Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

TOP

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

TOP

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

TOP

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

NEU
8.032

Staatsanwalt will gegen AfD-Chefin Petry ermitteln

Dresden - Jetzt wird’s ernst. Weil AfD-Chefin Frauke Petry (40) im Landtag gelogen haben soll, wird nun Justitia - doch noch - aktiv.
Petry-Gegner Arvid Samtleben
Petry-Gegner Arvid Samtleben

Von Torsten Hilscher

Dresden - Jetzt wird’s ernst. Weil AfD-Chefin Frauke Petry (40) im Landtag gelogen haben soll, wird nun Justitia - doch noch - aktiv.

„Die Staatsanwaltschaft Dresden beabsichtigt ein Verfahren gegen Frau Abgeordnete Frauke Petry wegen des Vorwurfs der falschen Aussage unter Eid vor dem Wahlprüfungsausschuss einzuleiten“, teilt die Landtagsverwaltung auf MOPO24-Anfrage mit. „Der Landtagspräsident wird gegen die Eröffnung des Verfahrens keinen Widerspruch einlegen.“

Darum geht’s: Der Ausschuss befasst sich mit einem AfD-Streit zur Landtagswahl 2014. Auf der einen Seite Arvid Samtleben aus Arnsdorf, damals AfD-Chef von Bautzen.

Behält gern die Kontrolle: Frauke Petry (40).
Behält gern die Kontrolle: Frauke Petry (40).

Auf der anderen Seite die Landes-AfD um Petry. Samtleben wurde noch vor der Wahl (31. August 2014) entmachtet.

Glaubt man zum Beispiel AfD-Landes-General Uwe Wurlitzer (40), weil er faul war. Glaubt man Samtleben, weil er sich gegen Geldforderungen aus der AfD sträubte, die seiner Ansicht nach an einen Listen-Platz für die Wahl gebunden waren (den er verlor).

Es geht um die Frage, ob Kandidaten-Geld freiwillig fließen sollte und auch, ob es Spende oder Darlehen gewesen wäre. Erst Anfang Mai 2016 hatte die Staatsanwaltschaft eine Anzeige dazu gegen Petry eingestellt. Dagegen schritt die Generalstaatsanwaltschaft ein.

Wurlitzer nun zur neuen Entwicklung: „Wir begrüßen das Ermittlungsverfahren, weil es im Ergebnis dazu führen wird, den Beweis zu erbringen, dass weder Frauke Petry noch ein anderes Mitglied der AfD-Fraktion vor dem Ausschuss eine Falschaussage getätigt hat.“

Verliert Petry ihre Immunität als Abgeordnete? „Eine formelle Aufhebung ist nicht erforderlich“, so Landtagssprecher Ivo Klatte. „Erst in einer zweiten Stufe, die beispielsweise bei der Erhebung der öffentlichen Klage erreicht wird, bedarf es eines förmlichen Beschlusses des Immunitätsausschusses oder des Plenums.“

Das müsse vom Staatsanwalt separat beantragt werden.

Petry-Getreuer: Uwe Wurlitzer (40) ist Generalsekretär der sächsischen AfD.
Petry-Getreuer: Uwe Wurlitzer (40) ist Generalsekretär der sächsischen AfD.

Fotos: dpa, Eric Münch, Thomas Türpe

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

NEU

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.464
Anzeige

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

NEU

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.052
Anzeige

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

NEU

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.429
Anzeige

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

5.237

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

3.558

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.371

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

6.366

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

7.304

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

13.189

Was ist das denn für ein Seemonster?

6.431

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

21.605

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

4.491

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.153

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.493

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

10.881

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.691

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

18.637

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.513

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

5.995

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.511

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.381

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

6.997

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.997

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.517

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.751

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

9.474

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.907

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

22.495

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.984

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

13.621
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

15.220

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

352

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.571

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.455

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

4.092

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.993

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

7.484