Hamburger Messerstecher war als Islamist bekannt

Top

Ein Toter und mehrere Verletzte! Terroralarm in Hamburg?

Top
Update

Mindestens ein Toter! Mann fährt in Menschenmenge in Helsinki

Top

Er hat den Kampf verloren: Baby Charlie gestorben

Neu
12.423

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

Der Mord sollte als Suizid getarnt werden. Nach der Tat lösten sie selbst den Alarm aus, um den Vorfall zu melden. #Leipzig #JVA #versuchterMord

Von Birthe Jähne-Kleemann

Am vorigen Samstag versuchten zwei Männer (25, 26), einen Mithäftling am Zellengitter zu erhängen.
Am vorigen Samstag versuchten zwei Männer (25, 26), einen Mithäftling am Zellengitter zu erhängen.

Leipzig - Am vergangenen Samstag versuchten zwei Insassen (25, 26) der Justizvollzugsanstalt (JVA)Leipzig, einen Mithäftling zu ermorden. Das ist bereits der zweite schwere Vorfall innerhalb einer Woche. Erst am Donnerstag voriger Woche hatte sich ein Häftling das Leben genommen.

Die beiden Männer sollen versucht haben, ihren Mit-Gefangenen am Zellengitter zu erhängen. Der Mord sollte als Suizid getarnt werden. Nach der Tat lösten sie selbst den Alarm aus, um den Vorfall zu melden.

Das Opfer, ein 38-jähriger Deutscher, erlitt schwere Verletzungen, unter anderem einen Brustbein-Bruch. Er wurde nach dem Vorfall auf die Intensivstation des Uniklinikum Leipzig gebracht.

Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat nun ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und schwerer Nötigung gegen die beiden mutmaßlichen Täter eingeleitet. Und noch ein dritter Mann (35) soll beteiligt gewesen sein: der vierte Mithäftling stellte sich schlafend während der Tat, wurde nun wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt.

Die beiden Insassen und ihr späteres Opfer waren erst am Mittwoch voriger Woche nach Leipzig verlegt worden. Zur LVZ sagte die JVA-Sprecherin Susann Mielke: "Zum Zeitpunkt der Belegungsentscheidung wurden keine Hinweise festgestellt, die gegen eine gemeinschaftliche Unterbringung dieser Gefangenen gesprochen hätten."

Brisant: die JVA Leipzig scheint überfüllt zu sein, wie René Selle, Landesvorsitzender des Bundes der Strafvollzugsbediensteten Deutschlands, der "Leipziger Volkszeitung" (LVZ) sagte. Auch die Zelle, in der der versuchte Mord stattfand, sei eigentlich auf drei Häftlinge ausgelegt gewesen. Nur in Ausnahmefällen wären vier Gefangene dort untergebracht. Wie auch am Tag des Vorfalls.

Fotos: ima

Nach dem Schlucken in Ohnmacht gefallen

Neu

Sie kauften für viel Geld Gras und staunten, als sie es rauchen wollten

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

24.529
Anzeige

Deshalb solltet Ihr auf keinen Fall Cola zum Burger trinken!

Neu

Ach herrje: Jeder zweite Deutsche hat kaum Ahnung von Politik

Neu

Weil er zu lange warten musste: Mann verprügelt Busfahrer mit Schirm

1.181

Dreijährige brutal als Voodoo-Puppe missbraucht und getötet

2.256

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

Anzeige

Krass! Hierfür müsst Ihr doppelt so viel blechen wie im letzten Jahr

181

So fies lässt Gavin Rossdale Sophia abblitzen!

2.251

In einer Nacht! Vergewaltigte 15-Jährige sucht Hilfe und wird erneut missbraucht

8.556

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.451
Anzeige

Igitt! Ekel-Fund in Chicken Nugget - das steckt hinter dem Wurm

2.387

Nun doch! Hessische Regierung will IS-Terroristen abschieben

595

Tag24 sucht genau Dich!

35.457
Anzeige

Messerattacke im "Belantis": Es waren Schüler!

12.658

Neues Katzencafé: Vegan essen und der Muschi den Bauch kraulen

982

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

6.267
Anzeige

Zehnjährige nach Missbrauch schwanger: Sie darf nicht abtreiben!

1.667

Nach Faustschlag im Wachkoma! Polizei sucht Zeugen

3.692

Mann ersticht Frau und vierjähriges Kind

4.708

Eintracht-Co-Trainer Kovac überwältigt Räuber

147

Auswanderin will ehemaliges Haus sehen und erlebt die Überraschung ihres Lebens

7.987

Deutsche IS-Kämpferinnen sollen für Sittenpolizei gearbeitet haben

3.781

Häftling dreht seine Flucht per Handy und macht anspruchsvollen Film draus!

1.224

Diese beiden Parteien können die Berliner dieses Jahr nicht wählen

218

Brandenburgs Polizei startet Einstellungs-Offensive

221

Diese Parteien könnt Ihr im September in Hessen wählen

106

Meier soll Podolski-Rolle für Eintracht bekommen

56

Krasses Urteil für Mini-Diebstahl: Opa muss 1000 Euro Strafe zahlen!

1.873

Amtlich! Berliner G20-Polizisten bekommen nach Einsatz Sonderurlaub

142

Jugendliche quälen Rentner zu Tode

6.577

In diesem Urlaubsparadies werdet Ihr ab jetzt bestraft, wenn Ihr auf Euer Handy schaut

4.382

Offiziell! Bundesliga-Profi schnappt Pamela Reif vom Markt...

2.850

"Schweine-Affäre": CDU-Politikerin kommt ohne Strafe davon

1.318

Blitzgeburt! 36-Jährige bringt Baby direkt auf der Autobahn zur Welt

3.468

Trumps neuer Mann rastet aus: "Ich versuche nicht, meinen eigenen Schw*** zu lutschen!"

1.415

Mit mehr als 14.000 Zigaretten vom Zoll erwischt

112

Betrunkener läuft bei Starkregen vor Auto

1.039

5000 Euro! Polizei belohnt Zeugen für Hinweise nach Brandanschlag

1.273

Auch nach dem Regen stehen diese Orte noch immer unter Wasser

1.269

Polizei erwischt 15-Jährigen am Steuer, während sein Vater daneben sitzt

1.228

Mit dieser neuen Software will die Polizei jetzt Einbrecher schnappen

87

Diese Baywatch-Nixe erkennt man kaum wieder

3.384

Nach Anschlag am Breitscheidplatz bekommen Opfer endlich richtigen Gedenkort

626

Mann tötet eigene Ehefrau auf Kreuzfahrtschiff. Seine Begründung ist verstörend!

9.311

Herzlos! Unbekannter wirft Schildkröte während der Fahrt aus dem Fenster

1.416

LKW nach Unfall verkeilt! Zwei Männer eingeklemmt

142

Rechte Mission sticht wieder in See: Brachten sie in Wirklichkeit Flüchtlinge nach Europa?

4.155

Druffi-Duo rast mit Volvo in Streifenwagen und verschanzt sich

7.674

Mann bricht durch Dach und stürzt in die Tiefe: Schwer verletzt!

179

Bachelorette-Finale! Ab diesem Moment war es vorbei für Johannes

8.648

Staatstrojaner auf den Handys! So will uns der Bundesrat kontrollieren

2.957

Flammen-Meer! Hier brennen über 1000 Heuballen

288

NRW-Polizisten sollen ihre Überstunden abgekauft werden

321