Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

Neu

Wieder Brandsätze gegen Moschee

Neu

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

764

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

4.347
9.515

Polizei holt Clausnitzer Flüchtlinge zur Vernehmung ab

Clausnitz - Sachsen steht nach den jüngsten fremdenfeindlichen Vorfällen weiter in der Kritik. Dabei geht es vor allem um den umstrittenen Polizeieinsatz in Clausnitz. Ein Augenzeuge bestreitet nun die Darstellung der Polizei.
Der Clausnitzer Bürgermeister Michael Funke (parteilos) zeigt sich über die Vorfälle betroffen.
Der Clausnitzer Bürgermeister Michael Funke (parteilos) zeigt sich über die Vorfälle betroffen.

Von Juliane Morgenroth

Clausnitz - Die Polizei hat am Donnerstag fünf der Clausnitzer Asylbewerber als Zeugen befragt. Sie seien mit zivilen Fahrzeugen aus ihrer Unterkunft in Clausnitz abgeholt und in die Diensträume der Ermittlungsgruppe "Clausnitz" in Freiberg gebracht worden, sagte eine Polizeisprecherin.

Zuvor habe ein Dolmetscher den Asylbewerbern erklärt, worum es gehe und dass ihre Aussagen für die Ermittlungen gegen diejenigen wichtig seien, die vor einer Woche gegen ihre Ankunft in Clausnitz demonstriert und einen Bus blockiert hätten.

Den Asylbewerbern sei bewusst gewesen, dass ihre Aussagen freiwillig seien, sagte die Sprecherin. Die Befragungen müssten bei der Polizei in Freiberg stattfinden, da es dort Räumlichkeiten mit entsprechender Ausstattung gebe. Es sei geplant, auch weitere Businsassen zu befragen.

Ein aufgebrachter Mob bedrängte in Clausnitz einen ankommenden Bus mit Flüchtlingen.
Ein aufgebrachter Mob bedrängte in Clausnitz einen ankommenden Bus mit Flüchtlingen.

Unterdessen steht Sachsen nach den jüngsten fremdenfeindlichen Vorfällen weiter in der Kritik. Dabei geht es vor allem um den umstrittenen Polizeieinsatz in Clausnitz.

Dort hatte ein aufgebrachter Mob lautstark einen Flüchtlingsbus blockiert. Ein Augenzeuge bestreitet nun die Darstellung der Polizei.

Ein Dolmetscher, der das Geschehen hautnah miterlebte: „Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Polizei aktiv gegen die Menge vorgegangen ist“, berichtete der 68-Jährige bei Stern TV. Aussagen, wonach die Provokationen von Flüchtlingen ausgingen, sei eine Fehldarstellung.

"Die Provokation kam aus der Menschenmenge", sagte er und berichtete von einer Atmosphäre voller Angst, Entsetzen und Furcht.

"Die Kinder fingen an zu weinen, dann fingen die Frauen an, zu weinen und draußen wurde es immer lauter."

Der Clausnitzer Bürgermeister Michael Funke (parteilos) war ebenfalls Gast bei Stern TV und zeigte sich betroffen.

"Ich bin seelisch angekratzt. Dass ich das miterlebt habe, belastet mich sehr", sagte er. Ein großes Anliegen sei es ihm nun, den Ruf des Ortes wiederherzustellen. Funke geht davon aus, dass viele der rund 100 wütenden Menschen nicht aus Clausnitz stammten.

In einem offenen Brief fordern der Gemeinderat und er eine Entschuldigung: "Wir erwarten von denen, die am Donnerstagabend lautstark in der ersten Reihe standen, dass sie sich sowohl bei den Flüchtlingen, als auch bei den Einwohnern hier im Ort und dem Erzgebirge entschuldigen, und dies dann ebenso laut und öffentlich, wie sie die Ankunft der Asylsuchenden inszeniert haben."

Warum gerade Clausnitz, versucht derweil ein anonymer Blogger aus seiner Sicht zu erklären. Er wolle niemanden diffamieren, sei aber über die Ereignisse nicht wirklich überrascht.

"Denn wenn wir ehrlich sind, leben alle in der Gegend mit einem Problem: Einer überall existierenden, oftmals unauffälligen, braunen Gesinnung, die sich teilweise im Verborgenen langsam dahinentwickelt, bis sie zu solchen Vorfällen wie in Clausnitz führt. Eine Entwicklung, die viele ganz einfach nicht sehen wollen. Und die dadurch geduldet wird", schreibt er.

Der ganze Text: Kommentar zur Schande von Clausnitz aus der Sicht eines Clausnitzers

Fotos: screenshot /youtube, Uwe Meinhold

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

766

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

800

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

1.528

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

2.319

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.321
Anzeige

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.114

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

6.477

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.311
Anzeige

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.186

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

7.528

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

2.400

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.996
Anzeige

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

5.860

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.269

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.274
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

8.923

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

2.408

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.410
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

3.734

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

4.909

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.367
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

4.636

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

6.892

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.163
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.443

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

5.832

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.261
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

6.801

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

4.939

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

239

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

8.246

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

6.391

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

646

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.746

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

11.075

Die Pflege-WG für schwule Opis

2.867

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.041

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

8.248

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

13.176

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

7.932

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.560

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

9.765

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.021

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.060

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

1.838

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.397

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

50.429

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.736

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

8.988

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.973

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.283

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.980

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.751

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.341

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.517