"Generation Porno": Diese Gefahren lauern, wenn Du's Dir täglich machst!

Top

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

2.333

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

27.346

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

4.021

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.861
Anzeige
9.520

Polizei holt Clausnitzer Flüchtlinge zur Vernehmung ab

Clausnitz - Sachsen steht nach den jüngsten fremdenfeindlichen Vorfällen weiter in der Kritik. Dabei geht es vor allem um den umstrittenen Polizeieinsatz in Clausnitz. Ein Augenzeuge bestreitet nun die Darstellung der Polizei.
Der Clausnitzer Bürgermeister Michael Funke (parteilos) zeigt sich über die Vorfälle betroffen.
Der Clausnitzer Bürgermeister Michael Funke (parteilos) zeigt sich über die Vorfälle betroffen.

Von Juliane Morgenroth

Clausnitz - Die Polizei hat am Donnerstag fünf der Clausnitzer Asylbewerber als Zeugen befragt. Sie seien mit zivilen Fahrzeugen aus ihrer Unterkunft in Clausnitz abgeholt und in die Diensträume der Ermittlungsgruppe "Clausnitz" in Freiberg gebracht worden, sagte eine Polizeisprecherin.

Zuvor habe ein Dolmetscher den Asylbewerbern erklärt, worum es gehe und dass ihre Aussagen für die Ermittlungen gegen diejenigen wichtig seien, die vor einer Woche gegen ihre Ankunft in Clausnitz demonstriert und einen Bus blockiert hätten.

Den Asylbewerbern sei bewusst gewesen, dass ihre Aussagen freiwillig seien, sagte die Sprecherin. Die Befragungen müssten bei der Polizei in Freiberg stattfinden, da es dort Räumlichkeiten mit entsprechender Ausstattung gebe. Es sei geplant, auch weitere Businsassen zu befragen.

Ein aufgebrachter Mob bedrängte in Clausnitz einen ankommenden Bus mit Flüchtlingen.
Ein aufgebrachter Mob bedrängte in Clausnitz einen ankommenden Bus mit Flüchtlingen.

Unterdessen steht Sachsen nach den jüngsten fremdenfeindlichen Vorfällen weiter in der Kritik. Dabei geht es vor allem um den umstrittenen Polizeieinsatz in Clausnitz.

Dort hatte ein aufgebrachter Mob lautstark einen Flüchtlingsbus blockiert. Ein Augenzeuge bestreitet nun die Darstellung der Polizei.

Ein Dolmetscher, der das Geschehen hautnah miterlebte: „Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Polizei aktiv gegen die Menge vorgegangen ist“, berichtete der 68-Jährige bei Stern TV. Aussagen, wonach die Provokationen von Flüchtlingen ausgingen, sei eine Fehldarstellung.

"Die Provokation kam aus der Menschenmenge", sagte er und berichtete von einer Atmosphäre voller Angst, Entsetzen und Furcht.

"Die Kinder fingen an zu weinen, dann fingen die Frauen an, zu weinen und draußen wurde es immer lauter."

Der Clausnitzer Bürgermeister Michael Funke (parteilos) war ebenfalls Gast bei Stern TV und zeigte sich betroffen.

"Ich bin seelisch angekratzt. Dass ich das miterlebt habe, belastet mich sehr", sagte er. Ein großes Anliegen sei es ihm nun, den Ruf des Ortes wiederherzustellen. Funke geht davon aus, dass viele der rund 100 wütenden Menschen nicht aus Clausnitz stammten.

In einem offenen Brief fordern der Gemeinderat und er eine Entschuldigung: "Wir erwarten von denen, die am Donnerstagabend lautstark in der ersten Reihe standen, dass sie sich sowohl bei den Flüchtlingen, als auch bei den Einwohnern hier im Ort und dem Erzgebirge entschuldigen, und dies dann ebenso laut und öffentlich, wie sie die Ankunft der Asylsuchenden inszeniert haben."

Warum gerade Clausnitz, versucht derweil ein anonymer Blogger aus seiner Sicht zu erklären. Er wolle niemanden diffamieren, sei aber über die Ereignisse nicht wirklich überrascht.

"Denn wenn wir ehrlich sind, leben alle in der Gegend mit einem Problem: Einer überall existierenden, oftmals unauffälligen, braunen Gesinnung, die sich teilweise im Verborgenen langsam dahinentwickelt, bis sie zu solchen Vorfällen wie in Clausnitz führt. Eine Entwicklung, die viele ganz einfach nicht sehen wollen. Und die dadurch geduldet wird", schreibt er.

Der ganze Text: Kommentar zur Schande von Clausnitz aus der Sicht eines Clausnitzers

Fotos: screenshot /youtube, Uwe Meinhold

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

2.680

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

2.916

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

4.108

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

1.613

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

9.396

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

9.278

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.108
Anzeige

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

3.178

Was läuft zwischen Rihanna und dem deutschen Regierungssprecher?

4.512

Sogar Schüsse sollen gefallen sein: Familienclans lösen Polizei-Großeinsatz aus!

5.490

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.298
Anzeige

Frau auf A14 von Lkw überrollt und schwer verletzt

4.046

Pfui! Frau findet das in ihrem Salat

3.444

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.278
Anzeige

30 Urlauber rausgeschmissen, dann startet Easyjet mit leeren Sitzen

5.788

Mutter sperrt Kleinkinder zur Strafe ins Auto: Hitzetod!

9.220

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

14.766
Anzeige

SPD-Chef greift Union, Merkel und AfD an

1.206

Ihr werdet nicht glauben, nach was diese neuen Eissorten schmecken

2.644

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.919
Anzeige

Federer für Zverev eine Nummer zu groß: Klarer Sieg im Halle-Finale

459

Vergrault sich Ex-GZSZ-Star Isabell Horn so ihre Follower?

16.670

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.689
Anzeige

Sonnen-Horror! Frau bekommt riesige Brandblasen nach Lauf-Event

16.602

Penis in Norwegen abgehackt: Jetzt sollen Spenden helfen

4.527

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.231
Anzeige

Schäferhund gegen Känguru im Video: So ging der Kampf aus

2.732

Wachsende Muskeln: Ist Beatrice Egli dem Fitness-Wahn verfallen?

15.657

Tragischer Unfall: Motorradfahrer liegt tot im Feld

13.091

Vorm Traumfinale: Promis feiern Gerry Weber Open Fashion Night

866

Mit vorgehaltener Schusswaffe: Fünfzehnjähriger überfällt Neuköllner Kiosk

655

Wilde Verfolgungsjagd durch City: Doch dann landet das Auto plötzlich im Fluß

5.322

Horror-Crash auf der Autobahn: Pkw überschlägt sich, Fahrer wird schwer verletzt

12.035

Tragischer Unfall! Mutter stirbt, Kind (11) überlebt schwer verletzt

47.543

Pickel am Po: So werdet Ihr den lästigen Ausschlag los

5.927

Erdogan kollabiert! Wie angeschlagen ist er wirklich?

5.669

Drama beim Unkrautvernichten: Enkel brennt Haus der Großeltern ab

8.799

Endlich Sommerferien! Für Miss Germany geht's ab nach Barcelona

941

Jugendlicher geht am Abend in See baden und kehrt nicht zurück

8.071

Diese Frau zaubert krasse Kunstwerke aus ihren Haaren

1.366

Audi zerschellt an Baum und wird in zwei Teile gerissen: Beifahrer stirbt!

18.169

Donald Trump Junior kämpft für Karriereende von Johnny Depp

4.445

Einbrecher bleibt stundenlang in fremdem Haus: Badet, kocht sich Nudeln und masturbiert

5.876

So können Berliner Fluggäste mit Pfandflaschen Arbeitsplätze sichern

287

Jugendliche klauen Autoscooter und fahren damit durch die Gegend

10.196

Paar prügelt auf Restaurant-Besitzerin und Tochter ein, weil es unzufrieden mit der Bestellung ist

3.431

Familie erschleicht sich Asyl mit dreister Behauptung

20.180

Tampon im Tee und Sexvorlieben: Das gestehen Menschen in digitalen Beichtstühlen

8.664

Kommt jetzt das Handy- und Fotoverbot in Freibädern?

623

Nach Fremd-Flirt von Heidis Vito: Jetzt redet er!

9.220

Wer auf dem Zeugnis eine Eins hat, darf am Montag gratis Bahnfahren!

4.549

Nach Erdrutsch schwindet Hoffnung für 118 verschüttete Dorfbewohner

1.022

Tennis-Ass Federer freut sich auf Final-Duell mit Shooting-Star Zverev

166

Erschreckendes Ergebnis! So gefährlich sind Sonnencremes

7.731