Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
Neu
Das alles kann das Wundermittel Urin!
Neu
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
Neu
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
Neu
14.070

Diese Dresdner riss der IS-Terrorist in den Tod

Istanbul - Das Attentat in Istanbul riss auch eine tiefe Kluft in eine Dresdner Familie: Gerhard H. (75) und sein Sohn Steffen (51) sind zwei der drei Sachsen, die bei dem Sprengstoffanschlag ums Leben kamen.
Gerhard H. (75) war mit seinem Sohn in der Reisegruppe, in welcher sich am Dienstag ein Terrorist in die Luft sprengte.
Gerhard H. (75) war mit seinem Sohn in der Reisegruppe, in welcher sich am Dienstag ein Terrorist in die Luft sprengte.

Von Anneke Müller

und Andrzej Rydzik

Dresden/Istanbul - Das Attentat in Istanbul riss auch eine tiefe Kluft in eine Dresdner Familie: Gerhard H. (75) und sein Sohn Steffen (51) sind zwei der drei Sachsen, die bei dem Sprengstoffanschlag ums Leben kamen.

Gerhard H. liebte das Reisen in ferne Länder. Von Istanbul sollte es weiter nach Dubai gehen, bevor er am 20. Januar hätte zurückkehren sollen.

Seine Ehefrau (73) kann das alles noch gar nicht fassen. Sie verlor gleich zwei Menschen: Ihren Ehemann und den einzigen Sohn, der eine Familie hinterlässt und seinen Vater auf der Rundreise begleitete. Weinen kann sie noch nicht, wie sie sagt.

Besonders grausam: Noch bevor sie nachts vom Kriseninterventionsteam gegen 0.30 Uhr aus dem Bett geholt wurde, glaubte sie, ihren Mann und den Sohn bereits im Fernsehen gesehen zu haben.

Beide habe sie unter den Toten auf dem auf dem Sultanahmet-Platz anhand der Kleidung erkannt. Auf Anfrage bei der Krisen-Hotline erhielt sie zunächst keinen Rückruf. Das raubte ihr den Schlaf. Dann klingelte es an der Tür: die Seelsorger vom Krisenteam - und damit die traurige Gewissheit für die Sächsin. Sie wurde zur Schwiegertochter gebracht, „für die alles doch viel schlimmer wird“, sagt Helga H. tapfer.

Sie selbst ist an chronischer Leukämie erkrankt, traut sich deshalb eigentlich keine Fernreisen mehr zu - nur von einem einzigen Reiseziel hatte sie noch geträumt: Ende Februar wollte sie mit ihrem Mann nach Gran Canaria fliegen …

Steffen H. (51) hinterlässt eine Frau und zwei Töchter.
Steffen H. (51) hinterlässt eine Frau und zwei Töchter.

Fotos: privat (2)

Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
Neu
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
142
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
6.356
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
83
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
4.403
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.007
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
440
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.984
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
236
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.483
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
19.111
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.443
Anzeige
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
159
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
162
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
418
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.093
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.767
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
6.270
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.642
Anzeige
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
287
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
10.091
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.510
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
7.170
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.252
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.834
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.255
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
199
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
33.382
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
430
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.536
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.366
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
2.029
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.804
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.988
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.080
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.423
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
300
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
152
Knast für syrischen Gefährder
1.436
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
109
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.325
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.807
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.870
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
707
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
2.065
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.788
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.376
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.467
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.689
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.987