Schwere Explosionen in Istanbul: Mindestens 13 Tote

TOP
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

1.392

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

2.954

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

14.483

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
8.023

Staatsanwalt will gegen AfD-Chefin Petry ermitteln

Dresden - Jetzt wird’s ernst. Weil AfD-Chefin Frauke Petry (40) im Landtag gelogen haben soll, wird nun Justitia - doch noch - aktiv.
Petry-Gegner Arvid Samtleben
Petry-Gegner Arvid Samtleben

Von Torsten Hilscher

Dresden - Jetzt wird’s ernst. Weil AfD-Chefin Frauke Petry (40) im Landtag gelogen haben soll, wird nun Justitia - doch noch - aktiv.

„Die Staatsanwaltschaft Dresden beabsichtigt ein Verfahren gegen Frau Abgeordnete Frauke Petry wegen des Vorwurfs der falschen Aussage unter Eid vor dem Wahlprüfungsausschuss einzuleiten“, teilt die Landtagsverwaltung auf MOPO24-Anfrage mit. „Der Landtagspräsident wird gegen die Eröffnung des Verfahrens keinen Widerspruch einlegen.“

Darum geht’s: Der Ausschuss befasst sich mit einem AfD-Streit zur Landtagswahl 2014. Auf der einen Seite Arvid Samtleben aus Arnsdorf, damals AfD-Chef von Bautzen.

Behält gern die Kontrolle: Frauke Petry (40).
Behält gern die Kontrolle: Frauke Petry (40).

Auf der anderen Seite die Landes-AfD um Petry. Samtleben wurde noch vor der Wahl (31. August 2014) entmachtet.

Glaubt man zum Beispiel AfD-Landes-General Uwe Wurlitzer (40), weil er faul war. Glaubt man Samtleben, weil er sich gegen Geldforderungen aus der AfD sträubte, die seiner Ansicht nach an einen Listen-Platz für die Wahl gebunden waren (den er verlor).

Es geht um die Frage, ob Kandidaten-Geld freiwillig fließen sollte und auch, ob es Spende oder Darlehen gewesen wäre. Erst Anfang Mai 2016 hatte die Staatsanwaltschaft eine Anzeige dazu gegen Petry eingestellt. Dagegen schritt die Generalstaatsanwaltschaft ein.

Wurlitzer nun zur neuen Entwicklung: „Wir begrüßen das Ermittlungsverfahren, weil es im Ergebnis dazu führen wird, den Beweis zu erbringen, dass weder Frauke Petry noch ein anderes Mitglied der AfD-Fraktion vor dem Ausschuss eine Falschaussage getätigt hat.“

Verliert Petry ihre Immunität als Abgeordnete? „Eine formelle Aufhebung ist nicht erforderlich“, so Landtagssprecher Ivo Klatte. „Erst in einer zweiten Stufe, die beispielsweise bei der Erhebung der öffentlichen Klage erreicht wird, bedarf es eines förmlichen Beschlusses des Immunitätsausschusses oder des Plenums.“

Das müsse vom Staatsanwalt separat beantragt werden.

Petry-Getreuer: Uwe Wurlitzer (40) ist Generalsekretär der sächsischen AfD.
Petry-Getreuer: Uwe Wurlitzer (40) ist Generalsekretär der sächsischen AfD.

Fotos: dpa, Eric Münch, Thomas Türpe

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

3.038

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

8.289

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

1.368

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

2.533

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

18.368

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

4.003

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

489

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.421

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

10.020

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

2.587

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.140

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

4.707

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

5.678

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

12.672

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.308

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

8.881

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.263

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.773

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

5.863

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

20.498

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

4.824

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.317

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

6.241

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.368

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.282

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

11.203

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

8.624

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

12.566

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.837

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.324

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

10.088

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

614

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.194

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

15.978

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.804

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

8.237

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

9.110

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.133

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

6.177

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.178

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.475
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

334

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

12.407