Sie sagte schon 9/11 voraus: Wahrsagerin prophezeit düsteres 2019 Top Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen Top Heute wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 7.367 Anzeige Riesiger Schnee-Penis in Sachsen aufgetaucht Top Für nur 14,85 Euro im Monat bekommt Ihr in Berlin die PlayStation 4 Pro 4.681 Anzeige
19.978

Von Parasiten bis Badeverbot! Fünf Dinge, die uns die Hitzewelle beschert

Die Hitze sorgt in Sachsen für Hirschlausfliegen, Feuerwerks-Stopp und Badeverbote

Die Hitzewelle im Sommer sorgt dafür, dass sich Sachsen mit Hirschlausfliegen herumschlägt, Ebbe herrscht und Verbote ausgesprochen werden.

Sachse - Nimmt diese Hitzewelle denn nie ein Ende? Schon seit einer gefühlten Ewigkeit brutzelt Sachsen unter sengender Sonne. Und auch wenn die Temperaturen nun für ein, zwei Tage knapp unter 30 Grad sinken sollen, Abkühlung sieht anders aus.

Ab Dienstag dreht der Sommer wieder voll auf. Die Demse beherrscht inzwischen auch die Nachrichtenlage. Schaut mal!

Vorsicht, Parasit: Die Hirschlausfliege fällt auch Menschen an.
Vorsicht, Parasit: Die Hirschlausfliege fällt auch Menschen an.

1. Blutsauger-Alarm! Jetzt kommen die Hirschlausfliegen

So winzig klein, aber große Nervensägen. Die blutsaugende Hirschlausfliege verdirbt derzeit Mensch und Tier den Waldspaziergang.

Die Plagegeister sind massiver und früher als sonst unterwegs. Obendrein sind Gefährlichkeit und Verbreitung des Parasiten kaum erforscht.

Knapp fünf Millimeter klein und dunkel: Auf den ersten Blick erinnert die Hirschlausfliege an eine Zecke mit Flügeln.

Tierarzt Markus Zeißler aus Auerbach: "Vor allem Hundehalter haben große Probleme mit den Hirschlausfliegen, weil es in diesem Jahr extrem viele sind." Denn ihre Bisse entzünden sich, müssen behandelt werden.

Die Blutsaugender fliegen Hirsche, Rehe, junge Wildschweine, Pferde, Hunde aber auch Menschen an. Haben sie ihren Wirt erreicht, brechen ihre Flügel ab. Die Hauptsaison der Plagegeister ist der Spätsommer. Eventuell ist die Witterung verantwortlich dafür sein, dass die Tiere jetzt schon schwärmen.

Inwieweit die Tiere für den Menschen gefährlich sein können, ist noch unklar. Zwar konnten Forscher der Uni Frankfurt/Main ein bestimmtes Bakterium in den Fliegen nachweisen. Doch es ist nicht sicher, ob diese Bakterien auf den Menschen übertragen werden.

Bei dieser Hitze hilft nur noch Sprudelwasser.
Bei dieser Hitze hilft nur noch Sprudelwasser.

2. Wasser marsch! Sachsens Mineralquellen sprudeln wie nie

Die Mineralwasser-Produzenten in Sachsen profitieren von der anhaltenden Hitze.

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH und die Ileburger Sachsenquelle GmbH verzeichnen beim Verkauf Zuwächse im zweistelligen Prozentbereich - verglichen mit dem Sommer 2017.

Lichtenauer setzte im Juni 13 Prozent mehr Getränke ab, bei Sachsenquelle lag das Plus zwischen zehn und 15 Prozent für Mineralwasser.

Im Juli konnte Ileburger, das zur Gruppe Franken Brunnen gehört, den Absatz nochmals um 25 Prozent steigern. Lichtenauer erreicht inzwischen Spitzenwerte von einer Million Liter Getränke pro Tag. Normal sind 750.000 Liter.

Geologe Michael Lange (56) vom Naturhistorischen Forschungsinstitut Senckenberg Dresden untersucht den Hungerstein in Oberposta.
Geologe Michael Lange (56) vom Naturhistorischen Forschungsinstitut Senckenberg Dresden untersucht den Hungerstein in Oberposta.

3. Ebbe in der Elbe-Forscher untersuchen "Hungersteine"

Dank des extremen Niedrigwassers sind in der Elbe Hungersteine aufgetaucht.

Diese werden jetzt von Experten untersucht und dokumentiert. Dabei wurden sogar bislang nicht bekannte Gesteine entdeckt.

Das sind markante Gesteinsformationen oder Tafeln in Flüssen, die nur Niedrigwasser sichtbar und mit Jahreszahlen oder Inschriften versehen sind. Bislang gibt es rund 20 solcher Steine in der Elbe zwischen Schmilka an der tschechischen Grenze und Torgau.


Forscher der Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden und des Landesumweltamtes fuhren die Elbe ab:

"Dabei entdeckten wir bis unbekannte Hungersteine", so eine Sprecherin. Diese sind in Wehlen, Prossen, Oberposta und Leckwitz bei Nünchritz.

Im Landkreis Görlitz sind Feuerwerke ab sofort untersagt.
Im Landkreis Görlitz sind Feuerwerke ab sofort untersagt.

4. Brandgefährlich Görlitz untersagt Feuerwerke

Hitzefrei für Pyrotechniker: Der Landkreis Görlitz hat wegen der andauernden Hitze und damit verbundener Brandgefahr alle Feuerwerke der Kategorien 2 bis 4 untersagt.

Dahinter verbergen sich Klein-, Mittel- und Großfeuerwerke. Knallerbsen, Bengalhölzer oder Partyknaller sind nicht betroffen.

"Jeder nicht kontrollierbare Funke kann nicht beschreibbare Folgen haben", begründete die Behörde am Freitag ihre Entscheidung.

Es gehe um den Schutz von Mensch, Tier und Natur.

Baden verboten! Sachsens Trinkwasserspeicher sind für Schwimmer, Griller und Haustiere tabu.
Baden verboten! Sachsens Trinkwasserspeicher sind für Schwimmer, Griller und Haustiere tabu.

5. Baden verboten! Sachsens Trinkwasserspeicher tabu

Auch wenn die Versuchung gerade noch so groß ist: Baden und planschen in Sachsens Trinkwasserspeichern ist streng verboten!

"An den 23 sächsischen Trinkwassertalsperren sind verschiedene Schutzzonen ausgewiesen. Hier ist geregelt, welche Aktivitäten wo erlaubt sind", so die Landestalsperrenverwaltung.

In der Schutzzone I - sie umfasst die Wasserfläche und einen 100 Meter breiten Uferstreifen - ist das Verlassen von Wegen, Grillen, Baden und Wassersport aller Art verboten.

Auch Pferdebesitzer und Hundehalter dürften Ihre Tiere nicht am Stausee tränken oder baden lassen.

Fotos: DPA, Nikolai Schmidt, Andreas Weihs

"Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? Neu 20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen Neu Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.073 Anzeige Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? Neu Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 6.476 Anzeige Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! Neu Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen Neu MediaMarkt Bochum verkauft diesen 65-Zoll-TV zum Spitzenpreis! 1.893 Anzeige Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen Neu Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod Neu Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern Neu Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann Neu Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz Neu
Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle Neu Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple Neu
32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! Neu Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen Neu Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe Neu Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? Neu Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein Neu Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! Neu Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 44 So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 1.463 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 3.495 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 586 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 965 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 1.352 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 274 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 410 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 126 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 233 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 1.162 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 1.969 Sebastian Fitzeks Psychothriller "Passagier 23" landet im TV 1.550 Toter in Straubing gefunden: Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus 342 Update Lotto-Gewinner aus dem Erzgebirge holt 15 Millionen Euro nicht ab 3.153 Blitz schlägt in Haus ein: Mädchen (6) stirbt, weil sie in diesem Moment mit dem Handy spielte 1.413 Mann bedroht Ex-Kolleginnen mit Waffe und verschanzt sich in Firma: Tatverdächtiger festgenommen! 1.814 Update Ferienwohnungen: Airbnb muss Namen und Adressen der Gastgeber offenbaren 335 Nach Horror-Trennung: Trifft sich "Bachelor in Paradise"-Paar im Dschungelcamp wieder? 1.159 Geldsegen auf der Autobahn: Plötzlich lag die Kohle rum 2.349 Polizist bei Großrazzia gegen Autoschieber festgenommen! 1.381 Nach tödlicher Fahrt durch Fußgängerzone: 18-Jähriger im Mordprozess angeklagt 537 Pilot überfliegt Forschungsstation in der Antarktis: Was er dann findet, ist grausam 9.721 Strobl über islamistische Gefährder: "Die ganz Gefährlichen haben wir unter Beobachtung" 3.131 Lehrerin fälscht Arzt-Rechnungen, um sich Designertaschen zu kaufen 725 Urteil in Luxemburg: GEZ ist rechtens! 3.588 Update Bevor dieses Mädchen (10) ein Handy bekommt, lassen Eltern sie einen harten Vertrag unterschreiben 6.125