Hochwasserwarnungen in Sachsen: Alarmstufe 1 ausgerufen! 46.139
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.424
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 2.844
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.523 Anzeige
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 111
46.139

Hochwasserwarnungen in Sachsen: Alarmstufe 1 ausgerufen!

Hochwasserwarnungen in Sachsen

Regen, Schnee, Schneeregen. Was an Nass im Sommer fehlte, kommt zur Zeit doppelt vom Himmel. Drohen also wieder Hochwasser?

Sachsen - Regen, Schnee, Schneeregen. Was an Nass im Sommer fehlte, kommt zur Zeit doppelt vom Himmel. In Sachsen wurden auch am Montagmorgen Hochwasserwarnungen herausgegeben.

Ganz anders als im Trocken-Sommer: Die Elbe in Dresden führt wieder gut Wasser.
Ganz anders als im Trocken-Sommer: Die Elbe in Dresden führt wieder gut Wasser.
Das Landeshochwasserzentrum (LHWZ) rief am Morgen die Alarmstufe 1 aus. Grund für die steigenden Pegelstände ist das Schmelzwasser.

Folgende Wasserläufe sind derzeit (Stand 7.15 Uhr) betroffen:

Raum Chemnitz:

  • die Würschnitz
  • die Chemnitz
  • die Zschopau bei Hopfgarten und Kriebstein
  • die Freiberger Mulde
  • die Bobritzsch

Raum Dresden:

  • die Sebnitz
  • die Kirnitzsch

Raum Görlitz:

  • die Spree bei Bautzen
  • die Lausitzer Neiße

Raum Leipzig:

  • die Vereinigte Mulde

Ein Segen sind die Niederschläge für die Talsperren. "Sie alle sind noch unter dem eigentlichen Stauziel", sagt ein Sprecher des Umweltministeriums. Und selbst nach Erreichen des Ziels sei noch extra Stauraum da. Mehr noch: Auch die Rückhaltebecken sind teilweise noch leer.

Bereits am Wochenende galt für einige Gebiete in Sachsen Alarmstufe 1.

Update, 14.15 Uhr: Am Pegel Golzern in Grimma wurde die 4-Meter-Marke überschritten. Es herrscht Alarmstufe 2.

Update 10.54 Uhr: Tauwetter in den Bergen und Regen haben seit Sonntagabend einige Flüsse in Sachsen anschwellen lassen. "Derzeit gibt es Warnungen für vier Flussgebiete, aber keine kritische Hochwasserlage", sagte eine Sprecherin des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) am Montag.

Für die Mulden, Spree, Schwarze Elster und die Nebenflüsse der mittleren Elbe gelte die niedrigste Alarmstufe 1, an der vereinigten Mulde könne es auch bis 2 gehen. "Örtlich sind leichte Überflutungen möglich, die Kommunen sind vorbereitet." Mit stärkerer Hochwassergefahr und großflächigen Überschwemmungen rechnet die Behörde indes nicht. "Die Flüsse schwellen etwas an, aber auch wieder ab."

Update, 9.40 Uhr:

In der Region Chemnitz gibt es eine leichte Entspannung der Hochwasserlage. Der Pegel von Chemnitz und Würschnitz ist leicht gesunken.

Die Chemnitz ist ab der B107 über die Ufer getreten.
Die Chemnitz ist ab der B107 über die Ufer getreten.

Update, 8.45 Uhr:

Auch in Grimma (Landkreis Leipzig) wurde die Alarmstufe 1 am Montagmorgen erreicht. Stand 8.45 Uhr stand die Mulde am Pegel Golzern bei 3,81 Meter. 9 Uhr waren es 3,82 Meter. In den nächsten Stunden wird mit dem kurzzeitigen Erreichen der 4-Meter-Grenze gerechnet, was Warnstufe 2 entsprechen würde.

Auch in Grimma wurde die Alarmstufe 1 erreicht. Der Pegel Golzern zeigte am Montagmorgen (Stand 8.45 Uhr) 3,81 Meter an.
Auch in Grimma wurde die Alarmstufe 1 erreicht. Der Pegel Golzern zeigte am Montagmorgen (Stand 8.45 Uhr) 3,81 Meter an.

Erste Straßen wegen Überflutung gesperrt

Update, 7.35 Uhr:

In Westsachsen sind die ersten Straßen wegen Überflutungen gesperrt.

  • S258/Stollberger Straße: Die Ortsdurchfahrt Pfaffenhain
  • A4 Chemnitz Richtung Erfurt: Am Kreuz Chemnitz ist die Überfahrt zur A72 nach schweren Regengüssen überflutet
Die gelben Punkte stehen für die Alarmstufe 1. (Stand: 7.15 Uhr)
Die gelben Punkte stehen für die Alarmstufe 1. (Stand: 7.15 Uhr)
Die Chemnitz war schon am Sonntagnachmittag am Pegel an der Georgbrücke gut gefüllt.
Die Chemnitz war schon am Sonntagnachmittag am Pegel an der Georgbrücke gut gefüllt.

Fotos: Eric Münch, Screenshot Landeshochwasserzentrum Sachsen , Maik Börner, Sören Müller, Haertelpress

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.797 Anzeige
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 171
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 1.025
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.170 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 664
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 5.179
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.835 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.852
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.685
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.071 Anzeige
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.279
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 6.576
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.367
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.293 Anzeige
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.561
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.190
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 852
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.220
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 1.999
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.950
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.722
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.461
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 12.359
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 4.065 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 7.757
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 982
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 4.585
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 6.182
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 1.133
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.553
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 20.542
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 491
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.623 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 332
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.444
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 979
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.845
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 864
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 5.013
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.474
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.702
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 724
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.717
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 405 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 965
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? 1.482
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.506
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 5.363
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.086
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? 1.782