Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! Top Temperatursturz! Tief "Sander" beendet April-Sommer, doch vorher schwitzen wir bei 27 Grad Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 2.655 Anzeige Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.500 Anzeige
19.989

Von Parasiten bis Badeverbot! Fünf Dinge, die uns die Hitzewelle beschert

Die Hitze sorgt in Sachsen für Hirschlausfliegen, Feuerwerks-Stopp und Badeverbote

Die Hitzewelle im Sommer sorgt dafür, dass sich Sachsen mit Hirschlausfliegen herumschlägt, Ebbe herrscht und Verbote ausgesprochen werden.

Sachse - Nimmt diese Hitzewelle denn nie ein Ende? Schon seit einer gefühlten Ewigkeit brutzelt Sachsen unter sengender Sonne. Und auch wenn die Temperaturen nun für ein, zwei Tage knapp unter 30 Grad sinken sollen, Abkühlung sieht anders aus.

Ab Dienstag dreht der Sommer wieder voll auf. Die Demse beherrscht inzwischen auch die Nachrichtenlage. Schaut mal!

Vorsicht, Parasit: Die Hirschlausfliege fällt auch Menschen an.
Vorsicht, Parasit: Die Hirschlausfliege fällt auch Menschen an.

1. Blutsauger-Alarm! Jetzt kommen die Hirschlausfliegen

So winzig klein, aber große Nervensägen. Die blutsaugende Hirschlausfliege verdirbt derzeit Mensch und Tier den Waldspaziergang.

Die Plagegeister sind massiver und früher als sonst unterwegs. Obendrein sind Gefährlichkeit und Verbreitung des Parasiten kaum erforscht.

Knapp fünf Millimeter klein und dunkel: Auf den ersten Blick erinnert die Hirschlausfliege an eine Zecke mit Flügeln.

Tierarzt Markus Zeißler aus Auerbach: "Vor allem Hundehalter haben große Probleme mit den Hirschlausfliegen, weil es in diesem Jahr extrem viele sind." Denn ihre Bisse entzünden sich, müssen behandelt werden.

Die Blutsaugender fliegen Hirsche, Rehe, junge Wildschweine, Pferde, Hunde aber auch Menschen an. Haben sie ihren Wirt erreicht, brechen ihre Flügel ab. Die Hauptsaison der Plagegeister ist der Spätsommer. Eventuell ist die Witterung verantwortlich dafür sein, dass die Tiere jetzt schon schwärmen.

Inwieweit die Tiere für den Menschen gefährlich sein können, ist noch unklar. Zwar konnten Forscher der Uni Frankfurt/Main ein bestimmtes Bakterium in den Fliegen nachweisen. Doch es ist nicht sicher, ob diese Bakterien auf den Menschen übertragen werden.

Bei dieser Hitze hilft nur noch Sprudelwasser.
Bei dieser Hitze hilft nur noch Sprudelwasser.

2. Wasser marsch! Sachsens Mineralquellen sprudeln wie nie

Die Mineralwasser-Produzenten in Sachsen profitieren von der anhaltenden Hitze.

Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH und die Ileburger Sachsenquelle GmbH verzeichnen beim Verkauf Zuwächse im zweistelligen Prozentbereich - verglichen mit dem Sommer 2017.

Lichtenauer setzte im Juni 13 Prozent mehr Getränke ab, bei Sachsenquelle lag das Plus zwischen zehn und 15 Prozent für Mineralwasser.

Im Juli konnte Ileburger, das zur Gruppe Franken Brunnen gehört, den Absatz nochmals um 25 Prozent steigern. Lichtenauer erreicht inzwischen Spitzenwerte von einer Million Liter Getränke pro Tag. Normal sind 750.000 Liter.

Geologe Michael Lange (56) vom Naturhistorischen Forschungsinstitut Senckenberg Dresden untersucht den Hungerstein in Oberposta.
Geologe Michael Lange (56) vom Naturhistorischen Forschungsinstitut Senckenberg Dresden untersucht den Hungerstein in Oberposta.

3. Ebbe in der Elbe-Forscher untersuchen "Hungersteine"

Dank des extremen Niedrigwassers sind in der Elbe Hungersteine aufgetaucht.

Diese werden jetzt von Experten untersucht und dokumentiert. Dabei wurden sogar bislang nicht bekannte Gesteine entdeckt.

Das sind markante Gesteinsformationen oder Tafeln in Flüssen, die nur Niedrigwasser sichtbar und mit Jahreszahlen oder Inschriften versehen sind. Bislang gibt es rund 20 solcher Steine in der Elbe zwischen Schmilka an der tschechischen Grenze und Torgau.


Forscher der Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden und des Landesumweltamtes fuhren die Elbe ab:

"Dabei entdeckten wir bis unbekannte Hungersteine", so eine Sprecherin. Diese sind in Wehlen, Prossen, Oberposta und Leckwitz bei Nünchritz.

Im Landkreis Görlitz sind Feuerwerke ab sofort untersagt.
Im Landkreis Görlitz sind Feuerwerke ab sofort untersagt.

4. Brandgefährlich Görlitz untersagt Feuerwerke

Hitzefrei für Pyrotechniker: Der Landkreis Görlitz hat wegen der andauernden Hitze und damit verbundener Brandgefahr alle Feuerwerke der Kategorien 2 bis 4 untersagt.

Dahinter verbergen sich Klein-, Mittel- und Großfeuerwerke. Knallerbsen, Bengalhölzer oder Partyknaller sind nicht betroffen.

"Jeder nicht kontrollierbare Funke kann nicht beschreibbare Folgen haben", begründete die Behörde am Freitag ihre Entscheidung.

Es gehe um den Schutz von Mensch, Tier und Natur.

Baden verboten! Sachsens Trinkwasserspeicher sind für Schwimmer, Griller und Haustiere tabu.
Baden verboten! Sachsens Trinkwasserspeicher sind für Schwimmer, Griller und Haustiere tabu.

5. Baden verboten! Sachsens Trinkwasserspeicher tabu

Auch wenn die Versuchung gerade noch so groß ist: Baden und planschen in Sachsens Trinkwasserspeichern ist streng verboten!

"An den 23 sächsischen Trinkwassertalsperren sind verschiedene Schutzzonen ausgewiesen. Hier ist geregelt, welche Aktivitäten wo erlaubt sind", so die Landestalsperrenverwaltung.

In der Schutzzone I - sie umfasst die Wasserfläche und einen 100 Meter breiten Uferstreifen - ist das Verlassen von Wegen, Grillen, Baden und Wassersport aller Art verboten.

Auch Pferdebesitzer und Hundehalter dürften Ihre Tiere nicht am Stausee tränken oder baden lassen.

Fotos: DPA, Nikolai Schmidt, Andreas Weihs

Verspätete Ostereier-Suche: Eintracht mit Dusel-Punkt in Wolfsburg Top Seil gerissen! Pilot stirbt bei Absturz mit Segelflieger 1.578 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.719 Anzeige Tattoo-Süchtige will, dass alle ihre Kunstwerke sehen und zieht komplett blank 14.857 Sie verschwand an Ostern spurlos: Annalena (13) ist wieder da! 6.527 Update Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.744 Anzeige Finale Staffel von 4 Blocks: Kida Ramadan verrät erste Details 871 Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! 4.742
Teenagerin wird von fünf betrunkenen Hochzeitsgästen so schwer vergewaltigt, dass sie stirbt 37.096 DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? 12.166 Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus 1.796 Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab 8.819 Update Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus 6.658 Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre 5.075 Stalkerin schickt Mann Todesdrohungen und versteht nicht, warum sie im Gefängnis sitzt 2.473
Wohnungen nach heftigem Regen von Lehmmassen begraben: 17 Tote, darunter Kinder! 1.060 Blutiger Angriff in Harburg: Mutmaßlicher Messerstecher (18) geschnappt 1.117 "Dumbledore" verliert Rolle in Serie! Was ist mit dem Harry-Potter-Star los? 1.880 Tragisch! Radfahrer fährt aus Feldweg, wird von Auto erfasst und stirbt 20.241 Wolkenkratzer geraten ins Wanken: Tote bei Erdbeben auf den Philippinen 2.184 In Abflussrohr gefallen: Enten-Mama schaut bei Rettung ihrer Küken zu! 2.607 Schreckmoment für Malle-Urlauber! Feuer in Hotel-Fahrstuhl 2.151 Influencerin postet sexy Osterfoto und das Netz rastet aus 2.953 Krankheit überstanden: Angelique Kerber startet bei Turnier in Stuttgart 259 Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm 9.527 Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stürzt Abhang hinunter 16.866 Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf 3.450 "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll 926 Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn 10.306 Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen 2.082 Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht 6.029 Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen 429 Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben 6.528 Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? 2.128 Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! 913 Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät 213 Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich 9.220 Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück 4.375 Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! 13.123 "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen 1.522 Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? 4.666 Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! 752 Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter 1.603 Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? 558 Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 1.900 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 167 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 3.480 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 1.087 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 2.186