Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

NEU

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.178

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

3.649

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
13.984

Diese Dresdner riss der IS-Terrorist in den Tod

Istanbul - Das Attentat in Istanbul riss auch eine tiefe Kluft in eine Dresdner Familie: Gerhard H. (75) und sein Sohn Steffen (51) sind zwei der drei Sachsen, die bei dem Sprengstoffanschlag ums Leben kamen.
Gerhard H. (75) war mit seinem Sohn in der Reisegruppe, in welcher sich am Dienstag ein Terrorist in die Luft sprengte.
Gerhard H. (75) war mit seinem Sohn in der Reisegruppe, in welcher sich am Dienstag ein Terrorist in die Luft sprengte.

Von Anneke Müller

und Andrzej Rydzik

Dresden/Istanbul - Das Attentat in Istanbul riss auch eine tiefe Kluft in eine Dresdner Familie: Gerhard H. (75) und sein Sohn Steffen (51) sind zwei der drei Sachsen, die bei dem Sprengstoffanschlag ums Leben kamen.

Gerhard H. liebte das Reisen in ferne Länder. Von Istanbul sollte es weiter nach Dubai gehen, bevor er am 20. Januar hätte zurückkehren sollen.

Seine Ehefrau (73) kann das alles noch gar nicht fassen. Sie verlor gleich zwei Menschen: Ihren Ehemann und den einzigen Sohn, der eine Familie hinterlässt und seinen Vater auf der Rundreise begleitete. Weinen kann sie noch nicht, wie sie sagt.

Besonders grausam: Noch bevor sie nachts vom Kriseninterventionsteam gegen 0.30 Uhr aus dem Bett geholt wurde, glaubte sie, ihren Mann und den Sohn bereits im Fernsehen gesehen zu haben.

Beide habe sie unter den Toten auf dem auf dem Sultanahmet-Platz anhand der Kleidung erkannt. Auf Anfrage bei der Krisen-Hotline erhielt sie zunächst keinen Rückruf. Das raubte ihr den Schlaf. Dann klingelte es an der Tür: die Seelsorger vom Krisenteam - und damit die traurige Gewissheit für die Sächsin. Sie wurde zur Schwiegertochter gebracht, „für die alles doch viel schlimmer wird“, sagt Helga H. tapfer.

Sie selbst ist an chronischer Leukämie erkrankt, traut sich deshalb eigentlich keine Fernreisen mehr zu - nur von einem einzigen Reiseziel hatte sie noch geträumt: Ende Februar wollte sie mit ihrem Mann nach Gran Canaria fliegen …

Steffen H. (51) hinterlässt eine Frau und zwei Töchter.
Steffen H. (51) hinterlässt eine Frau und zwei Töchter.

Fotos: privat (2)

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

4.208

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

2.852

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.160

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.256

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

15.537

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

3.899

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.112

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

3.360

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

3.700

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.216

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

8.346

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.082

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

14.010

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

608

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.592
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

3.757

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

6.216

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

13.377

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.334

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.322

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

12.596

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.271

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.605

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.125

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

8.216

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.053

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.719

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.781

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.805

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.572

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.423
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

790

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.347

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

11.165

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.103

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.052

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.243

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

18.270

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

24.823

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.618

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

7.151

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.221