Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

TOP

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

NEU

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.288
Anzeige
12.203

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

Der Mord sollte als Suizid getarnt werden. Nach der Tat lösten sie selbst den Alarm aus, um den Vorfall zu melden. #Leipzig #JVA #versuchterMord

Von Birthe Jähne-Kleemann

Am vorigen Samstag versuchten zwei Männer (25, 26), einen Mithäftling am Zellengitter zu erhängen.
Am vorigen Samstag versuchten zwei Männer (25, 26), einen Mithäftling am Zellengitter zu erhängen.

Leipzig - Am vergangenen Samstag versuchten zwei Insassen (25, 26) der Justizvollzugsanstalt (JVA)Leipzig, einen Mithäftling zu ermorden. Das ist bereits der zweite schwere Vorfall innerhalb einer Woche. Erst am Donnerstag voriger Woche hatte sich ein Häftling das Leben genommen.

Die beiden Männer sollen versucht haben, ihren Mit-Gefangenen am Zellengitter zu erhängen. Der Mord sollte als Suizid getarnt werden. Nach der Tat lösten sie selbst den Alarm aus, um den Vorfall zu melden.

Das Opfer, ein 38-jähriger Deutscher, erlitt schwere Verletzungen, unter anderem einen Brustbein-Bruch. Er wurde nach dem Vorfall auf die Intensivstation des Uniklinikum Leipzig gebracht.

Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat nun ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und schwerer Nötigung gegen die beiden mutmaßlichen Täter eingeleitet. Und noch ein dritter Mann (35) soll beteiligt gewesen sein: der vierte Mithäftling stellte sich schlafend während der Tat, wurde nun wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt.

Die beiden Insassen und ihr späteres Opfer waren erst am Mittwoch voriger Woche nach Leipzig verlegt worden. Zur LVZ sagte die JVA-Sprecherin Susann Mielke: "Zum Zeitpunkt der Belegungsentscheidung wurden keine Hinweise festgestellt, die gegen eine gemeinschaftliche Unterbringung dieser Gefangenen gesprochen hätten."

Brisant: die JVA Leipzig scheint überfüllt zu sein, wie René Selle, Landesvorsitzender des Bundes der Strafvollzugsbediensteten Deutschlands, der "Leipziger Volkszeitung" (LVZ) sagte. Auch die Zelle, in der der versuchte Mord stattfand, sei eigentlich auf drei Häftlinge ausgelegt gewesen. Nur in Ausnahmefällen wären vier Gefangene dort untergebracht. Wie auch am Tag des Vorfalls.

Fotos: ima

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.143

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

6.750

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.572
Anzeige

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.150
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.884

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.389
Anzeige

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

2.562

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.187

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

5.255

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.280

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

20.407

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.761

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

8.761

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.845

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.141

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

982

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

15.744

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.991

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

6.812

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.399

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.795

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.637

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.004

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.726

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.302

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.995

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.428

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.379

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.375

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.736
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.784

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.149

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

10.554

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.080

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.285

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.234

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.025

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.875

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.554

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.565

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.438

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.354