Die Rettungskräfte mussten den eingeklemmten Audi-Fahrer befreien. Trotz sofortiger Reanimation durch den Notarzt verstarb der 42-Jährige noch am Unfallort.

Die B6 war für etwa vier Stunden voll gesperrt. Die Beamten schätzen den Sachschaden auf etwa 20 000 Euro.

Ein Mercedes musste aus dem Mülsenbach gezogen werden.
Ein Mercedes musste aus dem Mülsenbach gezogen werden.

In Mülsen Sankt Jakob kam ein Mercedes auf einer Brücke ins Schleudern, durchbrach das Eisengeländer und stürzte in den Mülsenbach. Fahrer und Beifahrer konnten sich aus dem Luxus-Jeep befreien und den Notruf wählen. Die Retter brachten beide ins Krankenhaus.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sicherten die Unfallstelle und verhinderten, dass auslaufender Kraftstoff ins Wasser gelangt . „Da wir nicht über die nötige Technik verfügen, haben wir von der Zwickauer Berufsfeuerwehr noch einen sogenannten Wechsellader mit Kran angefordert", berichtet Einsatzleiter Andreas Hölzel.

Für die Dauer des Einsatzes blieb die Sankt Jacober Hauptstraße voll gesperrt.

Glück gehabt: Der Bus drohte den Abhang hinunter zu rutschen. Die Rettungskräfte konnten den Bus jedoch rechzeitig sichern.
Glück gehabt: Der Bus drohte den Abhang hinunter zu rutschen. Die Rettungskräfte konnten den Bus jedoch rechzeitig sichern.

Auch in West- und Mittelsachsen sowie im Erzgebirge schlitterten Autofahrer über die verschneiten Straßen.

Auf der A 72 zwischen Zwickau und Plauen bildeten sich kilometerlange Staus. In Stollberg rutschte ein Linienbus des Regionalverkehrs Erzgebirge über die glatte Waldkirchener Straße. Der Busfahrer verlor die Kontrolle, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und krachte in ein Geländer.

Die Retter mussten sich bei der Bergung beeilen, denn der Bus drohte, den Abhang hinunter und in den anliegenden Pennymarkt zu stürzen. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Autobahn dicht bei Pirna: kleinere Unfälle und die Schneeglätte waren der Grund, warum bis zum Morgen auf der A17 nichts mehr ging. Zwischen der tschechischen Grenze (Börnersdorf-Breitenau) und Pirna stauten sich die Autos.

Bis in die frühen Morgenstunden ging auf der A17 nichts mehr.
Bis in die frühen Morgenstunden ging auf der A17 nichts mehr.

Brummifahrer verschlimmerten die Situation noch, indem sie versuchten, liegengebliebene LKW zu überholen. Viele blieben beim Überholmanöver selbst im Schnee stecken.

Erst am frühen Dienstagmorgen entspannte sich die Lage. Das THW von Pirna war im Einsatz und schleppte die liegengebliebenen LKW ab.

Auch in Rückersdorf in der Nähe von Neustadt in Sachsen war ein Winterräumfahrzeug opfer schneeglatter Straßen. Der LKW vom Typ MAN rutschte in einen Graben. Ein Abschlepper kam zur Hilfe, zog das Fahrzeug heraus.

Selbst der Winterdienst ist vor schneeglatten Fahrbahnen nicht sicher. In Ottendorf bei Sebnitz überschlug sich gestern Abend ein Winterdienstfahrzeug und landete auf dem Dach in einem Bach.

Der LKW vom Typ MAN musste von einem Abschlepper aus dem Graben gezogen werden.
Der LKW vom Typ MAN musste von einem Abschlepper aus dem Graben gezogen werden.

Der Mercedes Unimog kam gegen 19:15 Uhr auf abschüssiger, schneeglatter Fahrbahn von der Straße ab und überschlug sich. Der Fahrer konnte sich glücklicherweise unverletzt retten. Ein Kran des ADAC rückte an, zog den Unimog aus dem Bach.

In Waldenburg im Landkreis Zwickau krachten auf der B 175 ein Audi und ein VW Passat frontal zusammen. Der 23-jährige Audi-Fahrer war vermutlich zu schnell und schlitterte auf die Gegenfahrbahn. Er und der 45-Jährige VW-Fahrer blieben glücklicherweise unverletzt. Schaden: 60 000 Euro.

Der Unimog des Winterdienstes landete im Dorfbach.
Der Unimog des Winterdienstes landete im Dorfbach.
Ein rumänischer Kleinlaster rutschte am Dresdner Tor in den Graben.
Ein rumänischer Kleinlaster rutschte am Dresdner Tor in den Graben.

Fotos: Bernd März, Jens Uhlig, Roland Halkasch, Marko Förster, Christian Essler

Liebes-Comeback? Plötzlich taucht Leebo wieder bei Bonnie Strange auf Neu Machen vegane und vegetarische Ernährung Kinder klein? Neu Häftling schreibt Liebesbriefe mit Justizbeamtin und erpresst sie damit Neu Beim Trecker-Überholen: Zwei Autos stoßen zusammen und krachen gegen Baum Neu
Zum Geburtstag von Hitler: Wer Hakenkreuz trägt, kommt gratis ins Theater Neu Auf der Flucht! Automaten-Knacker rammen Transporter mit Luxus-Flitzer Neu So schnell geht's - Einmal falsch aufgetreten und wochenlang berufsunfähig! 26.976 Anzeige So jung und so trainiert: Seit Jahren tut sie alles für den perfekten Körper Neu Furcht vor Ultras: In der VfB-Kurve sollten Fans keine Tracht tragen Neu Volksverhetzung: Ex-AfD-Mann Arppe muss erneut vor Gericht Neu
Transsexuelle Sängerin über ihre Kindheit: "Ich habe mein Leben gehasst" Neu Taubes Mädchen zum Oralsex gezwungen: Busfahrer wandert in den Knast Neu 41-Jähriger soll Mädchen missbraucht und dabei gefilmt haben Neu Update Männer fesseln und misshandeln Prostituierte bis zur Bewusstlosigkeit Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 4.210 Anzeige Millionen User: Darum schreit der Erfolg von Jodel zum Himmel Neu Israelische Pianistin Tal nach Echo-Skandal: Rückgabe von Preisen wäre heuchlerisch Neu Für zwei Frauen wird Fahrt im Nachtbus zum Horror-Trip 2.472 Usedom droht der Kollaps: Ostseeinsel soll "evakuiert" werden 13.838 30 Grad im April: Wird uralter Hitze-Rekord geknackt? 2.650 Verbindung zu 9/11-Anschlägen: Deutsch-syrischer Islamist verhaftet 1.173 Thailändische Transsexuelle zur Prostitution gezwungen? 929 Heimkinder gequält und missbraucht: Jetzt bekommen Opfer Entschädigung 478 Deutsche Bank in der Krise: Nächste Managerin muss gehen 589 Tödlicher Unfall: Müllwagen rast in Stauende 2.542 Nach Lkw-Crash: Hunderte Fahrer haben keinen Bock auf Rettungsgasse! 2.228 Polizist beim Fußball-Einsatz mit Hooligan-Aufkleber auf Schlagstock 3.771 Deutschlands Musikpreis Nr. 1 vor dem Aus? Echo verliert nach Eklat zunehmend an Zuspruch 686 Haben fünf junge Männer Frau in Hütte gesperrt und mehrfach vergewaltigt? 4.232 Unglaublich! Sind Mitarbeiter bei Notrufen nicht ans Telefon gegangen? 1.589 Forscher rätseln: Plötzlich gibt es gefährliche Zecken-Krankheit auch im Norden 1.527 Dreijährige schießt mit Waffe im Auto auf schwangere Mutter 2.529 So freizügig habt Ihr Sarah Lombardi noch nie gesehen 9.024 Amok-Fahrt von Münster: Verletzte heiraten im Krankenhaus 1.627 Nach Diegos Messerattacke: Jetzt spricht Dieter Bohlen 9.566 14-Jährige seit über zehn Jahren vermisst: Polizei hat neue Spur 5.108 Update Messerattacke am Jungfernstieg: War der Angreifer polizeibekannt? 218 Spahn bei Maischberger: Beim Talk zum Pflegenotstand überrascht der Gesundheitsminister 2.071 Als Anna-Maria dieses Garten-Bild postet, läuten bei ihren Fans die Alarm-Glocken 5.281 Junge jahrelang missbraucht und für Sex verkauft: Urteil erwartet 189 Bomben-Drohung: Konzert abgebrochen, weil Sicherheitsmann keinen Bock auf Arbeit hatte? 2.592 Lauti geht auch noch! Zerbrechen De Randfichten jetzt etwa komplett? 1.783 Schalke gegen Frankfurt: Verletzte bei Schlägereien nach Pokal-Kracher 8.659 Mädchen, was für 2 Millionen ihre Jungfräulichkeit verkauft hat, schockt mit Beichte 8.204 Alter von Flüchtlingen: Brauchen wir jetzt ein Röntgengerät? 970 Alt werden im Knast: So ist das Leben hinter Gittern für Rentner 3.042 Aus Eifersucht? Mann gesteht Messerattacke auf Frau und Schwiegervater 542 Update Hass-Verbrechen kommen im Südwesten fast nur von Rechtsradikalen 100 Nach antisemitischer Attacke: Opfer trug Kippa als Experiment 1.537 Schwere Vorwürfe: Schützte die Polizei kriminelle Rocker? 1.475