Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

Top

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

Neu

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

Neu

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

Neu
14.021

Diese Dresdner riss der IS-Terrorist in den Tod

Istanbul - Das Attentat in Istanbul riss auch eine tiefe Kluft in eine Dresdner Familie: Gerhard H. (75) und sein Sohn Steffen (51) sind zwei der drei Sachsen, die bei dem Sprengstoffanschlag ums Leben kamen.
Gerhard H. (75) war mit seinem Sohn in der Reisegruppe, in welcher sich am Dienstag ein Terrorist in die Luft sprengte.
Gerhard H. (75) war mit seinem Sohn in der Reisegruppe, in welcher sich am Dienstag ein Terrorist in die Luft sprengte.

Von Anneke Müller

und Andrzej Rydzik

Dresden/Istanbul - Das Attentat in Istanbul riss auch eine tiefe Kluft in eine Dresdner Familie: Gerhard H. (75) und sein Sohn Steffen (51) sind zwei der drei Sachsen, die bei dem Sprengstoffanschlag ums Leben kamen.

Gerhard H. liebte das Reisen in ferne Länder. Von Istanbul sollte es weiter nach Dubai gehen, bevor er am 20. Januar hätte zurückkehren sollen.

Seine Ehefrau (73) kann das alles noch gar nicht fassen. Sie verlor gleich zwei Menschen: Ihren Ehemann und den einzigen Sohn, der eine Familie hinterlässt und seinen Vater auf der Rundreise begleitete. Weinen kann sie noch nicht, wie sie sagt.

Besonders grausam: Noch bevor sie nachts vom Kriseninterventionsteam gegen 0.30 Uhr aus dem Bett geholt wurde, glaubte sie, ihren Mann und den Sohn bereits im Fernsehen gesehen zu haben.

Beide habe sie unter den Toten auf dem auf dem Sultanahmet-Platz anhand der Kleidung erkannt. Auf Anfrage bei der Krisen-Hotline erhielt sie zunächst keinen Rückruf. Das raubte ihr den Schlaf. Dann klingelte es an der Tür: die Seelsorger vom Krisenteam - und damit die traurige Gewissheit für die Sächsin. Sie wurde zur Schwiegertochter gebracht, „für die alles doch viel schlimmer wird“, sagt Helga H. tapfer.

Sie selbst ist an chronischer Leukämie erkrankt, traut sich deshalb eigentlich keine Fernreisen mehr zu - nur von einem einzigen Reiseziel hatte sie noch geträumt: Ende Februar wollte sie mit ihrem Mann nach Gran Canaria fliegen …

Steffen H. (51) hinterlässt eine Frau und zwei Töchter.
Steffen H. (51) hinterlässt eine Frau und zwei Töchter.

Fotos: privat (2)

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

2.167

Wieder Brandsätze gegen Moschee

2.305

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

1.677

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

9.727

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.303
Anzeige

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

1.731

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

1.580

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.349
Anzeige

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

2.569

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

3.255

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.423

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.741
Anzeige

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

9.590

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.719

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.311
Anzeige

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

12.965

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

3.033

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.380
Anzeige

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

7.580

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.541

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.177
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

11.235

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

2.943

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.403
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

4.932

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

5.542

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.498
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

5.147

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

8.260

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.804

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

6.841

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

7.895

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

5.647

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

300

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

9.216

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

6.966

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

725

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

5.048

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

12.355

Die Pflege-WG für schwule Opis

3.245

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.321

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

8.924

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

14.322

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

8.738

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.774

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

10.318

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.169

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.347

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

3.394

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.543

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

52.090

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.841

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

9.337

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

4.055

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.373