"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
Top
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
Top
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
4.303
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
3.654
9.526

Polizei holt Clausnitzer Flüchtlinge zur Vernehmung ab

Clausnitz - Sachsen steht nach den jüngsten fremdenfeindlichen Vorfällen weiter in der Kritik. Dabei geht es vor allem um den umstrittenen Polizeieinsatz in Clausnitz. Ein Augenzeuge bestreitet nun die Darstellung der Polizei.
Der Clausnitzer Bürgermeister Michael Funke (parteilos) zeigt sich über die Vorfälle betroffen.
Der Clausnitzer Bürgermeister Michael Funke (parteilos) zeigt sich über die Vorfälle betroffen.

Von Juliane Morgenroth

Clausnitz - Die Polizei hat am Donnerstag fünf der Clausnitzer Asylbewerber als Zeugen befragt. Sie seien mit zivilen Fahrzeugen aus ihrer Unterkunft in Clausnitz abgeholt und in die Diensträume der Ermittlungsgruppe "Clausnitz" in Freiberg gebracht worden, sagte eine Polizeisprecherin.

Zuvor habe ein Dolmetscher den Asylbewerbern erklärt, worum es gehe und dass ihre Aussagen für die Ermittlungen gegen diejenigen wichtig seien, die vor einer Woche gegen ihre Ankunft in Clausnitz demonstriert und einen Bus blockiert hätten.

Den Asylbewerbern sei bewusst gewesen, dass ihre Aussagen freiwillig seien, sagte die Sprecherin. Die Befragungen müssten bei der Polizei in Freiberg stattfinden, da es dort Räumlichkeiten mit entsprechender Ausstattung gebe. Es sei geplant, auch weitere Businsassen zu befragen.

Ein aufgebrachter Mob bedrängte in Clausnitz einen ankommenden Bus mit Flüchtlingen.
Ein aufgebrachter Mob bedrängte in Clausnitz einen ankommenden Bus mit Flüchtlingen.

Unterdessen steht Sachsen nach den jüngsten fremdenfeindlichen Vorfällen weiter in der Kritik. Dabei geht es vor allem um den umstrittenen Polizeieinsatz in Clausnitz.

Dort hatte ein aufgebrachter Mob lautstark einen Flüchtlingsbus blockiert. Ein Augenzeuge bestreitet nun die Darstellung der Polizei.

Ein Dolmetscher, der das Geschehen hautnah miterlebte: „Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Polizei aktiv gegen die Menge vorgegangen ist“, berichtete der 68-Jährige bei Stern TV. Aussagen, wonach die Provokationen von Flüchtlingen ausgingen, sei eine Fehldarstellung.

"Die Provokation kam aus der Menschenmenge", sagte er und berichtete von einer Atmosphäre voller Angst, Entsetzen und Furcht.

"Die Kinder fingen an zu weinen, dann fingen die Frauen an, zu weinen und draußen wurde es immer lauter."

Der Clausnitzer Bürgermeister Michael Funke (parteilos) war ebenfalls Gast bei Stern TV und zeigte sich betroffen.

"Ich bin seelisch angekratzt. Dass ich das miterlebt habe, belastet mich sehr", sagte er. Ein großes Anliegen sei es ihm nun, den Ruf des Ortes wiederherzustellen. Funke geht davon aus, dass viele der rund 100 wütenden Menschen nicht aus Clausnitz stammten.

In einem offenen Brief fordern der Gemeinderat und er eine Entschuldigung: "Wir erwarten von denen, die am Donnerstagabend lautstark in der ersten Reihe standen, dass sie sich sowohl bei den Flüchtlingen, als auch bei den Einwohnern hier im Ort und dem Erzgebirge entschuldigen, und dies dann ebenso laut und öffentlich, wie sie die Ankunft der Asylsuchenden inszeniert haben."

Warum gerade Clausnitz, versucht derweil ein anonymer Blogger aus seiner Sicht zu erklären. Er wolle niemanden diffamieren, sei aber über die Ereignisse nicht wirklich überrascht.

"Denn wenn wir ehrlich sind, leben alle in der Gegend mit einem Problem: Einer überall existierenden, oftmals unauffälligen, braunen Gesinnung, die sich teilweise im Verborgenen langsam dahinentwickelt, bis sie zu solchen Vorfällen wie in Clausnitz führt. Eine Entwicklung, die viele ganz einfach nicht sehen wollen. Und die dadurch geduldet wird", schreibt er.

Der ganze Text: Kommentar zur Schande von Clausnitz aus der Sicht eines Clausnitzers

Fotos: screenshot /youtube, Uwe Meinhold

"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
4.653
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
6.781
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
10.145
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
5.040
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.647
Anzeige
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.156
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
258
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.927
Anzeige
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.110
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
8.065
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
8.696
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
593
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
4.879
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
24.066
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
46.151
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
2.949
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
6.554
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.128
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
5.603
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.533
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
4.797
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
16.067
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
1.978
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
12.657
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
4.597
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
4.921
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
18.723
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
395
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
10.336
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
3.017
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.438
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
43.193
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.787
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
2.970
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
11.068
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
5.731
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
754
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
7.724
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
9.582
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
4.308
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
5.206
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
5.098
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
9.077
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
5.015
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
3.217
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
3.872
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
823
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
15.929
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
8.454
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
11.429
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
1.831
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
25.985
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
5.501
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.616